RE: Konica Minolta Dimage Z5 Linse von innen reinigen

#1 von dunkelfalke ( gelöscht ) , 30.03.2007 22:40

Hallo
leider ist mir gerade was sehr dummes passiert: mir ist Aquariumwasser ins Objektiv von meiner Z5 reingelaufen (bin bei einer Makroaufname zu nah reingegangen). Das Wasser ist schon wieder verdunstet, hat aber die äußere Linse innendrin ziemlich stark verschmutzt.
Gibt es eine Möglichkeit, das Objektiv wenigstens zum Teil auseinanderzunehmen, um die Linse zu reinigen?

Vielen Dank schon mal voraus


dunkelfalke

RE: Konica Minolta Dimage Z5 Linse von innen reinigen

#2 von matthiaspaul , 01.04.2007 04:23

Willkommen im Forum! /hi.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="hi.gif" />
ZITAt (dunkelfalke @ 2007-03-30, 22:40) leider ist mir gerade was sehr dummes passiert: mir ist Aquariumwasser ins Objektiv von meiner Z5 reingelaufen (bin bei einer Makroaufname zu nah reingegangen). Das Wasser ist schon wieder verdunstet, hat aber die äußere Linse innendrin ziemlich stark verschmutzt.[/quote]
Na, bei Dir geht die Verdunstung ja schnell vonstatten - ich hätte erwartet, daß das eine Sache von Tagen bis Wochen ist...

Wenn das mal kein verfrühter Aprilscherz ist... ;-)

ZITATGibt es eine Möglichkeit, das Objektiv wenigstens zum Teil auseinanderzunehmen, um die Linse zu reinigen?[/quote]
Das schon, aber keine, es nachher auch wieder richtig zusammenzubekommen... ;-) SCNR ;-)

Aber im Ernst, Aquariumwasser ist ja alles andere als "sauber"; die Rückstände dürfen einen prima Nährboden für Objektivpilz darstellen, wenn das Objektiv nicht relativ bald professionell gereinigt wird. Das würde ich einer Service-Werkstatt wie Kembouche oder auch Runtime überlassen, allerdings befürchte ich, daß das nicht gerade günstig wird. Die Geldausgabe lohnt aber nur, wenn die das wirklich rückstandsfrei hinbekommen (keine eigene Erfahrung damit).

Wenn Du die Kamera bereits als defekt abgeschrieben hättest, gäbe es vielleicht noch die Möglichkeit, bei entfernten Batterien mit viel destilliertem Wasser "nachzuspülen". Aber ob das wirklich praktikabel ist, hängt davon ab, ob Du eine solche "Wässerung" hinbekommst, ohne, daß das Wasser an Stellen gelangt, wo es bisher noch nicht war - sonst wird möglicherweise alles nur noch schlimmer. Da ich die Z5 nicht kenne, kann ich da nur allgemeine Überlegungen zu anstellen.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Konica Minolta Dimage Z5 Linse von innen reinigen

#3 von dunkelfalke ( gelöscht ) , 01.04.2007 10:32

Ne, das Wasser ist wirklich so schnell verdunstet, habe es dank dem Becken recht warm und viel Wasser war das auch wieder nicht, nur einige Tropfen.
Das mit Objektivpilz hört sich nicht gut an. Würde es denn schon reichen wenn ich das Objektiv ins destilliertes Wasser oder (falls möglich) Osmosewasser halte?


dunkelfalke

RE: Konica Minolta Dimage Z5 Linse von innen reinigen

#4 von KonikaMinoltaSupporter ( gelöscht ) , 28.04.2007 19:00

Du mußt mal versuchen mit einer Pinzette oder ähnlichem den äußeren Ring loszubekommen. Da sind 3 aussparungen wo du mit leichtem Druck alle 3 ausprobieren mußt. Normalerweise löst sie sich dann und du kannst danach die Linse rausschrauben. Da mußt du auch mit ner Pinzette oder ähnlichem ran. Bei einer Pinzette ist der Vorteil, dass du 2 gegenüberliegende Aussparungen hast und du sie so leicht losbekommst...


KonikaMinoltaSupporter

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz