RE: Minolta Dimage Scan Dual II mit VueScan

#1 von chino ( gelöscht ) , 20.07.2004 14:41

Hallo zusammen!

Ich benutzte VueScan 8.0.5 zum einscannen von Negativ-Filmstreifen mit dem Dimage Scan Dual II.

Wenn ich keinerlei Farbkorrektur auswähle, haben die gescannten Bilder immer das gleiche Manko: die Tonwertkurve sieht aus, als wäre sie in die unteren Farbwerte gestaucht worden. Wenn ich sie nachträglich wieder spreize, sieht das Foto aus, wie entwickelt.

Ich benutze die "Crop" Funktion nicht, sondern scanne den kompletten Bereich des Scanners. Heraus kommt dann ein Bild mit weißem Rand.

Liegt es vielleicht daran, daß der Scanner wegen des weißen Randes die Belichtungszeit zu kurz wählt?

Mir geht es darum, die Negative ohne jegliche Bildkorrektur (insbesondere Farbausgleich bzw. Weißabgleich, Gammakorektur etc.) einzuscannen.

Schönen Gruß,

chino



chino

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz