RE: KoMi Dimage Scan Dual IV: Wie geht das genau?

#1 von Gera ( gelöscht ) , 13.06.2005 19:10

Hallo,
ich habe mir den Dimage Scan Dual IV gekauft. In Sachen Negative scannen bin ich absoluter Anfänger.

Nun meine Frage:
Was muss ich in der Scannersoftware Scan Dual4 v.1.0 wie einstellen, so dass ich qualitativ das beste bzw. gute Ergebnise habe und die Bilder auf einer CD oder DVD speichern kann?

Gibt es vielleicht irgendwo ein Tutorial oder eine Anleitung zum Scannen mit dem Dimage Scan Dual IV?

Mit dem Easy Scan Utility ging das Scannen einigermaßen und die Qualität ging auch einigermaßen.

Mit dem DS_Dual4 Utility komme ich ohne Anleitung oder einer Hilfestellung bezüglich der Einstellungen nicht zurecht. Die Qualität war nicht zufriedenstellend.

Habe Win XP Pro, SP2, 512 MB RAM

Vielen Dank für Ihre Antwort

Gera aus Gera in Thüringen



Gera

RE: KoMi Dimage Scan Dual IV: Wie geht das genau?

#2 von christoph.ruest , 13.06.2005 19:39

Hallo Gera,

Auch ich habe erst kürzlich meine ersten Schritte mit dem Scannen von Negativen gemacht. Ebenfalls mit dem ScanDual IV.

Mit der mitgelieferten Software kann ich gar nichts anfangen. Es ist einfach katastrophal, was die an Ergebnissen liefert /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Ich benutze daher SilverFast Ai.
Die Software ist echt gut. Zwar bekomme ich das mit dem Batchscannen einfach nicht hin (resp. die Software macht es einfach nicht), so dass es schon mal zwei bis drei Stunden kosten kann, einen Film zu scannen, aber das ist mir die Qualität einfach wert.
Nach dem Scannen musste ich nur noch kurz in PS nachbearbeiten (wobei es in den meisten Fällen schon gereicht hat, die automatische Bildkorrektur drüberlaufen zu lassen und evtl. noch Weiss- und Schwarzpunkt manuell setzen).

Auch weiss ich nicht, ob die starke Körnung, die ich erhalten habe, wirklich am Film liegt (400ASA) oder ob da der Scanner doch noch etwas rauscht.