RE: Dimage Scan Dual II

#16 von Gelöschtes Mitglied , 06.04.2005 00:12

Hachso, der steht bei mir auf Grundeinstellung.

Ja, ich denke auch, dass das was futsch ist. Weisst du was vom Vorbesitzer? Wegen was hat er Ihn abgestossen?

Gruss
Peter




RE: Dimage Scan Dual II

#17 von tinu , 06.04.2005 09:27

Nein, leider weiss ich nichts vom Vorbesitzer und warum er ihn abgestossen hat. Vielleicht darum /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Ich werde den Scanner einschicken und sehen, was für Vorschläge sie mir machen werden. Deine zwei Bilder haben mich so beeindruckt, dass ich da doch noch etwas dran bleiben will.

tinu



tinu  
tinu
Beiträge: 11
Registriert am: 05.04.2005


RE: Dimage Scan Dual II

#18 von WinSoft , 06.04.2005 09:57

In meiner Galerie unter http://www.schulacc.de/Bilder/Galerie/Galerie.htm sind ALLE Bilder in den Untergalerien Provence, Marokko und Tunesien mit den Nikon-Scannern 4000 und 5000 eingescannte Dias. Auch in den übrigen Untergalerien sind ALLE Bilder im 3:2-Format mit den genannten Nikon-Scannern eingescannte Dias.



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Dimage Scan Dual II

#19 von tinu , 06.04.2005 10:09

@WinSoft
Hmm - ich verstehe deinen letzten Beitrag jetzt nicht ganz, was du mir damit sagen willst... Dass ich doch besser auf einen Nikon-Scanner umstellen soll und nicht länger am Minolta Dual II nachtrauern soll? /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



tinu  
tinu
Beiträge: 11
Registriert am: 05.04.2005


RE: Dimage Scan Dual II

#20 von Zirkon , 06.04.2005 10:42

Wenn Du keinen Diamagazineinzug brauchst, ist der Nikon Coolscan V ED eine gute Wahl und jeden Cent wert. Allerdings ist es eine Qual, gerahmte Dias einzeln zu scannen, mit Filmstreifen gehen immerhin 5-6 Scans im Batchbetrieb auf einmal.



Zirkon  
Zirkon
Beiträge: 609
Registriert am: 01.11.2004


RE: Dimage Scan Dual II

#21 von Gelöschtes Mitglied , 06.04.2005 10:55

Zitat von tinu
Nein, leider weiss ich nichts vom Vorbesitzer und warum er ihn abgestossen hat. Vielleicht darum /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Ich werde den Scanner einschicken und sehen, was für Vorschläge sie mir machen werden. Deine zwei Bilder haben mich so beeindruckt, dass ich da doch noch etwas dran bleiben will.

tinu


Hi Tinu

Wieviel hast du für den Scanner ausgegeben? Ich hoffe, nicht zu viel. Hauptproblem ist, dieser Scanner ist schon sehr alt und unterdessen ist der Dimage Scan Duall IV auf dem Markt. Die Reparaturkosten werden sicher hoch sein, wenn sie noch was daran machen. Laut der Preisliste wird die Reparatur zwischen 200 und 480 Fr. sein.

Darum würde ich eher Augen offen halten nach einem IIIer oder einem IVer Scanner.

Gruss
Peter

PS: Ich werde noch dieses Jahr meinen Scanner ersetzen, aber dieser ist schon weiterversprochen worden. Leider.




RE: Dimage Scan Dual II

#22 von WinSoft , 06.04.2005 11:10

Zitat von tinu
@WinSoft
Hmm - ich verstehe deinen letzten Beitrag jetzt nicht ganz, was du mir damit sagen willst... Dass ich doch besser auf einen Nikon-Scanner umstellen soll und nicht länger am Minolta Dual II nachtrauern soll?  /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />


Zu den Minolta-Scannern kann ich - außer zum neuen 5400 II - nichts sagen, da ich sie nie besaß. Unlängst hatten der User teetz und ich die Scanner Minolta 5400 II und Nikon 5000 ED mit Bildbeispielen und Ausschnitten verglichen. Dabei lagen beide Geräte bis auf die Farbwiedergabe doch recht nahe beieinander.

Ohne jetzt überproportionale Werbung betreiben zu wollen, war und bin ich mit den Nikon-Scannern 4000 und 5000 hoch zufrieden! Bei einem früheren Vergleich mit einem Trommelscan des gleichen Dias (bei digitalkamera.de veröffentlicht) erscheint der Nikon-Scanner 5000 ED derzeit einer der besten, schnellsten und robustesten Scanner zu sein, der auch für Amateure noch erschwinglich ist. Dabei ist er hoch ausbaufähig mit automatischem Dia-Einzug für bis zu 50 gerahmte Dias, APS-Adapter, Filmrollen-Einzug, etc.. Er wird softwaremäßig von allen gängigen Scanner-Programmen unterstützt (NikonScan 4.0.2 ! = Superprogramm!, SilverFast Ai6, VueScan, Photoshop CS, etc.). Mit dem IT8-Kalibrierdia kann der Nikon 5000 ED profiliert werden.

Kurz: Wenn man viele Dias hat und weiterhin analog auf Dia- oder Negativmaterial fotografieren will, lohnt sich die Anschaffung eines sehr guten Scanners. Das ist eine einmalige Ausgabe!

Vielleicht gibt es bei eBay mal ein Nikon 4000-Schnäppchen...

Schicken Sie mir ein oder zwei Probedias, und ich scanne sie mit dem Nikon Super Coolscan 5000 ED mit der ausgezeichneten Nikon-Software probeweise ein...



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Dimage Scan Dual II

#23 von tinu , 06.04.2005 19:09

Ok - der Scanner ist unterwegs. Wenn Interesse besteht, werde ich hier schreiben, was ich von der Reparaturabteilung von Minolta hören werde.

tinu



tinu  
tinu
Beiträge: 11
Registriert am: 05.04.2005


RE: Dimage Scan Dual II

#24 von tinu , 18.04.2005 17:42

Ihr erinnert euch - der defekte Scan Dual II...

Nun, er ist offenbar tatsächlich "hinüber" - während der Abklärung hat mir Minolta einen Scan Dual IV zum Test geschickt - ein Resultat habe ich in die Galerie (Landschaften - Farben im Yellowstone) hochgeladen... Die Qualität ist schon ein "bisschen" besser, als meine bisherigen Referenzbilder...

tinu



tinu  
tinu
Beiträge: 11
Registriert am: 05.04.2005


RE: Dimage Scan Dual II

#25 von ingobohn , 18.04.2005 18:10

...darfste den Scan Dual IV behalten? Das wäre kein schlechter Tausch...



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Dimage Scan Dual II

#26 von tinu , 18.04.2005 18:53

Tja - das werden wir gegen Ende dieser Woche klären - und zu welchem Preis /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



tinu  
tinu
Beiträge: 11
Registriert am: 05.04.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz