RE: Kratzer und Staub

#1 von japro , 07.12.2009 12:46

Vorallem Hobbyfotografen haben ja eine panische Angst davor Kratzer auf ihre Linsen zu bekommen. Daher auch immer wieder die Dikussionen um Schutzfilter etc. Auch eBay-Beschreibungen lesen sich fast immer wie "Leichte gebrauchspuren am Gehäuse, Optik einwandfrei, keine Kratzer...".

Über Staub in Objektiven hingegen hat sich zwar jeder schonmal aufgeregt stell ich mir vor, allerdings muss man den irgendwann einfach akzeptieren. Jeder der denkt ein Objektiv ohne Staub zwischen den Linsen zu besitzen muss da nur mal mit einer kräftigen Taschenlampe reinleuchten und wird eines besseren belehrt.

Entsprechend haben natürlich auch alle meine Objektive etwas Staub gefangen, gerade manche der älteren haben sogar ziemlich prominente Staubkörner auf ihren Linsen sitzen. Ich habe allerdings noch nie eine Beeinträchtigung auf Bildern gesehen, die eindeutig auf die Verschmutzung zurückzuführen waren. Ich wüsste allerdings auch nicht genau wie man das erkennen sollte und habe auch nie systematisch darauf getestet.

Schlussendlich findet man sich mit dem Staub wohl ab, weil die Lösung nur einen Serviceurlaub entfernt scheint und es eigentlich keine Rolle spielt, solange kein Sandsturm zwischen den Linsen tobt.

Bei Kratzern hingegen läuten sofort alle Alarmglocken, denn die kann man ja nicht einfach wegwischen. Ich habe zwar kein Objektiv von dem ich behaupten kann selbst einen Kratzer reingemacht zu haben, aber einige habe ich mit Kratzern (bewusst) gekauft, weil sie so günstiger waren (10chf für ein 21/2.8 Rokkor aber auch 85/1.4 Contax Zeiss und 16/2.8 MD Fisheye für Preise an die ich mich nicht mehr erinnere). Ok, da war noch das eine defekte Objektiv an dem ich rausfinden wollte was es eigentlich braucht um einen Kratzer in die Linse zu bekommen (Zirkel und Taschenmesser funktionieren nicht(!, ein Quarzkristall schon).
Jedenfalls habe ich auch an den Bildern mit diesen Objektiven nie etwas auszusetzen gefunden. Was mir auch logisch erscheint, denn ein Kratzer nimmt sowohl auf der Linsenoberfläche wie auch im Vergleich zur Eintrittspupille derart wenig Fläche ein, dass er kaum mehr Einfluss haben kann als ein Staubkorn, vermutlich eher weniger.

Hat irgendwer von euch schonmal die Gelegenheit gehabt zwei bis auf Kratzer identische Objektive auszutesten und einen Unterschied zu sehen? Könnte man Kratzer am ende wie Staubkörner einfach als Kosmetischen Mangel abtun und sich darüber freuen günstiger auf dem Gebrauchtmarkt shoppen zu können?


Better implies different.
irc.euirc.net #minolta


 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Kratzer und Staub

#2 von Thinkpad , 07.12.2009 13:48

ZITAT(japro @ 2009-12-07, 12:46) ...
Hat irgendwer von euch schonmal die Gelegenheit gehabt zwei bis auf Kratzer identische Objektive auszutesten und einen Unterschied zu sehen? Könnte man Kratzer am ende wie Staubkörner einfach als Kosmetischen Mangel abtun und sich darüber freuen günstiger auf dem Gebrauchtmarkt shoppen zu können?[/quote]
Hallo Jakob,
leider finde ich es jetzt auf die Schnelle nicht mehr, es gab mal eine Web Site (Amerika?, vielleicht kam der Link sogar hier aus dem Forum??), wo jemand bei einem Objektiv richtiggehend die Frontlinse ruiniert hat und dabei die damit gemachten Bilder dokumentiert hat... Das Objektiv war hinterher nur noch als Briefbeschwerer zu gebrauchen... vielleicht hat ja jemand auch diesen "Test" gesehen.

Einen schönen Montag wünscht

Christian aus Bonn


-.-. .... .-. .. ... - .. .- -. .- ..- ... -... --- -. -.


Thinkpad  
Thinkpad
Beiträge: 178
Registriert am: 09.05.2006


RE: Kratzer und Staub

#3 von Thinkpad , 07.12.2009 13:54

... gefunden ...

Dirty Lens by Kurt Munger

Einen schönen Montag wünscht

Christian aus Bonn


-.-. .... .-. .. ... - .. .- -. .- ..- ... -... --- -. -.


Thinkpad  
Thinkpad
Beiträge: 178
Registriert am: 09.05.2006


RE: Kratzer und Staub

#4 von zwincker , 07.12.2009 15:02

ZITAT(japro @ 2009-12-07, 12:46) [...]
Hat irgendwer von euch schonmal die Gelegenheit gehabt zwei bis auf Kratzer identische Objektive auszutesten und einen Unterschied zu sehen? Könnte man Kratzer am ende wie Staubkörner einfach als Kosmetischen Mangel abtun und sich darüber freuen günstiger auf dem Gebrauchtmarkt shoppen zu können?[/quote]
Ich hatte mal ein AF 2,8/20, dass beim Vorbesitzer wahrscheinlich ohne Objektivdeckel auf der Frontlinse in der Kameratasche transportiert wurde. Das Ergebnis war eine "matte" Stelle (= viele kleine Kratzer) in der Mitte der Frontlinse, was man beim Durchblicken durch den Sucher nicht gesehen hat. Von vorne waren Kratzer natürlich erkennbar. Auf den Dias hingegen ist immer eine zentrale Unschärfe zu sehen, was die Bilder leider unbrauchbar macht
War also ein klassischer Fehlkauf. Günstig, aber schlecht. Habe das Objektiv mittlerweile gegen eines ohne Kratzer getauscht.
Mein Fazit ist, dass Kratzer zumindest bei Weitwinkeln durchaus auffallen können.
Ralph


"Fotografiere seit 3 Monaten, aber erst seit zwei Monaten professionell." (Mein Nachbar Kurt by Th. Tremmel)


zwincker  
zwincker
Beiträge: 256
Registriert am: 01.12.2004


RE: Kratzer und Staub

#5 von minolDi , 07.12.2009 15:10

ZITAT(japro @ 2009-12-07, 13:46) Hat irgendwer von euch schonmal die Gelegenheit gehabt zwei bis auf Kratzer identische Objektive auszutesten und einen Unterschied zu sehen?[/quote]


David Hamilton hat sehr große Erfahrung, speziell mit dem MC 1,4/58.

Gruß, Dieter


 
minolDi
Beiträge: 177
Registriert am: 05.02.2006


RE: Kratzer und Staub

#6 von Surkan , 07.12.2009 16:06

ZITAT(minolDi @ 2009-12-07, 15:10) ZITAT(japro @ 2009-12-07, 13:46) Hat irgendwer von euch schonmal die Gelegenheit gehabt zwei bis auf Kratzer identische Objektive auszutesten und einen Unterschied zu sehen?[/quote]


David Hamilton hat sehr große Erfahrung, speziell mit dem MC 1,4/58.

Gruß, Dieter
[/quote]

Und ich welche Richtung gehen die Erfahrungen?

Surkan


Surkan  
Surkan
Beiträge: 218
Registriert am: 03.08.2009


RE: Kratzer und Staub

#7 von minolDi , 07.12.2009 16:48

ZITAT(Surkan @ 2009-12-07, 17:06) ZITAT(minolDi @ 2009-12-07, 15:10) ZITAT(japro @ 2009-12-07, 13:46) Hat irgendwer von euch schonmal die Gelegenheit gehabt zwei bis auf Kratzer identische Objektive auszutesten und einen Unterschied zu sehen?[/quote]


David Hamilton hat sehr große Erfahrung, speziell mit dem MC 1,4/58.

Gruß, Dieter
[/quote]

Und ich welche Richtung gehen die Erfahrungen?

Surkan
[/quote]


Dahingehend, dass Minolta Jahre später beschloß, das 1:2,8/85 mm VARISOFT ROKKOR zu entwickeln, damit man nicht mehr die Frontlinse verkratzen muss, um junge Mädels mit schönem Weichzeichnereffekt abzulichten.


 
minolDi
Beiträge: 177
Registriert am: 05.02.2006


   

Verölte Blendenlamellen
IR-Index

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz