RE: Minolta MF-Objektiv Datenbank

#1 von Dennis , 29.07.2005 00:11

Falls es jemanden interessiert:
Ich habe eine kleine Objektiv-Datenbank erstellt, die man hier aufrufen kann:

Minolta MF Objektiv Datenbank

Das ist ein Baustein meines Netz-Platz-Zurverfügungstellers, den ich mal ausprobieren wollte. Man hat da nur sehr wenig Einfluß auf Layout und Architektur, aber nach längerem Basteln und dem Umschiffen von diversen Fallstricken habe ich es doch noch zum Laufen gebracht.

Man landet direkt auf einer einfachen Übersichtsseite, durch die man blättern kann. Die Objetkive sind nach Brennweite sortiert, warum es aber bei 35 erst anfängt - keine Ahnung! /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />

Oben kann man einen Suchbegriff eingeben, wie zB "Fish" oder "35", wobei bei letzterem sowohl 35er als auch 135er gefunden werden, oder 35g leichte Objektive.

Das wäre jetzt aber Pillepalle, das eigentliche Killerfeature ist die erweiterte Suche über den Button "Erweitert" /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Auf der folgenden Seite kann man nach diversen kriterien suchen. Zum Beispiel so alltägliche Fragen wie: "Welche MC II Objektive hatten eigentlich ein 52mm Filtergewinde?" sind jetzt mit einem Klick beantwortet.

Natürlich gibt es auch hier eine kleine Falle: Bei mehreren Kriterien sollte man nicht vergessen, oben auch die Option "Alle Felder" zu aktivieren, das vergesse sogar ich regelmäßig... /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Wer's noch nicht gekannt hat: Viel Spaß damit.

Achja, es fehlen noch die Celtics. Und wenn jemand einen Fehler entdeckt, bitte melden!



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Minolta MF-Objektiv Datenbank

#2 von gromit , 29.07.2005 09:15

Zitat von Dennis
Man landet direkt auf einer einfachen Übersichtsseite, durch die man blättern kann. Die Objetkive sind nach Brennweite sortiert, warum es aber bei 35 erst anfängt - keine Ahnung! /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />


Hi!

Das ist eine schöne Übersicht, war sicher ne Menge Arbeit!

Daß die Brennweite mit 35mm anfängt hängt von der Datenquelle ab, die Du als Vorlage nutzt.

Aus welcher Vorlage wurden die Daten sortiert?

Zwei Ideen dazu:

1. läßt sich die Brennweite intern nicht dreistellig angeben und dann bei der Ausgabe die Null strippen?
2. wenn 1 nicht geht, einfach ein zusätzliches, verstecktes Feld einführen in dem die Brennweite dreistellig steht und nur zur Sorteirung verwendet wird.

Hast Du vor, auch Objektive von Fremdherstellern mit reinzunehmen?



gromit  
gromit
Beiträge: 489
Registriert am: 10.06.2005


RE: Minolta MF-Objektiv Datenbank

#3 von Dennis , 29.07.2005 09:49

Hi Gromit!

Danke, die Arbeit hielt sich in Grenzen, da ich ja den Datenbestand als. Csv habe. Das was aufwändig war, war die kleinen versteckten Fallen der 1&1 WebBase zu identifizieren und zu umschiffen. Bei der Import-Meldung kommt nämlich die wahnsinnig aussagekräftige Meldung: "Datenimport gescheitert".

Grund war hauptsächlich, daß dieses Ding zwar Zahlenfelder zuläßt, aber einem kein Schwein sagt, daß das nur Integer sind. daher mußte ich alle Zahlenfelder, die eine Kommastelle enthielten alt Text definieren... /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

Daher auch die Dropdown-Menu's. Das war die einzige Möglichkeit zu verhindern, daß bei Brennweite "35" auch "135" ausgegeben wird. die 35mm sind nämlich als " 35" hinterlegt.

Jedenfalls füge ich da keine weitere Spalte mehr ein, diese "Normalansicht" ist ja auch völlig uninteressant. Auf meinem Lens Index ist ja alles sehr viel übersichtlicher dargestellt. Das einzig lohnenswerte ist die erweiterte Suchmaske.

Zu Drittherstellern: Erst müssen die überhaupt mal erfasst werden. Das ist von meiner Seite nicht in absehbarer Zeit geplant. Wenn sich jemans findet, der regelmäßig die Bucht nach SR/MC/MD-Scherben von Drittherstellern abklappert und das dokumentiert, binde ich das gerne mit ein. Aber um alle Daten sorgfältig zu erheben, wird man fast jede Linse kaufen müssen... /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Minolta MF-Objektiv Datenbank

#4 von minoltaman ( gelöscht ) , 29.07.2005 10:28

Also ich könnte mir noch eine ergänzende Datenbank mit verfügbaren Sonnenblenden und Köcher vorstellen ... falls Du mal nicht ausgelastet sein solltest B)

... und wenn dann die Datenbank noch bebildert wäre ...

Einen Lorbeer würde ich Dir pflanzen /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />


Grüße
Oliver



minoltaman

RE: Minolta MF-Objektiv Datenbank

#5 von Dennis , 29.07.2005 10:58

Jaja, Ihr seid doch unersättlich... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Das mit den Bildern habe ich mal probiert, das sieht wirklich scheiße aus.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Minolta MF-Objektiv Datenbank

#6 von gromit , 02.08.2005 12:48

Zitat von Dennis
Danke, die Arbeit hielt sich in Grenzen, da ich ja den Datenbestand als. Csv habe. Das was aufwändig war, war die kleinen versteckten Fallen der 1&1 WebBase zu identifizieren und zu umschiffen. Bei der Import-Meldung kommt nämlich die wahnsinnig aussagekräftige Meldung: "Datenimport gescheitert".



Hm. Haben die denn keine Doku? Wird mich ja sicher auch mal betreffen.

Könntest Du mr Deine CSV-Dateien mal mailen? Dann kann ich sie, wenn ich was finde, bei Bedarf ergänzen.

ZITATGrund war hauptsächlich, daß dieses Ding zwar Zahlenfelder zuläßt, aber einem kein Schwein sagt, daß das nur Integer sind. daher mußte ich alle Zahlenfelder, die eine Kommastelle enthielten alt Text definieren...[/quote]

Örks ...

ZITATJedenfalls füge ich da keine weitere Spalte mehr ein, diese "Normalansicht" ist ja auch völlig uninteressant. Auf meinem Lens Index ist ja alles sehr viel übersichtlicher dargestellt. Das einzig lohnenswerte ist die erweiterte Suchmaske.[/quote]

Es war ja auch nicht gedacht, ein weitere Spalte zur Anzeige einzufügen, sondern diese zur internen Sortierung zu benutzen. Habe ich mal bei dBase und Filemaker für Spezialfälle machen müssen.


ZITATZu Drittherstellern: Erst müssen die überhaupt mal erfasst werden. Das ist von meiner Seite nicht in absehbarer Zeit geplant. Wenn sich jemans findet, der regelmäßig die Bucht nach SR/MC/MD-Scherben von Drittherstellern abklappert und das dokumentiert, binde ich das gerne mit ein. Aber um alle Daten sorgfältig zu erheben, wird man fast jede Linse kaufen müssen...[/quote]

Nicht undbedingt, aber ich kann ja schonmal sammeln, ein großer Teil findet sich z.B. in der gebrauchtliste von Photo Dose.



gromit  
gromit
Beiträge: 489
Registriert am: 10.06.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz