RE: Suche Baryt-SW-Papier

#31 von walter ( gelöscht ) , 18.10.2005 13:52

Mark,
ich habe mich vor einiger Zeit per e-mail mit Schroeder ueber Oriental unterhalten.
Anlass war, dass Oriental bekannt gab das Warmtonpapier nicht mehr zu produzieren.
Das Kadium in der Emulsion ist giftig und daher kann es in den EU-Raum nicht mehr exportiert werden. So oder so aehnlich hat es Oriental bekanntgegeben. Schroeder hat mir darufhin gemailt, dass er noch genuegendWT- Papier auf Lager hat. Es sei noch kein Grund zur Beunruhigung. Dieser Umsatnd kann ja auch dazu beigetragen haben, dass er jetzt Oriental ganz eingestellt hat, nachdem das Papier nun auch nicht mehr lithfaehig ist. Und ausserdem konzentriert er sich ja jetzt auf den Vetrieb der Agfa-Papiere. Auch die Papiere der Maco-Hausmarken zb. "expo AG", "multibrom WA"
hat er ja schon seit laengeren aus dem Programm genommen.
Oriental war auch sehr teuer und es mussten erhebliche Steuckzahlen davon verkauft werden. Und im stetig schrumpfenden SW-Markt wird da wohl der Absatz auch eingebrochen sein.
Genaueres wird wohl Schroeder wissen, aber er sagt nix!

Gruss
Walter



walter

RE: Suche Baryt-SW-Papier

#32 von Mark , 18.10.2005 14:30

ZITATGenaueres wird wohl Schroeder wissen, aber er sagt nix![/quote]

Genau das ist das Problem das wohl so einige mit Hr. Schroeder haben. Ich hatte einige Korrespondenz mit ihm bezüglich des R³ und der Umstellung von altem auf neuen IR820c. An einigen Stellen habe ich auch den Eindruck das er mir mit Absicht die Unwahrheit gesagt hat.
Na ja, aber so "erfährt" jeder seine Erfahrungen mit Mahn. Davon abgesehen bin ich mit einigem aus seinem Hause sehr zufrieden, das Expo RF und das Multibrom F ist wirklich gut.
Nur das "Gehabe" zu manchen Punkten finde ich ziemlich albern. Gerade der R³ ist da ein schönes Beispiel.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Suche Baryt-SW-Papier

#33 von walter ( gelöscht ) , 18.10.2005 14:34

Mark,
und gerade solche Papiere wie das Expo RF und Multibrom F werden aus dem Lieferprogramm gestrichen!
Da werde einer schlau draus!
Gruss
Walter



walter

RE: Suche Baryt-SW-Papier

#34 von ingobohn , 18.10.2005 17:27

Zitat von walter
Und ausserdem konzentriert er sich ja jetzt auf den Vetrieb der Agfa-Papiere.


Das Papier wird aber auch bald nicht mehr unter den Lebenden sein - wenn ich so die Presseberichte über Agfaphoto verfolge. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Suche Baryt-SW-Papier

#35 von Mark , 18.10.2005 18:17

ZITATDas Papier wird aber auch bald nicht mehr unter den Lebenden sein - wenn ich so die Presseberichte über Agfaphoto verfolge.[/quote]

Wenn das so weiter geht kaufe ich das ein, für das Papier lohnt es sich und ich denke es werden sich auch ein paar Leute finden die mein Papier kaufen wollen...

/wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Suche Baryt-SW-Papier

#36 von ingobohn , 18.10.2005 22:00

Zitat von Mark
Wenn das so weiter geht kaufe ich das ein, für das Papier lohnt es sich und ich denke es werden sich auch ein paar Leute finden die mein Papier kaufen wollen...

/wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Mark


Du meinst jetzt aber nicht mich, oder? /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Suche Baryt-SW-Papier

#37 von Mark , 18.10.2005 22:36

ZITATDu meinst jetzt aber nicht mich, oder?[/quote]

Öhm, nicht direkt, aber da du das MCC ja so gerne hast /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />. Ne ich glaube das es gerade für die Agfa Sachen doch eine breite Käuferschicht gibt. Ich habe da nur so MCC/MCP, Neutol, APX, Rodinal und so was im Ohr. Alles eigentlich Produkte die doch irgendwer gerne kauft.
Gerade der APX ist doch eine ewige Flamme.

Mark

PS.: Ich dachte eher du würdest mit einsteigen, jemand der so finanzstark ist und bei Leica investiert... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Suche Baryt-SW-Papier

#38 von ingobohn , 18.10.2005 22:43

Wenn ich mal 50 Mille im Lotto gewinne, dann würde ich es mir sogar überlegen! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Suche Baryt-SW-Papier

#39 von Mark , 18.10.2005 23:09

ZITATWenn ich mal 50 Mille im Lotto gewinne, dann würde ich es mir sogar überlegen![/quote]

Wenn ich das richtig interpretiere, ist im Moment nur ein Bruchteil dessen an den Start zu bringen /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />. Ich denke mit 10 Mille ist es im Moment auch getan...

Vielleicht findet sich ja eine Bank die das als Risikokapital vorschiesst /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Suche Baryt-SW-Papier

#40 von Tetrapak ( gelöscht ) , 14.11.2005 21:23

Aslo, ich hab mir jetzt zum Geburtstag eine Schachtel Oriental Warmton-Baryt gewünscht (gibt wol nicht viele 15jährige, die sich so was wünschen, aber ich bin halt verrückt. lol.) Das ist jetzt auch angkommen, über Foto-Müller, den Laden kann man empfehlen, billig, gut sortiert und schnell in der Lieferung. Zuerst wollte ich es ja bei Monochrom bestellen, aber nachdem Sie mir zweimal Rechnungen (Vorkasse) geschickt hatten, auf denen falsches Papier draufstand, war es ausverkauft, als sie endlich kapiert hatten, dass ich Oriental Warmton-Baryt wollte. Nicht zu empfehlen. Am Donnerstg haben wir wieder Fotokurs @school und danach schreib ich hier mal meine Erfahrungen rein.

btw: Ich hab mir mal eine Flasche Rodinla dazubestellt, da der hier für Tri-X so emfohlen wird. Wenn sich das Zeug jetzt als gut herausstell würde ich mir gerne einen kleinen Vorrat davon anlegen. Wie länge hält sich denn eine originalverschlossene Flasche ungefähr?



Tetrapak

RE: Suche Baryt-SW-Papier

#41 von Mark , 14.11.2005 21:56

ZITATWie länge hält sich denn eine originalverschlossene Flasche ungefähr?[/quote]

Das ist kein Scherz, es hält für immer. 18 Jahre kann ich nachweisen, so alt ist meine älteste Flasche /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Suche Baryt-SW-Papier

#42 von Tetrapak ( gelöscht ) , 24.11.2005 16:56

Aslo, heute war der erste Versuch mit dem Oriental Warmton-Baryt. War schon sehr gespannt auf das neue Papier. Erstmal musste ich den Enwickler (LP Brom 4) anrühren, unser Lehrer hatte es mal wieder vergessen. Dann ein paar Testbilder auf Work zur Bildausschittbestimmmung. Gleich das erste Bild auf dem Baryt hab ich mit Splitgrading probiert, denn es war gedadezu prädestiniert dafür. Fußspuren im Schnee bei knallender Sonne am Gletscher auf 3500m, also extreme Kontraste. Erste Beobachtung: Das Bild braucht viel länger zum Entwickeln, als auf der Packung vermerkt. Es heißt, 2 Minuten reichen, für den Entwickler war sogar nur eine Minute angegeben. Tatsächlich dauerte es aber über 4 Minuten bis das Papier voll ausentwickelt war. Das erste Bild war noch deutlich zu weich, ich hatte ein Drittel der Zeit mit Gradation 4, zwei Drittel mit 2 belichtet. Beim zweiten Bild hab ich dann das Verhältnis umgekehrt. Unter Rotlicht hat es schon mal gut ausgesehen, aber dann draußen: Aber hallo! Kein Vergleich zu dem tonwertarmen Work! Schöner warmer Farbton, einfach toll. Ich kann leider kein Bild davon in die Galerie stellen, da wir keinen Scanner haben. Aber die Qualität ist einfach toll. Nur der leicht grüne Farbton stört, aber der Selentoner ist schon bereit! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Auch Splitgrading ist ein klare Empfehlung von mir, es ist ganz einfach! Ich hatte noch überlegt, ob ich gleich damit anfangen soll, aber schon das zweite Bild ist toll geworden. So ist es plötzlich ganz einfach, auch bei nicht perfekten Negativen die dunelste Stelle ganz schwarz uind die hellste Stelle gerade noch gezeichnet hinzubekommen. Ich bin begeistert! Für alle, die wirklich gute Qualität wollen, das richtige Papier! Ich hoffe nur, das sich die Gerüchte, Oriental sei pleite, nicht bewahrheiten!



Tetrapak

RE: Suche Baryt-SW-Papier

#43 von Tetrapak ( gelöscht ) , 12.05.2006 18:18

Gibts mittlerweile was neues zur Situation von Oriental? Das Papier geht mir langsam aus... Hoffentlich gibt es das noch... /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />



Tetrapak

RE: Suche Baryt-SW-Papier

#44 von Mark , 17.05.2006 19:42

Hallo,

ich verlinke das hier mal. Ist zwar aus einem anderen Forum, dem Phototec-Forum, aber ich denke es ist sehr aufschlussreich. Wie sicher kein Geheimnis ist, bin ich nicht gerade der größte MACO Fan, aber meinen Respekt an Herrn Schröder das er sich so geäussert hat.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Suche Baryt-SW-Papier

#45 von Tetrapak ( gelöscht ) , 25.05.2006 13:11

Hm, so wie ich das verstehe hat also Oriental selbst keine Probleme, es gibt nur niemanden mehr, der das Papier nach Deutschland importiert?



Tetrapak

   

Farbfilter für S/W
Kaufempfehlung Analog-SLR

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz