RE: Fragen zu Linsen und ihren Eigenschaften...

#1 von Tetrapak ( gelöscht ) , 24.09.2005 08:52

Hallo, in letzter Zeit lese ich vermehrt Bücher über Fototechnik, das beanwortet viele Fragen, wirft aber mindestens genausoviele neue auf. Deshalb hier mal eine geballte Ladung Fragen an die Objektiv-Profis unter euch:

1. Welches sind die sieben Linsenfehler und wie wirken sie sich aus? Ich kenne folgende:

- Bildfeldwölbung, klar
- Astigmatismus, kA
- shpärische Abberration, kA
- chromatische Aberration, ist das das, was die Farbsäume bei Teles veraursacht? Wenn ja, warum tritt das dann nur bei längeren Brennweiten auf?
- Koma, ich habe gehört, dass das bei Lichtquellen vor dunklem Hintergrund auftreten kann, aber wie wirkt es sich aus?
- Die anderen beiden habe ich vergessen.

2. Ich habe gelesen, dass man ebendieses Koma durch Asphärische Flächen beseitigen kann, die auch sonst der Bildqualität zuträglich seien. Was ist aber eine Asphärische Linse, wodurch zeichnet sie sich gegenüber anderen Linsen aus, und was verbessert sie am Objektiv?

3. Ich weiß zwar, was Apochromatische Koprrektion ist, aber über die Einzelheiten bin ich mir nicht ganz klar. Manche APO-Objektive von Minolta enthalten Calcium-Flourid-Linsen, was machen die? Nikon verwendet in APOs meist ED-Glas, was ist das? Hat es die gleiche Auswirkung, wie Calcium-Flourid? Muss ein Objektiv immer eines von beidem enthalten um apochromatisch zu sein, oder kann man das auch ohne Spezialglas erreichen? Und schließlich, wodurch wird definiert, wann ein Objektiv apochromatisch ist, gibt es da irgendwelche Kriterien?


So, das war mal die erste Ladung, vielleicht kommt später noch mehr.


Tetrapak



Tetrapak

RE: Fragen zu Linsen und ihren Eigenschaften...

#2 von ingobohn , 24.09.2005 09:53

Schau mal bei "Flaschenboden" nach!



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Fragen zu Linsen und ihren Eigenschaften...

#3 von 01af , 24.09.2005 10:30

Der Begriff "sphärische Aberration" -- zu deutsch: Kugelgestaltfehler -- ist ein Sammelbegriff, hinter dem sich mehrere Linsenfehler verbergen ... darunter u. a. der Astigmatismus und die Koma. All diesen Fehlern gemeinsam ist die Tatsache, daß sie von der Gestalt klassischer Linsen als Teil einer Kugeloberfläche herrühren. Asphärische Linsen sind solche, bei denen mindestens eine Oberfläche eine nicht-sphärische (also nicht kugelförmige) Gestalt hat. Das Problem mit diesen besteht darin, daß sie nur schwierig in hoher Qualität herzustellen sind, im Gegensatz zu den vergleichsweise einfach zu produzierenden sphärischen Linsen. Heutzutage gibt es mehrere -- unterschiedlich gute und unterschiedlich teure -- Verfahren, asphärische Linsen zu produzieren. Dazu gehören (in der Reihenfolge von billig zu teuer): asphärische Hybridlinsen, asphärische Preßglaslinsen und geschliffene Asphären. Je nach Aufwand und Sorgfalt bei der Produktion können bereits die vergleichsweise billigen Hybridlinsen (aus Glas und Acrylkunststoff, daher "Hybrid" eine gute Qualität liefern. Bei Preßglaslinsen ist das mögliche Qualitätsspektrum sehr groß -- die billigsten sind reine Flaschenböden (nur damit der Hersteller "aspherical" auf's Objektiv gravieren kann), die besten können klassischen geschliffenen Asphären durchaus das Wasser reichen.

Die chromatischen Aberrationen -- von denen ist ebenfalls mehrere Formen gibt -- beruhen im Gegensatz zu den sphärischen nicht auf der Linsenform, sondern auf der Eigenschaft des Lichtes, daß verschiedene Wellenlängen von ein und demselben optischen Medium unterschiedlich stark gebrochen werden, und zwar unabhängig von dessen Gestalt. Chromatische Aberrationen treten also sowohl bei Prismen als auch bei Linsen auf, sowohl bei sphärischen als auch bei asphärischen; sie sind verantwortlich für den Regenbogen und dafür, daß man mit einem Prisma weißes Licht in das Spektrum auffächern kann. Spiegel sind im Gegensatz zu Linsen und Prismen völlig frei von chromatischen Aberrationen, denn sie brechen das Licht nicht, sondern reflektieren es nur. Und die Reflexionsgesetze sind exakt gleich für alle Wellenlängen.

Chromatische Aberrationen treten keineswegs nur bei Teleobjektiven, sondern bei allen Objektiven auf, die Linsen enthalten. Nur wirken sie sich umso schlimmer aus, je länger die Brennweite ist, daher sind sie bei Teleobjektiven ein größeres Problem als sonst.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Fragen zu Linsen und ihren Eigenschaften...

#4 von WinSoft , 24.09.2005 12:59



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Fragen zu Linsen und ihren Eigenschaften...

#5 von Tetrapak ( gelöscht ) , 24.09.2005 15:24

Danke schonmal für die Antworten aber ich sehe schon neue Fragen:

Ok, was Astigmatismus ist, weiß ich jetzt, aber wie wird das korrigiert? Ich verkute mal, mit einem Anastigmaten, aber was ist das denn eigentlich?

Außerdem warte ich noch auf Antorten zum Thema Apochromatische Korruktur, also Clacuim-Flourid-Linsen usw.



Tetrapak

RE: Fragen zu Linsen und ihren Eigenschaften...

#6 von bubu , 24.09.2005 18:45

Google mal nach:

Calciumfluoridlinsen
Calciumfluorid
Calciumfluoridlenses
u.s.w
Da steht einiges darüber

bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: Fragen zu Linsen und ihren Eigenschaften...

#7 von Dennis , 24.09.2005 22:48

Zitat von Tetrapak
Außerdem warte ich noch auf Antorten zum Thema Apochromatische Korruktur, also Clacuim-Flourid-Linsen usw.


/shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> Omeingott! Eure Lordschaft warten!?

Tsstsstss, was für ein Haufen trüber Tassen und Schlafmützen hier, da stellt der Knabe eine Frage, und keiner beantwortet sie postwendend? B)

Falls Du mal die Absicht haben solltest, zu studieren: Eine wichtige Vorraussetung dafür ist die selbständige Informationsbeschaffung.

Eat this!



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Fragen zu Linsen und ihren Eigenschaften...

#8 von Tetrapak ( gelöscht ) , 25.09.2005 08:09

Zitat von Dennis

Zitat von Tetrapak
Außerdem warte ich noch auf Antorten zum Thema Apochromatische Korruktur, also Clacuim-Flourid-Linsen usw.


/shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> Omeingott! Eure Lordschaft warten!?

Tsstsstss, was für ein Haufen trüber Tassen und Schlafmützen hier, da stellt der Knabe eine Frage, und keiner beantwortet sie postwendend? B)



kreisch kreisch kreisch

Danke für den Link! (Soll ja keiner sagen, ich sei unhöflich!



Tetrapak

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz