RE: Snap-Frontdeckel für 112 mm

#1 von T.Hein , 24.10.2007 20:02

Hallo, weis jemand ob es Snap-Frontdeckel für 112 mm Filtergewinde gibt?
Hab die Tage bei eBay ein AT-X 2.8-300 erstanden. Ist echt ein sensationelles Teil, aber das dürfte ja inzwischen bekannt sein. Einziger Schwachpunkt meiner Meinung nach ist dieses Kunstlederverhüterlie, völlig unpraktisch. Würde mir lieber
so einen echten Deckel besorgen. Ich hoffe inständig, dass mir da jemand helfen kann.

MfG T.Hein


T.Hein  
T.Hein
Beiträge: 186
Registriert am: 27.04.2006


RE: Snap-Frontdeckel für 112 mm

#2 von fwiesenberg , 24.10.2007 23:08

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

ZITAt (T.Hein @ 2007-10-24, 20:02) Hallo, weis jemand ob es Snap-Frontdeckel für 112 mm Filtergewinde gibt?
Hab die Tage bei eBay ein AT-X 2.8-300 erstanden. Ist echt ein sensationelles Teil, aber das dürfte ja inzwischen bekannt sein. Einziger Schwachpunkt meiner Meinung nach ist dieses Kunstlederverhüterlie, völlig unpraktisch. Würde mir lieber
so einen echten Deckel besorgen. Ich hoffe inständig, dass mir da jemand helfen kann.[/quote]

Ganz ähnliches wurde schon im Forum DSLR diskutiert:
http://www.fotocommunity.de/forum/read.php...43&t=420343

Von B+W gibt (gab?) es einen solchen Deckel - ist aber nicht (mehr?) im Online-Katalog.

EDIT: Hier wäre wohl zum Beispiel so einer verfügbar ... Werbung: http://cgi.ebay.de/search.dll?ViewItem&item=140118548702
EDIT²: Allerdings ist der zum Aufstecken. Dann ist die Frage interessant, ob die im eBay-Angebot angegebenen 112mm der Außendurchmesser des Objektivs sein sollten ... dann würde der natürlich nicht passen ...


Von Tamron scheint es auch so etwas zu geben:
http://www.fotoshop24.at/shop.php/sid/x/sh...Objektivdeckel/


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Snap-Frontdeckel für 112 mm

#3 von japro , 24.10.2007 23:19

Das ist aber kein "Innendeckel" der ins Gewinder greift sondern ein "Überstülpdeckel". Ich mein der ist für 112mm Aussendurchmesser. Das ist jedenfalls bei einem so aussehenden Deckel für mein 120mm Super-Angulon so, wobei das "nur" ein 82mm Gewinde hat (der Deckel hat c.a. 85mm Innendurchmesser).


Better implies different.
irc.euirc.net #minolta


 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Snap-Frontdeckel für 112 mm

#4 von rtrechow , 25.10.2007 23:45

ZITAt (T.Hein @ 2007-10-24, 20:02) Hallo, weis jemand ob es Snap-Frontdeckel für 112 mm Filtergewinde gibt?
Hab die Tage bei eBay ein AT-X 2.8-300 erstanden. Ist echt ein sensationelles Teil, aber das dürfte ja inzwischen bekannt sein. Einziger Schwachpunkt meiner Meinung nach ist dieses Kunstlederverhüterlie, völlig unpraktisch. Würde mir lieber
so einen echten Deckel besorgen. Ich hoffe inständig, dass mir da jemand helfen kann.

MfG T.Hein[/quote]

hallo,
zuerst mal Glückwunsch - ich hab das Doppelte bezahlt und bin trotzdem noch glücklich mit dem gleichen Teil.
Berichte doch bei Gelegenheit mal...

Zum Deckel:
die 112er passen (wie schon vor mir gesagt) NICHT! - Ich hab einen davon für das Tokina gakauft, ist (natürlich) zu klein, wenn der Filterdurchmesser 112 mm ist und der Deckeldurchmesser auch 112mm.
Wobei man ja hätte annehmen dürfen, dass ein 112mm-Deckel FÜR ein 112mm-Gewinde ist - ist er aber leider nicht.
Schöne Grüße!
Rüdiger


Zehn schlechte Bilder in einer Viertelstunde? Gebt mir 2 Sekunden!


rtrechow  
rtrechow
Beiträge: 142
Registriert am: 27.05.2006


RE: Snap-Frontdeckel für 112 mm

#5 von T.Hein , 26.10.2007 11:47

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten. Es scheint echt schwer bis unmöglich zu sein so ein Teil igendwo zu finden.
Allerdings kenn ich jetzt noch ein paar "Betroffene"
Vielen Dank Rüdiger für deinen Glückwunsch. Ich denke es war mein bester Kauf bis her bei eBay.
Die Beschreibung stimmte nicht. Ist fast neuwertig, die minimalen Staubeinschlüsse hab ich bis her noch nicht gefunden
und die Gebrauchsspuren beschränken sich auf zwei Abdrücke der Arretierungsschraube der Sonnenblende. Selbst die hat keinerlei Gebrauchspuren.
Ich kann gerne mal berichten, wobei ich allerdings denke, dass Kwashiorkor in seinem Testbericht schon alles gesagt hat.
Berichte Du doch bitte mal wie Du mit dem Handling von dem Brocken hin kommst.
Ich tu mir momentan noch schwer, das Teil mit meinen grossen Händen so zu halten, dass ich nicht ständig den Focusring blockiere.

MfG T.Hein


T.Hein  
T.Hein
Beiträge: 186
Registriert am: 27.04.2006


RE: Snap-Frontdeckel für 112 mm

#6 von mts , 26.10.2007 14:07

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

ZITAt (T.Hein @ 2007-10-26, 11:47) Es scheint echt schwer bis unmöglich zu sein so ein Teil igendwo zu finden.[/quote]Schon mal bei Tokina selbst, dem Deutschland-Importeuer Hapa-Team oder einer der Tokina-Reparaturwerkstätten nachgefragt? Zumindest bei der Nachfolger-Version gehörte ein 112-Millimeter-Metallteckel zum Lieferumfang. Das AT-X 2.8/300 Pro hat Tokina zwar ebenfalls nicht mehr im Programm, aber vielleicht kann man ja noch mit dem Zubehör aushelfen.
ZITAt (T.Hein @ 2007-10-26, 11:47) Vielen Dank Rüdiger für deinen Glückwunsch. Ich denke es war mein bester Kauf bis her bei eBay.[/quote]Damit auch Außenstehende mitkriegen, um welches Objektiv es hier geht: Werbung: Auktion bei Ebay.
ZITAt (T.Hein @ 2007-10-26, 11:47) Ich tu mir momentan noch schwer, das Teil mit meinen grossen Händen so zu halten, dass ich nicht ständig den Focusring blockiere.[/quote]Das ist die Eigenheit dieser ersten AF-Version: Der Fokus-Ring dreht sich mit und lässt sich nicht abdecken oder auskoppeln. Automatisch auskoppelnde Scharfstellringe eines 2,8/300 für Minolta gibt es nur beim 2,8/300 Apo G (D) SSM von Minolta und dem Sony 2,8/300 Apo G.
Bei der Nachfolgeversion deines Objektivs könntest du den AF-Ring von Hand auskoppeln (musst aber freilich weiterhin an der Kamera von MF auf AF umschalten), nachdem sich sich der Ring allerdings nur in einer Position in die MF-Stellung zurückziehen lässt, beginnt vor dem manuellen Fokussieren erst das Suchen der Einrastposition. Andernorts (Minolta Apo G, Tamron) lässt sich der AF-Ring durch Zurückziehen einer Abdeckung abdecken, aus meiner Sicht die bessere Lösung.
Probiere mal aus, das Objektiv an der Stativschelle abzustützen. Oder dort einen Handgriff oder eine Handballenauflage zu befestigen. Ansonsten empfielt sich natürlich ein Einbein- oder Dreibeinstativ, wobei dessen Stativplatte beim Transport nicht unter die umgedrehte, ungewöhnlich lange Sonnenblende passen dürfte.
Auf jeden Fall ein preislich wirklich interessantes Objektiv, das du da erstanden hast. Auch wenn es schon Erfahrungsberichte geben mag, würde mich auch deine Meinung interessieren.

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Snap-Frontdeckel für 112 mm

#7 von T.Hein , 27.10.2007 01:23

Hallo mts,
bei Hapa hab ich telefonisch angefragt, wurde mir lapidar gesagt "gibts nicht, hats noch nie gegeben, andere Hersteller verwenden auch nur son Überzieher".
Bei Novoflex, ein Tip aus der FC, hat man sich wenigstens die Mühe gemacht mal nach zu sehen, um mir dann per Fax zu schreiben, dass sowas leider nicht mehr lieferbar ist.
Tokina-Werkstätten kenn ich keine.
Das Halteproblem hab ich mit nem uralten Pistolengriff, noch mit Drahtauslöseranschluss etwas entschärft.
Werde mir wohl einen Griff selber bauen, der paralel zum Objektiv steht, um die ganze Kombination dann auch wie einen Koffer tragen zu können.

MfG T.Hein


T.Hein  
T.Hein
Beiträge: 186
Registriert am: 27.04.2006


RE: Snap-Frontdeckel für 112 mm

#8 von rtrechow , 28.10.2007 19:50

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

ZITAt (T.Hein @ 2007-10-26, 11:47) Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten. Es scheint echt schwer bis unmöglich zu sein so ein Teil igendwo zu finden.
Allerdings kenn ich jetzt noch ein paar "Betroffene"
Vielen Dank Rüdiger für deinen Glückwunsch. Ich denke es war mein bester Kauf bis her bei eBay.

Berichte Du doch bitte mal wie Du mit dem Handling von dem Brocken hin kommst.
Ich tu mir momentan noch schwer, das Teil mit meinen grossen Händen so zu halten, dass ich nicht ständig den Focusring blockiere.

MfG T.Hein[/quote]


Hallo,
glaub ich Dir sofort ("bester Kauf"!

Zum Handling: ich hab die linke Hand eigentlich immer ganz vorn unter der Frontlinse.
Hält das Objektiv stabil, und vor allem sind meine Hände nicht beim Fokussieren im Weg. Der sich mitdrehende Fokusring hat mich vorher immer mal wieder überrascht (und genervt!!.-
So. Jetzt noch einmal viel Spaß mit dem Teil!
(So ein Monster ist es ja gar nicht - nur mit der Geli. Aber die hab ich natürlich beim Fotografieren auch immer drauf.)
Schönen Abend,
Rüdiger


Zehn schlechte Bilder in einer Viertelstunde? Gebt mir 2 Sekunden!


rtrechow  
rtrechow
Beiträge: 142
Registriert am: 27.05.2006


RE: Snap-Frontdeckel für 112 mm

#9 von mts , 29.10.2007 00:25

ZITAt (T.Hein @ 2007-10-27, 1:23) Tokina-Werkstätten kenn ich keine.[/quote]Mir fällt zum Beispiel der Albrecht-Kamera-Service in Köln ein.
Übrigens: Ob es tatsächlin ein "Snap"-Frontdeckel sein soll, würde ich mir nochmal überlegen. Der Original-Deckel ist nicht ohne Grund ein Metalldeckel zum ein Reinschrauben: Das Objektiv ist recht schwer. Und es ist zu befürchten, dass angesichts des Gewichts ein weniger robuster Deckel nicht solange sitzen bleibt, sofern du das Objektiv mal abstellst oder mit der Frontlinse nach unten in der Fototasche transportierst. Dann lieber ein Lederüberzieher als ein Kunststoffdeckel, dessen Reste vor der Frontlinse zerbersten.


mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Snap-Frontdeckel für 112 mm

#10 von T.Hein , 29.10.2007 18:32

Hallo mts,
da hast Du sicher Recht, so ähnlich hat das auch der Herr von hapa begründet. Ich hätte auch nichts gegen einen Schraubdeckel, hauptsache besser als diese Säckchen.
Hallo Rüdiger,
Du hast sicher auch Recht, wenn Du meinst, von der Grösse her sei es kein Monster, aber das
Gewicht finde ich bei der Grösse schon monströs. Ich weis nicht wie Kwarshiorkor in seinemTest auf
1,9 kg kommt, meins bringt ohne Sonnenblende 2,4 und mit 2,7 kg auf die Paketwaage. Das sind dann mit der 7 D mit VC 7D über 4 kg. Aber das Problem hab ich mit einem um 180 Grad gebogenen und mit einem Staubsaugerrohr verkleideten Flacheisen ganz gut beseitigt.
Mit dem "Griff", der jetzt parallel zum Objektiv nach vorne zeigt, lässt sich das Ganze beim
Fotografieren, super von unten, mit geradem Handgelenk, abstützen. Zum tragen lässt man die Kombination einfach nach unten hängen und trägt sie wie einen Koffer.
An zwei angeschweissten Ringen kann ich einen Schultergurt einhängen und das Ganze dann
bequem unterm Arm tragen, wie Jäger ihre Waffen tragen.

Mit freundlichen Grüßen

T.Hein


T.Hein  
T.Hein
Beiträge: 186
Registriert am: 27.04.2006


RE: Snap-Frontdeckel für 112 mm

#11 von Dennis , 13.11.2007 19:17

ZITAt (T.Hein @ 2007-10-29, 18:32) Ich weis nicht wie Kwarshiorkor in seinemTest auf
1,9 kg kommt, meins bringt ohne Sonnenblende 2,4 und mit 2,7 kg auf die Paketwaage. Das sind dann mit der 7 D mit VC 7D über 4 kg. Aber das Problem hab ich mit einem um 180 Grad gebogenen und mit einem Staubsaugerrohr verkleideten Flacheisen...[/quote]Geht doch nix über Leichtbauweise... /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Snap-Frontdeckel für 112 mm

#12 von T.Hein , 13.11.2007 22:26

ZITAt (Dennis @ 2007-11-13, 20:17) ZITAt (T.Hein @ 2007-10-29, 18:32) Ich weis nicht wie Kwarshiorkor in seinemTest auf
1,9 kg kommt, meins bringt ohne Sonnenblende 2,4 und mit 2,7 kg auf die Paketwaage. Das sind dann mit der 7 D mit VC 7D über 4 kg. Aber das Problem hab ich mit einem um 180 Grad gebogenen und mit einem Staubsaugerrohr verkleideten Flacheisen...[/quote]Geht doch nix über Leichtbauweise... /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
[/quote]
Tja wenn mans selber machen will, kein Risiko eingehen möchte und Alu nicht schweißen kann...

Gruß T.Hein


T.Hein  
T.Hein
Beiträge: 186
Registriert am: 27.04.2006


RE: Snap-Frontdeckel für 112 mm

#13 von mts , 14.11.2007 00:05

ZITAt (T.Hein @ 2007-10-24, 19:02) Hallo, weis jemand ob es Snap-Frontdeckel für 112 mm Filtergewinde gibt?[/quote]Suche mal nach dem Tamron-Deckel "CP112". In Natura habe ich den auch noch nicht gesehen, aber es gibt ihn, und er hat laut Tamron 112 mm Durchmesser.
ZITAt (T.Hein @ 2007-10-29, 18:32) Das Problem hab ich mit einem um 180 Grad gebogenen und mit einem Staubsaugerrohr verkleideten Flacheisen ganz gut beseitigt. Mit dem "Griff", der jetzt parallel zum Objektiv nach vorne zeigt, lässt sich das Ganze beim Fotografieren, super von unten, mit geradem Handgelenk, abstützen. Zum tragen lässt man die Kombination einfach nach unten hängen und trägt sie wie einen Koffer.
An zwei angeschweissten Ringen kann ich einen Schultergurt einhängen und das Ganze dann bequem unterm Arm tragen, wie Jäger ihre Waffen tragen.[/quote]Stellst du hier mal ein Foto ein?


mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Snap-Frontdeckel für 112 mm

#14 von T.Hein , 14.11.2007 09:23

ZITAt (mts @ 2007-11-14, 0:05) Stellst du hier mal ein Foto ein?[/quote]
Kan ich machen. Sobald ich dahinter gekommen bin wie man das hier einbindet.

MfG T.Hein

[EDIT: Zitat repariert durch Moderator.]


T.Hein  
T.Hein
Beiträge: 186
Registriert am: 27.04.2006


RE: Snap-Frontdeckel für 112 mm

#15 von T.Hein , 18.11.2007 12:55

ZITAt (T.Hein @ 2007-11-14, 9:23) ZITAt (mts @ 2007-11-14, 0:05) Stellst du hier mal ein Foto ein?[/quote]
Kan ich machen. Sobald ich dahinter gekommen bin wie man das hier einbindet.

MfG T.Hein

[EDIT: Zitat repariert durch Moderator.]
[/quote]

So, jetzt hab ichs endlich geschafft.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f96t18799p216998n1.jpg 

T.Hein  
T.Hein
Beiträge: 186
Registriert am: 27.04.2006


   

Minolta-Objektive an Canon-DSLR: Bajonettaustausch
Adaptiertes MC 1,4/58 an Sony Alpha 100 verklemmt

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz