RE: Adaptiertes MC 1,4/58 an Sony Alpha 100 verklemmt

#1 von Noelle , 01.11.2007 00:01

Hallo!

Ich habe mich heute Abend voller Begeisterung daran gemacht ein MC58 1,4 mit einem Minolta A-Bajonett auszustatten und es an meiner Alpha zu auszuprobieren.
Alles hat wunderbar funktioniert und ich habe das Objektiv auf die Kamera geschraubt. Wunderbar, denke ich. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />
Ich kann das Objektiv leider nicht mehr abnehmen!! /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />
Es lässt sich nur noch ca 10 Grad zurück drehen und dann ist Schluss. beim Aufschrauben war keinerlei Widerstand zu spüren. Bei meiner Adaption habe ich darauf geachtet, dass kein Teil weiter als das Bajonett in die Kamera ragt. Das Bajonett stammt von einem 28-80 und ist aus Kunststoff.
Vom Gefühl her würde ich sagen, dass irgend etwas an den Blenden Hebel der Kamera stößt. zumindest höre ich beim Anstoß ein leicht federndes Geräusch.
Ich bin für jede Hilfe dankbar momentan bin ich ziemlich verzweifelt. Ich will die Kamera nur ungern zum Service schicken. Und vor der Rechnung graust es mich schon jetzt.
Kann ich das Objektiv eventuell auch von vorne aus zerlegen? Wenn ja, wo bekomme ich das nötige Werkzeug her um die Linsen raus zu schrauben?

Gruß
Niels

PS: Auf das Objektiv kommt es mir nicht an also auch für Möglichkeiten bei denen das Objektiv drauf geht bin ich sehr dankbar!


ein kleiner Teil meiner Bilder bei Picasa


Noelle  
Noelle
Beiträge: 627
Registriert am: 24.09.2005


RE: Adaptiertes MC 1,4/58 an Sony Alpha 100 verklemmt

#2 von ingobohn , 01.11.2007 00:27

Ein ähnliches Problem hatte mal o.stumpf mit einem Sigma-Objektiv an seiner Dynax 7D. Da hatte sich hinterher rausgestellt, daß der Blendenhebel am Objektiv "hinter" den Blendenmitnehmer (kameraseitig) "gehopst" ist. Das würde auch zu Deinem schnappenden/federnden Geräusch passen.

(Oliver mußte damals™ Kamera samt Objektiv zur Reparatur einschicken.)


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Adaptiertes MC 1,4/58 an Sony Alpha 100 verklemmt

#3 von matthiaspaul , 01.11.2007 01:57

ZITAt (ingobohn @ 2007-11-01, 0:27) Ein ähnliches Problem hatte mal o.stumpf mit einem Sigma-Objektiv an seiner Dynax 7D. Da hatte sich hinterher rausgestellt, daß der Blendenhebel am Objektiv "hinter" den Blendenmitnehmer (kameraseitig) "gehopst" ist. Das würde auch zu Deinem schnappenden/federnden Geräusch passen.

(Oliver mußte damals™ Kamera samt Objektiv zur Reparatur einschicken.)[/quote]
Siehe auch:

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...ost&p=81326 ff.
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=9009
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=14732

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Adaptiertes MC 1,4/58 an Sony Alpha 100 verklemmt

#4 von T.Hein , 01.11.2007 09:35

ZITAt (ingobohn @ 2007-11-01, 1:27) Ein ähnliches Problem hatte mal o.stumpf mit einem Sigma-Objektiv an seiner Dynax 7D. Da hatte sich hinterher rausgestellt, daß der Blendenhebel am Objektiv "hinter" den Blendenmitnehmer (kameraseitig) "gehopst" ist. Das würde auch zu Deinem schnappenden/federnden Geräusch passen.

(Oliver mußte damals™ Kamera samt Objektiv zur Reparatur einschicken.)[/quote]

Ich kann mir nicht vorstellen, dass er den Blendenhebel am Objektiv gelassen hat. Ich jedenfalls hab das Teil bei meinem 1.2 58 ab gebaut, der steht sonst sehr gefährlich weit in den Spiegelkasten der 7D. Ausserdem wird er nicht gebraucht, die Blendenübertragung funktioniert sowieso nicht.


T.Hein  
T.Hein
Beiträge: 186
Registriert am: 27.04.2006


RE: Adaptiertes MC 1,4/58 an Sony Alpha 100 verklemmt

#5 von Noelle , 01.11.2007 10:33

Erstmal vielen Dank für die vielen Informationen.
Ich vermute mittlerweile sehr stark, dass sich der Blendenmitnehmer verklemmt hat. Alles andere ist nach meiner Vorstellung unmöglich. Ich habe beim 58iger den inneren kleinen Blendenhebel dran gelassen um das Objektiv jederzeit und schnell zurück bauen zu können. Der Hebel ragte aber nicht in das Kameragehäuse. Möglich wäre, dass der Hebel grade ein par Milimeter an den Blendenmitnehmer der Kamera stößt. ich könnte mich wirklich in den Ar*** beißen, dass ich nicht einfach alles abgebaut habe!
Ich bin mit meinem Latein leider nach wie vor am Ende.
Ob Sony das hin bekommt. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> vermutlich erschrecken die, wenn sie das alte Vollmetall Mc an der Sony entdecken.
Wie sieht es mit der Demontage des Objektivs von vorne aus? kann ich die vordere Linse irgendwie ausbauen?
Ich habe die Kamera noch nicht angeschaltet. Bewegt die Kamera den Blendenmitnehmer auch wenn kein AF Objektiv angeschlossen ist? eventuell würde es dann reichen!?

Gruß Niels


ein kleiner Teil meiner Bilder bei Picasa


Noelle  
Noelle
Beiträge: 627
Registriert am: 24.09.2005


RE: Adaptiertes MC 1,4/58 an Sony Alpha 100 verklemmt

#6 von Noelle , 01.11.2007 11:02

Ich habe gerade festgestellt, dass es keine Auswirkungen darauf hat auf welche Blende ich das Objektiv einstelle. Das Objektiv lässt sich immer genau gleich weit drehen. Also kann der Blendenhebel des Objektivs nicht die Ursache sein. Aber was dann?


ein kleiner Teil meiner Bilder bei Picasa


Noelle  
Noelle
Beiträge: 627
Registriert am: 24.09.2005


RE: Adaptiertes MC 1,4/58 an Sony Alpha 100 verklemmt

#7 von Noelle , 01.11.2007 12:15

Problem gelöst! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Ich habe von vorne das Objektiv zerlegt. Als ich alle Linsen draussen hatte habe ich gesehen, dass sich ein kleines verbogenes teil des Bajonetts mit den Kamerakontakten verhakte. Dann habe ich nach und nach die Kontakte eingedrückt und das objektiv heraus gedreht!
Puh! Jetzt wird gefeiert!

Vielen Dank für die Hilfe und einen schönen Feiertag noch!
Gruß Niels


ein kleiner Teil meiner Bilder bei Picasa


Noelle  
Noelle
Beiträge: 627
Registriert am: 24.09.2005


RE: Adaptiertes MC 1,4/58 an Sony Alpha 100 verklemmt

#8 von martin008 , 01.11.2007 12:31

ZITAt (Noelle @ 2007-11-01, 12:15) ... dass sich ein kleines verbogenes teil des Bajonetts mit den Kamerakontakten verhakte. ...
Gruß Niels[/quote]
Hallo Niels,

lag das im Wesentlichen daran, dass das AF-Bajonett aus Kunststoff war, wäre es also bei Metall eher nicht passiert?


Grüße aus dem schönen Unterfranken,
Martin


martin008  
martin008
Beiträge: 157
Registriert am: 14.05.2007


RE: Adaptiertes MC 1,4/58 an Sony Alpha 100 verklemmt

#9 von T.Hein , 01.11.2007 12:39

ZITAt (Noelle @ 2007-11-01, 11:33) Der Hebel ragte aber nicht in das Kameragehäuse. Möglich wäre, dass der Hebel grade ein par Milimeter an den Blendenmitnehmer der Kamera stößt. ich könnte mich wirklich in den Ar***

Gruß Niels[/quote]

Also das versteh ich jetzt nicht. Manchmal glaub ich, es gab da verschiedene Systeme.
Ich habs mal gemessen, bei allen meinen MD/MC-Optiken, die ich noch habe, steht der kleine Hebel, über den die Kamera die Blende schliesst etwa 5 mm übers Bajonett in die Kamera. Anders könnte sie den Hebel doch gar nicht greifen. Beim Umbau auf AF muss das Objektiv, um Unendlich scharf zu bekommen, dann noch 4-5 mm verkürzt werden. Deswegen macht das Ganze auch nur bei Objektiven Sinn, bei denen zwischen Bajonett und Objektivkörper ein Distanzring liegt. Meines Wissens nach, sind das nur die 1,2/58er. Hast Du mal versucht, auf Unendlich zu fokusieren?Bei meinem stand dann auch der Hebel fast 10 mm übers Bajonett ins Gehäuse. Das kann doch dann gar nicht gehen, ohne die Blendenübertragung zu demontieren.


T.Hein  
T.Hein
Beiträge: 186
Registriert am: 27.04.2006


RE: Adaptiertes MC 1,4/58 an Sony Alpha 100 verklemmt

#10 von Noelle , 01.11.2007 12:56

ZITAt (MartinPeters @ 2007-11-01, 12:31) lag das im Wesentlichen daran, dass das AF-Bajonett aus Kunststoff war, wäre es also bei Metall eher nicht passiert?[/quote]

Hallo Martin,
ja das lag am Kunststoff Bajonett bei einem aus Metall wäre das kein Problem gewesen. Ich hatte nicht sauber gearbeitet und habe einen kleinen Wulst übersehen den ich beim Bearbeiten produziert habe.

ZITAt (T.Hein @ 2007-11-01, 12:39) Also das versteh ich jetzt nicht. Manchmal glaub ich, es gab da verschiedene Systeme.
Ich habs mal gemessen, bei allen meinen MD/MC-Optiken, die ich noch habe, steht der kleine Hebel, über den die Kamera die Blende schließt etwa 5 mm übers Bajonett in die Kamera. Anders könnte sie den Hebel doch gar nicht greifen. Beim Umbau auf AF muss das Objektiv, um Unendlich scharf zu bekommen, dann noch 4-5 mm verkürzt werden. Deswegen macht das Ganze auch nur bei Objektiven Sinn, bei denen zwischen Bajonett und Objektivkörper ein Distanzring liegt. Meines Wissens nach, sind das nur die 1,2/58er. Hast Du mal versucht, auf Unendlich zu fokussieren?Bei meinem stand dann auch der Hebel fast 10 mm übers Bajonett ins Gehäuse. Das kann doch dann gar nicht gehen, ohne die Blendenübertragung zu demontieren.[/quote]

Vielleicht habe ich mich auch etwas zu früh gefreut. bisher hab eich es noch nicht auf Herz und Nieren getestet aber momentan sieht es ganz gut aus ich baue das Objektiv gerade wieder zusammen. Danach werde ich mal testen ob alles funktioniert wie ich es mir vorstelle.

Gruß Niels


ein kleiner Teil meiner Bilder bei Picasa


Noelle  
Noelle
Beiträge: 627
Registriert am: 24.09.2005


RE: Adaptiertes MC 1,4/58 an Sony Alpha 100 verklemmt

#11 von Noelle , 01.11.2007 13:37

/thumbup.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="thumbup.gif" />
Es funktioniert!
Ich habe jetzt wieder alles zusammen gebaut und ein par test Photos gemacht. Ich kann auf unendlich fokussieren (sogar etwas weiter). Dabei kann ich das Objektiv in weniger als 5 Minuten auf SR Bajonett umbauen!
wunderbar genau so habe ich mir das gedacht.
Die Sonne scheint ich werde es also gleich mal ausprobieren!

Grüße
Niels


ein kleiner Teil meiner Bilder bei Picasa


Noelle  
Noelle
Beiträge: 627
Registriert am: 24.09.2005


RE: Adaptiertes MC 1,4/58 an Sony Alpha 100 verklemmt

#12 von erich_k , 01.11.2007 14:11

ZITAt (Noelle @ 2007-11-01, 14:37) /thumbup.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="thumbup.gif" />
Es funktioniert!
Ich habe jetzt wieder alles zusammen gebaut und ein par test Photos gemacht. Ich kann auf unendlich fokussieren (sogar etwas weiter). Dabei kann ich das Objektiv in weniger als 5 Minuten auf SR Bajonett umbauen!
wunderbar genau so habe ich mir das gedacht.
Die Sonne scheint ich werde es also gleich mal ausprobieren!

Grüße
Niels[/quote]

Hi Niels

Hast du für den Umbau eine Anleitung oder kannst vielleicht sogar mit Bildern dienen?


Viele Grüße
Erich


erich_k  
erich_k
Beiträge: 741
Registriert am: 03.05.2003


RE: Adaptiertes MC 1,4/58 an Sony Alpha 100 verklemmt

#13 von Noelle , 01.11.2007 14:37

ZITAt (erich_k @ 2007-11-01, 14:11) Hast du für den Umbau eine Anleitung oder kannst vielleicht sogar mit Bildern dienen?[/quote]

Eine Anleitung habe ich noch nicht. Bilder mache ich später. Jetzt geht's erstmal raus zum photographieren. Eventuell wäre dafür auch ein neuer Thread geeigneter. Aber Ich werde auf jeden Fall noch genauer darüber berichten.


ein kleiner Teil meiner Bilder bei Picasa


Noelle  
Noelle
Beiträge: 627
Registriert am: 24.09.2005


RE: Adaptiertes MC 1,4/58 an Sony Alpha 100 verklemmt

#14 von T.Hein , 01.11.2007 15:37

ZITAt (Noelle @ 2007-11-01, 14:37) /thumbup.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="thumbup.gif" />
Es funktioniert!
Ich habe jetzt wieder alles zusammen gebaut und ein par test Photos gemacht. Ich kann auf unendlich fokussieren (sogar etwas weiter). Dabei kann ich das Objektiv in weniger als 5 Minuten auf SR Bajonett umbauen!
wunderbar genau so habe ich mir das gedacht.
Die Sonne scheint ich werde es also gleich mal ausprobieren!

Grüße
Niels[/quote]

Kann mir das mal einer von den Spezialisten erklären.
Niels hat den normal 5 mm überstehenden Blendenhebel nicht entfernt, trotzdem steht bei ihm nichts übers Bajonett und trotzdem kann er auf unendlich scharf stellen.
Was hab ich da falsch gemacht?

Hallo Nils, bedeutet auf unendlich fokussieren, dass unendlich scharf wird oder, dass Du unendlich am Objektiv einstellen kannst?


T.Hein  
T.Hein
Beiträge: 186
Registriert am: 27.04.2006


RE: Adaptiertes MC 1,4/58 an Sony Alpha 100 verklemmt

#15 von Noelle , 01.11.2007 16:33

Ich habe ein neues lieblings Objektiv! /yahoo.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="yahoo.gif" />
Einfach nur toll dieses Objektiv an der Alpha!
Zur Technik:

ZITAt (T.Hein @ 2007-11-01, 15:37) Hallo Nils, bedeutet auf unendlich fokussieren, dass unendlich scharf wird oder, dass Du unendlich am Objektiv einstellen kannst?[/quote]

Ich kann auf unendlich fokussieren, also ist unendlich auch scharf, bzw. in meinem Fall ist es schon bei einer Entfernungseinstellung von etwas mehr als 10m scharf.

Ich habe den Blendenhebel den die Kamera mit SR Bajonett betätigt schon abgebaut nur eben den kleinen der dahinter im Objektiv sitzt habe ich an Ort und Stelle gelassen. Der Große ist ja mit dem Bajonett verbunden und lässt sich leicht mit den vier Schrauben für die Bajonett Befestigung mit demontieren.
Ich werde gleich ein par Photos machen und eine kurze Anleitung schreiben, dann sollten hoffentlich alle Missverständnisse geklärt sein.


ein kleiner Teil meiner Bilder bei Picasa


Noelle  
Noelle
Beiträge: 627
Registriert am: 24.09.2005


   

Snap-Frontdeckel für 112 mm
Probleme mit Weitwinkel und Filter

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz