RE: Welches AF-Objektiv hat einfachste Konstruktion?

#1 von josefnemecek , 28.08.2005 14:54

Hallo allerseits

Mir kam vor einigen Tagen eine Idee, wie man eine Blendenkonstruktion bauen kann, welche ein himmlisches Bokeh generieren soll. Damit ich eine Testanordnung bauen kann (um damit vielleicht eine Patentschrift zu machen und KoMi oder andere Hersteller zu beknien) suche ich dasjenige AF-Objektiv, welches eine solche "Vergewaltigung" übersteht.

Im Klartext suche ich ein (wenn möglich) günstiges Objektiv, welches ich zerlegen und die Blendenkonstruktion entfernen werde. Diese Blendenkonstruktion wird durch einen Testaufbau ersetzt. Um die Kamera nicht zu verwirren wird der Blendenhebel und Chip ausgebaut, den AF baue ich wohl auch aus.

Über die neue Blendentechnik kann ich leider keine Auskunft geben /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Nachdem ich Michael H.'s Objektivtabelle durchgesehen habe, kam ich auf folgende Kandidaten:

50/1.7 wegen der einfachen Konstruktion mit 6 Linsen in 5 Gruppen.
135/2.8 wegen einfacher Konstruktion (7/5) und Teleaufbau (Bokeh!

Weitwinkel fallen wegen der geringen Bokeh-Empfindlichkeit und der Telegruppe ausser Betracht, die anderen Objektive sind wohl zu teuer. Auch das 100er Makro wäre wohl ein Kandidat, aber zu teuer für solch ein Vorhaben.

Vorschläge & Ideen?

Grüsse, Josef.



josefnemecek  
josefnemecek
Beiträge: 424
Registriert am: 21.05.2005


RE: Welches AF-Objektiv hat einfachste Konstruktion?

#2 von Gelöschtes Mitglied , 28.08.2005 14:56

Ich glaube, es ist das 50er, da es ein symetrischen Aufbau hat.

Gruss
Peter




RE: Welches AF-Objektiv hat einfachste Konstruktion?

#3 von -MM- , 28.08.2005 14:58

Du kannst doch kein 2.8/135 zerstören! ich würde das 50er nehmen weil billig!

Bin ja schon gespannt ob das ganze was wird...



-MM-  
-MM-
Beiträge: 266
Registriert am: 11.10.2004


RE: Welches AF-Objektiv hat einfachste Konstruktion?

#4 von 01af , 28.08.2005 15:39

Zitat von "josefnemecek"
Mir kam vor einigen Tagen eine Idee, wie man eine Blendenkonstruktion bauen kann, welche ein himmlisches Bokeh generieren soll.


Wie soll das wohl funktionieren? Falls die Sache auf der Form der Blendenöffnung basiert -- vergiß es! Diese beeinflußt lediglich einen kleinen und eher unbedeutenden Aspekt des Bokehs und ist sowieso schon durch die sog. Circular-Blende abgedeckt. Das Rad an dieser Stelle ein zweites Mal zu erfinden wird nicht sehr weit führen.

Oder geht es um die Änderung der Blendenöffnung während der Belichtung? Dieses Prinzip gibt es auch schon, und zwar in gleich zwei Ausführungen: mechanisch (STF-Funktion der Dynax 7) und optisch (Apodisationsfilter des STF 135 mm).

Doch wenn es weder das eine noch das andere ist ... ja, dann bist du vielleicht wirklich einer interessanten Sache auf der Spur. In dem Falle würde ich für Experimente das AF 1,7/50 mm empfehlen. Es ist optisch und mechanisch simpel aufgebaut und billig zu haben. Das AF 135 mm ist bereits deutlich teurer und in mehrfacher Hinsicht komplexer im Aufbau.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Welches AF-Objektiv hat einfachste Konstruktion?

#5 von josefnemecek , 28.08.2005 16:28

Hallo allerseits

Eben habe ich mir ein 50/1.7 ersteigert. Sobald ich mal ein paar Tests durchgeführt habe, werde ich Euch hier gerne ein paar Fotos zeigen. Davor muss ich jedoch noch etwas experimentieren.

Zum Prinzip: Olaf hat gar nicht so unrecht, denn es geht um eine Kombination von kreisrunder Blendenöffnung und Apodisationsfilter des STF, jedoch in einer komplett anderen technischen Ausführung.

Für die technisch Interessierten (ohne einen neuen Battleground zu eröffnen): Das STF-Objektiv von KonicaMinolta (AF 135/2.8 STF (T4.5)) verfügt über zwei Blenden. Die eine Blende (9 Lamellen, abgerundete Öffnung) wird durch die Kameraautomatik bedient und liefert gute Ergebnisse. Die zweite Blende (10 Lamellen, abgerundete Öffnung) wird manuell bedient und befindet sich in der Nähe einer grauen konkaven Linse. Diese Linse wird gegen den Rand hin immer dunkler und diese Kombination von Blende und Linse führt zu traumhaftem Bokeh. Schade, dass es dieses Objektiv nicht als SSM mit AF gibt.

Mein Prinzip (sofern es funktioniert und gute Ergenisse liefert) geht in die selbe Richtung, ist jedoch technisch einfacher und man kann mehr Einfluss nehmen. Sobald ich was zeigen kann, werde ich es gerne tun. Bis zum 50/1.7 STF (T 4.0) wird es jedoch noch etwas dauern... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Danke & Grüsse, Josef.



josefnemecek  
josefnemecek
Beiträge: 424
Registriert am: 21.05.2005


RE: Welches AF-Objektiv hat einfachste Konstruktion?

#6 von mts , 28.08.2005 23:38

Zitat von josefnemecek
Eben habe ich mir ein 50/1.7 ersteigert. Sobald ich mal ein paar Tests durchgeführt habe, werde ich Euch hier gerne ein paar Fotos zeigen. Davor muss ich jedoch noch etwas experimentieren.


Schon demontiert? Ansonsten hilft vielleicht die Demontageanleitung von Pete Ganzel.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Welches AF-Objektiv hat einfachste Konstruktion?

#7 von ingobohn , 29.08.2005 07:34

Zitat von josefnemecek
Hallo allerseits

Eben habe ich mir ein 50/1.7 ersteigert. Sobald ich mal ein paar Tests durchgeführt habe, werde ich Euch hier gerne ein paar Fotos zeigen. Davor muss ich jedoch noch etwas experimentieren.

Zum Prinzip: Olaf hat gar nicht so unrecht, denn es geht um eine Kombination von kreisrunder Blendenöffnung und Apodisationsfilter des STF, jedoch in einer komplett anderen technischen Ausführung.

Für die technisch Interessierten (ohne einen neuen Battleground zu eröffnen): Das STF-Objektiv von KonicaMinolta (AF 135/2.8 STF (T4.5)) verfügt über zwei Blenden. Die eine Blende (9 Lamellen, abgerundete Öffnung) wird durch die Kameraautomatik bedient und liefert gute Ergebnisse. Die zweite Blende (10 Lamellen, abgerundete Öffnung) wird manuell bedient und befindet sich in der Nähe einer grauen konkaven Linse. Diese Linse wird gegen den Rand hin immer dunkler und diese Kombination von Blende und Linse führt zu traumhaftem Bokeh. Schade, dass es dieses Objektiv nicht als SSM mit AF gibt.

Mein Prinzip (sofern es funktioniert und gute Ergenisse liefert) geht in die selbe Richtung, ist jedoch technisch einfacher und man kann mehr Einfluss nehmen. Sobald ich was zeigen kann, werde ich es gerne tun. Bis zum 50/1.7 STF (T 4.0) wird es jedoch noch etwas dauern...  /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Danke & Grüsse, Josef.


Da ich selbst schon ein Patent angemeldet habe (aber nicht in dem Bereicht "Fotografie" kann ich Dir nur einen Tipp geben: Schnauze halten! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Sobald Du auch nur ansatzweise hier im Forum ausplapperst, wie in etwa Deine technische Lösung aussehen könnte, hast Du Dir Dein Patent schon verbrannt!
Das, was Du bisher gesagt hast - Juristenhaarspalterei sei Dank - könnte sogar schon zuviel gewesen sein. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Also nochmals: erst, wenn Du die technische Lösung skizziert hast (Du mußt sie noch nicht wirklich realisiert haben) und eine erste Offenlegunsschrift beim Patentamt angestoßen hast (Patenteinreichungsschrift), solltest Du hier wieder darüber reden!

Noch was zum Schluß: ein Patent muß eine sogenannte "erfinderische Höhe" haben und eine neue oder technisch sehr stark optimierte Lösung sein, sonst wird's eh nix mit dem Patent.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Welches AF-Objektiv hat einfachste Konstruktion?

#8 von 01af , 29.08.2005 11:56

Zitat von "ingobohn"
Sobald Du auch nur ansatzweise hier im Forum ausplapperst, wie in etwa Deine technische Lösung aussehen könnte, hast Du Dir Dein Patent schon verbrannt!
Das, was Du bisher gesagt hast -- Juristenhaarspalterei sei Dank -- könnte sogar schon zuviel gewesen sein.


Ich kann Ingos Warnung nur zustimmen! Ich glaube zwar nicht, daß Josef bereits zuviel verraten hat ... aber es ging sicherlich bereits haarscharf an die Grenze. Also, falls tatsächlich ein Patent angestrebt wird: erst Patentschrift einreichen, dann das Urteil abwarten, dann darüber reden. Ich würde auch erst das Patent einreichen und dann den Prototyp basteln -- Eile ist bei so etwas stets geboten. Das Patent gibt's nämlich ggf. bereits auf die Idee, nicht erst auf den funktionierenden Prototypen.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Welches AF-Objektiv hat einfachste Konstruktion?

#9 von josefnemecek , 29.08.2005 12:02

Danke für die Ratschläge. Ein sehr guter Freund von mir ist Patentanwalt und ich habe mit ihm schon einige Dinge diskutiert (und er hat auch schon für mich bzw. meine Firma was angemeldet). Von daher bin ich gewarnt.

Bislang habe ich ja nur erzählt, was die anderen machen und man bei denen auch nachlesen kann. Mein Verfahren ist und bleibt geheim bis zur Eintragung B)

Danke und beste Grüsse, Josef.



josefnemecek  
josefnemecek
Beiträge: 424
Registriert am: 21.05.2005


RE: Welches AF-Objektiv hat einfachste Konstruktion?

#10 von steffens , 16.08.2006 11:25

Ist ja beinahe ein Jahr her, hat sich mittlerweile was getan? Oder ist das ganze im Sand verlaufen?



 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


RE: Welches AF-Objektiv hat einfachste Konstruktion?

#11 von josefnemecek , 16.08.2006 15:19

ZITAt (steffens @ Wednesday, 2006-08-16, 11:25) Ist ja beinahe ein Jahr her, hat sich mittlerweile was getan? Oder ist das ganze im Sand verlaufen?[/quote]
Momentan bin ich auf der Suche nach einem Hersteller, der gewisse Dinge in Kleinserien oder für Prototypen herstellen kann.

Grüsse, Josef.



josefnemecek  
josefnemecek
Beiträge: 424
Registriert am: 21.05.2005


RE: Welches AF-Objektiv hat einfachste Konstruktion?

#12 von christoph.ruest , 16.08.2006 15:23

ZITAt (josefnemecek @ Wednesday, 2006-08-16, 15:19) ZITAt (steffens @ Wednesday, 2006-08-16, 11:25)
Ist ja beinahe ein Jahr her, hat sich mittlerweile was getan? Oder ist das ganze im Sand verlaufen?[/quote]
Momentan bin ich auf der Suche nach einem Hersteller, der gewisse Dinge in Kleinserien oder für Prototypen herstellen kann.

Grüsse, Josef.
[/quote]

Hallo Josef,

Darfst du denn schon etwas mehr verraten?

Hast du dich schon einmal in der Schweizer Uhrenindustrie umgesehen?
Hier gibt es einige Firmen, die exzellente feinmechanische Arbeiten ausführen und auch sehr gerne Prototypen oder Kleinserien bauen. Einige davon sind auch sehr grosszügig im Umgang mit "Erfindern" resp. unterstützen neue Ideen und Projekte in gewissem Masse.
Ein Versuch kann jedenfalls nicht schaden...

Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Welches AF-Objektiv hat einfachste Konstruktion?

#13 von Sebastian W. ( gelöscht ) , 16.08.2006 15:31

Wie schaut es mit der Kompatibilität mit gängigen Autofokussensoren aus? Machen das STF- Prinzip und dein Prinzip in der Hinsicht Probleme? Immerhin hat Minolta das 135 STF aus irgendeinem Grund nicht mit einem Autofokus versehen.

Ist dir die Limited Edition des Minolta 85/1.4 bekannt?
http://www3.xitek.com/xitek-lab/minolta85f14.htm

Geeignete Testobjektive hast du mittlerweile wohl schon. Falls noch jemand mit der Blende experimentieren will, so wäre das billige und scharfe Cosina 100/3.5 Makro eventuell ein Kandidat. Das Objektiv gibt es für verschiedene Kameras. Es ist aus Kunststoff, ließe sich einfach aufschneiden bzw. aufsägen um von der Seite an der Blende zu arbeiten und scheint einfach aufgebaut zu sein. Es fiel einem Kollegen herunter, incl. Kamera, und brach dabei durch. Die Linsengruppen schienen sauber getrennt und die Blende schien einfach anzusprechen zu sein. Ein Objektivbastler bin ich allerdings nicht. Es sag nur für einen Laien recht einfach aus.



Sebastian W.

RE: Welches AF-Objektiv hat einfachste Konstruktion?

#14 von poessi , 23.08.2006 16:04

ZITAt (christoph.ruest @ 2006-08-16, 15:23) Hast du dich schon einmal in der Schweizer Uhrenindustrie umgesehen?[/quote]

Na dann warte ich schonmal auf die "Breitling Blende"...;o)) Oder für einfachere Kameras
den Swatch Shutter...eine neue Digitale mit Chronoswiss-CCD.
Leica bringt dann mit einem Deutschen Hersteller die erste Objektivserie für
Damen: Mit richtig Glas vor der Hütte... ;o)

Im Ernst, Ich bin auch schon sehr gespannt auf Josef's Idee...

Gruß,
Reinhard


Wenn ich daran denke das ich demnächst was in die Schweiz zur Reparatur schicken
muss wird mir jetzt schon ganz übel... Kondenswasser in einer Analog/Digitaluhr
(Chronospace) kommt nicht gut, schon garnicht wenn es hinter das LCD kriecht, die
Leuchtbeschichtung der Zeiger ist auch angegriffen, aber ich befürchte das wegen des
Displays das gesamte Kaliber ausgetauscht werden muss...argl...
Anscheinend ist die Abdichtung der Krone nicht mehr Astrein gewesen... ;o ((



 
poessi
Beiträge: 1.221
Registriert am: 21.03.2004


RE: Welches AF-Objektiv hat einfachste Konstruktion?

#15 von Sebastian W. ( gelöscht ) , 11.05.2007 01:22

Hallo Josef,

gibt es Neuigkeiten von der Patentierung? Kannst du bereits Testbilder zeigen loder gar das Prizip offenlegen?


Sebastian W.

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz