RE: Objektive von einer Analogen auf eine Digi?

#1 von sanni ( gelöscht ) , 28.08.2005 20:18

hallo

ich habe eine alte minolta Dynax 500si mit tamron AF objektiven-nur leider ist die kamerea einem totalschaden erlitten und nur die Objektive sind in ordnung

Ich wollte nun gerne eine Digitale Spiegelreflex haben und wollte wissen,ob ich die Tamron-Objektive dafür verwenden kann-wenn ja,auf welches Modell?

LG,sanni



sanni

RE: Objektive von einer Analogen auf eine Digi?

#2 von AlexDragon ( Gast ) , 28.08.2005 20:39

Hallo Sanni,

da Du ja eine Minoltakamera hattest, kannst Du auch nur wieder eine Minolta kaufen und ob die Obj. von Tamron an der Dynax 5D oder Dynax 7D funktionieren, kannst Du ja schon im Fotoladen, fallst Du da Dir eine Kamera da anschaust, gleich ausprobieren!

LG

Alex



AlexDragon

RE: Objektive von einer Analogen auf eine Digi?

#3 von sanni ( gelöscht ) , 28.08.2005 20:44

ich hoffe es mal- die Dynax 5D würde mir schon zusagen oder habt ihr noch einen anderen vorschlag?...wenn die objektive passen sollten,ist es ja auch für den geldbeutel eine erleichterung /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

ich mache überwiegend Aufnahmen von Hunden im Sport und Pferden (auch für andere)
habt ihr da vielleicht noch einige típs für objektive und sonstiges?



sanni

RE: Objektive von einer Analogen auf eine Digi?

#4 von Rhamsis , 28.08.2005 20:51

Hi Sanni,

wenn Du schon Objektive aus der Minolta AF Serie hast, bietet sich natürlich an wieder eine Kamera mit Minolta Bajonett zu kaufen. Das sind z.Zt. - wie Alex geschrieben hat - die Dynax 5D und die Dynax 7D.
Noch ein Hinweis zu den Objektiv-Brennweiten: die digitalen SLRs haben einen Sensor im APS-C Format. D.h. alle Objetive haben mit dem Crop-Faktor von 1,5 eine andere Brennweite als bei Kleinbild. Das 50er wird zum 75er und das 100er zum 150er. Bei den Telebrennweiten ist das super, im Weitwinkelbereich hinderlich. Ist hier im Forum schon beschrieben worden.
Wenn Du noch einen Blitz haben solltest: es funzen an den Digi SLRs der 2500 HS(D), der 3600 HS(D) und der 5600 HS(D).

Gruß
Jürgen B.



 
Rhamsis
Beiträge: 868
Registriert am: 18.03.2003


RE: Objektive von einer Analogen auf eine Digi?

#5 von sanni ( gelöscht ) , 28.08.2005 21:00

am besten ziehe ich morgen direkt mal mit den sachen los ins fotogeschäft-da ich jetzt ja hoffnung habe,das die objektive passen könnten

danke schon mal-ich werde bestimmt noch öfters hier fragen stellen *lach*

LG,Sanni



sanni

RE: Objektive von einer Analogen auf eine Digi?

#6 von ChrisA , 28.08.2005 22:59

Hallo,

Zitat von Rhamsis
2500 HS(D), der 3600 HS(D) und der 5600 HS(D)


der 2500er beherrscht kein HSS und kann somit nur mit Verschlusszeiten verwendet werden, die gleich oder länger als die Blitzsynchronzeit sind. Ich bin sonst nicht kleinlich, aber das könnte sonst zu einer Überraschung führen. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Chris



ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Objektive von einer Analogen auf eine Digi?

#7 von Tetrapak ( gelöscht ) , 29.08.2005 08:50

Aber du musst dabei darauf achten, dass Kleinbild-Objektive an einer DSLR eine um ca. 1,5 erhöhte Brennweite haben, weil der Sensor kleiner ist, als das KB-Format. Ein 50mm wird also zum 75mm und ein 200mm zum 300mm.



Tetrapak

RE: Objektive von einer Analogen auf eine Digi?

#8 von *mb* , 29.08.2005 09:13

Zitat von ChrisAndreas

Zitat von Rhamsis
2500 HS(D), der 3600 HS(D) und der 5600 HS(D)


der 2500er beherrscht kein HSS ...



Deswegen heisst er auch ganz schlicht 2500 (D) und nicht 2500 HS(D)! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Objektive von einer Analogen auf eine Digi?

#9 von 01af , 29.08.2005 11:12

Zitat von Jürgen "Rhamsis"
D. h. alle Objetive haben mit dem Crop-Faktor von 1,5 eine andere Brennweite als bei Kleinbild.


Zitat von "Tetrapak"
Aber du musst dabei darauf achten, dass Kleinbild-Objektive an einer DSLR eine um ca. 1,5 erhöhte Brennweite haben ...


Ich fasse es nicht! /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> Da kommt ein Neuling daher und bittet um Rat -- und ihr erzählt ihm so eine dumme Scheiße! Als ob ihr noch nie gehört hättet, wie sich das mit der Brennweite, dem Bildformat und dem Bildwinkel tatsächlich verhält ... wieso seid ihr alle so unfähig, einem Neuling den Sachverhalt korrekt zu erklären?

Und niemand protestiert. Kein Wunder, daß das Volk immer dümmer wird ... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

-- Olaf
(EDIT: Schreibfehler korrigiert.)



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Objektive von einer Analogen auf eine Digi?

#10 von fwiesenberg , 29.08.2005 11:20

@Olaf

ZITATUnd niemand protestiert. Kein Wunder, daß das Volk immer dümmer wird ...[/quote]
Ich hab's aufgegeben... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Objektive von einer Analogen auf eine Digi?

#11 von Joerg_hh , 29.08.2005 11:24

@Olaf

ZITATIch fasse es nicht!  Da kommt ein Neuling daher und bittet um Rat -- und ihr erzählt ihm so eine dumme Scheiße! Als ob ihr noch nie gehört hättet, wie sich das mit der Brennweite, dem Bildformat und dem Bildwinkel tatsächlich verhält ... wieso seit ihr alle so unfähig, einem Neuling den Sachverhalt korrekt zu erklären?

Und niemand protestiert. Kein Wunder, daß das Volk immer dümmer wird ...[/quote]

Nun ja lieber Olaf,

Du kapierst ja auch nicht, wie man sich in einem Forum verhält.

Ich finde Deine Entgleisungen schlimmer als falsche Aussagen.

Falsche Aussagen kann man richtigstellen. Aber ausdrücke, egal welche, sind als gesagt nicht mehr zu revidieren.

Ich hatte immer vermutet, dass Du in einem gesitteten Alter bist. Da habe ich mich wohl getäuscht.

Gruß

Jörg



 
Joerg_hh
Beiträge: 484
Registriert am: 04.11.2004


RE: Objektive von einer Analogen auf eine Digi?

#12 von fwiesenberg , 29.08.2005 11:30

@Jörg

Olaf's Aussage faßt GANZ GENAU das in Worte, was ich mir gedacht habe.
Nur daß er wenigstens den Schneid hat, das offen auszusprechen. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Viel mehr als verbale Kraftausdrücke stört mich die Lernresistenz Einiger - mit der Folge, daß IMMER WIEDER mit einer Penetranz sondergleichen Sachen falsch weitergegeben werden. Es ist ja nun wirklich nicht so, daß auf diese irreleitenden Begriffe noch nie hingewiesen wurde... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Objektive von einer Analogen auf eine Digi?

#13 von klaga , 29.08.2005 11:31

Zitat von 01af
Und niemand protestiert. Kein Wunder, daß das Volk immer dümmer wird ... sad.gif


Zum glück haben wir ja Dich /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Objektive von einer Analogen auf eine Digi?

#14 von Joerg_hh , 29.08.2005 12:15

@ fwiesenberg

Ich habe ja nicht gesagt, das Olaf unrecht hat. Im Gegenteil, ich stimme ihm ja sogar zu 100 % zu.

Nur ich finde den Ton zu Kotzen.

Wir sind doch alle erwachsen und brauchen keine Schulmeister alter Art!

Gruß

Jörg



 
Joerg_hh
Beiträge: 484
Registriert am: 04.11.2004


RE: Objektive von einer Analogen auf eine Digi?

#15 von tschicken , 29.08.2005 12:24

Naja, ich muss zugeben, dass Olafs kleiner Ausbruch eben mal wieder ganz schön starker Tobak war - zumal etwas widersprüchlich: wie kann man einerseits auf die korrekte Verwendung von Begriffen pochen und im gleichen Atemzug sämtliche umgangssprachlichen Ausdrücke unterlassen... - aber ich finde es ebenfalls befremdlich, dass quasi zeitgleich mit den ausschlaggebenden Begriffen aufgeräumt wird (in einer doch recht sachlichen Art), und es keiner scheint gelesen zu haben... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Lasst uns doch hier ein für alle akzeptables Kindergarten-Agrement machen: Die bösen Vokabeln "Crop-Faktor" und "Brennweitenverlängerung" landen im Papierkorb und dafür muss sich uns' Olaf nicht immer so aufregen (wobei mir immmer noch ein Rätsel ist, wie man mit ein paar Fachbegriffen derart verheiratet sein kann, dass einem deren Fehlverwendung so an die Nieren gehen kann). Deal? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruss,
Paule.

P.S.: Ausserdem war er ja nun sehr lang ganz lieb, vielleicht musste er nur allen mal zeigen, dass er's noch kann... /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> SCNR



 
tschicken
Beiträge: 893
Registriert am: 20.10.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz