RE: Kampf dem Staub

#1 von guenterwu , 14.04.2006 15:02

Hallo miteinander,

bin gerade am scannen von Neagtiven mit nem Flachbettscanner und kämpfe mit dem Staub /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />
Ich verwende Druckluft aus der Dose und komme damit ganz gut zu recht. Auf Dauer braucht man halt einige Dosen...
Kennt jemand ne andere effektive und günstige Methode den Staub weg zu bekommen?

Schon mal schönen Dank und schöne Feiertage /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Günter



guenterwu  
guenterwu
Beiträge: 430
Registriert am: 10.02.2005


RE: Kampf dem Staub

#2 von marvinet , 14.04.2006 15:26

ZITAt (guenterwu @ 14.04.2006 - 15:02) bin gerade am scannen von Neagtiven mit nem Flachbettscanner und kämpfe mit dem Staub /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />
Ich verwende Druckluft aus der Dose und komme damit ganz gut zu recht. Auf Dauer braucht man halt einige Dosen...
Kennt jemand ne andere effektive und günstige Methode den Staub weg zu bekommen?[/quote]
Wie wäre es mit einem Blasebalg? Ist vielleicht nicht so komfortabel wie Druckluft, wird aber dafür nicht so schnell alle. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Grüße,
Kristof



marvinet  
marvinet
Beiträge: 274
Registriert am: 04.03.2006


RE: Kampf dem Staub

#3 von ingobohn , 14.04.2006 18:53

Oftmals liegt es auch an der statischen Aufladung der Negative oder Positive, daß sie sich nciht recht staubfrei bringen lassen. Es gibt diverse "Entmagnetisierer", wie z.B. Antistatikkämme/-bürsten oder auch elektrisch betrieben Antistatik"zangen".



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Kampf dem Staub

#4 von burschi ( gelöscht ) , 14.04.2006 19:02

ZITAt (ingobohn @ 14.04.2006 - 18:53) Oftmals liegt es auch an der statischen Aufladung der Negative oder Positive, daß sie sich nciht recht staubfrei bringen lassen. Es gibt diverse "Entmagnetisierer", wie z.B. Antistatikkämme/-bürsten oder auch elektrisch betrieben Antistatik"zangen".[/quote]

Wenn ich mich recht erinnere gab es doch in der guten alten Zeit der Schallplatten auch solche komischen Bürsten die den Staub entfernt haben /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" /> JAJA damals war alles noch besser /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />



burschi

RE: Kampf dem Staub

#5 von ingobohn , 14.04.2006 19:24

Richtig. Vielleicht habe ich deshalb ja noch einen Plattenspieler? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Kampf dem Staub

#6 von burschi ( gelöscht ) , 14.04.2006 19:25

ZITAt (ingobohn @ 14.04.2006 - 19:24) Richtig. Vielleicht habe ich deshalb ja noch einen Plattenspieler? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />[/quote]

Ich armer Kerl hab noch nicht mal mehr eine Musikanlage /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



burschi

RE: Kampf dem Staub

#7 von thomasD , 15.04.2006 08:02

ZITAt (ingobohn @ 14.04.2006 - 18:53) Oftmals liegt es auch an der statischen Aufladung der Negative oder Positive, daß sie sich nciht recht staubfrei bringen lassen.[/quote]

Klar, wenn die Negative positiv und die Positive negativ geladen sind /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Sorry, das konnte ich mir nicht verkneifen,weiter zum Thema ...



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Kampf dem Staub

#8 von Klaus Hörberg ( gelöscht ) , 15.04.2006 09:14

Hm,

kenn ich, ist echt zum /bad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="bad.gif" /> ...

Was ich inzwischen mache: mit einem Antistatiktuch vor jedem Scan beide Glasflächen des Scanners säubern, mit dem Blasebalg die Negative entstauben, bei wichtigen Bildern nicht die ganze Auflagefläche ausnützen sondern die Bilder einzeln scannen, und dann v.a. nicht an der Auflösung sparen. Wenn ich die Filme mit 2400 dpi scanne, funktioniert die softwaremäßige Entstaubung ganz gut, bei geringer Auflösung wird da schon mal ein Reißverschluß entstellt...brauchst aber einen guten Rechner, bei KB in Farbe sind das dann so über 50 MB pro Bild /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />, ich hab meistens 6x6 Negative... /help.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="help.gif" />



/give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />



Klaus Hörberg

RE: Kampf dem Staub

#9 von christoph.ruest , 17.04.2006 12:31

Hallo Klaus,

Wenn du bis jetzt mit Druckluft gut gefahren bist, warum machst du denn nicht damit weiter?
Es muss ja nicht unbedingt Instant-Air aus der Dose sein (die Dosen sind ja auch recht teuer).
Wie wäre es z.B. mit einem kleinen Kompressor?
Solche Geräte, die z.B. gedacht sind um Luftmatrazen oder Schlauchboote aufzupumpen bekommst du in jedem Heimwerkerladen nachgeschmissen (zumindest bei uns ist das so) und die haben schon ordentlich Druck bei wenig Lärm.

Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Kampf dem Staub

#10 von ingobohn , 17.04.2006 14:19

...aber nicht bloß ordentlich Druck, sondern leider auch immer wieder feinste Anteile an Öl aus dem Kompressor. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Kampf dem Staub

#11 von christoph.ruest , 17.04.2006 14:53

Hallo Ingo,

Wenn die Reinheit eines sog. "Öl-freien" Kompressors nicht ausreicht, wird wohl auch die Druckluft aus der Dose zu kontaminiert sein, da diese ja auch immer feinste Tröpfchen Aerosol enthält.
Damit schien es jedoch keine Probleme zu geben.
Ansonsten gibt es immer noch Airbrush-Kompressoren und deren Luft ist sicher Ölfrei (einige Hersteller garantieren das sogar schriftlich) --> stell dir mal die Sauerei bei der Lackierung vor, wenn es nicht so wäre.

Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Kampf dem Staub

#12 von guenterwu , 17.04.2006 19:42

ZITAt (christoph.ruest @ 17.04.2006 - 14:53) Hallo Ingo,

Wenn die Reinheit eines sog. "Öl-freien" Kompressors nicht ausreicht, wird wohl auch die Druckluft aus der Dose zu kontaminiert sein, da diese ja auch immer feinste Tröpfchen Aerosol enthält.
Damit schien es jedoch keine Probleme zu geben.
Ansonsten gibt es immer noch Airbrush-Kompressoren und deren Luft ist sicher Ölfrei (einige Hersteller garantieren das sogar schriftlich) --> stell dir mal die Sauerei bei der Lackierung vor, wenn es nicht so wäre.

Gruss

Christoph[/quote]

Vielen Dank erstmal für die Antworten.
Ich versuchs mal mit dem Blasebalg. Bin gespannt ob man den Staub damit ausreichend weg bekommt.
Die Druckluftdosen schaffen das mühelos. Ist auf Dauer halt nicht ganz billig /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Die 500ml zu min 9 €.

Das mit den Airbrush-Kompressoren wär ne gute Alternative, vorausgesetzt sie sind wirklich sauber.
Wie liegen die denn preislich? Hat da jemand ne Ahnung?

Servus
Günter



guenterwu  
guenterwu
Beiträge: 430
Registriert am: 10.02.2005


RE: Kampf dem Staub

#13 von christoph.ruest , 17.04.2006 20:47

Hallo Günter,

Also in der Schweiz liegen die Preise so im Bereich von 200 Fr. bis 500 Fr. (je nach Leistung, etc). Ob sie wirklich SO sauber sind, wie du es benötigst, musst du wohl beim Hersteller, resp. beim Händler nachfragen.

Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Kampf dem Staub

#14 von Zoowilli , 17.04.2006 21:02

Hallo,
dass mit der Antistatikbürste ist mit das Günstigste, funktioniert aber nur, wenn die Bürste selbst mit einem Kabel geerdet ist oder wenn man beim Gebrauch die Heizung an einem nicht lakierten Teil anfasst. Aber erst anfassen und dann die Bürste auf Negativ sonst kann's Kribbeln.



Zoowilli  
Zoowilli
Beiträge: 264
Registriert am: 13.04.2006


RE: Kampf dem Staub

#15 von ingobohn , 17.04.2006 22:25

ZITAt (christoph.ruest @ 17.04.2006 - 14:53) Wenn die Reinheit eines sog. "Öl-freien" Kompressors nicht ausreicht, wird wohl auch die Druckluft aus der Dose zu kontaminiert sein, da diese ja auch immer feinste Tröpfchen Aerosol enthält.[/quote]
Richtig. Daher würde ich ja auch nicht mit einer Druckluftdose an den Chip! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Ich habe mir mal eine "Anti-Dust" von Tetenal für die Duka gekauft, um die Negative staubfrei zu blasen. Nachdem ich immer wieder Probleme mit ärosolversauten Negativen hatte, hab ich's gelassen. Vielleicht gibt es mittlerweile, da sich die DSLRs immer mehr verbreiten, weit bessere (d.h. ölfreie) Druckluftdosen... :unusre:



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz