RE: Welcher Diafilm harmoniert mit KoMi Scan Dual IV?

#1 von Koenich , 10.10.2006 11:49

Hallo Gemeinde,

da ich mit den Ergebnissen des Sensia 100 beim Scannen mit dem Dualscan IV nicht sehr zufrieden bin, möchte ich mal andere DIA Filme probieren.
Am Meisten stört mich beim Sensia der Magentastich, den ich auf vielen Bildern habe.
Kann mir jemand aus eigener Erfahrung einen anderen Film empfehlen oder Tips zu besseren Scanergebnissen geben? (vielleicht bin ich ja einfach zu blöd...)

Liebe Grüsse
Martin



Koenich  
Koenich
Beiträge: 35
Registriert am: 09.01.2005


RE: Welcher Diafilm harmoniert mit KoMi Scan Dual IV?

#2 von christoph.ruest , 10.10.2006 12:40

Hallo Martin und willkommen im Forum!

Zu deiner Frage: Alle Diafilme harmonieren mit deinem Scanner.

Den Farbstich kannst du entweder mit einer EBV rauskorrigieren, oder du benutzt eine andere Scansoftware, die den Farbstich automatisch auskorrigiert.

Ich benutze den DualScan IV selbst und ich muss sagen, dass ich mit der mitgelieferten Scansoftware von Minolta überhaupt nicht zufrieden war.
Ich benutze den Scanner nur noch mit SilverFast.
Dort kannst du in einem Menü den Filmtyp eintellen (also z.B. Fuji Superia 100 oder Fuji 800 NPH Press, etc.) und die Software korrigiert den Farbstich automatisch raus. Und das sogar sehr gut!
Wenn überhaupt, sind nur noch kleine Farbstichkorrekturen nötig.

Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Welcher Diafilm harmoniert mit KoMi Scan Dual IV?

#3 von ingobohn , 10.10.2006 13:43

Ich habe beim Scan Dual IV beste Erfahrungen mit dem Provia 100F und Provia 400F gemacht. Der Sensia kommt bei mir immer etwas "körnig" und der Velvia (v.a. der 100F) magenta/grünstichig.
Wie gut sich der nagelneue Provia 400X scannen läßt, weiß ich nicht.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Welcher Diafilm harmoniert mit KoMi Scan Dual IV?

#4 von 01af , 10.10.2006 14:02

Ein einfacher Farbstich ist doch überhaupt kein Problem. Die Frage der guten oder schlechten Scanbarkeit eines Filmes entscheidet sich an solchen Punkten wie Kornrauschen sowie Durchzeichnung der Schatten und Lichter.

In der Minolta-Scansoftware würde ich als Scan-Format lediglich "16-bit linear" auswählen, die Belichtung auf Automatik stellen und alle anderen Einstellmöglichkeiten ignorieren. Der fertige Scan, gespeichert im TIFF-16-Format, wird anschließend durch das Photoshop-Plugin ColorPos bearbeitet, um Farbe und Kontrast zu korrigieren -- das geht viel einfacher als mit der inadäquaten Scansoftware und ist viel billiger als das -- gute, aber teure -- SilverFast.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Welcher Diafilm harmoniert mit KoMi Scan Dual IV?

#5 von Koenich , 10.10.2006 17:34

Hallo,

vielen Dank erstmal für die Antworten.
Ich habe heute gesehen, dass es eine SilverFast Demoversion gibt.
Ich wede die wohl mal ausprobieren. Mal schauen...
Leider besitze ich kein Photoshop. Ist es möglich das von Olaf angesprochene Plugin auch in PS Elements oder anderen Programmen (Corel Photopaint / GIMP) zu verwenden? Ich bin im Bezug auf PS und Plugins leider sehr unerfahren.
By the Way, ab welcher Version ist PS Elements brauchbar, da ich mit dem Gedanken spiele mir ein Wacom Tablett zu kaufen, wo PS Elements als OEM beiliegt.

LG
Martin



Koenich  
Koenich
Beiträge: 35
Registriert am: 09.01.2005


RE: Welcher Diafilm harmoniert mit KoMi Scan Dual IV?

#6 von 01af , 10.10.2006 19:50

ZITAt (Martin @ 10. 10. 2006, 17.34 h) Ist es möglich, das von Olaf angesprochene Plugin auch in PS Elements oder anderen Programmen (Corel Photopaint / GIMP) zu verwenden?[/quote]
In neueren Elements-Versionen müßte es einsetzbar sein (ab Elements 3.0), desgleichen in allen Bildbearbeitungsprogrammen, die 1) 16-bit-Daten einlesen und 2) Photoshop-kompatible Plug-ins installieren können. Probier's doch einfach aus; die Plug-ins von C F Systems sind alle als Demoversion herunterladbar (die uneingeschränkte Funktion wird nach dem Kauf durch einen Lizenzschlüssel freigeschaltet).


ZITAt (Martin @ 10. 10. 2006, 17.34 h) ... ab welcher Version ist PS Elements brauchbar, da ich mit dem Gedanken spiele, mir ein Wacom-Tablett zu kaufen, wo PS Elements als OEM beiliegt.[/quote]
Ab Version 3.0, die kann 16-bit-Dateien einlesen und Camera Raw 3.x nutzen. PS Elements und PS Elements 2.0 hingegen sind praktisch unbrauchbar. Die Versionen 4.0 oder gar 5.0 wären natürlich noch schöner. Wenn einmal Camera Raw 4 herauskommt, wird man voraussichtlich mit PS Elements 3.0 (und evtl. 4.0 auch) im Regen stehen.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Welcher Diafilm harmoniert mit KoMi Scan Dual IV?

#7 von Roland W. ( gelöscht ) , 12.10.2006 15:01

Hallo,

auch ich hatte immer wieder Probleme mit dem Magentastich der Minolta-Software.
Probiere mal VueScan, profiliert mit Wolf Faust Target erhalte ich fast perfekte Ergebnisse.

Gruß
Roland



Roland W.

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz