RE: gebrauchtes Objektiv mit Fussel hinter der Linse

#1 von Torsten Sch. ( gelöscht ) , 28.04.2005 10:01

Hallo zusammen,
der Jäger- und Sammlertrieb hat einmal wieder zugeschlagen und mir ein gebrauchtes Objektiv beschert (das 3.5-4.5/28-105). Es befindet sich in einem sehr guten Zustand, keine Kratzer, alles sehr gepflegt, einwandfreie Blende usw.. Nur habe ich an einer Linse zwischen Blende und Bajonett, also am kritischeren hinteren Ende einen 2mm langen schwarzen Fussel entdeckt. Durch Schütteln konnte ich ihn soweit nach aussen bewegen, dass er auch bei offener Blende ausserhalb des Blendenringes sitzt. Im Moment macht er den Eindruck, als hätte er sich einigermassen gut dort festgesetzt. Würdet Ihr das günstig erworbene und ansonsten sehr gut erhaltene Objektiv behalten und den Mangel akzeptieren oder Euch nach einem anderen umsehen? Probeaufnahmen habe ich noch nicht gemacht, sollte aber am WE noch folgen.
Den Verkäufer habe ich zumindest schon über den Fussel informiert, bin aber im Moment etwas verunsichert, wie ich mich verhalten soll.
Gruß Torsten



Torsten Sch.

RE: gebrauchtes Objektiv mit Fussel hinter der Linse

#2 von Joerg_hh , 28.04.2005 10:17

ZITAT...bin aber im Moment etwas verunsichert, wie ich mich verhalten soll.[/quote]

Hallo Torsten,

du hast ja dem Verkäufer schon geschildert, das da was im Objektiv ist. Ich würde mit ihm ausmachen (sofern er es zulässt), es zu testen und wenn es Beeinträchtigungen auf den Fotos gibt, es zurückgeben zu können.

Andererseits, wenn es hauptsächlich zur Befriedigung Deines Sammeltriebs ist (was ich sehr gut verstehen kann), soll der Fussel bleiben wo er ist und das Objektiv in der Vitrine. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruß

Jörg



 
Joerg_hh
Beiträge: 484
Registriert am: 04.11.2004


RE: gebrauchtes Objektiv mit Fussel hinter der Linse

#3 von sperlingskauz , 28.04.2005 12:14

da der Fussel keinerlei Auswirkung auf die Bildqualität hat und wohl durch die entstandene Saugwirkung beim Zommen ins Innere gelangt ist, kannst Du das Teil ruhigen Gewissens behalten.
MfG
Thomas



 
sperlingskauz
Beiträge: 239
Registriert am: 01.06.2003


RE: gebrauchtes Objektiv mit Fussel hinter der Linse

#4 von quaman ( gelöscht ) , 28.04.2005 12:35

Hallo Torsten,

ganz sauber sind Objektive im Inneren nie. Gerade deshalb ist dies aber bei Gebrauchtkauf über das Internet ein kritischer Punkt, denn die Meinungen wann ein Fussel oder ein Körnchen stört, können bei Käufern und Verkäufern weit auseinander liegen.
Manchmal ist es auch so, daß das Fusselchen vor dem Abschicken gar nicht da war, denn der Transport kann natürlich Einiges lösen.
Es ist aber ein Punkt, wo Auseinandersetzungen zwischen Käufer und Verkäufer oft vorprogrammiert sind.

Nun mein Tip ( aber auf eigene Gefahr) :

Hatte auch mal ein sehr schönes Objektiv geschickt bekommen, wo sich mitten im Strahlengang ein dickes schwarzes Körnchen befand.

Habe mir unseren Industriesauger geschnappt mit einem relativ dicken Rohr, habe dieses Rohr über die Bajonettseite gehalten, und siehe da, das Körnchen war weg.

Ist wirklich nicht ganz ungefährlich, der Sog kann die Blendenlamellen verbiegen, und es könnte auch Fett dorthin gelangen, wo es nicht hingehört.

Also wenn überhaupt, dann sehr vorsichtig drangehen.

Gruß

Frank



quaman

RE: gebrauchtes Objektiv mit Fussel hinter der Linse

#5 von Torsten Sch. ( gelöscht ) , 29.04.2005 11:38

Danke für die Infos! Am Wochenende werde ich noch einen Testfilm machen und dann sehen, ob sich der Fussel festgesetzt hat. Aber ich denke, ich werde das Objektiv behalten.
Gruß Torsten
P.S.: Wenigstens hat man bei diesem Teil nicht das Gefühl, dass es gleich zerfällt, wenn man es einwenig schüttelt /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



Torsten Sch.

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz