weil ich st&#" /> Forum Übersicht - Digitalisierer und Scanner » Dimage Scan Dual IV und UNERWARTETER FEHLER...

RE: Dimage Scan Dual IV und UNERWARTETER FEHLER...

#1 von Polylux , 26.12.2006 23:14

Hallo,
ich habe einen Dimage Scan Dual IV und bin nur genervt /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" /> weil ich ständig "unerwartete Fehler" gemeldet bekomme und dann nichts mehr geht.

Der Ablauf ist folgender:
Ich starte den Rechner (mittlerweile habe ich drei verschiedene probiert). Dann starte ich den Scaner. Daraufhin starte ich Dimage Scan Dual IV Utility oder der Easy Scan Utility und der Scaner intialisiert sich. Nach den erforderlichen Settings wie Filmtyp usw. schafft der Scanner noch den Indexscan und wenn es an den Vorscan oder Scan geht kommt die ordentliche Meldung "Der Film wird transportiert."
Daraufhin erfolgt nach einer kurzen Bewegung des Negativhalters die Fehlermeldung:

Error = 1
Ein unerwarteter Fehler ist aufgetretten

Danach geht nichts mehr. Weder die Software noch der Scaner reagieren auf irgendetwas. Der Scaner lässt sich auch nicht über den ON/OFF-Schalter ausschalten.
Solange ich den Rechner und den Scaner nicht neu starte geht nichts mehr.

Dann habe ich eben mal probiert ob das bei Dias auch so ist. Lief alles gut mit dem Scans, bis ich den Diahalter über die Software auswerfen wollte: Error = 1 Ein unerwarteter Fehler ist aufgetretten!

Ich habe leider keine Ahnung, ob es ein Software oder ein Hardwareproblem ist. Da es eigentlich immer beim Transport pasiert tippe ich auf den Scaner. Ich bin am überlegen, ob ich mir SilverFast oder VueScan besorgen soll - wobei ich keine Lust auf zusätzliche Ausgaben und Zeitverlust habe und am Ende vielleicht keinen Erfolg, weil es evtl. an der Hardware liegt ...
Vielleicht gehe ich gleich zum Händler.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen und vielleicht auch Lösungen?
Habe das ganze natürlich schon neu installiert, die Bedienungsanleitungen von vorne bis hinten und wieder zurück gelesen ... aber mit meinem Latein bin ich am Ende.

Wie hieß es bei Spliff schon in den 80ern "Computer sind doof ..."
Aber im Labor werden auch Negative verkratzt ...

Danke und Gruß
Jörg



 
Polylux
Beiträge: 776
Registriert am: 20.11.2003


RE: Dimage Scan Dual IV und UNERWARTETER FEHLER...

#2 von christoph.ruest , 26.12.2006 23:37

Hallo Jörg,

Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber hast du das hier schon mal gelesen?

Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Dimage Scan Dual IV und UNERWARTETER FEHLER...

#3 von Polylux , 27.12.2006 00:00

Halo Christoph,
ja. Ich hatte erst die Suchfunktion bemüht und auch Deinen Beiterag aufmerksam gelesen. Da ich aber diese Probleme von Anfang an hatte und auch nie beim Herausziehen des Halters das Gefühl hatte etwas kaputt gemacht zu haben und auf dem Gerät noch Garantie habe, bin ich nicht auf die Idee gekommen den Scaner aufzuschrauben. Von der Meldung "Unerwarteter Fehler" hattest Du auch nichts geschrieben - oder doch? Also bin ich davon ausgegangen, dass die Sache bei mir anders gelagert ist.

Gruß
Jörg



 
Polylux
Beiträge: 776
Registriert am: 20.11.2003


RE: Dimage Scan Dual IV und UNERWARTETER FEHLER...

#4 von christoph.ruest , 27.12.2006 00:05

Hi Jörg,

Nein, ich hatte keinen "unerwarteten Fehler" sondern einfach keine Reaktion mehr. Weder von Scanner noch von Software. Alles war tot. Aber ich habe auch nicht die Minolta-Software benutzt, sondern SilverFast.

Du schreibst, dass du schon 3 verschiedene Rechner ausprobiert hast.
Also für mich ist der Fall da völlig klar: Hardwaredefekt.

Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Dimage Scan Dual IV und UNERWARTETER FEHLER...

#5 von Polylux , 27.12.2006 00:14

Moin Christoph,
das hätte dann den Vorteil, dass ich noch Garantie habe. Bin gespannt was dann passiert. Scheinbar eine Reparatur. Wenn es dann geht wäre es ja gut. Ich möchte nicht wissen, wieviel Stunden das Teil mich schon gekostet hat.
Gute Nacht.
Jörg



 
Polylux
Beiträge: 776
Registriert am: 20.11.2003


RE: Dimage Scan Dual IV und UNERWARTETER FEHLER...

#6 von ingobohn , 27.12.2006 09:23

ZITAt (Polylux @ 2006-12-26, 23:14) Ich habe leider keine Ahnung, ob es ein Software oder ein Hardwareproblem ist. Da es eigentlich immer beim Transport pasiert tippe ich auf den Scaner. Ich bin am überlegen, ob ich mir SilverFast oder VueScan besorgen soll - wobei ich keine Lust auf zusätzliche Ausgaben und Zeitverlust habe und am Ende vielleicht keinen Erfolg, weil es evtl. an der Hardware liegt ...[/quote]
Zumindest von VueScan gibt es bei http://www.hamrick.com eine kostenlose Trial-Version, die lediglich Wasserzeichen" in die Scans setzt. Aber das sollte ja für Deine Belange unerheblich sein.
Aber nach allem, was Du schreibst, klingt das verdammt nach einem defekt beim Transportmechanismus.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Dimage Scan Dual IV und UNERWARTETER FEHLER...

#7 von udo , 27.12.2006 09:42

Hallo,
diesen Fehler hatte ich beim Scan Dual IV auch, der Grund:
Ich habe zusätzlich einen Flachbrettscanner von Canon und beide per USB am Rechner angeschlossen, wenn ich nun mit dem Minolta arbeiten möchte, muss ich die Verbindung zum Canon trennen.
Dann geht's, jedenfalls bei mir.

Gruss Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Dimage Scan Dual IV und UNERWARTETER FEHLER...

#8 von Polylux , 27.12.2006 22:49

Vielen Dank für Eure Tipps!

Udo,
ich habe immer ganz "clean" nur den Scaner am USB Port gehabt und auch keine anderen Programme parallel laufen lassen. Schade, das war es also nicht.

Ingo,
der Tipp war besonders gut! Habe mir schnell die Testversion von VueScan gezogen und mir den Scaner zur Brust genommen. Leider genau der gleiche Käse ...
Aber jetzt bin ich etwas schlauer und bringe das Teil zum Händler.

Beste Grüße
Jörg



 
Polylux
Beiträge: 776
Registriert am: 20.11.2003


RE: Dimage Scan Dual IV und UNERWARTETER FEHLER...

#9 von christoph.ruest , 28.12.2006 01:28

Hallo Jörg,

Wenn du trotzdem noch SilverFast ausprobieren möchtest:

Hier bekommst du eine Demoversion.

Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Dimage Scan Dual IV und UNERWARTETER FEHLER...

#10 von Polylux , 18.01.2007 00:49

Hallo,
mal was neues zu diesem Thread.
Das Teil läuft wieder. Mein Händler hatte eine Idee und eine Sache von Euren Vorschlägen habe ich auch umgesetz.
Bevor ich die ganze lange Geschichte erzähle hier das wichtigste. Mein Händler hatte noch einen PC mit USB 1.1 da lief das Teil. Also habe ich mir einen USB 1.1 Hub für meinen Rechner besorgt und damit das ganze von 2.0 auf 1.1 runtergefahren. Die Software habe ich wegen "Korruptionsgefahr" nicht unter C:/Programme, sondern in einen anderen Ordner gelegt. Dann kam noch der aktuelle Treiber dazu (ich glaube aber nicht, dass er den Ausschlag gebracht hat).

Jetzt hatte ich den Scaner zwei Filme lang ohne Ärger zu machen. Mein Händler vermutet, dass die Software nicht ordentlich für USB 2.0 weiterentwickelt wurde. Keine Ahnung. Hauptsache das Teil geht wieder.

Danke für Eure Tipps.
Gruß
Jörg



 
Polylux
Beiträge: 776
Registriert am: 20.11.2003


RE: Dimage Scan Dual IV und UNERWARTETER FEHLER...

#11 von ingobohn , 18.01.2007 08:16

Das wäre ja kraß... Denn ich hatte den Scanner erst an meinem alten Rechner mit USB 1.1 und war nach dem Wechsel auf den neuen rechner mit USB 2.0 schon über den deutlichen Geschwindigkeitszuwachs froh! /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Dimage Scan Dual IV und UNERWARTETER FEHLER...

#12 von nonova , 18.01.2007 10:06

Der Dual 4 ist voll USB 2 kompatibel. Solltest vielleicht eine andere USB 2 Erweiterungskarte im PC verbauen.



nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: Dimage Scan Dual IV und UNERWARTETER FEHLER...

#13 von Polylux , 18.01.2007 10:33

ZITAt (nonova @ 2007-01-18, 10:06) Der Dual 4 ist voll USB 2 kompatibel. Solltest vielleicht eine andere USB 2 Erweiterungskarte im PC verbauen.[/quote]

Ich denke auch, dass er USB 2.0 tauglich sein sollte.
Nur wird das mit den Karten schlecht gehen. Es sind zwei Laptops. Einer von IBM (T42) und einer von Fujitsu Siemens (Amilo irgendwas).
Kann man das was machen? Vielleicht auch mit der Konfiguration des Rechners?

Gruß
Jörg



 
Polylux
Beiträge: 776
Registriert am: 20.11.2003


RE: Dimage Scan Dual IV und UNERWARTETER FEHLER...

#14 von captnkork , 18.01.2007 11:12

Vielleicht mal aktuelle Hardware-Treiber auf den Laptops aufspielen...



captnkork  
captnkork
Beiträge: 146
Registriert am: 30.11.2004


RE: Dimage Scan Dual IV und UNERWARTETER FEHLER...

#15 von christoph.ruest , 18.01.2007 14:21

ZITAt (Polylux @ 2007-01-18, 10:33) Ich denke auch, dass er USB 2.0 tauglich sein sollte.[/quote]

Jep, isser. Ich betreibe den DS IV schon recht lange (seit Mai 2005) an USB2 und hatte bisher noch nie Probleme deswegen.

ZITATNur wird das mit den Karten schlecht gehen. Es sind zwei Laptops. Einer von IBM (T42) und einer von Fujitsu Siemens (Amilo irgendwas).
Kann man das was machen? Vielleicht auch mit der Konfiguration des Rechners?[/quote]

Wie schon erwähnt wurde: spiel mal die neuesten Treiber auf. Also so das Zeugs, das du vom Hersteller bekommst für Mainboard, Chipsatz, etc.

Betreffend "Karte" kann man schon was machen: So etwas zum Beispiel

Ich habe noch nie eine USB2 Schnittstelle per PCMCIA nachgerüstet und habe deshalb auch keine Ahnung, welche Karten gut sind und welche nicht. Aber es gibt sie /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz