RE: Brauche Hilfe: Scan Dual IV wird nicht erkannt

#1 von opelgt , 01.03.2006 23:48

Nachdem heute endlich mein Scan Dual IV angekommen ist, habe ich die
Installation der Software Dimage Scan Utility wie im Handbuch beschrieben
durchgeführt. Soweit lief alles problemlos. Nachdem die Software installiert wurde,
habe ich den Scanner mit dem USB Port verbunden und eingeschaltet. Die Bereitschaftsanzeige
blinkt. Die Filmkammertür ist geschlossen. Dann den PC (Win ME) eingeschaltet und die Scan Utility Software gestartet. Statt der Initialisierung erscheint jetzt aber die Fehlermeldung " Error = 4 Der Scanner konnte nicht erkannt werden." Ein Umstecken in andere USB Ports bringt keine Besserung. Bis auf einen Canon Drucker sind keine weiteren USB Geräte im Einsatz. In der Systemsteuerung ---> Scanner und Kameras --> Dimage Scan Dual 4 --> Eigenschaften steht der Status "\\.\Usbscan1 Das Gerät ist bereit". Wenn ich den Button "Scanner oder Kamera testen..." anklicke erscheint "Der Diagnosetest für den Scanner wurde erfolgreich abgeschlossen". Trotzdem meldet die Dimage Scan Utility Software "Der Scanner konnte nicht erkannt werden".

Für alle die bis hierhin durchgehalten haben /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
Bevor ich das Gerät reklamiere: Hat jemand einen Tipp woran das liegen kann oder ist der Scanner schlicht defekt?



 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Brauche Hilfe: Scan Dual IV wird nicht erkannt

#2 von FunThomas ( gelöscht ) , 02.03.2006 00:24

Unterstützt dein Windows ME auch den USB 2.0 Anschluß?
Eventuell mußt Du ein Service Pack installieren. Das findest
Du auf der Windows Homepage.

Meines Erachtens liegt es nicht an dem Scanner, da er ja von
Windows erkannt wurde, nur eben nicht unterstützt.

Gruß Thomas



FunThomas

RE: Brauche Hilfe: Scan Dual IV wird nicht erkannt

#3 von opelgt , 02.03.2006 00:34

Minolta gibt doch unter den Systemvoraussetzungen u.a. Windows ME als geeignet an /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />



 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Brauche Hilfe: Scan Dual IV wird nicht erkannt

#4 von fwiesenberg , 02.03.2006 00:39

ZITAt (FunThomas @ 2.03.2006 - 0:24) Unterstützt dein Windows ME auch den USB 2.0 Anschluß?[/quote]

Es reicht, wenn USB 1.1 unterstützt wird. Und das müßte WinME problemlos...
Dr Scanner ist auch abwärtskompatibel (USB 2.0 -> USB 1.1).



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Brauche Hilfe: Scan Dual IV wird nicht erkannt

#5 von opelgt , 02.03.2006 01:13

Ich habe nochmal in der Systemsteuerung nachgesehen.
Dort befindet sich unter "Universal Serial Bus Controller" die
Einträge "NVIDIA USB 2.0 Enhanced Host Controller" und "USB 2.0 Root Hub Device".

Also sollte es an USB 2.0 nicht mangeln...

Dann werde ich wohl ein paar Euro drauflegen und das Teil gegen den Nikon Coolscan V tauschen.



 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Brauche Hilfe: Scan Dual IV wird nicht erkannt

#6 von FunThomas ( gelöscht ) , 02.03.2006 02:32

Funktioniert denn der Scanner an anderen Rechnern aus Deinem Bekanntenkreis?
Nur um eine Fehlfunktion des Scanners auszuschliessen.

Auf meinem Rechner ist das Betriebssystem XP Professional und mein Scanner ist auf
Anhieb ohne Probleme erkannt worden. Wie es generell bei ME ist, kann ich nicht sagen.

Gutes Gelingen!

Thomas



FunThomas

RE: Brauche Hilfe: Scan Dual IV wird nicht erkannt

#7 von OliverN , 02.03.2006 08:05

@FunThomas

Ich habe den "Minolta Elite II" (ist glaube ich neuer) an Windows ME laufen.
Föllig problemlos und klaglos mit der USB-Schnittstelle, wie übrigens auch die Dimage Xt und
andere USB-Geräte.
Allerdings habe ich nicht die "Dimage-Scan-Software" installiert, sondern "SilverFast".

Meines wissens ist auch die Einschaltreihenfolge der Geräte eine mögliche Fehlerquelle.
Den Scanner bereits einschalten, und dann erst ME booten?

Ich würde auch in jedem Falle den Scanner erst an einem anderen Rechner anschließen
und ausprobieren.

OliverN



OliverN  
OliverN
Beiträge: 188
Registriert am: 03.10.2004


RE: Brauche Hilfe: Scan Dual IV wird nicht erkannt

#8 von Matrix , 02.03.2006 08:07

ZITAt (opelgt @ 1.03.2006 - 23:48) Bevor ich das Gerät reklamiere: Hat jemand einen Tipp woran das liegen kann oder ist der Scanner schlicht defekt?[/quote]
Hallo,

glaube nicht das das an deinem Scan Dual IV liegt. /nea.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="nea.gif" /> Hatte mal so ein ähnliches Problem mit meinem Epson Drucker an meinem Notebook. Da kommt die Verbindung zum Drucker erst richtig zustande, wenn ich zuerst denn Drucker anschließe und einschalte bevor ich das Notebook starte. Schalte doch mal denn Scanner ein, bevor du deinen Rechner einschaltest. Könnte auch sein das der Twain Treiber nicht richtig installiert ist. Versuche doch mal denn Scanner aus einer anderen Anwendung heraus anzusprechen. Ich habe zu dem Problem folgende FAQ's auf der Minolta Seite gefunden:
FAQ 1 "Die Fehlermeldung \\\"Die Scannerverbindung konnte nicht bestätigt werden\\\" erscheint und der Scanner kann nicht angesprochen werden." und FAQ 2 "Nach dem ich die Software ohne Probleme installiert habe, erhalte ich beim ersten Starten der Software eine Fehlermeldung"

Viele Grüße

Manfred



Matrix  
Matrix
Beiträge: 59
Registriert am: 04.12.2005


RE: Brauche Hilfe: Scan Dual IV wird nicht erkannt

#9 von Roland W. ( gelöscht ) , 02.03.2006 17:52

ZITAt (fwiesenberg @ 2.03.2006 - 0:39) Es reicht, wenn USB 1.1 unterstützt wird. Und das müßte WinME problemlos...
Dr Scanner ist auch abwärtskompatibel (USB 2.0 -> USB 1.1).[/quote]

Guten Abend,

es kann sein, daß der Scanner am HUB nicht läuft. Bei mir gab es seinerzeit etwas ähnliches.

Viele Grüße
Roland



Roland W.

RE: Brauche Hilfe: Scan Dual IV wird nicht erkannt

#10 von Roland W. ( gelöscht ) , 02.03.2006 17:57

ZITAt (Roland W. @ 2.03.2006 - 17:52) Guten Abend,

es kann sein, daß der Scanner am HUB nicht läuft. Bei mir gab es seinerzeit etwas ähnliches.

Viele Grüße
Roland[/quote]


Sorry, noch ein Nachtrag: Bei mir lief der 5400 nur an der USB-Schnittstellenkarte, an den Ports am Mainboard (="Hub" lief er nicht. Also probiere es mal mit einer separaten USB-Karte (ca.10-15 Euro).
Gruß
Roland



Roland W.

RE: Brauche Hilfe: Scan Dual IV wird nicht erkannt

#11 von Matrix , 02.03.2006 18:25

ZITAt (Roland W. @ 2.03.2006 - 17:57) Sorry, noch ein Nachtrag: Bei mir lief der 5400 nur an der USB-Schnittstellenkarte, an den Ports am Mainboard (="Hub" lief er nicht. Also probiere es mal mit einer separaten USB-Karte (ca.10-15 Euro).
Gruß
Roland[/quote]

Hallo,

hattest du die Ports auf dem Mainbord auch im Bios aktiviert? /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />

Viele Grüße

Manfred



Matrix  
Matrix
Beiträge: 59
Registriert am: 04.12.2005


RE: Brauche Hilfe: Scan Dual IV wird nicht erkannt

#12 von Roland W. ( gelöscht ) , 03.03.2006 08:23

ZITAt (Matrix @ 2.03.2006 - 18:25) Hallo,

hattest du die Ports auf dem Mainbord auch im Bios aktiviert? /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />

Viele Grüße

Manfred[/quote]

Das kann ich Dir leider nicht mehr sagen, es war ein älterer Rechner. Die Mainboardports waren aber aktiv, am Bios hatte ich seinerzeit nichts geändert, nur die USB-Karte installiert.
Viele Grüße
Roland



Roland W.

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz