RE: Dimage Scan Dual II

#1 von tinu , 05.04.2005 13:34

Hallo, bin neu im Forum

Bin immer noch "Analog-Fotograf" - hin und wieder möchte ich aber ein Dia auch fürs Internet verwenden.

Habe ein gebrauchten Minolta Scanner Dimage Scan Dual II bekommen und mit der Software auf Windows 2000 SP4 installiert.

Was mich stört:

1. Die Dias werden immer in einem starken Blaustich eingescannt - über die Farbkorrektur kann man das einigermassen wieder hinkriegen. Aber immer für jedes Dia neu - etwas mühsam.

2. Die Scan-Bilder sind oft streifig - senkrechte dunkel/hell Steifen.

Also Frage: Ist das "normal", also bekannte Schwächen des Scan Dual II? Gibts Abhilfen?

Danke

--
tinu



tinu  
tinu
Beiträge: 11
Registriert am: 05.04.2005


RE: Dimage Scan Dual II

#2 von Gelöschtes Mitglied , 05.04.2005 13:47

Hallo Tinu

Herzlich Willkommen! /welcome.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="welcome.gif" />

Mit welchen Software scannst du die Dias ein?

Ich habe den Dimage Scan Dual II schon sehr lange im Einsatz.
1. Farbstich habe ich erst mit den neuen Fuji Sensia (Magenta), erst seit einem Jahr.
2. Streifen gibt bei mir nicht. In welchen Richtung sind die, Längst oder Quer zum Einzug?

Gruss
Peter




RE: Dimage Scan Dual II

#3 von tinu , 05.04.2005 14:08

Hallo Peter

Das geht ja super-schnell - schon eine Antwort!

Ich verwende die Software, die mit dem Scanner gekommen ist. Also Minolta Dimage Scan Dual2 Ver 1.0. Im Programm-Verzeichnis gibts dann "Utiliy" und "Easy Scan Utility Software" - ich starte "Utility".

Oder könnte es sein, dass ich da noch was falsch konfiguriert habe?

Zu den Streifen: Quer zum Einzug.

Unter Demo ein Bild - Blaustich und Streifen sind da gut sichtbar.

Demo://home.tiscali.ch/mynewsgroup/gelb04.jpg

tinu



tinu  
tinu
Beiträge: 11
Registriert am: 05.04.2005


RE: Dimage Scan Dual II

#4 von Gelöschtes Mitglied , 05.04.2005 14:29

Ich muss es zu Hause noch nachschauen, was ich alles eingestellt habe. Du wirst heute Abend was von mir hören.

Gruss
Peter




RE: Dimage Scan Dual II

#5 von WinSoft , 05.04.2005 14:34

Den Blaustich kann ich zwar nicht sehen, wohl aber die Streifen. Könnte es sein, dass der Scanner beim Scannen ruckelt und nicht glatt abscannt (Schrittmotorproblem?)? Das wäre ein Grund für den Service...



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Dimage Scan Dual II

#6 von Rhamsis , 05.04.2005 14:46

Ein Blaustich im eigentlichen Sinne ist das nicht, aber die Farben sind nicht korrekt, vor allem das Blattgrün ist wohl total falsch wiedergegeben. Ich hatte das Problem mit dem Scan Dual III und der VueScan Software. Gerade bei gelben Blumen und Blattgrün sahen meine Scans genauso aus. Auch einige andere Dias (Fuji Sensia 100) wurden mit Blaustich gescannt. Seitdem bin ich wieder auf der original Minolta-Software. Dabei nehme ich keine Korrektureinstellungen vor, habe den Adobe Farbraum gewählt und mache 2-fach-Scan. Seitdem bin ich mit den Scans bestens zufrieden.

Bei Dir ist es aber so, dass Du die Minolta Software benutzt und dabei diese Symptome in den Scans hast.

Gruß
Jürgen B.



 
Rhamsis
Beiträge: 868
Registriert am: 18.03.2003


RE: Dimage Scan Dual II

#7 von tinu , 05.04.2005 14:57

@WinSoft
Doch doch - die Farben stimmen überhaupt nicht gegenüber dem Dia. Das gelb solte leuchtend sein - auf dem Scan ist es fad und dunkel.

Betreffend Streifen habe ich auch schon an ein mechanisches Problem gedacht - nur, ob sich da ein Service/Reparatur noch rentiert?

@Rhamsis
Ich werde die Farumraum-Einstellung nochmals überprüfen. Die Streifen kommen aber wohl kaum daher - leider. Danke für dein Input.

tinu

PS. Vielleicht ist das auch noch wichtig: Diafilm ist Provia F 100 oder 400.



tinu  
tinu
Beiträge: 11
Registriert am: 05.04.2005


RE: Dimage Scan Dual II

#8 von salvi , 05.04.2005 15:41

Kenne diese Probleme bei mir nicht. Verwende allerdings nicht die Schrott-SW, die Minolta mitliefert. Deshalb ist es für mich schwierig, dies nachzuvollziehen.

Verwende VueScan. Kostenlos zu testen (hast Du dann die Probleme immer noch?), lohnt sich aber auf jeden Fall zu kaufen (auch der Support ist super; kannst Deine Bilder hinschicken, werden analysiert, etc.).

http://www.hamrick.com/vsm.html


Ist ansonsten ein sehr solider Scanner für seine Preisklasse. Hatte bis auf das fehlende ICE4 noch keine grösseren Probleme.



 
salvi
Beiträge: 128
Registriert am: 14.03.2005


RE: Dimage Scan Dual II

#9 von tinu , 05.04.2005 18:09

@salvi
Vielen Dank für die Hinweise.

Nun, ich denke so langsam, dass mein Scanner ist "hinüber" ist...

Habe mit VueScan zwei Beispiele gescannt - übrigens, das Programm beeidruckt auf den ersten Blick und findet auch meinen Flachbettscanner problemlos...

1. Dia: Keine speziellen Einstellungen gemacht - wieder fürchterlicher Blaustich. Der Rasen im Hintergrund sollte grün sein...

http://home.tiscali.ch/mynewsgroup/osterglocke.jpg

2. Farbfilm - da ist der Blaustich weniger zu sehen - dafür die Streifen (Himmel) um so mehr...

http://home.tiscali.ch/mynewsgroup/himmel.jpg

tinu



tinu  
tinu
Beiträge: 11
Registriert am: 05.04.2005


RE: Dimage Scan Dual II

#10 von WinSoft , 05.04.2005 18:23

Zitat von tinu
1. Dia: Keine speziellen Einstellungen gemacht - wieder fürchterlicher Blaustich. Der Rasen im Hintergrund sollte grün sein...

http://home.tiscali.ch/mynewsgroup/osterglocke.jpg

2. Farbfilm - da ist der Blaustich weniger zu sehen - dafür die Streifen (Himmel) um so mehr...

http://home.tiscali.ch/mynewsgroup/himmel.jpg


Nun glaube ich beinahe auch, dass der Scanner oder die Scan-Software eine Macke haben. Nach den Vergleichen der beiden Scanner Minolta 5400 II und Nikon 5000 sollte mit Ihrem Dia etwas Besseres herauskommen.

Doch bevor Sie den Scanner entsorgen und einen neuen kaufen, mache ich Ihnen einen Vorschlag: Schicken Sie mir ein oder zwei Testdias, und ich scanne sie mit dem Nikon Super Coolscan 5000 ED ein, schicke Ihnen das Dia zurück und die Scan-Datei als eMail-Anhang. Falls Sie die Scan-Datei in TIFF wünschen (rund 115 MB groß, könnte ich sie auch auf CD brennen und zusammen mit den Dias schicken. Meine postalische Adresse erhalten Sie umgehend, wenn Sie mir eine diesbezügliche Mail senden an WinSoft@t-online.de .



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Dimage Scan Dual II

#11 von salvi , 05.04.2005 20:36

Ja, sieht wirklich übel aus... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



 
salvi
Beiträge: 128
Registriert am: 14.03.2005


RE: Dimage Scan Dual II

#12 von Gelöschtes Mitglied , 05.04.2005 21:22

So wie ich die Bilder anschaue, hat dein Scanner wirklich ein Problem. Meiner macht wirklich keinen solchen Wellenmuster.

Ich habe zur Vergleichszwecke ein Bild eingescannt. Einmal mit der Originalsoftware Utility Version 1.0.3 und einmal mit den VueScan 8.2.03. Unterschiede sind nicht gross. Nur das beim VueScan wurde die Farben automatisch korrigiert.

Was mir aufgefallen ist. Die Software VueScan läuft nicht so stabil. Ich musste die ganze Maschine neu starten, nur damit die VueScan den Scanner erkannt hat.

1. Bild: mit Minolta Utility 1.0.3
2. Bild: mit VueScan 8.2.03
Beide Bilder wurde mit 705dpi eingescannt.

Einstellungen beim Minolta Utility:
- Automatische Dia-Helligkeit aktivieren
- Farbtiefe: 8 bit
- Farbanpassung: Ein
- Farbraum: sRGB

Gruss
Peter




RE: Dimage Scan Dual II

#13 von tinu , 05.04.2005 21:58

Merci Peter

Kannst du mir noch sagen, was du um Utility beim Menu "Auswahl Arbeitseinstellungen" eingestellt hast (Ziel, Auflösung)

tinu



tinu  
tinu
Beiträge: 11
Registriert am: 05.04.2005


RE: Dimage Scan Dual II

#14 von Gelöschtes Mitglied , 05.04.2005 22:08

Zitat von tinu
Meri Peter

Kannst du mir noch sagen, was du um Utility beim Menu "Auswahl Arbeitseinstellungen" eingestellt hast (Ziel, Auflösung)

tinu


Ich komme mit dieser Frage nicht ganz nach. Einerseits gibt es diesen Menüpunkt gar nicht, anderseits habe ich die Auflösung schon erwähnt: 705 dpi.

Gruss Peter




RE: Dimage Scan Dual II

#15 von tinu , 05.04.2005 23:16

Oh, ich habe die zwei Knöpfe gemeint, die hier zu sehen sein:
http://home.tiscali.ch/mynewsgroup/utility.jpg

Aber alle Pröblereien bringen wohl eh nichts mehr - der Scanner ist wohl definitiv futsch - wenn ich so deine Bilder mit meinen Resultaten vergleiche...

tinu



tinu  
tinu
Beiträge: 11
Registriert am: 05.04.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz