RE: Dimage Scan Dual II

#1 von tinu , 05.04.2005 13:34

Hallo, bin neu im Forum

Bin immer noch "Analog-Fotograf" - hin und wieder möchte ich aber ein Dia auch fürs Internet verwenden.

Habe ein gebrauchten Minolta Scanner Dimage Scan Dual II bekommen und mit der Software auf Windows 2000 SP4 installiert.

Was mich stört:

1. Die Dias werden immer in einem starken Blaustich eingescannt - über die Farbkorrektur kann man das einigermassen wieder hinkriegen. Aber immer für jedes Dia neu - etwas mühsam.

2. Die Scan-Bilder sind oft streifig - senkrechte dunkel/hell Steifen.

Also Frage: Ist das "normal", also bekannte Schwächen des Scan Dual II? Gibts Abhilfen?

Danke

--
tinu



tinu  
tinu
Beiträge: 11
Registriert am: 05.04.2005


RE: Dimage Scan Dual II

#2 von Gelöschtes Mitglied , 05.04.2005 13:47

Hallo Tinu

Herzlich Willkommen! /welcome.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="welcome.gif" />

Mit welchen Software scannst du die Dias ein?

Ich habe den Dimage Scan Dual II schon sehr lange im Einsatz.
1. Farbstich habe ich erst mit den neuen Fuji Sensia (Magenta), erst seit einem Jahr.
2. Streifen gibt bei mir nicht. In welchen Richtung sind die, Längst oder Quer zum Einzug?

Gruss
Peter




RE: Dimage Scan Dual II

#3 von tinu , 05.04.2005 14:08

Hallo Peter

Das geht ja super-schnell - schon eine Antwort!

Ich verwende die Software, die mit dem Scanner gekommen ist. Also Minolta Dimage Scan Dual2 Ver 1.0. Im Programm-Verzeichnis gibts dann "Utiliy" und "Easy Scan Utility Software" - ich starte "Utility".

Oder könnte es sein, dass ich da noch was falsch konfiguriert habe?

Zu den Streifen: Quer zum Einzug.

Unter Demo ein Bild - Blaustich und Streifen sind da gut sichtbar.

Demo://home.tiscali.ch/mynewsgroup/gelb04.jpg

tinu



tinu  
tinu
Beiträge: 11
Registriert am: 05.04.2005


RE: Dimage Scan Dual II

#4 von Gelöschtes Mitglied , 05.04.2005 14:29