RE: Umstellung von Analog zu Digital

#1 von bladov ( gelöscht ) , 28.08.2006 18:34

Habe mit Freude Ihr Forum entdeckt und möchte direkt mal eine Frage stellen. Ich benutze seit Jahren ( bestimmt 15 Jahre) ohne Probleme (außer Autofokus bei sich bewegenden Objekten, ohne viel Kontrast) meine Dynax 7Xi mit Minolta AF Objektiven, 50er, 28-80er, 80-200ter und ein Sigma AF 70-300ter.
Beruflich brauche ich aber immer öfter "Bilder auf die Schnelle". Der Gedanke an eine Digitalkamera liegt da nahe. Und jetzt kommt meine Frage: Da ich meine Objektive weiterhin benutzen möchte, stellt sich die Frage welche Minolta-Digi wäre für mich am besten? Ich fotografiere sehr viel im Makrobereich wie hier auf meiner Seite zu sehen ist. http://www.hahen.com/allgemeines/galerie.htm
Ist mein oben genannter Wunsch überhaupt möglich? Ich wäre dann auch an einer gebrauchte interessiert. Über ein Antwort wäre ich dankbar.



bladov

RE: Umstellung von Analog zu Digital

#2 von 01af , 28.08.2006 18:45

Alle Objektive, die an eine Dynax 7xi passen, funktionieren auch mit den drei DSLR-Kameras mit Minolta-A-Bajonett: Dynax 7D, Dynax 5D und Sony A 100. Die ersten beiden gibt's nur noch gebraucht, die A 100 ist zur Zeit aktuell. Ich vermute, für deine Zwecke dürfte wohl eine gebrauchte Dynax 5D am passendsten sein, aber mit keiner der drei würdest du einen Fehler machen.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Umstellung von Analog zu Digital

#3 von bladov ( gelöscht ) , 28.08.2006 19:22

ZITAt (01af @ 2006-08-28, 18:45) Alle Objektive, die an eine Dynax 7xi passen, funktionieren auch mit den drei DSLR-Kameras mit Minolta-A-Bajonett: Dynax 7D, Dynax 5D und Sony A 100. Die ersten beiden gibt's nur noch gebraucht, die A 100 ist zur Zeit aktuell. Ich vermute, für deine Zwecke dürfte wohl eine gebrauchte Dynax 5D am passendsten sein, aber mit keiner der drei würdest du einen Fehler machen.

-- Olaf[/quote]


Hallo Olaf,
danke für diese prompte Antwort. Die Dynax 5D ist glaube ich auch, eine gute Lösung. Ich habe jetzt auf jedenfalls einen Anhaltspunkt wo meine Suche beginnen kann. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



bladov

RE: Umstellung von Analog zu Digital

#4 von DiffusesDenken , 28.08.2006 21:15

Hallo,

es gibt immer noch mindestens einen Internet-Versender, der die 5D neu auf Lager hat (699 Euro "nackt", 719 als Kit mit 18-70). Ich weiß jetzt nur nicht, ob Links zu Shops hier im Forum erwünscht sind?

Gruß
DD



DiffusesDenken  
DiffusesDenken
Beiträge: 7
Registriert am: 12.07.2006


RE: Umstellung von Analog zu Digital

#5 von Dirk ( gelöscht ) , 28.08.2006 22:17

ZITAt (bladov @ 2006-08-28, 18:34) Habe mit Freude Ihr Forum entdeckt und möchte direkt mal eine Frage stellen. Ich benutze seit Jahren ( bestimmt 15 Jahre) ohne Probleme (außer Autofokus bei sich bewegenden Objekten, ohne viel Kontrast) meine Dynax 7Xi mit Minolta AF Objektiven, 50er, 28-80er, 80-200ter und ein Sigma AF 70-300ter.
Beruflich brauche ich aber immer öfter "Bilder auf die Schnelle". Der Gedanke an eine Digitalkamera liegt da nahe. Und jetzt kommt meine Frage: Da ich meine Objektive weiterhin benutzen möchte, stellt sich die Frage welche Minolta-Digi wäre für mich am besten? Ich fotografiere sehr viel im Makrobereich wie hier auf meiner Seite zu sehen ist. http://www.hahen.com/allgemeines/galerie.htm
Ist mein oben genannter Wunsch überhaupt möglich? Ich wäre dann auch an einer gebrauchte interessiert. Über ein Antwort wäre ich dankbar.[/quote]

Oder weiterhin mit den Objektiven analog fotografieren und eine leistungsfähige Bridge-Kamera kaufen wie z.B. Lumix DMC-FZ50EG oder 30EG.



Dirk

RE: Umstellung von Analog zu Digital

#6 von bladov ( gelöscht ) , 29.08.2006 09:25

Hallo DiffusesDenken und Dirk,
danke für die Anworten, werde mir alles duch den Kopf gehen lassen und werde wohl bald eine Lösung finden.



bladov

RE: Umstellung von Analog zu Digital

#7 von fwiesenberg , 29.08.2006 09:51

ZITAt (DiffusesDenken @ 2006-08-28, 21:15) Hallo,

es gibt immer noch mindestens einen Internet-Versender, der die 5D neu auf Lager hat (699 Euro "nackt", 719 als Kit mit 18-70). Ich weiß jetzt nur nicht, ob Links zu Shops hier im Forum erwünscht sind?

Gruß
DD[/quote]

Abgesehen von der Frage, ob es sich um eine "Karteileiche" beim Internet-Versender handelt, scheint mir hier die Differenz zur neuen Sony Alpha 100 so gering, daß ich zu letzteren tendieren würde.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Umstellung von Analog zu Digital

#8 von JTH-neu , 29.08.2006 15:17

ZITAt (Dirk @ 2006-08-28, 22:17) Oder weiterhin mit den Objektiven analog fotografieren und eine leistungsfähige Bridge-Kamera kaufen wie z.B. Lumix DMC-FZ50EG oder 30EG.[/quote]


Die Lumix kostet aber auch schon um die 600 Euro. In dieser Preisklasse (und auch noch weit darunter) wurde Die Dynax 5D im Kit verkauft. Da stellt sich bei mir nicht die Frage, ob ich zu einer Bridge schwenken würde.

Selbst ein Systemwechsel kommt zu aktuellen Preisen in Betracht: Für die 600 Euro kan man z.B. Auf ein Nikon D-50 Kit wechseln oder oder oder aber in jedem Fall spielt man für diesen Preis in der DSLR-Liga mit.



JTH-neu  
JTH-neu
Beiträge: 201
Registriert am: 10.08.2006


   

Hallo
50mm Rokkor gesucht

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz