RE: Streifen auf Scan / Dimage Scan Dual IV

#1 von joachim-fricke ( gelöscht ) , 11.08.2015 10:57

Hallo,

in den letzten Tagen habe ich einige Scans von Dias mit meinem - bisher wenig genutzten - Dimage Scan Dual IV angefertigt. Auf einmal sehe ich auf den letzten Scans einen blassen Streifen in der Mitte. Nach Überprüfung des Dias stellte es sich heraus, dass diese Streifen wohl vom Scanner erzeugt werden. Sie laufen etwas mittig horizontal über das Bild (Siehe Musterbild). Noch sehr gering ausgeprägt, habe ich jedoch Angst, dass sich das noch verschlechtert.

Woran kann das liegen?
Was kann ich selber tun?
Wer hilft mir (Werkstatt), wenn ich das nicht beheben kann?

Für die Arbeit an meiner Homepage und meinem Archiv ist eine einwandfreie Funktion des Scanners sehr wichtig.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Joachim

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f48t86489p360033n1.jpg 

joachim-fricke

RE: Streifen auf Scan / Dimage Scan Dual IV

#2 von matthiaspaul , 12.08.2015 00:00

ZITAT(joachim-fricke @ 2015-08-11, 10:57) Auf einmal sehe ich auf den letzten Scans einen blassen Streifen in der Mitte. Nach Überprüfung des Dias stellte es sich heraus, dass diese Streifen wohl vom Scanner erzeugt werden. Sie laufen etwas mittig horizontal über das Bild[/quote]
Ich halte das auch für einen Defekt, aber bevor Du den Scanner einschickst, könntest Du noch eine andere Scan-Software ausprobieren, einfach um sicher zu sein, daß die Störung nicht durch die Software erzeugt wird.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Streifen auf Scan / Dimage Scan Dual IV

#3 von hlenz , 12.08.2015 09:33

Kannst du eine Verschmutzung des CCD ausschließen?
Bzw. kommst du dort ran zur Reinigung?

Mein Scanner (Reflecta 4000) macht - allerdings deutlich feinere - Streifen, wenn Staub auf dem Sensor ist. Dann hilft es, wenn man einen Staubsauger vor die Öffnungen hält, um den Staub herauszusaugen.


Gruß

Harald


hlenz  
hlenz
Beiträge: 627
Registriert am: 20.05.2009


RE: Streifen auf Scan / Dimage Scan Dual IV

#4 von opelgt , 12.08.2015 17:48

Vielleicht ist etwas Schmutz auf dem CCD-Sensor. Wie man den Scanner reinigen kann:
Minolta Dimage Scan Dual IV reinigen
Aber besser noch vorher den Tipp von Matthias anwenden


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz