RE: Minolta AF Zoom xi 35-200mm zerlegen

#1 von schwedenstahl , 15.08.2011 16:34

Hallo hab ein 35-200xi in die Hände bekommen.

Ich vermute mal das es vor sehr langer Zeit einen Wasserschaden hatte, zumindest sind die Linsen die ersten vorderen Linsen stark verschmutzt, wie mit Kalk überzogen. Die dritte Linse hat einen so wie es aussieht leicht öligen schlier auf der zur Forntlinse gerichteten Oberfläche. Die Kameraseitigen Linsen sind alle sehr sauber. Auch zeigen einige Schrauben Rostansätze. Erstaunlicherweise funktioniert es sehr gut. Zoom und Autofocus funktionieren einwandfrei auch die Blendenmechanik geht sehr gut. Ich würde gerne versuchen die Linsen zu reinigen, wenns geht minimalinvasiv. Die Frontlinse konnte ich bereits mit nem Linsenschlüssel herausbekommen und im Ultraschallbad reinigen. Um an die anderen kommen zukönnen muss ich mehr vom Objektiv zerlegen. Hat da jemand Erfahrungen oder git es Anleitungen im Netz wie die von Peter Ganzel?

Gruß

Marwan


schwedenstahl  
schwedenstahl
Beiträge: 77
Registriert am: 15.01.2007


RE: Minolta AF Zoom xi 35-200mm zerlegen

#2 von schwedenstahl , 22.08.2011 11:15

ZITAt (schwedenstahl @ 2011-08-15, 15:34) Hallo hab ein 35-200xi in die Hände bekommen.

Ich vermute mal das es vor sehr langer Zeit einen Wasserschaden hatte, zumindest sind die Linsen die ersten vorderen Linsen stark verschmutzt, wie mit Kalk überzogen. Die dritte Linse hat einen so wie es aussieht leicht öligen schlier auf der zur Forntlinse gerichteten Oberfläche. Die Kameraseitigen Linsen sind alle sehr sauber. Auch zeigen einige Schrauben Rostansätze. Erstaunlicherweise funktioniert es sehr gut. Zoom und Autofocus funktionieren einwandfrei auch die Blendenmechanik geht sehr gut. Ich würde gerne versuchen die Linsen zu reinigen, wenns geht minimalinvasiv. Die Frontlinse konnte ich bereits mit nem Linsenschlüssel herausbekommen und im Ultraschallbad reinigen. Um an die anderen kommen zukönnen muss ich mehr vom Objektiv zerlegen. Hat da jemand Erfahrungen oder git es Anleitungen im Netz wie die von Peter Ganzel?

Gruß

Marwan[/quote]

Nachtrag,

ich bin mittlerweile ein gutes Stück weiter, für alle die es interessiert, erste Schritte waren das übliche Entfernen des Bajonetrings und das vorsichtige Lösen der elektrischen Verbindungen.

Wenn man die seitliche Tasteneinheit mit dem AZ-MZ-Schalter vorsichtig mit einem Schraubenzieher aushebelt, lässt sich anschliessend der vordere Tubus herausdrehen.

Direkt um den hinterne Abschlussring befinden sich gut sichtber von aussen mehrer schwarze Schrauben, nach herausdrehen dieser lässt sich dann die gesamte Einheit für Zoom und Focusierung herausziehen, theorethisch, leider in meinem Fall nicht ganz... ich bekomme sie sehr gut heraus aber am Ende hängt es irgendwo und ich kann nicht erkennen wo oder woran es hakt. Meine Erfahrung sagt mir das ich nicht kräftig ziehen sollte bevor ich nicht weiss was da blockiert. Vieleicht kann mir ab hier jemand mit einem Rat weiterhelfen. Leichtes drehen der beiden Einheiten nutzt auch nichts.

Gruß

Marwan


schwedenstahl  
schwedenstahl
Beiträge: 77
Registriert am: 15.01.2007


RE: Minolta AF Zoom xi 35-200mm zerlegen

#3 von stevemark , 08.07.2015 23:25

Ich habe vorgestern günstigst ein 35-200xi gefunden, bei dem aber leider die Blende nicht mehr schliesst (AF- und Zoom-Motoren funktionieren). Ich habe kurz das Bajonett abmontiert; dabei schienen mir die innenliegenden Übertragungs-Stifte für die Blende dermassen schwach dimensioniert, dass ich nicht wagte, da allzusehr Druck drauf zu geben, um die Verklemmung allenfalls wieder zu lösen ...

Weiss jemand Näheres über die Blendensteuerung des 35-200 xi?

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Minolta AF Zoom xi 35-200mm zerlegen

#4 von Neki , 09.07.2015 00:16

ZITAT(stevemark @ 2015-07-08, 23:25) Weiss jemand Näheres über die Blendensteuerung des 35-200 xi?[/quote]Ich weiss nur - für die Statistik - dass sie bei meinem Exemplar auch nicht mehr funktioniert.

Ich dachte bislang, es sei eine verölte Blende, werde gelegentlich nochmal genauer nachsehen.

Um das Objektiv wirklich "zukunftsfähig" zu machen, wäre es auch nicht schlecht, wenn man den Zoommotor und die Blendenübertragung an LA-EA zum laufen bekommen würde (da wäre man wohl auf SONY angewiesen).

Gruß
Neki


Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


RE: Minolta AF Zoom xi 35-200mm zerlegen

#5 von DanielT ( gelöscht ) , 27.09.2015 16:30

ZITAT(Neki @ 2015-07-08, 23:16) ZITAT(stevemark @ 2015-07-08, 23:25) Weiss jemand Näheres über die Blendensteuerung des 35-200 xi?[/quote]Ich weiss nur - für die Statistik - dass sie bei meinem Exemplar auch nicht mehr funktioniert.

Ich dachte bislang, es sei eine verölte Blende, werde gelegentlich nochmal genauer nachsehen.

Um das Objektiv wirklich "zukunftsfähig" zu machen, wäre es auch nicht schlecht, wenn man den Zoommotor und die Blendenübertragung an LA-EA zum laufen bekommen würde (da wäre man wohl auf SONY angewiesen).

Gruß
Neki
[/quote]


Xi Objektive leiden in der Regel alle an verölter Blende

zerlegung ist etwas tricky aber geht

Blendmechanik ist für die kl. Blende ok

Fotos Blende auf eminer seite


DanielT

RE: Minolta AF Zoom xi 35-200mm zerlegen

#6 von Neki , 28.09.2015 21:25

ZITAT(DanielT @ 2015-09-27, 16:30) Xi Objektive leiden in der Regel alle an verölter Blende

zerlegung ist etwas tricky aber geht

Blendmechanik ist für die kl. Blende ok

Fotos Blende auf eminer seite[/quote]
Danke für die Info, schaue ich mir an, sobald ich dazu komme!


Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


   

vollständige Objektivliste, mit AF-Antrieb?
Service Manual Minolta 85mm 1.4 1. Serie

| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz