RE: Minolta-Objektiv-Datenbank fertig

#1 von Dennis , 09.01.2013 23:19

Sodele, ich hab gerade meine Datenbank mal generalüberholt:

http://eazypix.de/tinc?key=fvkr3ZFc&formname=lenses

Leider unterstützt die Anwendung nur 20 Datenfelder, daher fielen die Aufteilung in Rokkor/Rokkor-x (weiß/orange), weitere Details, Bilder und die Seriennummern unter den Tisch. Aber wenigstens sind dort nun mal alle (362) Objektive versammelt. Viel wird da nicht mehr hinzukommen, eventuell noch die ein oder andere Unterversion.

Ein wichtiger Hinweis: Wenn Ihr nach mehreren Kriterien suchen (Erweitert/advanced search) wollt, unbedingt ganz oben "Alle Felder" anklicken!

Viel Spaß, und wenn jemand Fehler entdeckt oder Ergänzungen hat: Nur her damit!


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Minolta-Objektiv-Datenbank fertig

#2 von kieloben , 10.01.2013 08:32

Klasse, vielen Dank


kieloben  
kieloben
Beiträge: 445
Registriert am: 14.02.2010


RE: Minolta-Objektiv-Datenbank fertig

#3 von rop ( gelöscht ) , 10.01.2013 09:09

Hallo Dennis,

zunächst mal vielen Danke für die DB. Sie eine unschätzbare Hilfe beim Identifizieren von Objektiven. Ich verwende sei oft und gerne!

Zwei Kleinigkeiten:
- Das Log auf der Seite ist "Minolta SR Instruction manuals" und nicht "Minolta SR Lens Database"
- Für einige Abkürzungen, z.B. P oder B bei Mount Index gibt es keine Legende.


Grüße Roland


rop

RE: Minolta-Objektiv-Datenbank fertig

#4 von Dennis , 10.01.2013 10:24

Danke und Danke für die Hinweise! Wird geändert.


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Minolta-Objektiv-Datenbank fertig

#5 von GBayer , 10.01.2013 13:37

Einfach nur: DANKE für Deine Zeit & Mühe

Servus
Gerhard


Alle Menschen sind klug. Die einen vorher,die anderen nachher.

...ein Bild von mir in unserer Galerie..


 
GBayer
Beiträge: 556
Registriert am: 20.03.2005


RE: Minolta-Objektiv-Datenbank fertig

#6 von miatzlinga , 10.01.2013 13:46

Herzlichen Dank für Deine Mühe und die sicher unzähligen Stunden an Arbeit die da reingeflossen sein müssen!

Grüße
Thomas


miatzlinga  
miatzlinga
Beiträge: 196
Registriert am: 17.08.2005


RE: Minolta-Objektiv-Datenbank fertig

#7 von Neki , 10.01.2013 14:29

Ganz herzlichen Dank für die Mühe, ich benutze die DB seit ewig sehr gerne!

Grüße
Neki


Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


RE: Minolta-Objektiv-Datenbank fertig

#8 von Minomanu , 10.01.2013 16:36

Da schließe ich mich gerne den Danksagenden an.

Die DB ist für mich schon zu einer Art Standardwerk geworden.

Gruß
Herbert


Minomanu  
Minomanu
Beiträge: 470
Registriert am: 14.05.2008


RE: Minolta-Objektiv-Datenbank fertig

#9 von Dennis , 10.01.2013 22:43

Vielen Dank an alle!

Die Jahreszahlen darf man allerdings nicht immer auf die Goldwaage legen. Datierungen sind extrem schwer zubekommen. Mein Ausgangspunkt war vor vielen Jahren Justin RED Baileys Minolta Lens Chronology, die in großen Teilen auf dem legendären japanischen Sammlermagazin beruht. Das habe ich weitergeführt, und um viele Objektive ergänzt und einiges an Fehlern korrigiert. Eine weitere Hilfe beim Datieren sind natürlich die Minolta System Guides, sowie sämtliche anderen Arten von Minoltabroschüren und Bedienungsanleitungen, die quasi alle mit einem Datierungscode versehen sind. Ich werde nun als nächstes sukzessive alle Datierungen überprüfen und gegebenenfalls korrigieren. Und irgendwann kommt dann auch die Seriennummernzuordnung


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Minolta-Objektiv-Datenbank fertig

#10 von Phillip , 10.01.2013 23:42

Auch von mir ein großes Dankeschön, schaue 1-2 mal die Woche rein um irgendwas nachzusehen. Tolle Arbeit!


fotos auf flickr | mein blog


 
Phillip
Beiträge: 1.003
Registriert am: 17.01.2006


RE: Minolta-Objektiv-Datenbank fertig

#11 von boxer62 ( gelöscht ) , 12.01.2013 07:02

Hallo Dennis,

auch von mir ein herzliches Danke für Deine Arbeit. Das ist doch eine sehr umfangreiche und gute Quelle!

Jetzt hab' ich eine Frage zu einem MD 24mm/f1:2,8. Laut der DB müßte es ein MD W.Rokkor (-X) sein. Meins hat den Zusatz (-X) nicht. Es heißt einfach nur MD W.Rokkor. Bedeuten die Klammern in Deiner DB, daß der Zusatz "-X" enthalten sein kann, aber nicht sein muß, das es entweder mit W.Rokkor oder W.Rokkor-X gekennzeichnet sein kann?

Es hat einen Filterdurchmesser von 55mm und wiegt ohne Objektivdeckel 215g. Handelt es sich dabei auch um ein MD II, also den 9-Linser? Die Seriennummer ist 2003737.

VG,

Guido


boxer62

RE: Minolta-Objektiv-Datenbank fertig

#12 von roseblood11 , 12.01.2013 10:33

Objektive mit dem Zusatz "-X" waren für den amerikanischen Markt produziert.


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Minolta-Objektiv-Datenbank fertig

#13 von Dennis , 12.01.2013 17:03

Hallo und vielen Dank für die netten Worte, und auch Danke für die Frage. Schön dass mein Angebot auch genutzt wird :-)

ZITAT(boxer62 @ 2013-01-12, 7:02) Jetzt hab' ich eine Frage zu einem MD 24mm/f1:2,8. Laut der DB müßte es ein MD W.Rokkor (-X) sein. Meins hat den Zusatz (-X) nicht. Es heißt einfach nur MD W.Rokkor. Bedeuten die Klammern in Deiner DB, daß der Zusatz "-X" enthalten sein kann, aber nicht sein muß, das es entweder mit W.Rokkor oder W.Rokkor-X gekennzeichnet sein kann?[/quote]Ganz genau. In den Editionen MC-X, MD I und MD II gab es für den USA-Markt den Zusatz "-X", während der Rest der Welt ohne das "-X" auskommen musste. Das "ROKKOR-X" war anfangs grell orange gefärbt, gegen Ende seiner Epoche (MD II) dann weiß (Ausnahme: das Macro 50/3.5, da gabs gar kein MD II, sondern ein MD I mit weißem "ROKKOR-X". Abgesehen von der veränderten Gravur sind die Objektive identisch, daher liste ich sie als eine edition mit unterschiedlichen Varianten (und Seriennummernbereichen). Eine genaue Unterscheidung der Editionen findest Du ganz unten in meinem Lens Index. (SR I entspricht SR, SR II entspricht SR C, das muss noch korrigiert werden.)


ZITAT(boxer62 @ 2013-01-12, 7:02) Es hat einen Filterdurchmesser von 55mm und wiegt ohne Objektivdeckel 215g. Handelt es sich dabei auch um ein MD II, also den 9-Linser? Die Seriennummer ist 2003737.[/quote]Mit 215g identifiziert es sich eindeutig als das späte MD II. MD II heißt, dass die Gravur "MD W.ROKKOR 24mm 1:2.8 LENS MADE IN JAPAN ø55mm MINOLTA" lautet, und nicht mehr "MD W.ROKKOR 1:2.8 f=24mm MINOLTA LENS MADE IN JAPAN", wie bei MD I. Bei der frühen MD I Version ist der Ring mit der Schärfentiefenskala gerade (zylindrisch), bei Deiner Version konisch (nach vorne verjüngend).


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Minolta-Objektiv-Datenbank fertig

#14 von boxer62 ( gelöscht ) , 12.01.2013 18:01

Paßt alles perfekt!!

Danke für die umfangreiche Auskunft und die Bestätigung meiner Hoffnung und Einschätzung.

VG,

Guido


boxer62

RE: Minolta-Objektiv-Datenbank fertig

#15 von rschroed , 13.01.2013 14:23

Astrein, Dennis. Ein wertvolles Nachschlagewerk wird noch wertvoller!

(Worin liegt denn die Beschränkung auf 20 Felder, wenn ich fragen darf?)


 
rschroed
Beiträge: 152
Registriert am: 26.05.2006


   

Minolta-Rokkore mit Sonderglas
Gummiring am Minolta-Objektiv 1,4/50mm reparieren

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz