RE: Wie pflege ich Objektive, Linsen, usw. richtig?

#1 von ManfredL ( gelöscht ) , 15.04.2003 08:47

Hallo!

Die Diskussion um Frontlinsen hat bei mir auch die Frage aufgeworfen, wie denn eigentlich die optimale Pflege des Equipments aussieht.

+Welche Pflege-Utenslilien (vielleicht mit genauer Bezeichnung) kommen bei Euch in welcher Reihenfolge zum Einsatz, um z.B. die äusseren Objektiv-Linsen zu reinigen?
+Wie und womit entstaubt/entfusselt Ihr Spiegel und Scheibe im Body? Was tun, wenn der 3,5-jährige Sohnemann *wink@Knofie /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> * es doch einmal schaffen sollte, an die objektivlose Kamera zu gelangen und seine Fingerabdrücke auf dem Spiegel zu hinterlassen?
+Kann/muß man mehr tun, als ab und an einmal alle zugänglichen Stellen der Kamera mit Pinsel und Blasebalg zu reinigen?
+Ich gehe einmal davon aus, dass man an die Mechanik, egal ob Kamera oder Objektiv, nicht heran kommt. Lasst Ihr Eurer (teures) Equipment regelmäßig in einer Fachwerkstatt reinigen? Gibt es Erfahrungen bzgl. der Kosten? Ist ja wohl auch der einzige Weg, um Staub/Fussel von den inneren Linsen weg zu bekommen, oder?
+Was habe ich vergessen? /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



ManfredL

RE: Wie pflege ich Objektive, Linsen, usw. richtig?

#2 von Stefan E. Breit ( gelöscht ) , 17.04.2003 17:47

Hallo zusammen,

Bodies von innen vorsichtig mit weichem Pinsel und Druckluft aus der Flasche/Dose.

Linsen: wenn wenig verreckt mit anhauchen, Brillenputztuch oder Optikpapier. Bei massiven Verschmutzung: ein Mix aus 1/3 Ethanol, 1/2 Aceton und 1/3 Äther.

VORSICHT: das darf NUR aufs Glas und sonst NIRGENDS hin /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> . Das löst ALLES auf /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> ! Jede Dichtung, jedes Plastik usw.. Einen Polfilter mit diesem Mix gereinigt kannst Du wegschmeißen; einen Cokin-Filter auch.

LG

Stefan



Stefan E. Breit

RE: Wie pflege ich Objektive, Linsen, usw. richtig?

#3 von Stefan E. Breit ( gelöscht ) , 17.04.2003 17:52

Zitat von Stefan E. Breit
Bei massiven Verschmutzung: ein Mix aus 1/3 Ethanol, 1/2 Aceton und 1/3 Äther.


Sorry, es muss natürlich jeweils 1/3 heißen.

Ach ja: dabei sollte man/frau nicht rauchen. NB: Man/frau sollte eigentlich überhaupt nicht rauchen.



Stefan E. Breit

RE: Wie pflege ich Objektive, Linsen, usw. richtig?

#4 von mick , 15.05.2003 16:52

Hallo Stefan,

siehste, das wollte ich noch fragen:

ZITATBei massiven Verschmutzung: ein Mix aus 1/3 Ethanol, 1/2 Aceton und 1/3 Äther.[/quote]

Hast Du keine Bedenken, daß dadurch die Vergütung der Frontlinse angegriffen werden könnte?!

Oder ist diese Zusammensetzung für die Vergütung unschädlich (meine Chemie-Kenntnisse sind in dieser Richtung nicht so üppig...) ?

Viele Grüße

Mick



 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Wie pflege ich Objektive, Linsen, usw. richtig?

#5 von Stefan E. Breit ( gelöscht ) , 15.05.2003 17:47

Hallo Mick,

also darum hab ich mich bislang nicht gekümmert. Ich habe auch bislang keine Unterschiede vorher-nacher festgestellt (außer natürlich im Verschmutzungsgrad, der dramatisch abnahm).

Näheres müsste sich eigentlich über Anfragen an die Hersteller klären lassen.

Wie gesagt: der Mix ist tödlich. Damit wird jedes Glas sauber. Aber wehe Du kommst an Plastik, Gummi o. ä.

LG

Stefan



Stefan E. Breit

RE: Wie pflege ich Objektive, Linsen, usw. richtig?

#6 von Marcus , 15.05.2003 18:43

ZITATein Mix aus 1/3 Ethanol, 1/3 Aceton und 1/3 Äther[/quote]
Röchel, das wäre mir zuuuuuuuu scharf! /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Ethanol & Isopropanol funktionieren hervorragend um Fingerabdrücke wegzubekommen, jedoch hinterlassen sie auch leichte Schleier, die nur mit einem Optikpapier oder einem guten Mikrofasertuch weggehen.

Aceton ist ein sauscharfer Löser und schnell flüchtig, nicht zuträglich für die Gesundheit. Würde ich meinen Filter- und Linsenvergütungen NICHT antun!

Äther kann im Extremfall "einschläfern"... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Wie gut die Reinigungswirkung davon ist, weiß ich leider nicht. Ich kenne es nur aus der chem. Analyse.

Tolle Ergebnisse hatte ich mit einer "Tinktur" von HAMA, in der wahrscheinlich etwas Deionisiertes Wasser, Isopropanol und ein paar Tenside sind.



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Wie pflege ich Objektive, Linsen, usw. richtig?

#7 von Stephan , 16.05.2003 07:52

Hi, den Thread hatte ich noch gar nicht bemerkt!

Als ausgebildeter Chemielaborant möchte ich erstmal auf die Risiken der favourisierten Lösungsmittel hinweisen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Aceton:

Eigenschaften:
Die aromatisch riechende Flüssigkeit kann auf der Haut eine rötliche Entzündung hervorrufen, die Dämpfe reizen die Bronchien, verursachen Kopfschmerzen und Müdigkeit. In höheren Konzentrationen wirken sie narkotisierend. Aceton ist ein gutes Lösungsmittel z.B. für Öle, Fette, Harze, Cellulose und Ethin. Mit Oxidationsmitteln z.B. mit Wasserstoffperoxid und unter Einwirkung eines Katalysators (Salzsäure) kann sich ein trimeres Peroxid bilden, das hochexplosiv ist. Die H-Atome des Acetons lassen sich leicht durch Halogenatome substituieren. Mit Brom erhält man beispielsweise 1,1,1-Tribromaceton (CH3-CO-CBr3), was auch unter der Bezeichnung "Tränengas" bekannt ist.

Ethanol:

Wirkung von Ethanol auf den menschlichen Körper:
Reiner 100%-iger Ethanol riecht würzig, schmeckt brennend und wirkt für alle Organismen stark giftig. Wird Ethanol über alkoholische Getränke aufgenommen, gelangt er über die Verdauungsorgane in den Blutkreislauf. Da er sowohl fett- als auch wasserlöslich ist, geht er besonders leicht in die fettreichen Gehirn- und Nervenzellen, wo er in geringen Dosen anregend und in hohen Dosen narkoseähnliche Symptome hervorruft. Er wirkt schmerzlindernd und setzt das Reaktionsvermögen herab. Die eigene Leistungsfähigkeit wird überschätzt, deshalb ist Autofahren im Rausch mit großen Risiken verbunden. Besonders gefährlich ist die Einnahme von Alkohol in Verbindung mit Medikamenten. Der länger andauernde Genuss von Alkohol in höheren Konzentrationen kann zu einer Sucht führen. Da Alkohol in Leber und Nieren abgebaut wird, führt er zu schweren Leber- und Nierenschäden. Die Leber verfettet oder die Nieren schrumpfen. Alkohol lässt auch die Nervenzellen im Gehirn absterben.

Eigenschaften:
Ethanol ist eine leichtentzündliche, hygroskopische (wasseranziehende) Flüssigkeit, die mit schwach leuchtender Flamme mit dem Luftsauerstoff zu Kohlenstoffdioxid und Wasserdampf verbrennt. Der Alkohol ist gut wasserlöslich und löst auch die meisten anderen organischen Lösungsmittel. Bei der Mischung mit Wasser kommt es zur Volumenkontraktion und einer Wärmeentwicklung. 52 Volumenteile Ethanol und 48 Volumenteile Wasser ergeben nicht 100, sondern nur 96,3 Volumenteile der Mischung.

Ether
(Äther) – in den meisten Fällen handelt es sich um Dietyhlether

Eigenschaften:
Die süßlich riechende Flüssigkeit verdunstet aufgrund ihres niedrigen Siedepunktes bei Zimmertemperatur sehr rasch. Die Dämpfe wirken stark narkotisierend. Ether wird seit 1846 als Narkotikum verwendet. Enthält die Atemluft 4-5-Vol% Ether und werden etwa 15 Gramm eingeatmet tritt tiefe Narkose ein. Während der Narkose wird das Zentralnervensystem gelähmt, Bewusstsein und Schmerzempfindlichkeit schwinden. Die Atmung und der Blutkreislauf wird dagegen nicht wesentlich gehemmt. Ether ist ein sehr gutes Lösungsmittel (s.o.) und eignet sich daher im Labor als Extraktionsmittel. Die Wasserlöslichkeit ist nicht besonders gut, da das Ethermolekül im Gegensatz zu Ethanol nur wenig polar ist.


Zur Reinigungswirkung:

Alle 3 genannten Lösungsmittel sind sehr gute Fettlöser, Aceton greift Kunstoffe an.


Ob mit solch einem Mix jemand seine Linsen sauberhält, soll jeder für sich entscheiden.

Ich reinige die Linsen meine Ausrüstung nach jedem Fotogang mit einem Pinsel, zur Not kommt Optikpapier von Leica zur Untersütung hinzu!



 
Stephan
Beiträge: 704
Registriert am: 31.07.2002


RE: Wie pflege ich Objektive, Linsen, usw. richtig?

#8 von manfredm , 16.05.2003 08:52

Hallo,
beim lesen von Eurem Chemie-mix ist mir jetzt sogar der rechner abgestürzt (kein Witz /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ). Ich versteh auch noch ein bischen was von Chemie, auch wenn mein Studium ein paar Jahre her ist, und würde mich nie trauen mit sowas an meine Linsen zu gehen! Außer vielleicht im Notfall, wenn alles andere versagt hätte und ich das Objektiv sonst eh wegschmeißen müsste. Die Gefahren sehe ich nicht so drastisch wie Stephan, man hat auch eher selten Brom oder HCl in der Nähe, wenn man Optiken reinigt, aber ob die Vergütung Ether und Aceton überlebt? Ich vertrau auf die oben erwähnten, handelsüblichen Reinigungen (Hama, Leica) und habe eigentlich gute Erfahrungen gemacht.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Wie pflege ich Objektive, Linsen, usw. richtig?

#9 von Stefan E. Breit ( gelöscht ) , 02.06.2003 13:40

Hallo,
ich hab mal eine Optikermeisterin gefragt:

Von Brillenputztüchern, Mikrofasertüchern für Objektive rät sie ab.

Ethanol und Aceton: da sieht sie kein Problem.

Ether: kann sie derzeit nix dazu sagen.

Wenn ich mehr weiß, poste ich Bescheid.

LG

Stefan



Stefan E. Breit

   

Kamera und Zubehör in USA kaufen
Grünstich auf S/W-Fotos

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz