RE: Suche Baryt-SW-Papier

#46 von ingobohn , 26.05.2006 14:32

So wie ich das verstanden habe, hat Oriental hier und im restlichen Europa v.a. daher viele treue Kunden gehabt, weil das Oriental-Papier mit alter Emulsion lithfähig war. Nachdem offensichtlich Oriental eine neue Emulsion gegossen hat, die nicht mehr lithfähig war, sah Maco wohl keinen Absatzmarkt mehr und hat das Papier aus dem Programm genommen.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Suche Baryt-SW-Papier

#47 von Mark , 26.05.2006 15:17

ZITAt (Tetrapak @ 25.05.2006 - 13:11) Hm, so wie ich das verstehe hat also Oriental selbst keine Probleme, es gibt nur niemanden mehr, der das Papier nach Deutschland importiert?[/quote]

So wie ich das sehe entstammt das Oriental Papier einer Nische. Das Papier ist relativ teuer, war aber das Geld wert, da in die Emulsion keine Entwicklungssubstanzen eingelagert waren. Was ja im Groben die Lithfähigkeit des Papiers ausmacht. Aber diese nicht eingelagerten Substanzen haben auch andere Vorteile, gerade bei der Auswahl des Entwicklers, Art und Weise der Verarbeitung und alternaitven Verfahren.
Durch die Entscheidung die Emulsion zu verändern und jetzt Entwicklungssubstanzen in die Emulsion einzulagern, ist dieser sehr große Vorteil weg und die Begründung für den Mehrpreis nicht mehr gegeben. In Deutschland bricht damit wohl tatsächlich ein großer Teil des Marktes weg. Für mich ist es in jedem Falle das Ende der Nutzung von Oriental, den ich habe es am Ende zu 95% zum Lithen benutzt.
Was die Gründe für die Aufgabe der Marke durch MACO waren, hat Hr. Schröder ja geschrieben, da sollte sich dann jeder seinen eigenen Reim drauf machen. Die Meinungen in dem gelinkten Thread sind ja ebenfalls gegensätzlich genug.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


   

Farbfilter für S/W
Kaufempfehlung Analog-SLR

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz