RE: Staub auf Linse

#1 von valmont ( gelöscht ) , 11.01.2006 19:58

Hallo,

ich habe eine mehr oder weniger blöde Frage.

Bei einem Fotogeschäft in meiner Stadt gibt es das Cosina 100mm Macro 3,5 für 99 Euro zu kaufen.
Da ich nur ab und zu Makros mache reicht mir das Objektiv völlig und ist auch sehr günstig.

Jetzt meine Frage:

Das Objektiv dürfte schon relativ lange in der Auslage gelegen sein, da sowohl am Objektivdeckel, als auch an der Frontlinse unter dem Objektivdeckel Staub drauf gewesen ist.
Kann es sein, dass sich dieser Staub auch an der Innenseite der Linse festsetzt, oder ist das eher unwahrscheinlich.
Mein Hausverstand würde meinen ja, wollte mich aber mal bei euch erkundigen.
Wenn das der Fall ist, wäre der Kauf eines solchen Ausstellungsstücks doch ein Risiko.

Vielen Dank für eure Antwort.

Liebe Grüsse

Christoph



valmont

RE: Staub auf Linse

#2 von fwiesenberg , 11.01.2006 20:06

Vom "Herumliegen" sollte der Staub tatsächlich nur äußerlich sein.
Aber eigentlich wäre das doch das Problem des Verkäufers, oder?!?
Schließlich möchte der doch auch seine Ware loswerden ... und wird sie dann doch hoffentlich sachgerecht kurz vor Deinen Augen reinigen können. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Staub auf Linse

#3 von valmont ( gelöscht ) , 11.01.2006 23:08

Zitat von fwiesenberg
... und wird sie dann doch hoffentlich sachgerecht kurz vor Deinen Augen reinigen können.


Naja, fachmännisch will ich mal nicht so unterschreiben. Hat auch die Außenlinse mit Brillenputztücher gereinigt und somit die Linse mehr verschmiert als gereinigt.

Es ist nur schwer zu sagen, ob auf der Innenseite auch Staub sitzt, der dann die Bilder flau erscheinen lässt.

Würdet ihr Objektive kaufen, die Aussteller sind und im Schaufenster stehen?
Nachdem am Objektiv hinten 1994 draufsteht geh ich mal davon aus, dass das Objektiv schon länger im Geschäft ist, die meiste Zeit davon wahrscheinlich nicht in der Originalverpackung.



valmont

RE: Staub auf Linse

#4 von stroesch , 12.01.2006 15:46

Ich habe zwei Fotofachgeschäfte wo ich des öfteren mal reinschaue und die auch eine größere Auswahl an älteren Objektiven etc. haben.
Bei einem Kauf hatte ich diese immer in einen top Zustand bekommen.
Weder Staub von außen noch von innen.
Wenn der Händler ohne vorher mir Druckluft oder ähnlichen mit einem Billenputztuch dran geht, würde ich mir die Linse aber ganz genau ansehen.

Gruß
Stefan



stroesch  
stroesch
Beiträge: 19
Registriert am: 23.04.2004


RE: Staub auf Linse

#5 von Dennis , 12.01.2006 16:04

Brillenputztücher, und zwar die feine Qualität von Microfasertüchern, natürlich nicht imprägniert, sind die erste Wahl zur Frontlinsenreinigung (nachdem der Staub weggeblasen oder mit einem weichen Pinsel entfernt wurde). Dreck, also Staub, Fingerabdrücke, Flecken etc., sind umgehend von der Linsenoberfläche zu entfernen, da sie nicht nur selber die Vergütung oder sogar das Glas angreifen können, sondern auch einen Nährboden für Schimmelpilze darstellen.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Staub auf Linse

#6 von valmont ( gelöscht ) , 12.01.2006 20:32

Normale Brillenputztücher hätte ich ja noch verstanden, das war aber ein Brillenputztuch mit Imprägnierung, das als Endlostuch aus einer Plastikdose kommt. ich hoffe ihr wißt was ich meine.
Hat auch die Linse vorher nicht abgepinselt, sondern einfach über die Staubschicht drüber und da war mächtig was drauf. Tja danach hat man nur noch Schlieren vom Mittel gesehen, was ihn weiters auch nicht gestört hat.

Kann eine Linse durch ein solches Mittel, was auch immer da drinnen ist, Schaden nehmen?



valmont

RE: Staub auf Linse

#7 von JTH ( gelöscht ) , 12.01.2006 20:41

Ja. KANN sie... /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />



JTH

RE: Staub auf Linse

#8 von Dennis , 13.01.2006 00:57

Zitat von JTH
Ja. KANN sie... /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />


Wenn Du das mal genau erklären könntest? Eine Objektivlinse unterscheidet sich ja nicht grundsätzlich von einem Brillenglas, und Flüssigkeiten, die Glas oder die Vergütung angreifen, sind ja normalerweise nicht in solchen feuchten Brillenputztüchern enthalten. Ich bin auch kein Freund davon. Einzelne Linsen säubere ich am liebsten mit Wasser und Spüli, eingebaute mit Pinsel und Microfasertuch. Trotzdem wäre es mir neu, wenn ein Brillenputztuch eine Glaslinse beschädigen kann.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Staub auf Linse

#9 von fwiesenberg , 13.01.2006 01:17

Wenn man vorhandenen Staub als abrasives Schleifmittel einsatzt, kann auch ein imprägniertes Brillenputztuch Schlimmes bewirken...

...sonst sehe ich da keine Probleme. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz