RE: Vivitar Series 1 Objektiv als Allrounder geeignet

#1 von Lesabendio , 27.12.2009 10:50

Hallo zusammen.

Ich bräuchte mal einen guten Tip für die Unterwegs Fotografie. Insbesondere für Schnappschüsse.
Da ich viel unterwegs bin beruflich in Europa kommen mir ab und an die tollsten Motive vor die Linse. Ob alte Industrieanlagen, Lokomotiven oder nur ein paar Kolkraben auf einem Parkplatz die Futter suchen. Zufallsmotive sind oft die besten. Nur stellt sich seit einiger Zeit die Frage nach der optimalen Ausrüstung mit der ich ein breites Spektrum an Fotos abdecken kann, ohne groß eine Objektiv Tasche mitzuschleppen oder großartige Umbauaktionen vorzunehmen.

Ich besitze mehrere Minoltas X-700 und XD-7. Jede Kamera wurde vom Fachmann generalüberholt und ist fast neuwertig und Einsatzbereit. Meine Auswahl wäre folgende.

1.
Body X-700
Obektiv: Minolta MD ZOOM 35-105mm 1:3,5 - 4,5 Durchmesser 55mm mit Hoya Skylight (1 a) als Schraubfilter. Ist mit Markro. Tubus verstellt sich leider sehr leicht nach vorn wenn man die Kamera mit dem Objektiv nach unten hält.

2.
Body XD-7
Objektiv: Vivitar Series 1 VMC 35-85mm 1:2,8 Auto Variable Focusing Durchmesser 72mm mit Gegenlicht Blende zum aufschrauben. Natürlich aus Metall und daher schon etwas schwerer mit dem XD Body.

Objektive habe ich ca. 20 Stück. Also da wäre noch etwas Auswahl falls die genannten Kombinationen unpassend wären. Habe gerade die Tage ein Minolta MD ZOOM 28 - 70mm 1:3,5 - 4,8 im 55mm Durchmesser bekommen. Alternativ noch fast das selbe als Tamron.

Das XD - Vivitar Gespann ist halt sehr schwer. Fotografieren möchte ich Freihand. Was ich noch mitnehmen kann wäre mein PX 360 oder den Cullmann DC32 Blitz. Ich muss aber noch dazu sagen das ich mit dem XD-Vivitar und dem DC 32 bei eisigen Nachtaufnahmen keine guten Bilder bekommen habe. Mit der X-700 im P Modus mit Minolta Objektiv sieht es schon etwas besser aus.

Zum Schluss vielleicht noch eine Empfehlung zum Film. Habe meist immer No-Name 100 er oder 200 er vom Discounter an Bord.
Teilt mal eure Erfahrungen und Tips so mit. Vielleicht liege ich ja mit meinem Equipment ( blöder Ausdruck) völlig daneben was mein Vorhaben betrifft.


Mit freundlichem Gruß
Michael

Ps:Würde mir auch gerne ein anderes Objektiv dazu kaufen.Bis 135 mm vielleicht?


Lesabendio  
Lesabendio
Beiträge: 84
Registriert am: 21.11.2009


RE: Vivitar Series 1 Objektiv als Allrounder geeignet

#2 von opelgt , 27.12.2009 11:11

ZITATNur stellt sich seit einiger Zeit die Frage nach der optimalen Ausrüstung mit der ich ein breites Spektrum an Fotos abdecken kann, ohne groß eine Objektiv Tasche mitzuschleppen oder großartige Umbauaktionen vorzunehmen.[/quote]

Spontan würden mir für diese Anforderungen das MD Zoom 4/24-50 und das MD Zoom 4/70-210 einfallen. Evtl. ergänzt durch ein MD Rokkor 1.7/50.

Das Minolta MD ZOOM 3,5-4/28-70 würde ich als Anzahlung auf das MD Zoom 24-50 verwenden. Das 28-70 zählt zu den Minolta Objektiven, die man nicht haben muss.

Das Vivitar Series 1 VMC 2,8/35-85mm bringt auf dem Gebrauchtmarkt den Betrag, den du für ein MD Zoom 4/70-210 benötigst.


ZITATZum Schluss vielleicht noch eine Empfehlung zum Film. Habe meist immer No-Name 100 er oder 200 er vom Discounter an Bord.
Teilt mal eure Erfahrungen und Tips so mit.[/quote]

Hinter den Discounter Filmen stehen in der Regel die Hersteller Kodak und Fuji. Es spricht für dein Vorhaben nichts gegen diese Filme.
Allerdings wäre es interessant zu erfahren, was du mit deinen Negativen anstellen möchtest - Scannen, Poster, Papierbilder?


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Vivitar Series 1 Objektiv als Allrounder geeignet

#3 von fwiesenberg , 27.12.2009 12:48

ZITAT(Lesabendio @ 2009-12-27, 10:50) Hallo zusammen.

Ich bräuchte mal einen guten Tip für die Unterwegs Fotografie. Insbesondere für Schnappschüsse.
Da ich viel unterwegs bin beruflich in Europa kommen mir ab und an die tollsten Motive vor die Linse. Ob alte Industrieanlagen, Lokomotiven oder nur ein paar Kolkraben auf einem Parkplatz die Futter suchen. Zufallsmotive sind oft die besten. Nur stellt sich seit einiger Zeit die Frage nach der optimalen Ausrüstung mit der ich ein breites Spektrum an Fotos abdecken kann, ohne groß eine Objektiv Tasche mitzuschleppen oder großartige Umbauaktionen vorzunehmen.

Ich besitze mehrere Minoltas X-700 und XD-7. Jede Kamera wurde vom Fachmann generalüberholt und ist fast neuwertig und Einsatzbereit. Meine Auswahl wäre folgende.

1.
Body X-700
Obektiv: Minolta MD ZOOM 35-105mm 1:3,5 - 4,5 Durchmesser 55mm mit Hoya Skylight (1 a) als Schraubfilter. Ist mit Markro. Tubus verstellt sich leider sehr leicht nach vorn wenn man die Kamera mit dem Objektiv nach unten hält.

2.
Body XD-7
Objektiv: Vivitar Series 1 VMC 35-85mm 1:2,8 Auto Variable Focusing Durchmesser 72mm mit Gegenlicht Blende zum aufschrauben. Natürlich aus Metall und daher schon etwas schwerer mit dem XD Body.

Objektive habe ich ca. 20 Stück. Also da wäre noch etwas Auswahl falls die genannten Kombinationen unpassend wären.Habe gerade die Tage ein Minolta MD ZOOM 28 - 70mm 1:3,5 - 4,8 im 55mm Durchmesser bekommen. Alternativ noch fast das selbe als Tamron.

Das XD - Vivitar Gespann ist halt sehr schwer. Fotografieren möchte ich Freihand. Was ich noch mitnehmen kann wäre mein PX 360 oder den Cullmann DC32 Blitz. Ich muss aber noch dazu sagen das ich mit dem XD-Vivitar und dem DC 32 bei eisigen Nachtaufnahmen keine guten Bilder bekommen habe. Mit der X-700 im P Modus mit Minolta Objektiv sieht es schon etwas besser aus.[/quote]
Das Vivitar hat mich nicht überzeugt - und vom Minolta 28-70 sollte man besser die Finger lassen, denn das gehört zu den schwächsten Objektiven mit Minolta-Schriftzug, die ich kenne (ich schreibe bewußt nicht "Minolta-Objektiven", da es dem Hörensagen nach nicht von Minolta, sondern von Cosina hergestellt wurde).

Verstehe ich das richtig, daß Du zwei Bodys mitnehmen möchtest?

Wenn es Zoomobjektive sein sollen, so würde ich schon mal das Minolta 70-210mm MD 1:4,0 für den Telebereich ins Auge fassen. Sowohl das 75-200mm MD/MC Zoom Rokkor 1:4,5 als auch das 80-200mm MC/MD Zoom Rokkor 1:4,5 (beide von Minolta) sind zwar nicht schlechter, haben aber einen kleineren Brennweitenbereich. Preislich sind sie mittlerweile alle sehr günstig zu bekommen!

Das schon erwähnte empfehlenswerte Minolta 24-50mm MC/MD Zoom Rokkor 1:4 ist gut, aber wird vergleichsweise teuer gehandelt. Etwas günstiger ist meist das Minolta 28-85mm MD Zoom Rokkor, welches ich für sehr gut halte. Dein 35-105 und auch das 35-135 von Minolta sind da etwas schwächer. Optisch sehr gut (und günstig! sind auch die drei 35-70mm Zoom Rokkore mit durchgehender Blende 3,5 (wichtig, denn sonst siehe 28-70!.

Von der Abbildungsleistung her eine Überlegung wert finde ich auch das 50-135mm MC/MD Zoom Rokkor 1:3,5!

Selten und teurer, aber bis auf eine Verzeichnungsneigung optisch gut bis sehr gut und zudem für ein Zoom sehr lichtstark ist übrigens auch das 40-80mm MC/MD Zoom Rokkor 1:2,8 - ja, das kuriose Kurbelzoom!

Aber wenn zwei Bodys mitkommen, warum sollen es dann keine Festbrennweiten sein?
Wenn ich mit den Manualfokusgehäusen unterwegs bin, dann habe ich meistens (zur Gehäuseepoche passende) Festbrennweiten von Minolta dran.

An XD/X-700 favorisiere ich:
24mm MC/MD W.Rokkor 1:2,8 (bzw. am liebsten sowieso das VFC-Rokkor!
50mm MC/MC Rokkor 1:1,4
58mm MC Rokkor 1:1,2
85mm MC/MD Rokkor 1:1,7
135mm MC/MD Tele Rokkor 1:2,8 (der Vierlinser)
200mm MC Tele Rokkor 1:3,5

Weniger als 24mm nehme ich selten, da mir der Bildwinkel zu breit ist. Mehr als 200mm brauche ich auch kaum.
Oft läßt sich das auf 24mm, 50mm und 135mm reduzieren.

ZITATZum Schluss vielleicht noch eine Empfehlung zum Film. Habe meist immer No-Name 100 er oder 200 er vom Discounter an Bord.[/quote]
Wenn es ein günstiger Negativfilm sein kan/soll, so würde ich den Fuji C200 empfehlen.

ZITATPs:Würde mir auch gerne ein anderes Objektiv dazu kaufen. Bis 135 mm vielleicht?[/quote]
Schau Dich mal nach ein paar Festbrennweiten um!


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Vivitar Series 1 Objektiv als Allrounder geeignet

#4 von Lesabendio , 27.12.2009 17:21

ZITAT(opelgt @ 2009-12-27, 11:11) Spontan würden mir für diese Anforderungen das MD Zoom 4/24-50 und das MD Zoom 4/70-210 einfallen. Evtl. ergänzt durch ein MD Rokkor 1.7/50.[/quote]

Ich habe hier ausser dem obligaten MD Rokkor 1.7/50 folgendes unbenutzte Pärchen von Tamron liegen.

Tamron 28-70mm 3.5-4.5 im 52mm Durchmesser mit Gegenlichtblende und Adaptall-2 Mount System.
Tamron 70-210mm 4-5.6 in 52mm Durchmesser.

Könnten diese 2 Objektive von Tamron an die empfohlenen MD Zoom heranreichen. Wie liegen die Tamron Qualitativ überhaupt.
Wurde mir unbenutzt mal als "Traumpärchen" in Originalverpackung mit kompl. Papieren für zusammen 60,- Euro verkauft.
Könnte wahlweise auch was von meinen Tokina RMC heraussuchen. Bzw. Tokina SZ-X 28-200 3.5-5.3 in 72mm mit Makro.
Und möchte nur eine Kamera mitnehmen. Am besten eine XD-7.


Gruß
Michael


Lesabendio  
Lesabendio
Beiträge: 84
Registriert am: 21.11.2009


RE: Vivitar Series 1 Objektiv als Allrounder geeignet

#5 von Lesabendio , 27.12.2009 17:40

@fwiesenberg

24mm MC/MD W.Rokkor 1:2,8 (bzw. am liebsten sowieso das VFC-Rokkor!
50mm MC/MC Rokkor 1:1,4
58mm MC Rokkor 1:1,2
85mm MC/MD Rokkor 1:1,7
135mm MC/MD Tele Rokkor 1:2,8 (der Vierlinser)
200mm MC Tele Rokkor 1:3,5

könnte sich fast um meine Wunschliste handeln.

Das 85mm MC/MD Rokkor 1:1,7 liegt im Moment irgendwo zwischen 120 - 160,- Euro wenn ich richtig gesehen habe im Netz.
Gefallen würde es mir schon. Das 40-80mm MC/MD Zoom Rokkor 1:2,8 ( der Kurbelheimer) würde mich auch reizen. Was muss ich da ansetzen.

Zu deiner Frage. Ich möchte nur eine Kamera mitnehmen. Daher suche ich eine Zusammenstellung die das meiste abdeckt.
Ein 50mm Rokkor zusätzlich in der Jackentasche ist kein Problem. Aber nicht mehr. Da ich halt noch den Blitz am Hals habe.

Als Kamera am besten eine meiner XD-7.
Wahrscheinlich die fast neue schwarze aus der letzten Baureihe.
Gruß
Michael


Lesabendio  
Lesabendio
Beiträge: 84
Registriert am: 21.11.2009


RE: Vivitar Series 1 Objektiv als Allrounder geeignet

#6 von fwiesenberg , 27.12.2009 17:47

ZITAT(Lesabendio @ 2009-12-27, 17:40) Das 40-80mm MC/MD Zoom Rokkor 1:2,8 ( der Kurbelheimer) würde mich auch reizen. Was muss ich da ansetzen.[/quote]
Mit etwa 150 Euro würde ich schon rechnen.

ZITATZu deiner Frage. Ich möchte nur eine Kamera mitnehmen. Daher suche ich eine Zusammenstellung die das meiste abdeckt.
Ein 50mm Rokkor zusätzlich in der Jackentasche ist kein Problem.[/quote]
Auf ein 50er Rokkor würde ich dann nicht verzichten wollen. Wenn es wirklich unbedingt nur ein Objektiv sein soll: Das Tokina 35-200 fand ich überraschend gut.

Wenn es keine Neuanschaffung sein soll würde ich das 35-105mm Minolta wählen. Aber netscheidend müßten Deine Fotogewohnheiten sein. Eher Tele, eher Weitwinkel (Architektur...) oder eher Makro ... die Frag kannst nur Du Dir beantworten.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Vivitar Series 1 Objektiv als Allrounder geeignet

#7 von minolDi , 27.12.2009 18:18

ZITAT(fwiesenberg @ 2009-12-27, 18:47) ZITAT(Lesabendio @ 2009-12-27, 17:40) Das 40-80mm MC/MD Zoom Rokkor 1:2,8 ( der Kurbelheimer) würde mich auch reizen. Was muss ich da ansetzen.[/quote]

Mit etwa 150 Euro würde ich schon rechnen.

[/quote]


Heute Abend kommt eins in der Bucht unter den Hammer. Der Preis ist derzeit bei 190,-€, wobei das Teil auch wie neu sein soll.
Doch wen ich mir die XD7 vom gleichen Verkäufer ansehe, die ebenfalls wie neu sein soll, kommen Zweifel am Zustand auf.


ZITAT(fwiesenberg @ 2009-12-27, 18:47) Wenn es wirklich unbedingt nur ein Objektiv sein soll: Das Tokina 35-200 fand ich überraschend gut.[/quote]

Das einzige dieser "Superzooms", das mich jemals überzeugt hat, und das ich noch besitze und ab und zu verwende, ist das Tamron SP 1:3,5-4,2 / 35-210 mm. Doch das spielt allein schon von der mechanischen Präzision her in einer anderen Liga.
Und bei einem Gewicht von rund 1000 g verwende ich es auch nicht an der XD7, sondern bevorzuge die X-500 mit Motordrive 1. Damit ist das Handling um Klassen besser.
Wenn zusätzlich kürzere Brennweiten erforderlich sein sollten, packe ich noch das Sigma 1:3,5-4,2 / 21-35 mm ein.

Allerdings kann ich angesichts des Gesamtgewichts dieser beiden Zooms auch locker vier bis fünf Festbrennweiten mitnehmen und schon wird die X-500 + MD1 überflüssig. Da darf dann wieder eine der heiß geliebten XD7 mit, da sie mit den kleineren und leichteren Festbrennweiten weniger Handlingprobleme hat.

Gerne verwende ich:

Tamron SP 1:3,5 / 17 mm
MC 1:2,8 / 24 mm VFC oder MC 1:2 / 28 mm
MD 1:1,4 / 50 mm MDI
MD 1:2 / 85 mm
MD 1:3,5 / 135 mm MDII (weil's so schön klein und leicht ist)

Gruß

Dieter


 
minolDi
Beiträge: 177
Registriert am: 05.02.2006


RE: Vivitar Series 1 Objektiv als Allrounder geeignet

#8 von Lesabendio , 27.12.2009 20:13

ZITAT(minolDi @ 2009-12-27, 18:18) Heute Abend kommt eins in der Bucht unter den Hammer. Der Preis ist derzeit bei 190,-€, wobei das Teil auch wie neu sein soll.
Doch wen ich mir die XD7 vom gleichen Verkäufer ansehe, die ebenfalls wie neu sein soll, kommen Zweifel am Zustand auf.[/quote]

Ja ich habe mir mal die Geschichte angesehen. Was manche so als Top bezeichnen ist schon merkwürdig. Aber bei dem Objektiv geht es glaube ich schon mehr in Richtung Sammler.


Mfg
Michael


Lesabendio  
Lesabendio
Beiträge: 84
Registriert am: 21.11.2009


RE: Vivitar Series 1 Objektiv als Allrounder geeignet

#9 von minolDi , 27.12.2009 20:20

ZITAT(Lesabendio @ 2009-12-27, 21:13) Ja ich habe mir mal die Geschichte angesehen. Was manche so als Top bezeichnen ist schon merkwürdig.
Aber bei dem Objektiv geht es glaube ich schon mehr in Richtung Sammler.

Mfg
Michael[/quote]

Ich hatte mir schon überlegt, mich an der Auktion zu beteiligen, um mein Exemplar, das leichte Gebrauchsspuren aufweist, zu ersetzen.
Als ich jedoch die originale Streulichtblende mit der Delle sah, war der Plan auch wieder verworfen.


 
minolDi
Beiträge: 177
Registriert am: 05.02.2006


RE: Vivitar Series 1 Objektiv als Allrounder geeignet

#10 von fwiesenberg , 27.12.2009 20:37

ZITAT(minolDi @ 2009-12-27, 20:20) ZITAT(Lesabendio @ 2009-12-27, 21:13) Ja ich habe mir mal die Geschichte angesehen. Was manche so als Top bezeichnen ist schon merkwürdig.
Aber bei dem Objektiv geht es glaube ich schon mehr in Richtung Sammler.

Mfg
Michael[/quote]

Ich hatte mir schon überlegt, mich an der Auktion zu beteiligen, um mein Exemplar, das leichte Gebrauchsspuren aufweist, zu ersetzen.
Als ich jedoch die originale Streulichtblende mit der Delle sah, war der Plan auch wieder verworfen.
[/quote]

Das ist kein Problem: Wird das Objektiv mit der zusammengeschobenen Streulichblende auf dem Rückdfeckel gelagert, so ist die Beule im Gummi innerhalb weniger Tage verschwunden. Hauptsache ist übrigens, daß die Streulichtblende dabei ist!

Aber der Preis von 201 Euro ist dem Zustand (Lackabplatzer und Kratzer im Lack, viel schlimmer ist aber der deutliche Hinweis auf einen offensichtlichen Mechanik-Defekt) IMHO nicht angemessen. Du hast also nichts verpaßt.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Vivitar Series 1 Objektiv als Allrounder geeignet

#11 von ktmdriver , 28.12.2009 01:53

Hallo Michael

wenn du hauptsächlich Schnappschüsse machen willst, haben die oben genannten Zooms schon ihre Vorteile gegenüber Festbrennweiten.
Das von Frank angesprochene MD 3.5/50-135 deckt einen grossen Bereich mit nur einer Optik ab. Du musst also nicht wechseln wenn es gerade drängt. Andererseits ist die Naheinstellgrenze leider nicht so berauschend. Da ist das 3.5/35-70 Makro idealer, dafür kommt halt noch ein 135mm oder ein Tele Zoom (z.B. 70-210) mit.
Deine Motivauswahl wird also die Kriterien für die ideale Kombination der Linsen festlegen. Natürlich spielt auch eine Rolle welche Linsen du bereits in deinem Schrank stehen hast.

Als Beispiel wie ich das zur Zeit handhabe. (ist noch im Wandel)
Meine bevorzugten Kombinationen: (für die kleine Packung)

1. 2.8/28, 1.7/50, 2.8/135 od. 2.5/100 od. 4/100 ---> +Lichtstark, gute Abbildungsleistung -Objektivwechsel
2. 2.8/24, 3.5/35-70 Makro, 2.8/135 od. Tele Zoom ---> +Naheinstellgrenze, (Zoombereich Tele 200mm) -Objektivwechsel, Grösse
3. 2.8/28, 3.5/50-135 ---> +grosser Zoombereich -Naheinstellgrenze

Ein 1.7/50 und eine Nahlinse wertet die Kombi Nr. 3 deutlich auf, es sind dann halt schon wieder 2 Teile mehr dabei.

Wenn ich mit der Familie unterwegs bin, bleiben die Zooms fast immer im Schrank. Wenn Kinder ins Bild sollen ist eine Naheinstellgrenze von >1m für Standartbrennweiten einfach zu gross. Die Ausrüstung beschränkt sich dan auf eine X-700 mit Blitz, 3.5/28 und 1.7/50. (Oder halt die Dynax 7D mit Tamron 28-75)

Dein MD 35-105 (haben die Makro Stellung?) könntest du nach unten mit einem MC/MD 2.8/24 und nach oben mit einem MD 4/200 (spätes MD, wegen Grösse/Gewicht) ergänzen. (zusammen ca. 1.2kg ohne Gehäuse)

Es gibt aber einen kleinen Nachteil dieser Kombination. Die meisten Bilder wirst Du mit dem Zoom schiessen. Nur wenige mit 24 od.200mm. Genau diese werden Dir aber bei einer 20x30cm Vergrösserung positiv auffallen.


Gruss Thomas


ktmdriver  
ktmdriver
Beiträge: 56
Registriert am: 27.04.2007


RE: Vivitar Series 1 Objektiv als Allrounder geeignet

#12 von minolDi , 28.12.2009 06:28

ZITAT(fwiesenberg @ 2009-12-27, 21:37) Das ist kein Problem: Wird das Objektiv mit der zusammengeschobenen Streulichblende auf dem Rückdfeckel gelagert, so ist die Beule im Gummi innerhalb weniger Tage verschwunden. Hauptsache ist übrigens, daß die Streulichtblende dabei ist!

Aber der Preis von 201 Euro ist dem Zustand (Lackabplatzer und Kratzer im Lack, viel schlimmer ist aber der deutliche Hinweis auf einen offensichtlichen Mechanik-Defekt) IMHO nicht angemessen. Du hast also nichts verpaßt. [/quote]


Hallo Frank,

klar hat mich dann auch der Hinweis auf den Mechanik-Defekt vom Bieten abgehalten.

Die Streulichtblende des Kurbelzooms ist aus dem selben Kunststoff, wie die des SHIFT CA 35 mm. Durch entweichenden Weichmacher wird die Neigung zur dauerhaften Verformung gefördert. Bei meinem Exemplar versuche ich seit fast einem Jahr, eine Delle zu entfernen, indem ich die Geli über einen passenden zylindrischen Gegenstand geschoben habe, doch bislang nur mit mäßigem Erfolg.
Der nächste Versuch wird sein, die leicht mit dem Föhn erwärmte Geli über einen etwas größeren Zylinder zu ziehen.

Oder hast Du einen genialeren Tipp - auf die Gefahr hin, dass wir vom eigentlichen Thema dieses Threads abkommen.

Grüße

Dieter


 
minolDi
Beiträge: 177
Registriert am: 05.02.2006


RE: Vivitar Series 1 Objektiv als Allrounder geeignet

#13 von fwiesenberg , 28.12.2009 07:22

ZITAT(minolDi @ 2009-12-28, 6:28) Die Streulichtblende des Kurbelzooms ist aus dem selben Kunststoff, wie die des SHIFT CA 35 mm. Durch entweichenden Weichmacher wird die Neigung zur dauerhaften Verformung gefördert. Bei meinem Exemplar versuche ich seit fast einem Jahr, eine Delle zu entfernen, indem ich die Geli über einen passenden zylindrischen Gegenstand geschoben habe, doch bislang nur mit mäßigem Erfolg.
Der nächste Versuch wird sein, die leicht mit dem Föhn erwärmte Geli über einen etwas größeren Zylinder zu ziehen.

Oder hast Du einen genialeren Tipp - auf die Gefahr hin, dass wir vom eigentlichen Thema dieses Threads abkommen.[/quote]

Hm - die Vergasergummis meiner Moto Guzzi habe ich vor geraumer Zeit mit Weichspüler in der Waschmaschine wieder geschmeidig bekommen (kein Scherz! In den Taschen meines Blaumanns einfach mitgewaschen ). Allerdings sollten die schon bauartbedingt 60°C abkönnen. Wie es da um die Streulichtblende bestellt ist kann ich leider nicht sagen.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Vivitar Series 1 Objektiv als Allrounder geeignet

#14 von Lesabendio , 28.12.2009 10:35

ZITAT(fwiesenberg @ 2009-12-28, 7:22) ZITAT(minolDi @ 2009-12-28, 6:28) Die Streulichtblende des Kurbelzooms ist aus dem selben Kunststoff, wie die des SHIFT CA 35 mm. Durch entweichenden Weichmacher wird die Neigung zur dauerhaften Verformung gefördert. Bei meinem Exemplar versuche ich seit fast einem Jahr, eine Delle zu entfernen, indem ich die Geli über einen passenden zylindrischen Gegenstand geschoben habe, doch bislang nur mit mäßigem Erfolg.
Der nächste Versuch wird sein, die leicht mit dem Föhn erwärmte Geli über einen etwas größeren Zylinder zu ziehen.

Oder hast Du einen genialeren Tipp - auf die Gefahr hin, dass wir vom eigentlichen Thema dieses Threads abkommen.[/quote]

Hm - die Vergasergummis meiner Moto Guzzi habe ich vor geraumer Zeit mit Weichspüler in der Waschmaschine wieder geschmeidig bekommen (kein Scherz! In den Taschen meines Blaumanns einfach mitgewaschen ). Allerdings sollten die schon bauartbedingt 60°C abkönnen. Wie es da um die Streulichtblende bestellt ist kann ich leider nicht sagen.
[/quote]


Als alter HD Fahrer hab ich mir vor Jahren als die Kontrollen noch nicht so schlimm waren aus den USA zwei Spraydosen mitgebracht. Eines hieß Belt Dressing das andere Gum Dressing. Ich wollt`s nicht glauben was es so alles gibt. Belt Dressing ist gegen das quietschen und zur regenerierung vom Keilriemen. Gum Dressing für die Öl und Kühlerschläuche. Mit dem Belt Dressing hab ich mal den Balg einer alten Voigtländer behandelt. Im ausgebauten Zustand. Das Zeug hat geholfen. Wäre das Internet damals schon soweit gewesen wie heute dann würdest du jetzt mit dem Deutschen Alleinimporteur korrespondieren.
Und ich hätte die größte Kamerasammlung Deutschlands.
Schade Schade.

Gruß
Michael


Lesabendio  
Lesabendio
Beiträge: 84
Registriert am: 21.11.2009


RE: Vivitar Series 1 Objektiv als Allrounder geeignet

#15 von minolDi , 28.12.2009 18:03

ZITAT(Lesabendio @ 2009-12-28, 11:35) ZITAT(fwiesenberg @ 2009-12-28, 7:22) ZITAT(minolDi @ 2009-12-28, 6:28) Die Streulichtblende des Kurbelzooms ist aus dem selben Kunststoff, wie die des SHIFT CA 35 mm. Durch entweichenden Weichmacher wird die Neigung zur dauerhaften Verformung gefördert. Bei meinem Exemplar versuche ich seit fast einem Jahr, eine Delle zu entfernen, indem ich die Geli über einen passenden zylindrischen Gegenstand geschoben habe, doch bislang nur mit mäßigem Erfolg.
Der nächste Versuch wird sein, die leicht mit dem Föhn erwärmte Geli über einen etwas größeren Zylinder zu ziehen.

Oder hast Du einen genialeren Tipp - auf die Gefahr hin, dass wir vom eigentlichen Thema dieses Threads abkommen.[/quote]

Hm - die Vergasergummis meiner Moto Guzzi ...
[/quote]


Als alter HD Fahrer ...

Gruß
Michael
[/quote]


Dann hätten wir ja das Zweizylinder-Trio beieinander. Zweimal V-Motor (einer davon richtig rum eingebaut) und den Boxer kann ich beisteuern.

Aber mit der SHIFT CA Geli mache ich lieber keine Experimente. Wenn ich die in dem derzeitigen Zustand mit noch existenter Delle "weichspüle", krieg' ich sie vermutlich gar nicht mehr rund.


 
minolDi
Beiträge: 177
Registriert am: 05.02.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz