RE: Repro mit Minolta: Welches Objektiv?

#1 von Przystojny , 18.12.2007 15:01

Für gelegentliche Reproduktionen von planen Vorlagen (Zeitungsausschnitte, alte Fotoaufnahmen u. ä.) spanne ich eine X 300 in ein Kaiser Reprostativ. Ich habe zwei Objektive, beide orig. Minolta und beide in einwandfreiem Zustand zur Auswahl:

Das 28-70/1:3.5-4.8 und
das 35-70/1:3,5

Welches haltet Ihr für die bessere Wahl für die o. g. Anwendung? Und wie hieß das speziell für diese Zwecke damals hergestellte Objektiv?

Danke für Eure konstruktive Hilfe.


Przystojny  
Przystojny
Beiträge: 97
Registriert am: 27.09.2006


RE: Repro mit Minolta: Welches Objektiv?

#2 von J.L. , 18.12.2007 15:39

vom 28-70 wirst Du noch erfahren, daß es das schlechteste Objektiv ist, das unter der Marke Minolta je vertrieben worden ist.
Das 35-70 gehört dagegen zu den besten Zooms.

Hast Du kein Makroobjektiv (50mm oder 100mm)? Oder zumindest eine Festbrennweite in diesem Bereich?
Ein Zoom ist - auch wenn es einen Makro-Modus hat - nicht ganz so gut geeignet.

Gruß,
Jochen


J.L.  
J.L.
Beiträge: 258
Registriert am: 22.04.2006


RE: Repro mit Minolta: Welches Objektiv?

#3 von fwiesenberg , 18.12.2007 15:56

ZITAt (Guthorst @ 2007-12-18, 15:39) vom 28-70 wirst Du noch erfahren, daß es das schlechteste Objektiv ist, das unter der Marke Minolta je vertrieben worden ist.
Das 35-70 gehört dagegen zu den besten Zooms.[/quote]
Ich wollte es gerade erwähnen.

ZITATHast Du kein Makroobjektiv (50mm oder 100mm)? Oder zumindest eine Festbrennweite in diesem Bereich?
Ein Zoom ist - auch wenn es einen Makro-Modus hat - nicht ganz so gut geeignet.[/quote]
Kitzelig sind Verzeichnungen und Vignettierungen bei Repros. Letztere kann man durch eine ausreichend kleine Blendenöffnung minimieren - aber erstere nicht.
deswegen würde ich ein Minolta 50mm MC oder MD Macro Rokkor 1:3,5 favorisieren, welches zB bei eBay schon ab etwa 50,-- Euro zu bekommen ist.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Repro mit Minolta: Welches Objektiv?

#4 von ChristophPeterS , 19.12.2007 14:15

Ein weiterer Vorteil des 3.5/50 Macros ist die Ebenheit der Bildfläche.
In allen drei Diziplinen (Schärfe/Auflösungsvermögen, Verzeichnungsfreiheit
und Ebenheit der Bildfläche) ist das 3.5/50 Macro überragend - da es zudem
noch das preiswerteste aller Minolta Macro-Objektive ist (draußen in der
Natur ist das 100er praktischer, und das interessiert mehr Leute -> höherer
Preis der Objektive), würde ich mir unbedingt so eins besorgen.

In der Bucht ist alle ein bis zwei Wochen eins dabei. Also kein Problem.

MfG
Peter


ChristophPeterS  
ChristophPeterS
Beiträge: 410
Registriert am: 22.01.2007


   

M42-Adapter von Zenitar entfernen, aber wie?
Minolta-Objektive an Canon-DSLR: Bajonettaustausch

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz