RE: Welche drei Objektive benutzt Ihr am liebsten?

#1 von tombe1971 , 19.10.2009 21:10

Hallo liebe Leuts...

Möchte hier mal ne kleine Umfrage starten. Es geht mir aber auch darum, zu sehen welche Objektive einem unter umständen auch noch gefallen könnte.

Nennt Eure 3 Lieblingsobjektive und begründet warum ihr diese am liebsten verwendet. Sei es wegen der Schärfe, der Farbwiedergabe oder dem Bokeh. Etc.

Wäre toll, wenn möglichst viele User teilnehmen würden. So kann auch ich eventuelle auch noch feststellen, was ich mir in den nächsten Jahren unbedingt auch noch zulegen sollte.

Lg und händ sorg Tom


tombe1971  
tombe1971
Beiträge: 253
Registriert am: 20.09.2009


RE: Welche drei Objektive benutzt Ihr am liebsten?

#2 von tombe1971 , 19.10.2009 21:17

Meine Auswahl:

1. Minolta AF 2.8 / 20 mm

Ich liebe das Teil, weil ich in der Landschaftsfotografie am liebsten mit Weitwinkel arbeite. Ich finde auch die Schärfe und das Bokeh sehr "ansprechend"

2. Minolta AF 1.4 / 50 mm

Hier geht es mir eigentlich sehr ähnlich wie bei meiner Nummer eins. Besonders wegen dem Bokeh...

3. Sony AF 4-5.6 / 70-400 mm

Ich finde es eines der besten Superzooms, welches ich je auf meiner Dynax 9 angesteckt habe. Habe es erst seit ein paar Wochen, aber ich liebe das Teil. Besonders der AF zieht sauber durch mit der "9".


tombe1971  
tombe1971
Beiträge: 253
Registriert am: 20.09.2009


RE: Welche drei Objektive benutzt Ihr am liebsten?

#3 von fwiesenberg , 19.10.2009 21:40

Ich habe schon eine ganze Weile rumüberlegt, aber komme nicht weiter. Das AF85/1,4 ist noch immer faszinierend ... aber um eins der "liebsten" Objektive zu sein wird es doch zu wenig benutzt. Das AF100/2,8 Macro benutze ich zwar oft, es ist mir auch recht lieb, aber mich stören halt ein paar Dinge daran - zum Beispiel der schmale Fokusring.

Daß ich die Frage nicht benatworten kann liegt vielleicht zum guten teil daran, daß ich das AF-Equipment etwas emotionsloser betrachte als das MF-Equipment. Bei letzterem wäre die Abfolge klar:
1. - 58mm Minolta MC Rokkor 1:1,2
2. - 24mm Minolta VFC Rokkor 1:2,8
3. - 100mm Minolta MC Macro Rokkor 1:3,5

Aber das läßt sich eben nicht auf AF übertragen. Insbesondere weil das 58er und das VFC-Rokkor keine Entsprechung im AF-Sortiment haben.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Welche drei Objektive benutzt Ihr am liebsten?

#4 von schmidi , 19.10.2009 21:48

Muss zugeben das ich nicht so viele Objektive besitze, aber wenigsten ein paar gute.

1. 17-35mm 2,8-4 Das ist immer drauf, damit habe ich wenigsten WW bei der Dynax 7D.
2. 100mm 2,8 Macro weil es schön scharfe Fotos gibt, und man gut freistellen kann.
3. 70-400mm 4-5,6 schneller AF, lange Brennweite und scharfe Fotos.

Früher hätte ich auf Platz 3 das 80-200 2,8 genommen, weil es so gut ist wie das 70-400mm nur nicht so lange, das hat mir immer ein wenig gefehlt.

Gruss Schmidi


 
schmidi
Beiträge: 758
Registriert am: 08.11.2004


RE: Welche drei Objektive benutzt Ihr am liebsten?

#5 von derScheuch , 19.10.2009 22:05

AF 50mm f/1.7 - da überleg ich aber das "aufzurüsten" auf ein f/1.4 - zusammen mit der a900 macht das Objektiv richtig Spaß
Im Weitwinkelbereich mag ich an sich die 24mm, bloß da fehlt mir ein Slim-Polfilter und so muss ich da oft auf das 17-35 f/2.8-4 ausweichen, was nicht schlecht ist aber auch nicht so toll ist.
Das 35-70 f/4 überrascht mich immer wieder
An meiner 7D fand ich das Ofenrohr toll... das hat sich ein wenig relativiert
Und da das CZ16-80... das war toll!

MD 135 f/2.8, der Vierlinser, ich bin wegen dem Teil am Überlegen, ob ich mir auch eine alte gebrauchte AF-Variante kaufe
MD 35-70 f/3.5 tolle Linse

Ciao Oli


myflickr ... bilder und mehr


derScheuch  
derScheuch
Beiträge: 153
Registriert am: 15.12.2005


RE: Welche drei Objektive benutzt Ihr am liebsten?

#6 von tombe1971 , 19.10.2009 22:16

ZITAT(fwiesenberg @ 2009-10-19, 20:40) Ich habe schon eine ganze Weile rumüberlegt, aber komme nicht weiter. Das AF85/1,4 ist noch immer faszinierend ... aber um eins der "liebsten" Objektive zu sein wird es doch zu wenig benutzt. Das AF100/2,8 Macro benutze ich zwar oft, es ist mir auch recht lieb, aber mich stören halt ein paar Dinge daran - zum Beispiel der schmale Fokusring.

Daß ich die Frage nicht benatworten kann liegt vielleicht zum guten teil daran, daß ich das AF-Equipment etwas emotionsloser betrachte als das MF-Equipment. Bei letzterem wäre die Abfolge klar:
1. - 58mm Minolta MC Rokkor 1:1,2
2. - 24mm Minolta VFC Rokkor 1:2,8
3. - 100mm Minolta MC Macro Rokkor 1:3,5

Aber das läßt sich eben nicht auf AF übertragen. Insbesondere weil das 58er und das VFC-Rokkor keine Entsprechung im AF-Sortiment haben.[/quote]


Da muss ich Dir recht geben. Das Minolta 1.4 / 85 mm ist wirklich der Hammer. Und es sieht auch noch schweinisch geil aus auf jeder Cam. Hatte es auch einmal. Habe es vor ein Paar Monaten verkauft. Habe mir das Minolta 1.4 / 85 mm eigentlich besonders wegen Portrait zugelegt. Habe es aber in den 8 Jahren nur 3 oder 4x gebraucht. Und fürs Rumstehen war es mir einfach zu teuer.

Es sollen nicht nur AF Objektive genannt werden dürfen. Wenn jemand man. fokussierende Kameras verwendet, darf er hier auch seine liebste Wahl kund tun. So wie es Du getan hast.

Lg und händ sorg...
Tom


tombe1971  
tombe1971
Beiträge: 253
Registriert am: 20.09.2009


RE: Welche drei Objektive benutzt Ihr am liebsten?

#7 von halzkrause , 19.10.2009 22:33

1. 100mm 2,0 scharf...lichtstark...schönes Bokeh einfach toll

2. 50mm 1,4 ebenfalls ...scharf...lichtstark...schönes Bokeh

Die anderen die ich hab sind auch gut, aber die beiden benutze ich am liebsten.


halzkrause  
halzkrause
Beiträge: 216
Registriert am: 23.01.2005


RE: Welche drei Objektive benutzt Ihr am liebsten?

#8 von Phillip , 19.10.2009 22:58

1. Minolta Rokkor 58/1,4 A-Mount: diese Verarbeitung, der butteweiche Fokus, das Bokeh, der Kaufpreis^^...

2. Tamron 17-50/2,8 ein Objektiv was bei allen Blenden brauchbar ist, guter Brennweitenbereich passable Verarbeitung

3. Samyang 85/1,4 bereits offen ziemlich brillant, sehr ruhiges Bokeh, aber echt schwer zu fokussiren


fotos auf flickr | mein blog


 
Phillip
Beiträge: 1.003
Registriert am: 17.01.2006


RE: Welche drei Objektive benutzt Ihr am liebsten?

#9 von marvinet , 19.10.2009 23:57

1. Sigma 30/1.4 - Available-Light-King, scharf bei Offenblende und schönes Bokeh

2. Minolta 28-75/2.8 - Mein liebstes Standard-Objektiv

3. Tokina 100-300/4 - Ordentliche Bildqualität und super Verarbeitung, macht einfach Spaß


life is like photography... we use the negatives to develop.


marvinet  
marvinet
Beiträge: 274
Registriert am: 04.03.2006


RE: Welche drei Objektive benutzt Ihr am liebsten?

#10 von matthiaspaul , 20.10.2009 02:45

ZITAT(tombe1971 @ 2009-10-19, 21:10) Nennt Eure 3 Lieblingsobjektive und begründet warum ihr diese am liebsten verwendet. Sei es wegen der Schärfe, der Farbwiedergabe oder dem Bokeh. Etc.[/quote]
Puh, gar nicht so einfach, sich auf drei Objektive beschränken zu müssen. ;-)

Hier meine drei liebsten Objektive aus dem AF-Repertoire, auch wenn das nicht unbedingt die Objektive sind, die ich am häufigsten einsetze:
Minolta AF 1,4/50mm (Urversion mit Metallinnentubus) - kleine, schnelle, universelle und stabile Normalbrennweite, offen angenehm weich für Portraits, abgeblendet scharf genug, Bokeh in den meisten Konstellationen gut akzeptabel, wenn auch nicht überragend gut

Sony Alpha 1,4/35mm G - kompaktes, schnelles und unkompliziertes Weitwinkel mit sehr angenehmem Bokeh, auch gut für Portraits, "Street"-Fotografie/Schnappschüsse geeignet, in moderner Stangen-AF-Ausführung mit nicht-mitdrehendem Fokusring und - sehr schön - mechanischen Endanschlägen bei manueller Fokussierung, stabile Top-Verarbeitung

Minolta 2,8/135mm [T4,5] Smooth Trans Focus - geniales Bokeh für Portraits und Naturaufnahmen, überragende Verarbeitungsqualität mit samtweich laufendem Fokusring und angenehm fettgedämpft laufendem Blendenring (für die STF-Blende), leider ohne AF und ohne Schnittbildindikator schwer zu fokussieren, deshalb oft an der Minolta 9000 AF mit Mattscheibe PM, Fokusschnecke könnte gerne weniger steil sein und die Brennweite kürzer (85mm wäre mir lieber), trotzdem bleibt es wegen seiner besonderen Eigenschaften und dem "Feeling" mein drittliebstes Objektiv, wenn es auch konzentriertes Arbeiten erfordertDie Verteilung nach Nutzungshäufigkeit sähe allerdings anders aus:
Minolta AF 1,4/50mm - (s.o.) "Universal"-Brennweite, angeblich "total" aus der Mode gekommen ;-) , aber ich habe schon immer gerne damit gearbeitet und das 50er steht auch heute noch bei mir an erster Stelle

Sony Alpha Carl Zeiss Vario-Sonnar T* 2,8/24-70mm ZA - optisch sehr gutes, schnelles Universalzoom, leider mit SSM-Antrieb und ziemlich klobig/unhandlich, Verarbeitung mittelprächtig, Fokusring Staubfänger, insgesamt viel zuviel Kunststoff für meinen Geschmack, hat das Konica Minolta AF Zoom 2,8/28-75mm (D) mit seinem unsäglich kurzen Fokusweg ersetzt, welches zuvor das Sigma M-AF 3,5-4,5/28-70mm Highspeed UC ersetzte, welches als Ersatz für das Minolta AF Zoom 4/35-70mm Macro diente.

... kann ich echt nicht sagen, da je nach Situation, Aufgabe und Kamera unterschiedlichste Objektive zum Einsatz kommen, und das immer mal wechselt.Ginge es hingegen um die drei "liebsten" im Sinne von "interessantesten" Objektive, wäre meine Auswahl (nur unter Berücksichtigung von Originalobjektiven) wohl:
Minolta MD 2,8/24mm VFC - sehr gutes Weitwinkel mit variabler Objektfeldkrümmung (VFC = variable field curvature), ein optisches Meisterwerk, leider mit SR- und nicht mit A-Bajonett

Minolta MD 2,8/35mm Shift CA - tolles Shift-Objektiv ebenfalls mit variabler Objektfeldkrümmung, mechanisch faszinierende Konstruktion mit Blendenübertragung per Seilzug und je nach Richtung der Auslenkung dynamisch sich anpassender maximal möglicher Verstellung, leider ebenfalls mit SR-Bajonett und nicht mit A-Bajonett

Minolta AF Macro Zoom 3x-1x - eröffnet faszinierende und höchstqualitative Einblicke in die Welt der Mikrofotografie bis zum Vergrößerungsmaßstab 3:1, skurrile elektromechanische Konstruktion (an der man allerdings noch einiges verbessern könnte)Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Welche drei Objektive benutzt Ihr am liebsten?

#11 von Reisefoto , 20.10.2009 02:59

1. Minolta 2,8/200 APO HS G
Einfach ein Genuss dieses Objektiv. Farben, Bokeh und Schärfe sind traumhaft, der AF schnell und kein SSM, handlich und lichtstark. Phantastisch auch Freihand einzusetzen. Einziges Makel sind Farbsäume in harschen Kontrastsituationen, das teilt es aber mit den entsprechenden Objektiven der Konkurrenz. Mein Lieblingsobjektiv, auch wenn ich es garnicht so oft einsetze.

2. Sony 70-400G
Super Bildqualität (besser als das Zeiss 16-80), sehr gute Verarbeitung und enorm vielseitig durch den großen Zoombereich.

3. Sony CZ 16-80
Sehr vielseitig und gute Qualität. Mein Immerdrauf.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Welche drei Objektive benutzt Ihr am liebsten?

#12 von ingobohn , 20.10.2009 08:28

ZITAT(fwiesenberg @ 2009-10-19, 20:40) Daß ich die Frage nicht benatworten kann liegt vielleicht zum guten teil daran, daß ich das AF-Equipment etwas emotionsloser betrachte als das MF-Equipment. Bei letzterem wäre die Abfolge klar:
1. - 58mm 1:1,2
2. - 24mm 1:2,8
3. - 100mm 1:3,5[/quote]
Interessant! Genau dieselben Brennweiten sind meine Standardausrüstung, wenn ich mit der XD7 unterwegs bin. Um es mir manchmal noch etwas bequemer zu machen, nehme ich auch gerne noch das 4/35-70er mit. (Beim 24er ist es alledings nur das "noemale", und beim 100er nicht das Makro, sondern das kleine 2.5er.)


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Welche drei Objektive benutzt Ihr am liebsten?

#13 von ingobohn , 20.10.2009 08:31

Bei AF bin ich eher etwas "auf Komfort" getrimmt, daher meine Liste:
- 1,4/50er
- 3,5-4,5/28-85er
- 4,5/100-200er


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Welche drei Objektive benutzt Ihr am liebsten?

#14 von Peanuts , 20.10.2009 10:18

24-105/4L IS USM
50/1.4 DG EX
200/2L IS USM


Peanuts  
Peanuts
Beiträge: 1.037
Registriert am: 05.02.2006


RE: Welche drei Objektive benutzt Ihr am liebsten?

#15 von Conny1 , 20.10.2009 11:29

Ich vermute, hier geht es nur um Minolta/Sony Objektive, oder?

1. Minolta 200/2.8 APO HS G... unverkäuflich auch bei Altersarmut, ansonsten siehe Reisefoto, ich benutze es allerdings recht häufig in Kombination mit Minolta 1.4 Konverter für Vogelfotografie an der Küste. Im Zweifelsfall ziehe ich es meinem Minolta 400/4.5 vor, obwohl das auch ein Sahnestück ist.

2. Minolta Makro 200/4.0 Bokeh, Bokeh, Bokeh ... obwohl geliebt, nicht sehr häufig im Einsatz.

3. Minolta 85/1.4 ... Bokeh, Bokeh, Bokeh, nicht nur für Portraits im Gebrauch.

Für Zooms kann ich mich immer weniger erwärmen. Generell ziehe ich Minolta Objektive wegen der Farbgebung jedem Sony Objektiv vor.


Conny1  
Conny1
Beiträge: 220
Registriert am: 19.02.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz