RE: Reinigung von Objektiven (Linsen)

#1 von Ernst-Dieter aus Apelern , 22.08.2006 10:42

Wie reinigt Ihr Eure Linsen?
70% oder 95% Alkohol und dann mit einem weichen,alten Leinen Taschentuch vorsichtig abwischen habe ich bisher gemacht.
Manchmal glaube ich aber der Alkohol ist nicht gut für die Vergütung.
Der Techniker,der unsere Labormikroskope wartet,benutzt eine spezielle Reinigungsflüssigkeit,die er aber nicht verraten will.
Erst natürlich den losen Staub wegpusten,und dann? Wie reinigt Ihr für den optimalen Durchblick? /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Reinigung von Objektiven (Linsen)

#2 von Dynax 79 , 22.08.2006 10:53

ZITAt (Ernst-Dieter aus Apelern @ 2006-08-22, 10:42) Wie reinigt Ihr Eure Linsen?
70% oder 95% Alkohol und dann mit einem weichen,alten Leinen Taschentuch vorsichtig abwischen habe ich bisher gemacht.
Manchmal glaube ich aber der Alkohol ist nicht gut für die Vergütung.
Der Techniker,der unsere Labormikroskope wartet,benutzt eine spezielle Reinigungsflüssigkeit,die er aber nicht verraten will.
Erst natürlich den losen Staub wegpusten,und dann? Wie reinigt Ihr für den optimalen Durchblick? /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />[/quote]

So sieht bei mir die Reinigung aus:
1. Abblasen des losen Staubes mittels Blasebalg.
2. Abbürsten von hartnäckigeren Partikel mit einer antistatischen Bürste, wie sie auch zur Filmreinigung benutzt wird.
3. Bei sehr hartnäckiger Verschmutzung verwende ich etwas Reinigungsflüssigkeit für Trommelscanner und reibe das ganze mit einem Microfasertuch von Innen nach Außen trocken.
Als Erste Hilfe Set in freier Wildbahn habe ich ein feuchtes Optikreinigungstuch, ein Stück weiches Fensterleder und ein kleines Microfasertuch dabei.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Reinigung von Objektiven (Linsen)

#3 von Ernst-Dieter aus Apelern , 22.08.2006 17:03

Geht so etwas auch?
http://www.flamingo.ro/common/img/pics/EDNET/2685_200.jpg
Feuchtes Endlospapier in der Box?



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Reinigung von Objektiven (Linsen)

#4 von Dynax 79 , 22.08.2006 21:32

Bin ich überfragt. /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />
Keinesfalls sollte irgendwas schmirgliges an die Linse.
Schau mal in den Brenner-Katalog, da gibts ne große Auswahl an Reinigungsutensilien.
Die Reinigungsflüssigkeit für Trommelscanner kostet 7€ je Liter und wird auch für Linsen empfohlen. Hab das Zeug auch erst mal an einer Altlinse getestet, nach 100 Reinigungen ist die Vergütung immer noch drauf.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Reinigung von Objektiven (Linsen)

#5 von matthiaspaul , 22.08.2006 22:44

ZITAt (Ernst-Dieter aus Apelern @ 2006-08-22, 17:03) Geht so etwas auch?
http://www.flamingo.ro/common/img/pics/EDNET/2685_200.jpg
Feuchtes Endlospapier in der Box?[/quote]
Ist das "echtes" Papier? Falls ja, dann auf keinen Fall verwenden, denn Papier hat eine ziemliche Schmirgelwirkung (Holz).

Das Thema habe wir übrigens gerade erst vor wenigen Tagen besprochen...

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...showtopic=14617
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=10592

Viele Grüße,

Matthias

EDIT: Und hier auch noch:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=14832



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Reinigung von Objektiven (Linsen)

#6 von poessi , 22.08.2006 23:58

Ich benutze für losen Staub einen Blasebalg.
Ansonsten benutze ich ein Leicatuch. Das Teil ist einfach Klasse,
sehr weich, wenns mal etwas Dreckig ist wäscht man es einfach aus.
Damit ging bisher alles weg auch ohne Reinigungsflüssigkeiten, allerhöchstens
hab ich mal die Linse angehaucht. (Bevor Fragen kommen - ohne Alkohol vorher
Innerlich angewendet zu haben... ;o)) )

Ansonsten dürfte die Flüssigmischung die hier auch schon für den
CCD besprochen wurde auch für die Linsen gut geeignet sein.

Gruß,
Reinhard



 
poessi
Beiträge: 1.221
Registriert am: 21.03.2004


RE: Reinigung von Objektiven (Linsen)

#7 von Anjax , 23.08.2006 11:56

Hallo,

wenn man generell (zukünftige) Kratzer verhindern will, kann man auch einen Filter aufschrauben (z.B. UV-Filter). Mann verliert ein wenig Lichtleistung aber bekommt mehr Sicherheit.

Außerdem kann man dann zum Reinigen den Filter abschrauben und unter fließendem Wasser abspülen! (Mach das mal mit nem Objektiv ...)

Wenn dann beim Reinigen der Filter verkratzt, kann man einfach einen neuen Filter aufschrauben /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Mir ist an meiner Dimage A2 auch schon mal der vorgebaute UV-Filter gesprungen, aber das Objektiv und damit die A2 ist heil geblieben!

Gruß Anja



Anjax  
Anjax
Beiträge: 184
Registriert am: 29.01.2006


RE: Reinigung von Objektiven (Linsen)

#8 von Dynax 79 , 23.08.2006 12:08

ZITAt (Anjax @ 2006-08-23, 11:56) Hallo,

wenn man generell (zukünftige) Kratzer verhindern will, kann man auch einen Filter aufschrauben (z.B. UV-Filter). Mann verliert ein wenig Lichtleistung aber bekommt mehr Sicherheit.

Außerdem kann man dann zum Reinigen den Filter abschrauben und unter fließendem Wasser abspülen! (Mach das mal mit nem Objektiv ...)

Wenn dann beim Reinigen der Filter verkratzt, kann man einfach einen neuen Filter aufschrauben /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Mir ist an meiner Dimage A2 auch schon mal der vorgebaute UV-Filter gesprungen, aber das Objektiv und damit die A2 ist heil geblieben!

Gruß Anja[/quote]

Ui, daß mit den Filtern war ein Stich ins Wespennest! /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />
Generelle Nutzung eines Filters ist sicher nicht nötig.
Allerdings gebe ich dir in sofern recht, daß ein UV/Schutz/Skyline-Filter in sehr staubiger/dreckiger Umgebung schon Sinn macht. Allerdings verschlechtert jeder Filter die Abbildungsleistung, sofern er nicht von vorne herein ins optische System einberechnet wurde.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Reinigung von Objektiven (Linsen)

#9 von Anjax , 23.08.2006 12:57

ZITAt (Dynax 79 @ 2006-08-23, 12:08) Ui, daß mit den Filtern war ein Stich ins Wespennest! /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />
Generelle Nutzung eines Filters ist sicher nicht nötig.
Allerdings gebe ich dir in sofern recht, daß ein UV/Schutz/Skyline-Filter in sehr staubiger/dreckiger Umgebung schon Sinn macht. Allerdings verschlechtert jeder Filter die Abbildungsleistung, sofern er nicht von vorne herein ins optische System einberechnet wurde.[/quote]

Sicher ist ein Filter nicht immer erwünscht, wie auch eine Lautsprecherabdeckung den Klang leicht beeinträchtig (Wer bereits einmal ein Kind in eine Papierlautsprechermembran hat greifen sehen, der liebt seine Gitterabdeckung)

Bei der A2 macht ein Filter noch mehr Sinn, da man das Objektiv nicht wechseln kann...

Es ist halt ein Kompromiss, aber einen Filter kann man z.B. in einem Ultraschall-Wasserbad perfekt reinigen...

Gruß Anja



Anjax  
Anjax
Beiträge: 184
Registriert am: 29.01.2006


RE: Reinigung von Objektiven (Linsen)

#10 von Dynax 79 , 23.08.2006 14:13

ZITATBei der A2 macht ein Filter noch mehr Sinn, da man das Objektiv nicht wechseln kann...[/quote]
Auf meiner A1 hatte ich auch immer einen drauf. Aber wenn ich mir Objektive in der Leistungsklasse G kaufe ist es sicher nicht zielführend irgend einen Filter draufzuschrauben wenns nicht sein muß. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

ZITATaber einen Filter kann man z.B. in einem Ultraschall-Wasserbad perfekt reinigen...[/quote]
Eine A2 auch! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Reinigung von Objektiven (Linsen)

#11 von klaga , 23.08.2006 14:23

ZITAt (Dynax 79 @ 2006-08-23, 14:13) ZITATaber einen Filter kann man z.B. in einem Ultraschall-Wasserbad perfekt reinigen...[/quote]
Eine A2 auch! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
[/quote]
Aber sicher nur einmal /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Reinigung von Objektiven (Linsen)

#12 von Dynax 79 , 23.08.2006 14:39

ZITATAber sicher nur einmal[/quote]

Es geht aber! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Reinigung von Objektiven (Linsen)

#13 von Anjax , 23.08.2006 16:42

ZITAt (Dynax 79 @ 2006-08-23, 14:39) ZITATAber sicher nur einmal[/quote]

Es geht aber! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
[/quote]

Darum war meine A2 so sauber als sie damals aus Bremen zurückkam /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />



Anjax  
Anjax
Beiträge: 184
Registriert am: 29.01.2006


RE: Reinigung von Objektiven (Linsen)

#14 von Dynax 79 , 23.08.2006 16:44

ZITAt (Anjax @ 2006-08-23, 16:42) ZITAt (Dynax 79 @ 2006-08-23, 14:39)
ZITATAber sicher nur einmal[/quote]

Es geht aber! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
[/quote]

Darum war meine A2 so sauber als sie damals aus Bremen zurückkam /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />
[/quote]

Na dann wäre das ja auch geklärt! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Reinigung von Objektiven (Linsen)

#15 von poessi , 23.08.2006 17:04

ZITAt (Anjax @ 2006-08-23, 12:57) Sicher ist ein Filter nicht immer erwünscht, wie auch eine Lautsprecherabdeckung den Klang leicht beeinträchtig (Wer bereits einmal ein Kind in eine Papierlautsprechermembran hat greifen sehen, der liebt seine Gitterabdeckung)[/quote]

Warum muss ich bei dem Kommentar an dieses Bild denken? ;o))


http://www.poessinger.de/bilder/farbe.JPG' target='_blank

;o))


Gruß,
Reinhard



 
poessi
Beiträge: 1.221
Registriert am: 21.03.2004


   

Polfilter B&W/Hoya
MF-Objektive an Videokamera verwenden

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz