RE: Alte Minolta-Objektive MD 24, MD 75-200/4.5 ...

#1 von meister2000 ( gelöscht ) , 03.05.2010 20:46

Hallo Leute,
bin neu hier und bin ziemlich unerfahren. Ich will mir gerne eine neue Spiegelreflexkamera kaufen. Habe noch alte Objektive für meine Minolta Kamera.
Folgende Objektive besitze ich:
MD 24mm
MD 75-200 / 4:5
MD 50mm 1:14

Jetzt habe ich eine Frage, gibt es eine Spiegelreflexkamera mit denen ich meine Objektive noch verwenden kann?

Danke euch schon mal.

LG
Hermann


meister2000

RE: Alte Minolta-Objektive MD 24, MD 75-200/4.5 ...

#2 von Dirk_Frielingsdorf , 03.05.2010 23:29

Jede Menge. Von den alten SRT- bis zu den jüngsten X-Modellen geht alles aus dieser Übersicht. Wenn Du die MD-Funktion Deiner Objektive mit Blenden- und/oder Programmautomatik nutzen möchtest, halte Dich an XD-7, XD-5 und X-700.
Der Gebrauchthandel und die e-Bucht sind voll mit Kameras, die Du nutzen kannst.


Mein Foto-Blog


 
Dirk_Frielingsdorf
Beiträge: 94
Registriert am: 31.07.2008


RE: Alte Minolta-Objektive MD 24, MD 75-200/4.5 ...

#3 von meister2000 ( gelöscht ) , 03.05.2010 23:50

Danke Dirk für deine Antwort, aber ich habe mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt.
Ich will mir eine neue digitale Spiegelreflex kaufen, deshalb die Frage ob meine Objektive noch nutzbar sind ;-)


meister2000

RE: Alte Minolta-Objektive MD 24, MD 75-200/4.5 ...

#4 von matthiaspaul , 04.05.2010 00:34

Willkommen im Forum!

Nein, DSLRs mit SR-Bajonett gibt es leider nicht. Du könntest Deine Objektive mit SR-Bajonett höchstens an andere Systeme adaptieren. Das ist allerdings nur in Ausnahmefällen sinnvoll.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Alte Minolta-Objektive MD 24, MD 75-200/4.5 ...

#5 von meister2000 ( gelöscht ) , 04.05.2010 01:05

Hallo Matthias,

mmmhhhh also ist es nicht möglich meine Objektive auf einer Sony alpha zu verwenden?

VG
Hermann


meister2000

RE: Alte Minolta-Objektive MD 24, MD 75-200/4.5 ...

#6 von stevemark , 04.05.2010 09:30

ZITAT(meister2000 @ 2010-05-04, 0:05) Hallo Matthias,

mmmhhhh also ist es nicht möglich meine Objektive auf einer Sony alpha zu verwenden?

VG
Hermann[/quote]

Ohne beträchtliche Qualitäts- und Komfortseinbussen: Nein.

Es gibt Adapter, die wegen des Auflgemasses eine Konversionsoptik haben müssen (entspricht einem 1.2x Telekonverter). Diese ist optisch recht - nun ja: begrenzt, führt an APS-C zu einer Brennweitenverlängerung von ca. 1.8x, und man müsste manuell abblenden (keine Springblende).

Mit andern Worten: für den praktischen Einsatz untauglich. Bereits mit dem Billigst-Kit Sony 18-55mm wirst Du wesentlcih schärfere Bilder bekommen als mit der Kombination aus Altobjektiven und Konverter-Optik.

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Alte Minolta-Objektive MD 24, MD 75-200/4.5 ...

#7 von matthiaspaul , 04.05.2010 11:23

ZITAT(meister2000 @ 2010-05-04, 1:05) mmmhhhh also ist es nicht möglich meine Objektive auf einer Sony alpha zu verwenden?[/quote]
Stephan hat Deine Frage schon beantwortet, ich möchte aber noch etwas anfügen.

Die Sony Alpha DSLRs benutzen seit 2006 das A-Bajonett, wie schon zuvor zwischen 2004 und 2006 die DSLRs von Konica Minolta und zwischen 1985 und 2004 die AF-SLRs von Minolta, mit denen dieses "neue" Bajonett damals eingeführt wurde.

Seit dieser Zeit gab es praktisch keine Neuentwicklungen für das ältere Minolta SR-Bajonett mehr, zu dem Deine Objektive gehören und das für Kameras mit manueller Fokussierung gedacht war und 1958 eingeführt wurde.

In den Neunziger Jahren gab es noch ein paar kosmetische Überarbeitungen bestehender Geräte für das MF-System, aber das Sortiment wurde immer weiter ausgedünnt, so daß man zuletzt eigentlich nicht mehr von einem System sprechen konnte, wenn man nur die Neuware betrachtete. Es gibt auch heute noch von Fremdfirmen SLR-Gehäuse mit SR-Bajonett, aber die sind spartanischer ausgestattet, als selbst die Minolta-SLRs zu Hoch-Zeiten des SR-Bajonetts in den Siebziger und Achtziger Jahren.

Eine DSLR für das SR-Bajonett gibt es bis heute nicht. Möglicherweise werden sich hier in Zukunft neue Adaptionsmöglichkeiten durch digitale Meßsucherkameras mit Vollformatsensor und LiveView ergeben - durch das konstruktionsbedingt kurze Auflagemaß dieser Kameras wären Adapter ohne optische Zwischenglieder, die die Bildqualität negativ beeinflussen, möglich.
Aber die einzige Kamera, die es bisher in dieser Richtung gibt, ist die Leica M9, die aber noch kein LiveView bietet, was die Adaptierung nicht entfernungsmessergekoppelter Fremdobjektive stark einschränkt. Abgesehen davon ist diese Kamera für die meisten viel zu teuer. Aber in fünf oder zehn Jahren ergeben sich hier mit dem technischen Fortschritt vielleicht interessante Möglichkeiten für die Adaptierung von Altobjektiven.

Eine ähnliche Lösung stellen die Adapter für das Olympus MicroFourThirds- und das Samsung NX-System dar (möglicherweise auch für das in Kürze erscheinende Sony Alpha NEX Hybridsystem). Auch hier lassen sich Objektive mit SR-Bajonett ohne Zwischenoptik adaptieren, aber diese Systeme besitzen beide einen im Vergleich zum Kleinbildformat 24x36mm geradezu winzigen Sensor, so daß man neben den funktionellen Einschränkungen mit einem starken Crop leben müßte: Formatfaktor 2,0x bei MFT und Formatfaktor 1,5x bei NX gegenüber dem Kleinbildformat. Adapter dafür gibt es von verschiedenen Firmen, beispielhaft seien hier die von Novoflex genannt:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=26173 Novoflex NX/MIN-MD
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=24003 Novoflex MFT/MIN-MD

Da Spiegelreflexkameras konstruktionsbedingt ein wesentlich längeres Auflagemaß besitzen, gibt es hier, außer für den Makrobereich, keine Adaptionsmöglichkeit ohne Zwischenoptik. Diese Zwischenoptik wirkt wie ein mehr oder weniger starker Telekonverter. So gibt es z.B. eine Vielzahl von Adaptern, mit denen sich SR-Bajonett-Objektive an das A-Bajonett anschließen lassen. Leider sind gerade die optisch guten Adapter auch mit einem großen Brennweitenverlängerungsfaktor behaftet, so daß den guten Eigenschaften andere schlechte gegenüberstehen... Die billigsten Adapter weisen einen Verlängerungsfaktor von ca. 1,2x auf, womit man in den meisten Fällen noch leben könnte, wenn die optische Qualität dieser Adapter nicht so schlecht wäre. Der optisch wesentlich bessere, aber in Sachen Kompatibilität sehr problematische Sigma Multi-Converter (er funktioniert in der Regel nur an der Minolta 5000/7000/9000 AF, nicht an späteren Gehäusen und fällt damit ohne Umbau eigentlich schon wieder aus der Menge der an DSLRs nutzbaren Adapter heraus) kommt schon mit einer Brennweitenverlängerung von 1,6x daher und die beiden optisch herausragenden Original-Minolta 2x M/A Converter-S (2583-107) und Minolta 2x M/A Converter-L (2584-107) bringen es gar auf Faktor 2,0x. Das ist schön, wenn man gerade sowieso "zufällig" einen Telekonverter braucht, ansonsten wird die Sache dadurch in der Praxis untauglich, denn aus Deinem 2,8/24mm Objektiv würde damit ein 5,6/48mm-Objektiv.

Siehe auch:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=4511
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...ost&p=55611

ZITAT(meister2000 @ 2010-05-03, 20:46) MD 24mm
MD 75-200 / 4:5
MD 50mm 1:14[/quote]
Nur am Rande: Diese drei Bezeichnungen sind leider alle drei falsch. Bei dem ersten Objektiv fehlt die Angabe der Offenblende komplett, beim zweiten meintest Du vermutlich Blende 4,5 ("4:5" ergibt keinen Sinn), und beim dritten war wohl Lichtstärke 1:1,4 gemeint, nicht wahr?

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz