RE: KoMi Dimage Scan Dual IV: Wie geht das genau?

#1 von Gera ( gelöscht ) , 13.06.2005 19:10

Hallo,
ich habe mir den Dimage Scan Dual IV gekauft. In Sachen Negative scannen bin ich absoluter Anfänger.

Nun meine Frage:
Was muss ich in der Scannersoftware Scan Dual4 v.1.0 wie einstellen, so dass ich qualitativ das beste bzw. gute Ergebnise habe und die Bilder auf einer CD oder DVD speichern kann?

Gibt es vielleicht irgendwo ein Tutorial oder eine Anleitung zum Scannen mit dem Dimage Scan Dual IV?

Mit dem Easy Scan Utility ging das Scannen einigermaßen und die Qualität ging auch einigermaßen.

Mit dem DS_Dual4 Utility komme ich ohne Anleitung oder einer Hilfestellung bezüglich der Einstellungen nicht zurecht. Die Qualität war nicht zufriedenstellend.

Habe Win XP Pro, SP2, 512 MB RAM

Vielen Dank für Ihre Antwort

Gera aus Gera in Thüringen



Gera

RE: KoMi Dimage Scan Dual IV: Wie geht das genau?

#2 von christoph.ruest , 13.06.2005 19:39

Hallo Gera,

Auch ich habe erst kürzlich meine ersten Schritte mit dem Scannen von Negativen gemacht. Ebenfalls mit dem ScanDual IV.

Mit der mitgelieferten Software kann ich gar nichts anfangen. Es ist einfach katastrophal, was die an Ergebnissen liefert /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Ich benutze daher SilverFast Ai.
Die Software ist echt gut. Zwar bekomme ich das mit dem Batchscannen einfach nicht hin (resp. die Software macht es einfach nicht), so dass es schon mal zwei bis drei Stunden kosten kann, einen Film zu scannen, aber das ist mir die Qualität einfach wert.
Nach dem Scannen musste ich nur noch kurz in PS nachbearbeiten (wobei es in den meisten Fällen schon gereicht hat, die automatische Bildkorrektur drüberlaufen zu lassen und evtl. noch Weiss- und Schwarzpunkt manuell setzen).

Auch weiss ich nicht, ob die starke Körnung, die ich erhalten habe, wirklich am Film liegt (400ASA) oder ob da der Scanner doch noch etwas rauscht.

Auf jeden Fall habe ich am Ende noch NeatImage drüberlaufen lassen und so sehen die Bilder ganz anständig aus (ich jedenfalls bin mehr als zufrieden).

Nur ein kleiner Tipp: rechne dir genügend Zeit ein!
Wenn du in voller Auflösung scannst, haben die Bilder 13 Megapixel und somit etwas um die 40MB in Tiff oder BMP. Da braucht z.B. NeatImage schon mal 2 Minuten pro Bild (und das mit einem 2,4 GHz Prozessor). Da kann schon mal ne Stunde Wartezeit ins Land gehen, bis ein Film durchgelaufen ist...

Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: KoMi Dimage Scan Dual IV: Wie geht das genau?

#3 von Gera ( gelöscht ) , 13.06.2005 22:11

Hallo,
so nun habe ich noch etwas im Netz über den Scan Dual IV recherchiert, aber nichts weiter gefunden.

In der Hoffnung das alles besser wird, habe ich noch einen Versuch gewagt.

Jedoch trat dabei der schon oft beschriebene Fehler auf, das der Filmhalter kurz angezogen wurde, dann hat es ca. 30 sec. lang gerattert und nun geht gar nichts mehr, der Filmhalter sitzt mit meinen Negativen fest. Es geht nicht mehr vor und zurück.

Soviel zum Thema Dimage Scan Dual IV.

Nun fahre ich morgen, am Dienstag wieder nach Leipzig/ Güntersdorf zu Media Markt und werde dieses "wundersame" Gerät, welches ich erst am vergangenen Sonnabend gekauft habe, zurückgeben.

Danach werde ich mich um einen kostengünstigen Anbieter kümmern, der die Negative scannt.

Hätte ich das nur gleich gemacht, hätte ich mir nicht zwei Tage und den morgigen Dienstag vergeigt.

Gute Nacht und Danke Minolta!



Gera

RE: KoMi Dimage Scan Dual IV: Wie geht das genau?

#4 von chilperich , 14.06.2005 00:19

ZITATNun meine Frage:
Was muss ich in der Scannersoftware Scan Dual4 v.1.0 wie einstellen, so dass ich qualitativ das beste bzw. gute Ergebnise habe und die Bilder auf einer CD oder DVD speichern kann?[/quote]
Diese Frage ist so allgemein gestellt, dass sie dir niemand für dich befriedigend beantworten kann. Fast so wie die Frage: "Ich habe da so ein Programm namens Photoshop. Was muss ich da einstellen, um Top-Bilder zu bekommen?" Das hängt von so vielen Einzelfaktoren ab, dass man das nicht in 10 Minuten erklären kann.

ZITATGibt es vielleicht irgendwo ein Tutorial oder eine Anleitung zum Scannen mit dem Dimage Scan Dual IV?[/quote]
Ja. Das gibt's. Die Bedienungsanleitung als pdf. Ich habe sie eben noch mal geöffnet und gesehen, dass da auf 100 Seiten das Wesentliche gut geschildert ist.
Ich hoffe, das klingt nicht ignorant, aber ich halte es für möglich, dass du die Mühe scheust, diese 100 Seiten zu lesen und es auf die Schnelle in 20 Minuten schaffen willst. Leider wird das nicht funktionieren. Das Thema ist leider ein bisschen zu kompliziert dafür, erfordert aber auch andererseits kein Studium.

Ich hatte vor dem Kauf des Dual IV auch keinerlei Ahnung vom Scannen. Also habe ich die Bedienungsanleitung durchstöbert (nicht auswendig gelernt), dann viel probiert und jetzt bin ich halbwegs zufrieden.

Aber wenn du den Scanner sowieso zurückbringst, dann spielt das sowie keine Rolle mehr. Trotzdem würde ich mich vergewissern, dass kein Bedienungsfehler vorliegt. Ich selbst habe beim ersten Mal auch den Filmhalter falsch eingeführt (beim ersten Einführen ist man ja schon immer zu blöd gewesen /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> ) Da hat es auch gerattert und blockiert. Das ließ sich aber korrigieren.
Peter



chilperich  
chilperich
Beiträge: 264
Registriert am: 13.04.2004


RE: KoMi Dimage Scan Dual IV: Wie geht das genau?

#5 von ingobohn , 14.06.2005 08:39

Habe den Thread erst jetzt gesehen. Aber da Du den Scanner ja zurückgegeben hast, hat sich das Thema jedoch erledigt. Allerdings kann ich über die Qualität der gescannten Negative nicht klagen - alle meine Bilder in der Galerie sind mit dem Scanner digitalisiert.
Wenn man das Tool verwendet, kommt man allerdings um ein Studium der Bedienungsanleitung nicht herum. Ich wundere mich - ehrlich gesagt - ein bißchen über Deine Frage. Auf der CD gibt es natürlich eine Anleitung für das Scan-Tool, man muß sie nur lesen. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Wenn man ein paar Euros in einen Scanner investiert, sollte man doch wenigstens auch noch etwas Zeit investieren, um mit der Hardware und Software vertraut zu werden. Das gilt übrigens allgemein, d.h. auch bei Deinem neuen Scanner wirst Du da nicht drumrum kommen.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: KoMi Dimage Scan Dual IV: Wie geht das genau?

#6 von christoph.ruest , 16.06.2005 00:09

@Ingo:

Was für Filme verwendest du?
Benutzt du die Original Software, die im Lieferumfang des Scanners war?

Ich habe versucht, einen Fuji Superia XTra 400 zu scannen.
Die Farben waren aber katastrophal. Viel zu blass, verschwommen, milchig. Ausserdem war der Film körnig wie Sand am Meer.

Mit SilverFast sieht das schon viel besser aus. Nur eben: leider funktioniert bei mir einfach die Batchfunktion nicht /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: KoMi Dimage Scan Dual IV: Wie geht das genau?

#7 von ingobohn , 16.06.2005 08:12

Da ich selbst nur SW knipse und daher auch scanne, habe ich mich bewußt für den Dual Scan IV entschieden, weil der kein ICE hat, was bei SW sowieso nicht funktioniert, und bei SW bessere Ergebnisse liefert als manch andere, teurere Scanner.
Ich verwende die Originalsoftware und auch manchmal VueScan.

Zu Deinem Farbnegativfilm kann ich nichts sagen.

Aber kürzlich habe ich Kodak Farbwelt 400 und Fuji Superia 1600 gescannt und war mit den Farben sehr zufrieden (der "Auftraggeber" auch). Vergleichsbilder, die mit einem Reflecta Crystal Scan gescannt worden sind, waren deutlich flauer!

Probier mal "auf die Schnelle" im Dual Scan Utility (das "große" Programm, nicht das "kleine" Easy Scan Utility) den Button "Pixel Polish" zu aktivieren. Sind die Farben dann knackiger?



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: KoMi Dimage Scan Dual IV: Wie geht das genau?

#8 von Gera ( gelöscht ) , 16.06.2005 10:01

Hallo chilperich,
Hallo ingobohn
vielen Dank für Eure Meinungen.

@ chilperich
ZITAT"Diese Frage ist so allgemein gestellt, dass sie dir niemand für dich befriedigend beantworten kann. Fast so wie die Frage: "Ich habe da so ein Programm namens Photoshop. Was muss ich da einstellen, um Top-Bilder zu bekommen?" Das hängt von so vielen Einzelfaktoren ab, dass man das nicht in 10 Minuten erklären kann."[/quote] ZITAT"Diese Frage ist so allgemein gestellt, dass sie dir niemand für dich befriedigend beantworten kann. Fast so wie die Frage: "Ich habe da so ein Programm namens Photoshop. Was muss ich da einstellen, um Top-Bilder zu bekommen?" Das hängt von so vielen Einzelfaktoren ab, dass man das nicht in 10 Minuten erklären kann."[/quote]

Du ziehst den Vergleich Photoshop heran, nun gut,- gerne.
Das ist ein guter Vergleich. Denn wenn ich in Photoshop eine Frage hätte, dann gebe ich bei Google Photoshop und Tutorial ein und bekomme sehr viele und gute Seiten mit Tutos zu Photoshop die ich abarbeiten kann, wodurch ich Erfahrungen sammeln kann. Ich habe also einen Anfang. Und genau das hatte ich in irgendeiner Form auch so mit dem Dual ScannIV erwartet. Warum? Weil es auf Anhieb und schnell nicht möglich ist, gute bzw. akzeptable Ergebnisse zu erzielen. Als Neuling bekomme ich die aber durch rumprobieren in PS zu Stande. Übrigens, um gute Bilder in PS zu optimieren, vorausgesetzt man hat ein einigermaßen gutes Ausgangsbild, bedarf es weniger Einstellungen, als bei dem Dual Scann IV.

Ich arbeite seit der 5.5 Version mit Ps! ! !

Und genau deshalb erwarte ich mehr als eine 100 seitige pdf Datei, die ich mir am PC anschauen muß. Immerhin habe ich für den Scanner 379,0 €, in richtigen Geld knapp 800,00DM bezahlt. Nun sage bitte nicht, ich hätte den Scanner im Netz billiger haben können, das weis ich nun auch. Ich finde das ist nicht wenig Geld! ! !

Das ich mit meiner Meinung so nicht alleine dastehe zeigen die vielen Einträge und Kommentare in diesem Forum und in anderen zu dem Scanner von Minolta.

@ ingobohn
ZITAT"Wenn man das Tool verwendet, kommt man allerdings um ein Studium der Bedienungsanleitung nicht herum. Ich wundere mich - ehrlich gesagt - ein bißchen über Deine Frage. Auf der CD gibt es natürlich eine Anleitung für das Scan-Tool, man muß sie nur lesen. Wenn man ein paar Euros in einen Scanner investiert, sollte man doch wenigstens auch noch etwas Zeit investieren, um mit der Hardware und Software vertraut zu werden. Das gilt übrigens allgemein, d.h. auch bei Deinem neuen Scanner wirst Du da nicht drumrum kommen."[/quote]

Die Arbeit mit dem PC und der dazugehörigen Software ist bei mir Beruf und Hobby zugleich. Ich selber arbeite mit Adobe InDesign, MacromediaDreamweaver, PS seit der V. 5.5 und noch Swish. Will nur damit sagen, ein bissl weis ich schon was ich mache. Und genau deshalb war ich auch über die Software und das Drumherum ein wenig erstaunt. Das dass Teil nun gleich seinen Geist aufgegeben hat, nun ja. Irgendetwas war mit dem Einzug, es roch auch etwas verschmort. Das Gerät ist nun zurück gegeben und ich habe mein Geld und werde es nicht in einen neuen Scanner investieren, sondern in einen gewerblichen Anbieter.

Viele Grüße von Gera aus Gera in Thüringen



Gera

RE: KoMi Dimage Scan Dual IV: Wie geht das genau?

#9 von Mark , 16.06.2005 10:06

@Gera
Ich möchte dich bitten dich etwas besser mit der Forensoftware vertraut zu machen und die Quoting Funktionen zu benutzen, sie sind dazu da um Auszüge aus Postings anderer Mitglieder zitieren zu können.
Die Form der Anführungszeichen, so wie du sie gewählt hast, ist äusserst unübersichtlich und kaum lesbar.

Ich denke das sollte kein Problem sein, oder?

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: KoMi Dimage Scan Dual IV: Wie geht das genau?

#10 von Gera ( gelöscht ) , 16.06.2005 10:52

Hallo Mark,
ok- ist erledigt!

Gera



Gera

RE: KoMi Dimage Scan Dual IV: Wie geht das genau?

#11 von christoph.ruest , 16.06.2005 13:37

ZITATProbier mal "auf die Schnelle" im Dual Scan Utility (das "große" Programm, nicht das "kleine" Easy Scan Utility) den Button "Pixel Polish" zu aktivieren. Sind die Farben dann knackiger?[/quote]

Ja, der Tipp wäre gut...

Aber: ich kann PixelPolish nicht aktivieren.
Also einmal habe ich es "per Zufall" geschafft und da waren die Farben mittelprächtig (frag mich nicht, wie ich das gemacht hab). Aber jetzt ist der Button einfach nicht mehr klickber.
Also er erscheint nur grau abgeschattet und wenn ich darauf klicke passiert überhaupt nix. Ich habe auch in der Hilfe keine Möglichkeit gefunden, es wieder einzuschalten.
Es steht nur, ich solle es einschalten. Aber wie ich das mache, wenn der Button nicht verfügbar ist, weiss ich auch nicht (und sag jetzt nicht, ich könne es auch in den Menüs einstellen. Da ist es nämlich auch nur grau hinterlegt und nicht aktivierbar...).

Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: KoMi Dimage Scan Dual IV: Wie geht das genau?

#12 von ingobohn , 16.06.2005 15:46

/blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Äh... das hört sich seltsam an... Keine Ahnung, was da vor sich geht... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: KoMi Dimage Scan Dual IV: Wie geht das genau?

#13 von eugene g. ( gelöscht ) , 16.06.2005 17:14

Christoph, mal von 16 auf 8 bit umstellen und nochmal versuchen.



eugene g.

RE: KoMi Dimage Scan Dual IV: Wie geht das genau?

#14 von christoph.ruest , 16.06.2005 22:53

Heute hat es mal wieder funktioniert.

Habe am Wochenende echt alles ausprobiert.
Egal ob 16/8 bit, farbe, sw, pos., neg.,... es ging nicht.

Heute funktionierte es wieder einwandfrei mit allen nur erdenklichen Einstellungen (sogar über das kleine Utility und Batch).

Tja, mal schauen, wie das weitergeht.

Irgendwie spinnt es sowieso bei mir (siehe meine zwei anderen Threats "Probleme mit SilverFast" in dieser Kategorie).

Aber vielen Dank für eure Hilfe!

Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: KoMi Dimage Scan Dual IV: Wie geht das genau?

#15 von u. kulick , 18.03.2006 00:51

Hallo. Ich fand es erst merkwürdig, das Tool, das beim ersten Einschalten des Scanners angeboten wird. Ich hab es damit nur geschafft, Einzelbilder zu Scannen. Beim Nächsten Versuch benutzte ich das zum Scanner mitgelieferte Adobe Photoshop Elements 2.0. Wenn man nicht gerade Computerneuling ist, findet man sich damit schon zurecht, die wichtigsten Funktionen hab ich intuitiv gefunden. Eigentlich so gut, der Eindruck von der Software, daß ich vorläufig auf das hier so heiß empfohlene SilverFast noch verzichten kann. Davon gibt es eine mittlere Version für "nur" 75 $, die gut zum Dual Scan IV passen könnte. Aber viel wichtiger als Zubehör sind zusätzliche Negativhalter, ich habe mir noch ein Doppelpack zusätzlich besorgt. Bis jetzt habe ich den Scanner übrigens aus Platzgründen an meinem alten Rechner, mit 450 MHz Duron Prozessor. Geht einwandfrei. Ein bißchen schneller wirds allerdings doch mit dem Sempron. Herzlichen Gruß, Uwe



u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz