RE: MF-Objektive an Videokamera verwenden

#1 von Stefan Hugo ( gelöscht ) , 21.08.2006 22:48

Hallo


Gibt es eine Möglichkeit, MF-Objektive an Videokameras zu nutzen.
Diese frage hört sich vielleicht komisch an, aber es wäre vielleicht interessant,
was sich daraus für ein Ergebnis ergibt. Habe schon daran gedacht,
das durch das Objektiv fallende Licht auf eine Mattscheibe zu projizieren.
Das daraus resultierende Bild wird dann abgefilmt bei fester Schärfeeinstellung an
der Videokamera. So könnte man z. B. mit einem Normalobjektiv eine geringe Schärfentiefe
erreichen und noch von verschiedenen Entfernungsebenen wechseln.

Ich hoffe, dass ihr mir auf die, so denke ich spezielle Frage, helfen könnt.



Stefan Hugo

RE: MF-Objektive an Videokamera verwenden

#2 von Sebastian W. ( gelöscht ) , 21.08.2006 23:20

Dazu gibt's ne ausführliche Beschreibung in den Tiefen des Internets. Es wurde genau so realisiert wie du es beschreibst und die Qualität wurde als gut befunden.



Sebastian W.

RE: MF-Objektive an Videokamera verwenden

#3 von Stefan Hugo ( gelöscht ) , 21.08.2006 23:27

Hat jemand dafür Links bereit, wie so etwas aussieht oder eine Bauanleitung?



Stefan Hugo

RE: MF-Objektive an Videokamera verwenden

#4 von Dennis , 22.08.2006 00:14

ZITAt (Stefan Hugo @ Monday, 2006-08-21, 23:27) Hat jemand dafür Links bereit, wie so etwas aussieht oder eine Bauanleitung?[/quote]Benutze mal die Suchfunktion, vor ca 2 wochen wurde das Thema auch hier behandelt mit einem link zu einer Seite mit recht abenteuerlichen Umbauten zu genau diesem Thema.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: MF-Objektive an Videokamera verwenden

#5 von matthiaspaul , 22.08.2006 00:59

Siehe auch hier:

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...showtopic=14654

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   

Reinigung von Objektiven (Linsen)
Allgemeine Verständnisfrage zu Objektiven

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz