RE: Kampf dem Staub

#16 von bubu , 17.04.2006 23:04

Anstatt den Staub wegzublasen, damit er sich gleich danach wieder setzt,
würde ich es vielleicht mal mit absaugen versuchen.
Es gibt auf dem Markt einiges an Kleinsaugern. (Stichwort "Tastatursauger"
Die sind mit einem Pinsel ausgestattet, wie die Blasebälge für Optik.

Es gibt solche mit
- Druckluft. (teuer)
- Batteriebetriebene
- Sogar mit USB Anschluss /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Z.b.
Hier
oder
http://www.preisvergleich.org/preisverglei...10754577.html#3

bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: Kampf dem Staub

#17 von Klaus Hörberg ( gelöscht ) , 18.04.2006 22:12

ZITAt (bubu @ 17.04.2006 - 23:04) Anstatt den Staub wegzublasen, damit er sich gleich danach wieder setzt,
würde ich es vielleicht mal mit absaugen versuchen.
Es gibt auf dem Markt einiges an Kleinsaugern. (Stichwort "Tastatursauger"
Die sind mit einem Pinsel ausgestattet, wie die Blasebälge für Optik.

Es gibt solche mit
- Druckluft. (teuer)
- Batteriebetriebene
- Sogar mit USB Anschluss /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Z.b.
Hier
oder
http://www.preisvergleich.org/preisverglei...10754577.html#3

bubu[/quote]



Hi,

die Sauger sind mir symphatischer als die Druckluft. Die Probleme mit Öl beim Kompressor hatte ich schon befürchtet, mit dem Dosenluftzeugs hab ich mir auch schon Negative versaut /bomb.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="bomb.gif" />, daher der Blasebalg.

Brauch jetzt nur noch ca. 1999 Mitbesteller für den ersten Link /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />


dahier gibts auch einiges zum Putzen. Was denkt Ihr über den BrushOff? Wird im Mai-Heft von "Reponses Photo" bis auf den Preis (69 Euro) als nicht schlecht beschrieben.




/give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />



Klaus Hörberg

RE: Kampf dem Staub

#18 von bubu , 18.04.2006 22:34

ZITATBrauch jetzt nur noch ca. 1999 Mitbesteller für den ersten Link[/quote]Hab ich nicht gesehen /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" /> /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />
Aber die kriegst Du bestimmt auch einzeln, aber teurer. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
ZITATdahier gibts auch einiges zum Putzen. Was denkt Ihr über den BrushOff? Wird im Mai-Heft von "Reponses Photo" bis auf den Preis (69 Euro) als nicht schlecht beschrieben.[/quote] Die Brush-off sind aber sauteuer /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />
Wenn das nur die Fasern sind, die Magnetisch aufgeladen sind und den Staub wegziehen,
dann kann ich Dir die Farbigen Staubwedel (diese für die Hausfrau) empfehlen.
Die kriegst Du in jedem Haushaltgeschäft ab 2 Euro mit dem selben effekt.

bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: Kampf dem Staub

#19 von Klaus Hörberg ( gelöscht ) , 18.04.2006 23:55

ZITAt (bubu @ 18.04.2006 - 22:34) ...
Wenn das nur die Fasern sind, die Magnetisch aufgeladen sind und den Staub wegziehen,
dann kann ich Dir die Farbigen Staubwedel (diese für die Hausfrau) empfehlen.
Die kriegst Du in jedem Haushaltgeschäft ab 2 Euro mit dem selben effekt.

bubu[/quote]


So farbige Staubverteilwedel hab ich schon (sind deutlich zu groß für meine kleine 5 D, da bekommt die blos Angst /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> ), aber die Brushoffs ( off-topic modus an: Klingt wie Bush - off /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> off-topic modus aus) sollen besonders weich sein, um den Sensor nicht zu verkratzen und sind außerdem geerdet. Oder reicht da meine manchmal etwas lange Leitung bzw. daß ich mit beiden Beinen manchmal ganz fest auf dem Boden der Tatsachen verwurzelt bin? /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />


/dirol.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dirol.gif" />



Klaus Hörberg

RE: Kampf dem Staub

#20 von digitalCat ( gelöscht ) , 19.04.2006 00:55

Weil mir die käuflichen Dosen zu teuer wurden (und ich keinem Kompressor traue), verwende ich zum Pusten eine 1,9l Sprühflasche für Gartenfreunde, wie es sie gelegentlich bei den Discountern für ca. 3 Euro gibt.
Wahrend ein 6er-Streifen gerade gescannt wird, pumpe ich mit 80-100 Pumpstössen die Druckflasche auf, bis das Überdruckventil anspricht (angenehmes Muskeltraining).
Diese Luftmenge reicht dann aus, den nächsten Streifenhalter meines Scan Dual IV mit 6 Dias beidseitig so kräftig anzublasen, dass kaum noch Staubpartikel mitgescannt werden.
Früher (am allerersten Scan Dual) habe ich bis zu 1,5 Stunden gelegentlich pro Bild benötigt, um die hellen Himmelspartien nachträglich in der Bildbearbeitung vom Staub zu befreien.
Die Druckflasche sollte aber für keinen anderen Zweck eingesetzt werden, empfielt
Hans-Dieter



digitalCat

RE: Kampf dem Staub

#21 von ingobohn , 19.04.2006 08:19

"Sprühflasche für Gartenreunde"? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> Meinst Du sowas? http://www.sallerspflanzenpflege.at/images/spruehflasche.gif' target='_blank



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Kampf dem Staub

#22 von Jazzi , 19.04.2006 08:56

ZITAt (bubu @ 17.04.2006 - 23:04) - Sogar mit USB Anschluss /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />[/quote]
ZITATSollte die Saugkraft zu niedrig sein können Sie diese über eine Turbotaste kurzfristig erhöhen.[/quote]
Dafür braucht man dann bestimmt USB 2.0 /tease.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tease.gif" />



Jazzi  
Jazzi
Beiträge: 429
Registriert am: 16.05.2005


RE: Kampf dem Staub

#23 von bubu , 19.04.2006 18:43

@Klaus Hörberg
ZITATaber die Brushoffs ( off-topic modus an: Klingt wie Bush - off off-topic modus aus)[/quote]
Off-topic mode an:
Bush ist sowieso nur die Abkürzung für:
Bull
Shit /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />
Off-topic mode wieder aus /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz