RE: Minolta 50mm Rokkor?

#1 von CaT ( gelöscht ) , 25.07.2005 14:23

Hi zusammen

Ich habe vor kurzem meine X700 gekriegt und ich muss sagen sie ist in einem super zustand. Hab ne riesen freude dran. Die Objektive sind ebenfalls Kratz und Staubfrei. Der erste Film ist schon eingespannt und jetzt wird fotografiert und ich hoffe mit der Kamera ist auch alles in Ordnung.

Nun hab ich dazu ein Minolta 50mm 1.4 erhalten. Ich kann noch nichts über die Bilde sagen da der Film erstma gefüllt werden muss und dann muss ich noch den Film entwicklen. Aber ich hab gemerkt dass das gar kein Rokkor Objektiv ist. Jetzt wollte ich euch fragen wie gross der Unterschied von einem normalem zu einem Rokkor Objektiv ist. Denn ein Rokkor Objektiv ist doch normalerweise an der Front angeschrieben richtig?

Würde mich freuen über Infos. UNd ob die qualität so viel besser ist, dass sich evlt. ein Rokkor 50mm lohnen würde.

Grüsse CaT

p.s. das objektiv hat glaub's einen md anschluss.



CaT

RE: Minolta 50mm Rokkor?

#2 von Dennis , 25.07.2005 14:30

Die Bezeichnung Rokkor wurde ab 1981 im Zuge des neuen CDs fallen gelassen, und verwirrte damals die Leute schon genauso, wie heute noch Dich /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

In meiner Signatur findest Du eine Übersicht.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Minolta 50mm Rokkor?

#3 von Katti ( gelöscht ) , 25.07.2005 14:32

Wenn mich nicht alles täuscht hat Minolta seinerzeit die Typenbezeichnung Rokkor für einige Produktreihen nicht mehr benutzt...

Zitat:
Das Unternehmen Minolta wurde vor allem durch verschiedene Produkte, vor allem im Optik-, Kamera- und Film-Sektor bekannt. Bereits 1940 entwickelte Minolta die ersten Rokkor-Objektive; diese Objektivbezeichnung wurde in einigen Produktreihen bis heute beibehalten.

Aber wie eben schon besagt: Irgendwann brauchte Minolta die Bezeichnung nicht mehr.



Katti

RE: Minolta 50mm Rokkor?

#4 von toomuchpix ( gelöscht ) , 25.07.2005 14:35

@CaT
Mach auch mal ein paar Bilder mit den schnellen Zeiten, dann siehst Du gleich ob die X-700 ein Problem mit dem Verschluß hat. Das wäre bei X-xxx Kameras, die lange nicht benutzt wurden nicht verwunderlich.



toomuchpix

RE: Minolta 50mm Rokkor?

#5 von CaT ( gelöscht ) , 25.07.2005 14:36

Zitat von Dennis
Die Bezeichnung Rokkor wurde ab 1981 im Zuge des neuen CDs fallen gelassen, und verwirrte damals die Leute schon genauso, wie heute noch Dich /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

In meiner Signatur findest Du eine Übersicht.


hey dank dir

Also wie find ich jetzt heraus was für ein 1.4 ich hab? Auf die Wage damit?
Ist das mit front und Rücklichtdeckel gemessen?
Ich weiss das das Objektiv ein 49mm Filtergewinde montiert hat.

Grüsse



CaT

RE: Minolta 50mm Rokkor?

#6 von toomuchpix ( gelöscht ) , 25.07.2005 14:37

Wenn nicht rokkor draufsteht ist es ein Plain MD oder MD III bei Dennis.



toomuchpix

RE: Minolta 50mm Rokkor?

#7 von CaT ( gelöscht ) , 25.07.2005 14:41

äh schade also ist's kein rokkor? oder wurde der name einfach weggelassen und das objektiv ist eigentlich immernoch ein rokkor objektiv oder wie sieht das aus?

also wie merk ich ob probleme mit kurzen verschlusszeiten entstehen?
ich hab mal getestet mit 1/1 und 1/1000 und da merkt man schon unterschiede /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
gibt es etwas dass ich machen kann, falls probleme mit den verschlusszeiten auftreten würden?



CaT

RE: Minolta 50mm Rokkor?

#8 von Dennis , 25.07.2005 14:50

Genau, Wilfried hat recht. Ganz unten in der Tabelle findest Du die Erläuterungen zu den einzelnen Serien. Anbei habe ich auf die Schnelle ein bild aus meiner Kiste gekramt, es zeigt ein paar Varianten von Normalobjektiven. Ganz rechts ist die letzte Serie zu sehen, die international als 'plain MD' bezeichnet wird, und die ich als MD III führe. Es waren nicht immer, aber oft Neukonstruktionen. In Deinem Fall ist es identisch mit dem MD Rokkor 50mm 1:1.4 (49mm) (MD II). Man kann schlecht verallgemeinern, aber die MD III-Serie ist iA. streulichtunempfindlicher als ihre Vorgänger. Die Bildleistung wurde etwas ausgewogener, will sagen manche früheren Rokkore bringen zwar in der Bildmitte etwas mehr Schärfe/Kontrast, lassen aber am Bildrand nach. Bei den MD IIIern kann man in der Regel beobachten, daß sie am Bildrand etwas schärfer sind, aber zT in der Bildmitte einen Tick schwächer. Das ist allerdings nur ein Thema bei Offenblende. Spätestens bei f/5.6 oder f/8 egalisiert sich das (abgesehen natürlich von der Streulichtempfindlichkeit).


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f40t8807p104858n1.jpg 

Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Minolta 50mm Rokkor?

#9 von Dennis , 25.07.2005 14:58

Zitat von CaT
also wie merk ich ob probleme mit kurzen verschlusszeiten entstehen?
ich hab mal getestet mit 1/1 und 1/1000 und da merkt man schon unterschiede /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
gibt es etwas dass ich machen kann, falls probleme mit den verschlusszeiten auftreten würden?


Was soll das denn mit Rokkor oder nicht zu tun haben? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Was für Probleme? Objektive haben mit Verschlußzeiten eigentlich nicht viel zu tun... /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Minolta 50mm Rokkor?

#10 von CaT ( gelöscht ) , 25.07.2005 15:03

Zitat von toomuchpix
@CaT
Mach auch mal ein paar Bilder mit den schnellen Zeiten, dann siehst Du gleich ob die X-700 ein Problem mit dem Verschluß hat. Das wäre bei X-xxx Kameras, die lange nicht benutzt wurden nicht verwunderlich.


Ich hab auf diese frage geantwortet. Ich hätte das evlt. etwas besser ankündigen sollen /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



CaT

RE: Minolta 50mm Rokkor?

#11 von toomuchpix ( gelöscht ) , 25.07.2005 15:04

Nicht gleich aufregen, Dennis ich wollte Cat nur vorwarnen, daß es mit einer X-700 auch andere Probleme geben kann.

Dazu hab ich hier schon was geschrieben.



toomuchpix

RE: Minolta 50mm Rokkor?

#12 von Dennis , 25.07.2005 15:13

Oh, huppsala, das habe ich überlesen...

(hab mich doch gar nicht aufgeregt)



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Minolta 50mm Rokkor?

#13 von eichbaum08 ( gelöscht ) , 25.07.2005 15:38

Hallo,

aus meiner erfahrung kann ich sagen, dass objektive mit dem rokkor aufdruck in einer mechanisch deutlich besseren qualität gefertigt sind, als objektive ohne diesen aufdruck. minolta hat wohl anfang der 80iger eine deutliche kostenoptimierung bei der fertigung vorgenommen. ich persönlich bevorzuge mitlerweile objektive mit dem rokkor aufdruck.
die einzige ausnahme ist ein 2,8 85mm variosoft von 1978 das ich besitze. dieses objektiv ist mechanisch eine katastrophe. in den nächsten tagen wollte ich eh einen test über dieses objektiv verfassen.

gruß frank



eichbaum08

RE: Minolta 50mm Rokkor?

#14 von toomuchpix ( gelöscht ) , 25.07.2005 15:41

ZITAT2,8 85mm variosoft von 1978 das ich besitze. dieses objektiv ist mechanisch eine katastrophe[/quote]

Hast Du das von e..y? oder meinst Du die Konstruktion?



toomuchpix

RE: Minolta 50mm Rokkor?

#15 von eichbaum08 ( gelöscht ) , 25.07.2005 15:51

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

nein ich habe es nicht von ebay.
ich habe einen älteren minoltatechniker kennengelernt, der mir seine komplette ausrüstung verkauft hat. in der ausrüstung befand sich das variosoft.
alle objektive und kameras befinen sich in einem top zustand und ich konnte sie inkl. der originalverpackung erwerben. leider habe ich jetzt mal wieder einige sachen doppelt, aber der herr wollte seine ausrüstung nur komplett verkaufen.
das variosoft hat der verkäufer (erstbesitzer) angeblich in allen jahren nur 2 bis 3 mal gebraucht.
das variosoft hat deutliches spiel in allen einstellringen und der tubus wackelt, wie ich es nur von modernen objektiven mit plastikgehäuse kenne.
die optische leistung ist auf einem niveau, dass ich das variosoft hinten in meine vitrine stelle und für portrais das 2,0 85mm mit ev. weichzeichner verwende.

gruß frank



eichbaum08

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz