RE: Staubkorn zwischen Linsen

#1 von thomasD , 21.05.2004 22:07

Hallo Kollegen,

mal eine blöde Frage:

Kann ein kleines Staubkorn, welches zwischen den Linsen zu sehen ist, oder eine kleine Luftblase in einer Linse, unter bestimmten Bedingungen - evtl. Gegenlicht oder gar Sonne im Bild - zu Störungen im Bild führen?

Vielleicht hat ja da jemand Erfahrung damit.



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Staubkorn zwischen Linsen

#2 von AlexDragon ( Gast ) , 21.05.2004 22:41

Hallo Thomas,

Du weißt doch: Es gibt keine blöde Fragen, nur blöde Antworten!
Zu Deiner Frage: Unter gewissen Umständen könnte es eine Störung geben, aber eher nicht! Hatte mal ein Objektiv, wo ein großer Kratzer auf der Frontlinse war, wenn auch ganz außen, aber das hat sich auf dem Negativ bemerkbar gemacht!

Gruß

Alexander B) /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



AlexDragon

RE: Staubkorn zwischen Linsen

#3 von Gelöschtes Mitglied , 22.05.2004 00:58

Es kommt auf die grösse des Staubkorn drauf und mit welchen Blende du arbeitest. Mit einer grosse Blendezahl könnte das Korn sichtbar werden. An einem Objektiv sagt man, die hintersten Linse ist die heikelsten Linse, weil jedes Korn oder Kratzer deutlich sichtbar wird.

Wenn das Staubkorn störend ist, gibt es nur eins, Objektiv bei der Minolta-Service reinigen lassen. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Gruss
Peter




RE: Staubkorn zwischen Linsen

#4 von thomasD , 22.05.2004 09:00

Weitere Fragen:

Woran erkenne ich, ob ich z.B. einen leichten Schleier im Bild habe, wenn ich keinen Vergleich habe?
Wieviel würde eine Reinigung kosten?



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Staubkorn zwischen Linsen

#5 von eugene g. ( gelöscht ) , 22.05.2004 10:35

@Thomas
wenn der Schleier im Bild nicht duch einen homogenen Schleier, der über der ganzen Linse liegt, hervorgerufen wird, sondern von einzelnen Staubkörnern, dann siehst du partielle Störungen in der Aufnahme, die auffallen.
Ich glaube aber nicht, dass einzelne Staubkörner sich überhaupt im Bild niederschlagen.
Ob der Staub jetzt aussen auf der Linse ist oder dahinter macht auch wenig Unterschied und etwas Staub aussen auf der Linse ist beim Fotografieren ja normal, wer pustet die Linse schon vor jeder Einzelaufnahme sauber?

Mit Luftblasen habe ich keine Erfahrung. Die sieht man aber nur im Wasser, oder wenn sie sich in einem anderen Medium, das nicht Luft ist, befinden. Das kann hier nur Glas sein. Solltest Du vor der Wahl stehen, ein solches Objektiv mit Luftblasen im Glas zu kaufen, kann ich nur abraten. Das muss ja schon ein deftiger Fertigungsfehler sein. An einer solchenn Linse stimmt wahrscheinlich nichts mehr, kannst Du optisch wohl vergessen.

E.G.



eugene g.

RE: Staubkorn zwischen Linsen

#6 von thomasD , 22.05.2004 10:45

Vielen Dank für die Infos.

Eugene g., das hat mir weitergeholfen. Partielle Störungen kann ich nicht sehen, zumindest nicht durch den Sucher, auch keine Schleier, auch nicht, wenn die Sonne in das Objektiv scheint. Um ehrlich zu sein, habe ich auch nicht erwartet, da man ja auch sonst mal ein Staubkorn auf der Linse hat.

War wohl umsonst, die Sorge.



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz