RE: Staub auf CCD

#1 von Kili ( gelöscht ) , 18.03.2006 13:21

Ich bin seit einem Jahr Besitzer der Dynax 7D und mit der Kamera eigentlich bestens zurfrieden. Allerdings hat die Kamera bzw. ich inzwischen ein extremes Problem mit Staub auf dem CCD. Beim genauen Durchsehen der Fotos stellte sich heraus, dass dieses Problem in leichter Form bereits seit dem Kauf besteht. Aufgrund dieser Tatsache schickte mein Händler die Kamera nach Bremen zum Reinigen (Garantieleistung). Nach 14 Tagen war sie wieder da, doch anstatt eine einwandfreie Kamera zu bekommen, waren jetzt zwar die alten Flecken weg doch an anderen Stellen z.T. extrem sichtbare neue Flecken vorhanden. Fragt man sich, ob die Techniker in Bremen die Kamera vor Rücksendung nicht ausreichend testen. Hat noch jemand diese Probleme? Wenn ja, wie löst Ihr diese? Ich hatte es persönlich auch schon mit einem Blasebalg versucht und damit zwar einiges entfernen können aber halt nicht alles. Mit der Suchfunktion habe ich auch nach ähnlichen Einträgen geschaut, doch die sind entweder nicht sehr hilfreich bzw. schon überaltert (Dort wird häufig nur über die Theorie, dass es solche Probleme geben könnte, gesprochen aber scheinbar hatte keiner das tatsächliche Problem.Jemand meinte auch, man könnte den CCD abtupfen, doch das halte ich nicht für eine gute Idee. Oder hat das schon jemand problemlos gemacht?). Ich besitze 5 Wechselobjektive und benutze diese auch regelmäßig im Urlaub. Es kann doch aber nicht sein, dass man nach jedem längeren Fotoshooting mit entsprechendem Objektivwechsel die Kamrera nach Bremen schicken muss, in der Hoffnung, dass Minolta in der Lage ist, den Staub zu entfernen. Und im Urlaub kann man auch nicht erwarten, die Objektive jeweils in einem staubleeren Raum zu wechseln. Wenn es eine Möglichkeit gäbe, den Staub selber komplett zu entfernen, wäre das Problem nicht so groß.



Kili

RE: Staub auf CCD

#2 von klaga , 18.03.2006 14:42

Hi Hier in der Suchegibt es massig Infos /dirol.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dirol.gif" />



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Staub auf CCD

#3 von Kili ( gelöscht ) , 18.03.2006 20:22

Hallo Klaus

vielen Dank für Deine Antwort. Habe mich schon mal ein wenig eingelesen. Jetzt warte ich die zweite Reinigung von Minolta in Bremen ab. Eigentlich sollten sie es ja schaffen, den ccd zu reinigen. Falls ich die Kamera sauber zurück erhalte und die Probleme später wieder auftreten, habe ich jetzt vieleicht einige Lösungsmöglichkeiten.

Jutta



Kili

RE: Staub auf CCD

#4 von mdopp ( gelöscht ) , 18.03.2006 20:34

Ich hab' in dieser Hinsicht schon ziemlich viel ausprobiert.

Blasebalg: Verteilt die Sache nur. In Summe ziemlich wirkungslos.
Speck grabber: Bloß nicht! Hinterläßt sichtbare Spuren auf dem CCD.
Reinigung per Absaugung (gibt's von Hama oder Dörr mit Spraydose): Wirkt kaum bis gar nicht, weil zu wenig Saugwirkung. Am Schluß hat man mehr neuen Dreck als alten abgesaugt.

Das Einzige, was bei mir wirklich massiv geholfen hat, ist eine Feuchtreinigung mit Sensor Swab. Das kann ich wirklich empfehlen, ist aber leider sauteuer.

Viele Grüße
Martin



mdopp

   

Nass-Sauger für Sensorchips
Billig-Akkus NP 400

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz