RE: Weiße Punkte auf der hinteren Linse

#1 von nesayus ( gelöscht ) , 22.03.2006 19:15

Hallo erstmal.
Habe heute ein Sigma 70 - 300 mm APO bekommen das ich bei eBay gekauft habe. Soweit ist das Ding top in Ordnung, nur auf der Hinteren Linse sind viele kleine weiße Punkte (siehe Bilder).

http://home.arcor.de/akirumeh/punkte2.jpg' target='_blank
http://home.arcor.de/akirumeh/punkte1.jpg' target='_blank

Ist das nun einfach nur Dreck oder ist das Schimmel? Ach ja es ist kein Staub und von innen.
Auf den Bilder die mit meiner 5D gemacht habe kann ich allerdings keine beeinträchtungen feststellen (was aber auch an meinem ungeübten Augen liegen kann). Was kann ich tun außer das Ding zurück zum Verkäufer zu schicken?
Habe den Verkäufer schon benachrichtig und warte auf Antwort.
Wäre echt dankbar für eure Meinung!

Christian



nesayus

RE: Weiße Punkte auf der hinteren Linse

#2 von Gelöschtes Mitglied , 22.03.2006 19:20

Sieht nach Schimmelbefall aus. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Bei gewisse Lichtsituationen wird man es mit der Zeit merken. Abnahme der Farbsättigung und Kontrast und mit der Zeit auch die Schärfe.
Zudem ist es nicht klar, wie das Objektiv in einem 1/2 Jahr aussieht.

Meine Empfehlung: Das Objektiv wieder zurückgeben!

Gruss
Peter




RE: Weiße Punkte auf der hinteren Linse

#3 von nesayus ( gelöscht ) , 22.03.2006 19:31

Könnte man den Schimmel entfernen lassen? Oder lohnt sich Geld und aufwand nicht?



nesayus

RE: Weiße Punkte auf der hinteren Linse

#4 von Dennis , 22.03.2006 22:39

ZITAt (nesayus @ 22.03.2006 - 19:31) Könnte man den Schimmel entfernen lassen? Oder lohnt sich Geld und aufwand nicht?[/quote]Es kann Schimmel sein es kann aber auch anderer "Dreck" sein. Hast Du schon einmal versucht, das Zeug mit einem Objektiv-Pinsel runterzufegen? Du kannst auch ein feines Microfasertuch vom Optiker verwenden, nur musst Du vorher sichergehen, dass keine Partikel auf der Linse sind, die dann beim Reiben Kratzer hervorrufen. Wenn es Schimmel ist, kann man ihn natürlich entfernen: Wegreiben. Wenn er nur außen ist, ist der Fall damit erledigt. Nur bei ungünstigen Lagerbedingungen (Wärme, Dunkelheit, mehr als 60% Feuchtigkeit) wächst Schimmel.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Weiße Punkte auf der hinteren Linse

#5 von Gelöschtes Mitglied , 22.03.2006 23:45

@Denis, die Flecken sind unter, nicht auf der Linse. Darum denke ich wohl, das es nicht nur Staub und Dreck ist. Wenn man Schimmel hatte, wird man nicht mehr los...

Gruss
Peter




RE: Weiße Punkte auf der hinteren Linse

#6 von Dennis , 23.03.2006 00:22

ZITAt (Peter Lehner @ 22.03.2006 - 23:45) @Denis, die Flecken sind unter, nicht auf der Linse.[/quote]Korrekt, habe falsch gelesen.

ZITAt (Peter Lehner @ 22.03.2006 - 23:45) Wenn man Schimmel hatte, wird man nicht mehr los...[/quote]Sorry, aber das ist ein Ammenmärchen. Jeder hat Schimmel. Auch alle Deine Objektive sind mit Schimmelsporen verseucht. Wenn Du sie entsprechend ungünstig lagerst, werden auch sie vom bösen Fungus befallen werden. Dass sie nicht schimmeln liegt einzig und alleine daran, dass Du sie ordentlich lagerst. Ein Objektiv, das hell und trocken gelagert und häufig (am besten bei Tageslicht) benutzt wird, schimmelt nicht. Das mit Schimmel ist eigentlich ganz einfach:

Hell, trocken -> kein Schimmel

Dunkel, feucht -> Schimmel

Ob das Objektiv vorher schon mal von Schimmel befallen war, oder ob verschimmelte Objektive in seiner Nähe sind, spielt dabei keine Rolle.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Weiße Punkte auf der hinteren Linse

#7 von archisch , 23.03.2006 11:02

ZITAt (Dennis @ 23.03.2006 - 0:22) Korrekt, habe falsch gelesen.

Sorry, aber das ist ein Ammenmärchen. Jeder hat Schimmel. Auch alle Deine Objektive sind mit Schimmelsporen verseucht. Wenn Du sie entsprechend ungünstig lagerst, werden auch sie vom bösen Fungus befallen werden. Dass sie nicht schimmeln liegt einzig und alleine daran, dass Du sie ordentlich lagerst. Ein Objektiv, das hell und trocken gelagert und häufig (am besten bei Tageslicht) benutzt wird, schimmelt nicht. Das mit Schimmel ist eigentlich ganz einfach:

Hell, trocken -> kein Schimmel

Dunkel, feucht -> Schimmel

Ob das Objektiv vorher schon mal von Schimmel befallen war, oder ob verschimmelte Objektive in seiner Nähe sind, spielt dabei keine Rolle.[/quote]

Ganz so einfach ist es nicht! Das mag ja für die erste These noch stimmen, aber bei der zweiten These mit Sicherheit nicht.

Es ist zwar grundsätzlich richtig, dass Schimmel- bzw. Pilzsporen überall vorkommen, aber zum Wachsen benötigen sie außer Feuchtigkeit auch einen geeigneten organischen Nährboden.

Zu den Bildern: Es könnte sich auch um eine Art Sprühnebel aus Öl auf der Linse handeln, der durch Luftzirkulation beim Fokussieren auf die Linse gesprüht wird. Allerdings spricht die weiße Farbe der Pünktchen eher für einen Pilz. Auf jeden Fall würde ich das Objektiv zurückgeben.



 
archisch
Beiträge: 349
Registriert am: 29.11.2004


RE: Weiße Punkte auf der hinteren Linse

#8 von Dennis , 23.03.2006 12:18

ZITAt (archisch @ 23.03.2006 - 11:02) Es ist zwar grundsätzlich richtig, dass Schimmel- bzw. Pilzsporen überall vorkommen, aber zum Wachsen benötigen sie außer Feuchtigkeit auch einen geeigneten organischen Nährboden.[/quote]Da hast Du natürlich recht, aber auf welchem Objektiv soll der nicht vorhanden sein? Da reicht schon Staub aus. Daher ist es natürlich ein sehr guter Tipp, den ich oben völlig vergessen habe, immer die Linsenoberflächen bzw die das ganze Objektiv sauberzuhalten.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Weiße Punkte auf der hinteren Linse

#9 von nesayus ( gelöscht ) , 23.03.2006 12:36

Erstmal danke für die schnelle Antwort. Der Verkäufer hat angboten das Objektiv zurück zunehemen und mir das Geld zu überweisen oder, falls ich die Möglichkeit habe es reinigen zulassen, mir 20€ zu erstatten.
Dann war ich heute bei meinen Fotofachgeschäft des Vertrauens. Der gute Mann hinter der Tehke sagte mir das es sich nicht um Schimmel handelt /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />. Er meinte das das Objektiv evtl. mal feucht geworden ist. So lange man auf den Bilder aber keine Beeinträchtigung sieht, würde er nichts weiter unternehmen. Eine Reinigung würde im übrigen zwischen 60€ und 80€ und es müßte natürlich nach Sigma. Ich bin nun hin und her gerissen ob ich nun zurück schicke oder einfach behalte. Das mit der Reinigung hat sich für mich auf jedenfall erledigt. Wie gesagt kann ich keinerlei Einfluss auf den Bildern erkennen. Und für 90€ war es noch "relativ" günstig. Was meint ihr?

Christian



nesayus

RE: Weiße Punkte auf der hinteren Linse

#10 von SchoJo , 23.03.2006 13:11

... ich würde es zurückschicken ... die Möglichkeit das es wirklich Schimmel ist, ist nicht von der Hand zu weisen. Diese Frage wird dich vermutlich immer wieder beschäftigen sobald Du das Objektiv in die Hand nimmst und diese blöden Flecken siehst; ob Du dann auf Dauer Freude damit haben wirst ist fraglich ... oder wie geht es Euch bei solchen Dingen?

Grüße
SchoJo



SchoJo  
SchoJo
Beiträge: 107
Registriert am: 20.09.2002


RE: Weiße Punkte auf der hinteren Linse

#11 von archisch , 23.03.2006 13:26

Stell das Objektiv mal auf die kürzeste Entfernung und die kleinste Blende und fotografier mal in den blauen Himmel, dann wirst du sehen, das die Flecken Einfluß auf die Bildqualität haben. Vor allem weil es auch noch die rückseitige Linse ist.



 
archisch
Beiträge: 349
Registriert am: 29.11.2004


RE: Weiße Punkte auf der hinteren Linse

#12 von Sunny ( gelöscht ) , 23.03.2006 16:13

ZITAt (Peter Lehner @ 22.03.2006 - 23:45) @Denis, die Flecken sind unter, nicht auf der Linse. Darum denke ich wohl, das es nicht nur Staub und Dreck ist. Wenn man Schimmel hatte, wird man nicht mehr los...

Gruss
Peter[/quote]


An die hintere Linse kommt man bei den meisten Objektiven nach entfernen des Bajonettes ran,

auch den Schimmel kann man auf dauer entfernen.



Sunny

RE: Weiße Punkte auf der hinteren Linse

#13 von Dieter N. ( gelöscht ) , 24.03.2006 02:05

ZITAt (nesayus @ 22.03.2006 - 19:15) Ist das nun einfach nur Dreck oder ist das Schimmel?[/quote]

Schimmel im Objektiv sieht ungefähr so aus:

Linsenschimmel...

Man sieht das Zeug, wenn man durch das Objektiv (Blende ganz öffnen! gegen eine Lampe guckt. Dabei mit dem Auge auf die verschiedenen Elemente fokussieren (da ja jede Oberfläche ihre eigene Pilzzucht haben kann).
Die Flecken auf Deiner Linse sehen eher nicht nach Pilz aus. Fragt sich, was da von Innen auf die Hinterlinse spritzen kann. Vielleicht war das Objektiv sehr hohen Temperaturen ausgesetzt? Ob dann auch optisch noch alles im Lot ist?
Letztere Frage würde mich mehr bekümmern als die Pünktchen.

Hier findest Du Anregungen zum Testen von Objektiven.

Viele Grüße,

Dieter



Dieter N.

RE: Weiße Punkte auf der hinteren Linse

#14 von Dennis , 24.03.2006 11:44

ZITAt (Dieter N. @ 24.03.2006 - 2:05) Die Flecken auf Deiner Linse sehen eher nicht nach Pilz aus.[/quote]Täusch Dich nicht, genau solche Arten von Pilz hatte ich auch schon. Meistens sieht das mit bloßem Augen auf den ersten Blick dann eher aus, als ob die Linse beschlagen ist, und bei näherer Inspektion sieht man dann diese kleinen Flecken. Diese Myzel-Strukturen auf dem Bild sind nicht immer zu erkennen, vielleicht liegt das auch an der Pilzart.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Weiße Punkte auf der hinteren Linse

#15 von Dieter N. ( gelöscht ) , 25.03.2006 00:12

ZITAt (Dennis @ 24.03.2006 - 11:44) Meistens sieht das mit bloßem Augen auf den ersten Blick dann eher aus, als ob die Linse beschlagen ist, und bei näherer Inspektion sieht man dann diese kleinen Flecken. Diese Myzel-Strukturen auf dem Bild sind nicht immer zu erkennen, vielleicht liegt das auch an der Pilzart.[/quote]

Ein oder zwei entprechend verdächtige Linsen ("beschlagen" habe ich auch rumliegen. Wie erkenne ich, ob es sich dabei um Schimmel oder Staub handelt?

Viele Grüße,

Dieter



Dieter N.

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz