RE: Minolta-Objektive an Canon-DSLR: Bajonettaustausch

#1 von ChristophPeterS , 19.08.2007 15:11

Nun, es scheint, dass es seit kurzem ein alternatives Bajonett für diverse Canon Kameras gibt.
Das tönt schon ziemlich verführerisch. Obwohl es eigentlich nach einer 5D schreit :-( - ansonsten
ist ein Crop-Faktor von 1.6 auch schon mal ein Schritt in die richtige Richtung. Es hat aber noch
einen zweiten Nachteil: die Umrüstung ist nicht in drei Minuten zurückgerüstet.

Seht mal hier:
http://web.tiscali.it/deploy/engv/eosmd.htm

MfG
Peter

[EDIT: Thema abgespalten durch Moderator.]
[EDIT: Titel überarbeitet durch Moderator.]


ChristophPeterS  
ChristophPeterS
Beiträge: 410
Registriert am: 22.01.2007


RE: Minolta-Objektive an Canon-DSLR: Bajonettaustausch

#2 von Noelle , 19.08.2007 16:03

Hallo!

Das klingt ja sehr interessant! Wäre ja eine Überlegung wert eine alte Eos abzustauben und die Konstruktion ausprobieren. Schade, dass die Einbauanleitung nur italienisch ist. /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />
Danke für die Homepage!

Gruß Niels


ein kleiner Teil meiner Bilder bei Picasa


Noelle  
Noelle
Beiträge: 627
Registriert am: 24.09.2005


RE: Minolta-Objektive an Canon-DSLR: Bajonettaustausch

#3 von matthiaspaul , 19.08.2007 21:26

ZITAt (ChristophPeterS @ 2007-08-19, 15:11) Nun, es scheint, dass es seit kurzem ein alternatives Bajonett für diverse Canon Kameras gibt.
Das tönt schon ziemlich verführerisch. Obwohl es eigentlich nach einer 5D schreit :-( - ansonsten
ist ein Crop-Faktor von 1.6 auch schon mal ein Schritt in die richtige Richtung.[/quote]
Klasse, danke für den Link.

Jetzt fehlt nur noch eine Möglichkeit, den Sensor der Canon EOS 5D in ein Minolta-Gehäuse "einzubauen" ;-) bzw. einen ähnlichen Adapter noch 0,5mm dünner hinzubekommen, so daß er auch direkt an ein Minolta AF-Gehäuse passen würde (dürfte aber vermutlich bei Minolta zu knapp werden).

ZITATEs hat aber noch einen zweiten Nachteil: die Umrüstung ist nicht in drei Minuten zurückgerüstet.[/quote]
Mit dem Rückschrauben des alten Bajonetts ist es ja eigentlich nicht getan, eigentlich müßte man danach das Auflagemaß überprüfen und ggfs. anpaßen, sowie den AF nachjustieren, jedenfalls war das früher bei den SLRs so üblich, wenn man im Rahmen einer Reparatur gezwungen war, das Bajonett abzunehmen.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta-Objektive an Canon-DSLR: Bajonettaustausch

#4 von bianchifan ( gelöscht ) , 20.08.2007 18:08

ZITAt (ChristophPeterS @ 2007-08-19, 15:11) Obwohl es eigentlich nach einer 5D schreit :-([/quote]
Ja, wenn die alten MF-Objektive das hergeben würden..oder eine 5D für 500 Euronen zu haben wäre...ich würde keine Sekunde zögern und sie schnellstens verunstalten.

Vielen Dank für den Link, klingt verheißungsvoll...Haoda wird zumindest seine Einstellscheiben los /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />


bianchifan

RE: Minolta-Objektive an Canon-DSLR: Bajonettaustausch

#5 von toomuchpix ( gelöscht ) , 20.08.2007 23:35

ZITAt (bianchifan @ 2007-08-20, 18:08) ZITAt (ChristophPeterS @ 2007-08-19, 15:11) Obwohl es eigentlich nach einer 5D schreit :-([/quote]
Ja, wenn die alten MF-Objektive das hergeben würden..oder eine 5D für 500 Euronen zu haben wäre...ich würde keine Sekunde zögern und sie schnellstens verunstalten.

[/quote]

och in 3 oder 4 jahren dürft das kein problem sein mit dem Preis für die 5D und so lang kann man die Optiken ja mit XE und XD etc. weiter benutzen. /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" />


toomuchpix

RE: Minolta-Objektive an Canon-DSLR: Bajonettaustausch

#6 von Dennis , 21.08.2007 00:11

ZITAt (ChristophPeterS @ 2007-08-19, 15:11) Nun, es scheint, dass es seit kurzem ein alternatives Bajonett für diverse Canon Kameras gibt.[/quote]
Naja, das ist vielleicht ein bisschen zuviel gesagt: Da hat jemand den originalen Bajonettring entfernt, und gegen ein selbstgedrehten Adapter für SR ersetzt. Die Idee "reift" so ungefähr seit zwei Jahren in meinem Kopf, seit ich das erste mal eine 300D in den Fingern hatte, und gesehen habe, wie dick der Metallring ist. Eine Skizze habe ich auch schon lange in der Schublade liegen (habe ich hier vor einigen Monaten mal gepostet). Vor ca. einem Jahr habe ich erste Probeaufnahmen mit Rokkoren an 300D gemacht, und das sah vielversprechend aus. Den SR-Bajonettring habe ich mir von einem Zwischenringsatz "geborgt". Da ich leider keine Drehmaschine habe, konnte ich halt noch keinen Ring drehen. Außerdem möchte ich auch gerne den AF-Bestätigungs-Chip mit einbauen, da ich von der Haoda-Scheiben-Idee nicht so begeistert bin.

Als Kameras kommen grundsätzlich erstmal alle EF-S-fähigen Gehäuse in Betracht, da diese gegenüber den EF-Gehäusen mehr Platz nach innen haben. Der Umbau wäre zwar reversibel, aber die 300D (und Konsorten) ist ein derartiger Plastikbomber, dass man das nicht so oft machen sollte. Die Idee ist klasse und sehr naheliegend, da sich Minolta SR und Canon EF nur um 0,5 mm im Auflagemaß unterscheiden - somit bietet Canon von allen DSLRs die besten Vorraussetzungen für so eine Adaption - und die beste, einfachste, praktikabelste und universellste ist es ohnehin.


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Minolta-Objektive an Canon-DSLR: Bajonettaustausch

#7 von matthiaspaul , 17.12.2007 21:50

Siehe auch:

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...st&p=218898

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   

Repro mit Minolta: Welches Objektiv?
Snap-Frontdeckel für 112 mm

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz