RE: 50mm Rokkor gesucht

#1 von Andreas R. ( gelöscht ) , 28.08.2006 11:55

Hallo,

ich bin neu hier im Minolta-Forum, daher erstmal einen Gruss an alle!

Ich bin auf der Suche nach einer manuellen Minolta Kamera und einem 50er. Vom Gehäuse wird es wohl auf eine 303, XD oder XE hinauslaufen, ich hab mich schon durch diverse Webseiten und Forenbeiträge gewühlt, evtl. wart ich noch die nächste Fotobörse ab um die Knipsen mal begrabbeln zu können.

Meine eigentliche Frage zielt auch nicht auf die Gehäuse ab, sondern auf die Objektive.
Kurz und knapp: Gibt es einen absoluten "Klassiker" unter den 50er bzw. sog. "Normalbrennweiten" im Minolta Programm? MD oder MC ist völlig zweitrangig.

Von besonderem Interesse ist v.a. das Verhalten im Unschärfebereich. Unter den Rokkoren soll es ja Gläser geben, die ein besonders "cremiges" Bokeh haben. Meine StandarDSLR ist momentan eine Nikon FE2 mit 1,8/50 Nikkor - das Objektiv hat ein grausiges Bokeh. Das stört mich zunehmend, da ich recht häufig mit Schärfe/Unschärfe arbeite.

Gruss,
Andreas R.



Andreas R.

RE: 50mm Rokkor gesucht

#2 von Dennis , 28.08.2006 12:33

Hallo und Willkommen im Forum!
(das wollte ich schon immer mal sagen... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> )ZITAt (Andreas R. @ 2006-08-28, 11:55) Gibt es einen absoluten "Klassiker" unter den 50er bzw. sog. "Normalbrennweiten" im Minolta Programm? MD oder MC ist völlig zweitrangig.[/quote]Absoluter Bokeh-König ist das MC Rokkor 58/1.2, das kann man so ab knapp über 100 Euronen in der Bucht fangen. Nächster Kandidat wäre das MC Rokkor-PG 50/1.4 - das Standard-Fuffziger. Zur XD bräuchtest Du allerdings eine MD-Ausführung, wenn Du die Blendenautomatik nutzen willst, die sind aber auch okay. Echte Zitronen gibt's eigentlich nicht. Das MD Rokkor 45/2 wird kontrovers diskutiert, sein Nachfolger, das MD (Rokkor) 50/2 zählt auch eher zum unteren Spektrum der Minolta-Riege, und das MC Rokkor 50/2 ist so eine Art Geheim-Tipp.

ZITAT1,8/50 Nikkor - das Objektiv hat ein grausiges Bokeh.[/quote]Das hört man bei Nikon öfter :-)
Bei Minolta scheint man iA bei der Konstruktion auf ein gutes Bokeh Wert gelegt zu haben.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: 50mm Rokkor gesucht

#3 von opelgt , 28.08.2006 13:20

Ich teile (wie so oft) die Einschätzung von Dennis.

Mit etwas Glück kannst du das MC Rokkor 50/2 PF für kleines Geld aus der Bucht fischen.
Das Objektiv trägt die Bezeichnung "Geheimtipp" zurecht /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Es funktioniert in der Regel auch an der XD ohne Einschränkungen.

Falls du etwas mehr anlegen möchtest, gibt es bezüglich gutem Bokeh keine Alternative
zum MC Rokkor 58/1.2. Abgesehen davon ist es einfach ein prächtiges "Stück Glas" aus
der goldenen Minolta-Ära.



 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: 50mm Rokkor gesucht

#4 von 01af , 28.08.2006 13:52

ZITAt (Dennis @ 28.8. 2006, 12.33 h) ZITAt (Andreas R. @ 28. 8. 2006, 11.55 h) Gibt es einen absoluten "Klassiker" unter den 50ern bzw. sog. "Normalbrennweiten" im Minolta-Programm? MD oder MC ist völlig zweitrangig.[/quote]Absoluter Bokeh-König ist das MC Rokkor 1,2/58 mm, das kann man so ab knapp über 100 Euronen in der Bucht fangen.[/quote]
Ob dieses Objektiv der "Bokeh-König" ist, da wäre ich mir nicht so sicher... auch wenn ihm dieser Ruf vorauseilt und es gewiß zu den besten gehört. Aber: nicht bei voller Öffnung! Am schönsten ist sein Bokeh bei f/2 bis f/4. Da dieses Objektiv auch sonst sehr gut ist, ist es sehr zu empfehlen. Nur dürfte man ein schönes Exemplar kaum für "knapp über 100 Euro" bekommen, oder höchstens mit viel Glück. Ich würde eher mit 150 - 200 Euro rechnen. Bedenke, daß ältere Exemplare (mit Berg-und-Tal-Einstellring) wesentlich öfter vom Linsengilb betroffen sind als neuere.


ZITAt (Dennis @ 28.8. 2006, 12.33 h) Nächster Kandidat wäre das MC Rokkor-PG 1,4/50 mm -- das Standard-Fuffziger.[/quote]
Auch ein exzellentes Standardobjektiv -- in der Summe seiner Eigenschaften meines Erachtens Minoltas bestes überhaupt. Aber: Bokeh ist nicht seine stärkste Seite. Von daher würde ich es nicht als "den nächsten Kandidaten" empfehlen. Nicht, daß sein Bokeh schlecht wäre, im Gegenteil! Aber in genau diesem Punkt gibt's noch bessere Objektive... bei denen man dann allerdings ein oder zwei kleinere Abstriche in anderer Hinsicht machen muß. Wird auf das Bokeh oberster Wert gelegt, dann würde ich eher nach den Objektiven MC Rokkor-PF 1:1,7/55 mm und MC Rokkor-PF 1:1,4/58 mm suchen. Auch das (von Dennis schon erwähnte, eher seltene) MC Rokkor-PF 1:2/50 mm ist eine Empfehlung wert.

Weitere Minolta-Objektive mit hervorragendem Bokeh sind das MC Tele Rokkor-PF 1:2,5/100 mm (Sechslinser) sowie die Tele-Rokkore MC und MD 1:2,8/135 mm (Sechs- und Vierlinser).

Ein richtig grausiges Bokeh wie bei den meisten Nikkoren wird man eigentlich bei keinem Rokkor finden. Selbst die schwächeren sind in dieser Hinsicht immer noch weit besser als (fast) jedes Nikkor.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: 50mm Rokkor gesucht

#5 von weberhj , 28.08.2006 21:44

ZITAt (01af @ 2006-08-28, 13:52) Ein richtig grausiges Bokeh wie bei den meisten Nikkoren wird man eigentlich bei keinem Rokkor finden. Selbst die schwächeren sind in dieser Hinsicht immer noch weit besser als (fast) jedes Nikkor.[/quote]
Ich hatte vor einigen Wochen die Gelegenheit ein nagelneues Nikkor 1.8/50mm D an einer Kodak DCS Pro
14MP full frame Kamera auszuprobieren. Nicht nur dass das Bokeh unter aller Kanone ist, sondern auch
der allseits bekannte helle Sensor-Reflexionsfleck in der Bildmitte bei Blenden ab f11 trat selbst bei Motiven auf
wo ich es nie erwartet hätte! Es scheint also keineswegs nur ein Problem der "alten" nicht so gut vergüteten
Linsen zu sein.

Zu den Rokkoren kann man den Aussagen von Dennis und Olaf nur zustimmen, jedoch finde ich dass das
MC Rokkor 1.4 58mm zwar ein ähnlich gutes Bokeh wie das MC Rokkor 1.2 58mm aufweist, aber in
Kontrast und Schärfeeindruck doch für meinen Geschmack zu stark hinter die am meisten begehrte späteste
Version des 1.2er (MC Rokkor 1:1.2 58mm ohne Buchstabencode PG) und erst recht hinter
das MC Rokkor PG 1.4 50mm und das MC Rokkor PF 1:2 50mm zurückfällt. Auch bei diesen sind die
letzen Produktionschargen zu bevorzugen, da Minolta wohl gerade gegen Ende der MC Produktion noch mal
wesentliche Verbesserungen in der Vergütung eingeführt hat.

Besonders im Bereich der Blenden 1.4 bis 2.8 sind mein MC Rokkor PG 1:1.4 50mm und mein
MC Rokkor 1:1.2 58mm den späteren MD Rokkor und "plain MD Versionen besonders überlegen.
Meine Exemplare verhalten sich in diesem Punkt klar anders als etwa die Tests auf http://www.rokkorfiles.com.

Und noch zwei Tipps:
Wenn man wie die meisten MF-Minoltaner mit Zeitautomatik und manueller Belichtung auskommt
benötigt man die MD Funktion gar nicht, bei den meisten MC Objektiven funktioniert überdies auch
die Blenden-/Programmautomatik problemlos wenn man auf die größte Blendenzahl (z.B. f16) stellt.
Für MF-Minoltaner stellt ein MC Objektiv in der Regel also keine wirkliche Einschränkung dar.

Achte aber unbedingt auch auf eine schnell schließende ("snapy" Blende!

Hans



weberhj  
weberhj
Beiträge: 1.117
Registriert am: 30.03.2006


RE: 50mm Rokkor gesucht

#6 von fwiesenberg , 28.08.2006 22:02

ZITAt (Hans-J. @ 2006-08-28, 21:44) Besonders im Bereich der Blenden 1.4 bis 2.8 sind mein MC Rokkor PG 1:1.4 50mm und mein
MC Rokkor 1:1.2 58mm den späteren MD Rokkor und "plain MD Versionen besonders überlegen.
Meine Exemplare verhalten sich in diesem Punkt klar anders als etwa die Tests auf http://www.rokkorfiles.com.[/quote]
Während meine 50mm MD Rokkor 1:1,4 um Vergleich zum 50m MC Rokkor-PG 1:1,4 bei Offenblende noch recht gut dastehen (das 50mm MD 1:1,4 nicht ganz so) ist der Unterschied zwischen meinen 58mm MC Rokkor 1:1,2 und seinem Nachfolger 50mm MD 1:1,2 besonders eklatant. Mein letzteres hat weder das Bokeh seines Vorgängers, noch erreicht es seine Schärfe (besonders in den Randbereichen - sowohl bei Offenblende, als auch abgeblendet!.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: 50mm Rokkor gesucht

#7 von Polylux , 28.08.2006 22:55

ZITAt (Dennis @ 2006-08-28, 12:33) ZITAT1,8/50 Nikkor - das Objektiv hat ein grausiges Bokeh.[/quote]Das hört man bei Nikon öfter :-)
Bei Minolta scheint man iA bei der Konstruktion auf ein gutes Bokeh Wert gelegt zu haben.
[/quote]

Das kommt aber auch ganz darauf an, welche der - meines Wissen - drei Versionen es ist. Ich hatte eines (AIS nicht E), das hatte ein schönes Bokeh. Jetzt habe ich ein recht neues 1,2/50mm AIS und das ist genial für ein Objektiv mit der Lichtstärke 1,2.

Bei Minolta bin ich mit dem MC-Rokkor-PG 1,4/50mm sehr zufrieden.

Gruß
Jörg



 
Polylux
Beiträge: 776
Registriert am: 20.11.2003


RE: 50mm Rokkor gesucht

#8 von Andreas R. ( gelöscht ) , 29.08.2006 00:27

Hallo,
danke, da haben sich ja schon zwei Kandidaten herauskristallisiert, das MC 1,4/58er und das MC 1,4/50er stehen jetzt hier auf der Liste. Mal schaun was ich für einen Body erwische und was da vorne dranhängt. Momentan schwanke ich noch zwischen einer 101, 303 und einer XE (Blendenautomatik und so einen Schnickschnack brauch ich nicht). Besonders die älteren Rokkore sind ja auch günstig dazuzukaufen - natürlich mit Ausnahme des 1,2/58ers.

ZITAt (Hans-J. @ 2006-08-28, 21:44) Zu den Rokkoren kann man den Aussagen von Dennis und Olaf nur zustimmen, jedoch finde ich dass das
MC Rokkor 1.4 58mm zwar ein ähnlich gutes Bokeh wie das MC Rokkor 1.2 58mm aufweist, aber in
Kontrast und Schärfeeindruck doch für meinen Geschmack zu stark hinter die am meisten begehrte späteste
Version des 1.2er (MC Rokkor 1:1.2 58mm ohne Buchstabencode PG) und erst recht hinter
das MC Rokkor PG 1.4 50mm und das MC Rokkor PF 1:2 50mm zurückfällt. Auch bei diesen sind die
letzen Produktionschargen zu bevorzugen, da Minolta wohl gerade gegen Ende der MC Produktion noch mal
wesentliche Verbesserungen in der Vergütung eingeführt hat.[/quote]

Kann man die späteren Versionen von den neueren unterscheiden?

Gruss,
Andreas R.



Andreas R.

RE: 50mm Rokkor gesucht

#9 von margarete51 ( gelöscht ) , 07.11.2010 09:06

Ich bin auf der Suche nach einer manuellen Minolta Kamera und einem 50er. Vom Gehäuse wird es wohl auf eine 303, XD oder XE hinauslaufen, ich hab mich schon durch diverse Webseiten und Forenbeiträge gewühlt, evtl. wart ich noch die nächste Fotobörse ab um die Knipsen mal begrabbeln zu können.

Hallo Andreas,

komme gerade von einer Freundin zurück, die mir Ihre alten Minolta-Objektive und KAmera zum Verkaufen gegeben hat:

Ich könnte Dir folgendes bieten

MC ROKKOR-PF 1:1,4 f= 58mm Seriennummer 5935465 (mit Skylightfilter), deer Skylightfilter hat eine MAcke, ist aber gebrauchsfähig. Objektiv wurde immer nur mit diesem Filter gebraucht, äußerliche Gebrauchsspuren sind vorhanden. mit beiden Objektivdeckeln

Minolta X - 500 mit Bedienungsanleitung ohne BAtterien, Gebrauchsspuren vorhanden

sowie folgende Objektive bzw Zubehör:

TOKINA SZ-X Makro + TeleZoom-Objektiv 28-200 mm F3.5-5.3 , mit Polfilter und einem Objektivdeckel (vorne)

Minolta MC Tele Rokkor-PE 1:4,5 f=200mm Teleobjektiv mit integrierter Sonnenblende, mit einem Objektivdeckel (hinten)

Makinon MC Zoom 35 - 70 mm (MAcro) mit beiden Objektivdeckeln

Minolta Blitz Auto 280 PX mit Etui


Vielleicht kannst Du mir ja mal mitteilen , ob Du interessiert bist, und wenn ja an welchen Teilen

Grüße Eva Margarete


margarete51

   

Umstellung von Analog zu Digital
D7D oder alpha 100?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz