RE: Zerlegung Minolta MC Rokkor PF 1,4/58mm Objektiv

#1 von cbethge , 05.12.2008 19:36

Hallo Kollegen,
heute ist mir o.g. Objektiv zugeflogen, leider hat der Blendenring sich nicht bewegen lassen. Habe das Objektiv geöffnet, und siehe da, die im Anhang dargestellten Teile hatten sich im Objektiv "verteilt".
Nach Entfernung dieser geht alles wieder super, aber ich weiß nicht, wo ich diese Teile wieder einbauen soll. Hat jemand eine Idee, rein müssen sie ja irgendwie...
Gruß Christian

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f40t22331p237525n1.jpg 

cbethge  
cbethge
Beiträge: 603
Registriert am: 19.10.2005


RE: Zerlegung Minolta MC Rokkor PF 1,4/58mm Objektiv

#2 von Peanuts , 05.12.2008 21:19

Ich bin mir nicht 100% sicher, aber die Teile stammen wohl aus dem Kugellager des Abblendhebels. Lässt sich der noch bewegen?


Peanuts  
Peanuts
Beiträge: 1.037
Registriert am: 05.02.2006


RE: Zerlegung Minolta MC Rokkor PF 1,4/58mm Objektiv

#3 von cbethge , 06.12.2008 11:21

ZITAt (Peanuts @ 2008-12-05, 21:19) Ich bin mir nicht 100% sicher, aber die Teile stammen wohl aus dem Kugellager des Abblendhebels. Lässt sich der noch bewegen?[/quote]

Ja, ich habe alles zusammengebaut, Ablendhebel geht auch.
Aber:
Wenn ich an der Kamera mit dem Objektiv den Schnittbildindiktor richtig eingestellt habe und dann die Abblendtaste der Kamera betätige, habe ich das Gefühl, dass sich der Schnittbildindikator wieder verschoben hat.

Gruß Christian


cbethge  
cbethge
Beiträge: 603
Registriert am: 19.10.2005


RE: Zerlegung Minolta MC Rokkor PF 1,4/58mm Objektiv

#4 von ChristophPeterS , 06.12.2008 21:09

ZITAt (cbethge @ 2008-12-06, 11:21) Wenn ich ... die Abblendtaste der Kamera betätige, habe ich das Gefühl, dass sich der Schnittbildindikator wieder verschoben hat.[/quote]

Wenn das wirklich stimmt, ist das Objektiv Schrott. Normalerweise sollte ein Problem, wie du es schlilderst,
bei einem rein über den Auszug fokussierten Objektiv eher unwahrscheinlich sein. Man müsste außerdem
am Entfernungsring (oder am ganzen Objektiv) irgendwo Spiel feststellen.

Wenn das doch nicht der Fall ist, und die Blende schnell springt, würde ich einfach ein paar Testaufnahmen
machen. Obwohl das immer ein blödes Gefühl im Bauch bleiben würde. Aber wenn du das Teil magst, ist
ja Ersatz dann auch leicht aufzutreiben.

MfG
Peter


ChristophPeterS  
ChristophPeterS
Beiträge: 410
Registriert am: 22.01.2007


RE: Zerlegung Minolta MC Rokkor PF 1,4/58mm Objektiv

#5 von cbethge , 07.12.2008 14:15

So, der verregnete Nachmittag und der Mittagsschlaf des Kindes haben weitere Basteleien ermöglicht:
Ich habe die Stelle gefunden, wo alles hingehört, es ist wie peanuts schon schrieb, das Kugellager des Abblendringes. Wie auf dem Bild zu erkennen ist, fehlt irgendwie eine Kugel).

[attachment=4691:Rep_2_k.jpg]

Alles wieder an Ort und Stelle gebracht, zusammengeschraubt und an der A700 mit dem Original-Minolta Konverter bei Blende 4 getestet, sieht erst mal gut aus. (für f1.4 hatte ich erwartungsgemäß freihand keine Chance, die Schärfeebene korrekt zu halten, für das Stativ war ich zu faul) Testbilder auf Film werden dann zeigen ob alles i.O. ist.

[attachment=4692:Tes_f4_k.jpg]

Das mit dem Schittbildindikator funktionierte heute problemlos, vieleicht war ich Freitag nur zu frickelig...
Passt aber schön an die SRT 303, die ich kürzlich geschenkt bekam.

[attachment=4693:SRT_k.jpg]

Gruß Christian und danke für die Tips.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f40t22331p237578n1.jpg   f40t22331p237578n2.jpg   f40t22331p237578n3.jpg 

cbethge  
cbethge
Beiträge: 603
Registriert am: 19.10.2005


RE: Zerlegung Minolta MC Rokkor PF 1,4/58mm Objektiv

#6 von ChristophPeterS , 08.12.2008 16:37

Sieht schon wirklich scharf aus. Und das Bokeh ist natürlich super.

P


ChristophPeterS  
ChristophPeterS
Beiträge: 410
Registriert am: 22.01.2007


RE: Zerlegung Minolta MC Rokkor PF 1,4/58mm Objektiv

#7 von Zoowilli , 10.12.2008 08:22

Ist ja auch nicht umsonst eines der Besten Alten. An meiner SRT-100 hängt auch noch so eines.


Zoowilli  
Zoowilli
Beiträge: 264
Registriert am: 13.04.2006


RE: Zerlegung Minolta MC Rokkor PF 1,4/58mm Objektiv

#8 von ktmdriver , 12.12.2008 01:29

Hallo Christian

das Problem mit dem Blendenring hatte meines auch. Ging nur noch harzig.
Habe auch das Bajonett demontiert, gereinigt, die Auflageflächen samt Drähten u Kugeln mit einem öligen Lappen abgewischt und alles wieder zusammengebaut.
Hat eine gute halbe Stunde gedauert. 20min davon um diese lästige Feder einzuhängen die den Blendenstift zurückzieht.

Jetz ist aber wieder alles im grünen Bereich.

Macht super Bilder das Teil. 60er Jahre Style

Gruss Thomas


ktmdriver  
ktmdriver
Beiträge: 56
Registriert am: 27.04.2007


RE: Zerlegung Minolta MC Rokkor PF 1,4/58mm Objektiv

#9 von cbethge , 12.12.2008 19:47

ZITAT(ktmdriver @ 2008-12-12, 1:29) das Problem mit dem Blendenring hatte meines auch. Ging nur noch harzig.
Habe auch das Bajonett demontiert, gereinigt, die Auflageflächen samt Drähten u Kugeln mit einem öligen Lappen abgewischt und alles wieder zusammengebaut.[/quote]

Das habe ich auch gleich mit erledigt...

Christian


cbethge  
cbethge
Beiträge: 603
Registriert am: 19.10.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz