RE: Vivitar-Linsen - wo sind sie geblieben?

#1 von alois , 27.11.2004 12:41

Grüss Euch.

Mir ist aufgefallen, dass immer nur von Originallinsen, Tamron-, Tokina- und Sigma-Linsen geschrieben wird, Linsen von Vivitar sind allem Anschein nach in Deutschland nicht mehr zu kaufen oder nicht in Gebrauch.

Weiss jemand warum Vivatar vom deutschen Markt verschwunden ist?

Gruss Alois



alois  
alois
Beiträge: 358
Registriert am: 30.09.2004


RE: Vivitar-Linsen - wo sind sie geblieben?

#2 von Krawallo ( gelöscht ) , 27.11.2004 13:19

Hi...

"Vivatar" ? Ach das waren Objektive! Ich dachte immer das währen Isolierkannen gewesen /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> .

Ne... Spaß bei Seite. Keine Ahnung ... aber wirklich gut waren die nie. Früher gab es zwar recht spektakuläre Zoom's und eine Serie 1, aber wirklich überzeugt haben die nie. Zumindest mich nicht.



Krawallo

RE: Vivitar-Linsen - wo sind sie geblieben?

#3 von Marsi , 27.11.2004 14:09

Hm, so pauschal kann man das net stehen lassen.
Ich hab ein 2,8/90 Macro für MF, und das ist aber verdammt gut. Auch das 2,5/28mm ist im Vergleich zum Original MD-Rokkor 2,8/28 besser.
Allerdings hab ich auch schon rechte Scherben von Vivitar in den Händen gehabt.

Wolfgang



Marsi  
Marsi
Beiträge: 246
Registriert am: 20.01.2003


RE: Vivitar-Linsen - wo sind sie geblieben?

#4 von rsorgner , 27.11.2004 16:50

Die Qualität von Vivitar-Objektiven war so unterschiedlich, wie die Qualität der Produzenten der jeweiligen Produkte war ... Vivitar ist (oder war) ein Großhandelsbetrieb)

Vivitar Serie I Objektive wurden (leider) nicht alle vom selben Hersteller produziert. Ich hatte einmal Liste gefunden, mit der man aufgrund der ersten zwei Zahlen der Seriennummer des jeweiligen Objektives, den Hersteller ermitteln kann. Kompliziert wird die Geschichte auch noch dadurch, daß ein und das selbe Objektiv, im Laufe der Produktionsjahre von verschiedenen Firmen gefertigt wurde ...

Somit kannst Du Glück haben und ein Top-Objektiv mit dem Markennamen Vivitar besitzen ... und ein anderes Objektiv ist schlichtweg sch... !

Leider kann ich die Nummerncode-Liste nicht finden - wenn sie wieder auftaucht, stell ich sie sicher ins Netz.



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Vivitar-Linsen - wo sind sie geblieben?

#5 von akknoepfel , 27.11.2004 17:38

Hallo,

eine solche Liste ist unter folgendem Link zu finden:
http://www.cameraquest.com/VivLensManuf.htm

Gruß,
Andreas



akknoepfel  
akknoepfel
Beiträge: 141
Registriert am: 29.10.2003


RE: Vivitar-Linsen - wo sind sie geblieben?

#6 von rsorgner , 27.11.2004 20:36

@akknoepfel

- danke, genau diese Liste hab ich gemeint ... Hätt' ich schon ein paar mal gebraucht.

Super - danke für den Link



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Vivitar-Linsen - wo sind sie geblieben?

#7 von alois , 28.11.2004 11:22

Ihr grabt ja immer wieder Links aus, von denen man nicht ahnt, dass es sie gibt. Vielen Dank, auch wenn ich kein Vivitar habe, Freunde aber von der Serie 1 begeistert waren.

Gruss Alois



alois  
alois
Beiträge: 358
Registriert am: 30.09.2004


RE: Vivitar-Linsen - wo sind sie geblieben?

#8 von pastulla , 29.11.2004 17:11

Hallö,

ich habe mit dem 3,0/200 von Vivitar eigentlich auch super Erfahrungen gemacht. Es ist zwar ein gewichtiges Gerät, aber hübsch hell. Ausserdem lässt es sich bis ca. 1,5m fokussieren, das ist doch mal ganz nett. Leider sind die 72er Filter dann relativ teuer...

Ich würde gerne mal wissen, ob denn einer von Euch mal Erfahrungen mit dem 600er Spiegeltele von Vivtar gemacht hat. (Das mit dem Vollglaselement)

Viele Grüsse,

pastulla



pastulla  
pastulla
Beiträge: 42
Registriert am: 31.07.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz