RE: Objektiv zerlegen?

#1 von Timsi ( gelöscht ) , 08.12.2011 15:32

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage, ich möchte gerne ein altes Minolta MD 50mm F1.7
reinigen, ist ziemlich verstaubt oder verpilzt was auch immer.

Ich habe gestern die beiden Linsen rausgeschraubt und geputzt, hat
gut geklappt, allerdings ist mir dabei natürlich aufgefallen, dass es nicht nur 2 Linsen sind
sondern das dies 2 Linsengruppen sind. Ich habe zwischen diesen Linsen noch etwas dreck,
der soll da auch noch raus, bekomme ich die Linsengruppen zerlegt und wenn ja wie?

Viele Grüße
Tim


Timsi

RE: Objektiv zerlegen?

#2 von Minomanu , 21.12.2011 11:06

Nachdem sich auf diesen Beitrag bisher noch niemand gemeldet hat, hier mein kurzes Statement:

Es ist möglich, dass werkseitig Linsengruppen verbaut wurden, die in einem Teil-Tubus nicht demontierbar (z.B. verklebt) drinsitzen. Diese Baugruppen lassen sich nicht weiter zerlegen. Allerdings besteht hier aber auch kaum die Möglichkeit, dass sich Fremdkörper (wie. z.B. Staub) einnisten können.

Demontierbare Fassungsteile erkennt man meist an stirnseitigen gegenüberliegenden Schlitzen. Hier kann man mit einem Spezialwerkzeug eingreifen und die Teile auseinanderschrauben.

Wichtig ist, dass bei der anschließenden Remontage alles wieder an seinem ursprünglichen Platz sitzt. Ohne Servive-Manual kann das schwierig werden, weil man die korrekten Justiervorgaben nicht kennt.

Gruß
Herbert


Minomanu  
Minomanu
Beiträge: 470
Registriert am: 14.05.2008


   

Frage zum MD Rokkor 24-50 mm 1:4
Pilz oder nur Staub?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz