, so als zukünftiger DSLR Besitzer stellt sich mir obige Frage. Ku" /> Forum Übersicht - Einsteigerfragen » D7D oder alpha 100?

RE: D7D oder alpha 100?

#1 von DocThor ( gelöscht ) , 09.08.2006 16:58

Moin /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />,

so als zukünftiger DSLR Besitzer stellt sich mir obige Frage.

Kurze Geschichte:

1994 habe ich mit der analogen SLR Fotografie mit einer Canon EOS 500 angefangen. Das ganze hat mir unheimlich viel Spass gemacht doch meine Beruflich umorientierung 1999 hat mir erstmal keine Zeit mehr dafür gelassen.
2001 habe ich dann mit dem Photographieren wieder angefangen, diesmal digital und mit einer Ricoh RDC 1300. Da mich das allerdings nicht befriedigt hat (und jetzt komm ich zum punkt /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ) habe ich mir eine Dynax 303 SI zugelegt und einige Objektive dazu (Minolta AF 28-80, Sigma DL Macro Super 70-300, Sigma Aspherical IF 28-200, Minolta AF 50). Nichts weltbewegendes aber für meine Spielereien hat es gereicht.
2004 hat mir dann mein Digitaler Dino nicht mehr ausgereicht und ich habe mich erstmal für eine Canon Power Shot G5 entschieden. Jetzt reicht mir die wieder nicht und da ich für KoMi ja noch so einiges an Zubehör habe, habe ich mich entschlossen in diesem Hause mein Geld zu lassen. Nun bin ich mir nicht so ganz sicher was es denn sein soll. Von der Dynax 7D habe ich hier und auch sonst bei den Indern nix negatives gefunden, über die alpha 100 jibbet noch nicht genug. Die alpha hat mehr MP (wobei das gar nicht so wichtig ist, 6 MP reichen vollkommen aus, ich will mein Haus nicht mit Photos tapezieren /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ), die Dynax 7D scheint mir vom Gehäuse besser und ist einfach schon "eingelaufen".

Ich hoffe mal mir kann hier geholfen werden /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />.

Danke und Gruss

Doc



DocThor

RE: D7D oder alpha 100?

#2 von *mb* , 09.08.2006 17:26

ZITAt (DocThor @ Wednesday, 9.8.2006 - 16:58 (2006-08-09) ... Von der Dynax 7D habe ich hier und auch sonst bei den Indern nix negatives gefunden ...[/quote]Wieso bei den Indern? Dass in Indien viele tüchtige Software-Programmierer beheimatet sind, habe ich bereits mitbekommen,
dass dort aber auch namhafte DSLR-Tester zuhause sind, das wäre mir neu. Oder sollte das etwa "Insider" heissen?



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: D7D oder alpha 100?

#3 von anna_log , 09.08.2006 17:43

Schau dir mal die Erfahrungsberichte über die Dynax 7D an. z.B. hier http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...fahrungsbericht
Ich hatte auch eine. Ergonomie top, AS ist klasse. Der Sucher super. Nur der AF und der Stangenantrieb sowie der Blitz haben mich vertrieben. Aber da muß jeder selbst wissen, ob er mit sowas leben kann oder nicht. Eine gebrauchte Dynax 7D ist sicher eine gute Wahl.



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: D7D oder alpha 100?

#4 von NicoSRT 303 , 09.08.2006 18:12

"Lassen Sie uns durch, lassen Sie uns durch, wir sind Arzt!" /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> (von: Wir sind Helden: "Heldenzeit"

Endlich ein Doct (h)or im Forum. Ich hab da so Schmerzen im rechten Zeigefinger... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Hallo erstmal und Willkommen im Forum!

Zum Thema:Ich würde die Sony Alpha 100 nehmen.

Die ist zwar etwas weniger professionell als die Dynax 7D, andererseits hat sie deutliche technische Fortschritte auf ihrer Seite: 10 statt 6 MPix, verbesserter AS, DynamicRangeOptimizer, Staubschutz für den Sensor (sehr gute Sache! Wenn man ein super Foto geschossen hat und dann ist da ein Staubkorn auf dem Abzug, kriegt man die Krise...), um nur einige zu nennen. Bei der Dynax 7D kann man den Vorblitz ausschalten und man hat eine Buchse für eine Studioblitzanlage. Die Alpha 100 hat diese Buchse nicht, man kann aber (anders als bei der Dynax 5D (!) den Vorblitz ausschalten und damit einen Studioblitz per Slave auslösen.

Weiterhin ist zu berücksichtigen, daß die Dynax 7D nur noch schwer aufzutreiben sein wird, bei der Alpha hast Du damit kein Problem und - weil Du sie nicht gebraucht kaufst - zwei volle Jahre Garantie.

Wenn Du also nur hobbymäßig mit dem Ding unterwegs bist, reicht die Alpha aus bzw. hat sie auch die genannten Vorteile ggü der Dynax 7D. Wenn Du aber NUR Portrait im Studio machst, dann ist die Buchse an der Dynax 7D ganz gut. Ob das allerdings das ausschlaggebende Kriterium sein sollte...

Es muß aber auch gesagt werden, daß die Alpha 100 zwei gravierende Nachteile gegenüber der Dynax 7D hat: Es gibt keinen Battery-Grip (falls Du große Hände hast, würde Dir sowas sicher gefallen; gibt's für die Dynax 7D) und bei der Alpha 100 ist das Rauschverhalten bei ISO 800 und 1600 ausgeprägter als bei der Dynax 7D. Andererseits braucht man das wiederum nicht so wahnsinnig oft, und dann gibt's da ja auch noch NeatImage...

Also ich würde HEUTE die Alpha kaufen.

Viel Spaß jedenfalls mit der Kamera - egal welche Du kaufst!
Nico



NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


RE: D7D oder alpha 100?

#5 von DocThor ( gelöscht ) , 09.08.2006 18:20

jo...schonma dange bis hierher... die Entscheidung ist noch nicht gefallen aber leicht verlagert worden /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />.

@*mb*

Inder=indernet /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Grüsse

Doc

P.S...nur um verwexklungen einzuschliessen...ich bin ein ServerDoc /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



DocThor

RE: D7D oder alpha 100?

#6 von DocThor ( gelöscht ) , 09.08.2006 20:13

sooo...nun hab ich ein paar sekündchen mehr Zeit (hab zwei kleine Kinder 2 1/2 Jahre und 9 Monate).

jo...wie in der Überschrift evtl. schon zu erkennen ist, war meine Ausrichtung ursprünglich mehr so Richtung Dynax 7D. Irgendwie schien diese mir ausgereifter und latürnich ist sie auch etwas preiswerter, selbst in Neu (noch zu bekommen bei Neckermann).
Da ich aber tatsächlich keine Profikamera benötige und zumindest bisher noch nie im Studie Fotografiert habe, benötige ich die Buchse der Dynax 7D definitiv nicht. Ich brauch zwar auch die 10MP der alpha 100 nicht, aber damit kann ich dann doch schon eher was anfangen.
Bei ISO 800 oder sogar 1600 ein Rauschen zu haben ist auch nicht schmerzlich. In meiner Analogen war nie mehr als ISO 400 eingelegt und auch mit der Power Shot G5 hab ich mehr noch nicht benötigt (weiss grad gar nicht ob die mehr kann), mir fällt auch so akut nix ein was oder wie ich damit Photographieren sollte/wollte/müsste.
Ob ich übergrosse Hände habe weiss ich nicht, da bleibt dann nur der "Grifftest". Allerdings habe ich an meinen bisherigen Kameras nichts vermisst und richtige Riesen sind das auch nicht.

Bleibt nur noch der Preis...bisher habe ich die alpha 100 für minimal 899,. incl. 17-85 (oder so) gesehen.
Kann ich denn mit meinen analogen Objektiven auf ein Digitales verzichten und es reicht wenn ich mir nur den Body zulege. Oder sind meine Objektive nicht soooo passend das ich auf ein "ichknippsdasjetztmalschnell" Objektiv nicht verzichten sollte?

Fragende Grüsse

Doc /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



DocThor

RE: D7D oder alpha 100?

#7 von fwiesenberg , 09.08.2006 20:27

Haken der Dynax 7D:
- nicht mehr neu verfügbar
- fraglicher Hersteller-Support durch Runtime/Sony

Haken der Alpha 100:
- etwaige Kinderkrankheiten sind noch nicht bekannt/auskuriert



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: D7D oder alpha 100?

#8 von americo ( gelöscht ) , 10.08.2006 09:51

ich denke es spricht alles für die sony, ausser evtl. dem preis falls er eine rolle spielt.
die sony dürfte eine überarbeitete und verbesserte Dynax 7D sein.
das gewicht der Dynax 7D mag zwar "professionell" sein, nutzt in der praxis aber meiner ansicht nach weniger, ausser dass man ein paar gramm mehr rumschleppen muss.
ich habe mir die Dynax 7D gekauft, weil sie eben "spottbillig" war und ich schon ein paar andere minolta kameras/objektive hatte.
auch wenn die wenigsten die 10 mp brauchen, schaden tun sie niemandem und sind eben aktueller stand der technik.
viele lassen sich vom uvp der Dynax 7D locken. man darf aber nicht vergessen, dass die kamera am ende für 500 euro verramscht wurde.



americo

RE: D7D oder alpha 100?

#9 von MM194 , 10.08.2006 10:43

ZITAt (DocThor @ Wednesday, 9.8.2006 - 20:13 (2006-08-09) ist sie auch etwas preiswerter, selbst in Neu (noch zu bekommen bei Neckermann).[/quote]

Ist leider eine Karteileiche! /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Kommt u.a. bei idealo, wenn man dem Neckermannlink folgt: Leider ausverkauft ...

Ich hatte mir noch eine 5D geholt als Nachfolger meiner 505si. Warte noch ein wenig und hole dir Alpha 100 mit dem kleinen Kit Objektiv (18-70). Für die Kinderfotos benötigst du oft Weitwinkel und deine 28 er Weitwinkel sind dann "nur" noch 42!

Matthias



MM194  
MM194
Beiträge: 6
Registriert am: 21.06.2006


RE: D7D oder alpha 100?

#10 von DocThor ( gelöscht ) , 15.08.2006 21:23

jo...nachdem meine Frau hier ein wenig gelesen hat, wird es nun doch wohl eine Dynax 7D werden (allerdings mit 18-70 DT, da konnte ich überzeugen :-) ), es spricht ja auch einiges dafür. Auf Kinderkrankheiten habe ich überhaupt keine Lust und für ne Dynax 7D muss halt einfach weniger gezahlt werden. Da dies mein Einstieg in die digitale Spiegelreflexwelt ist, kann es nicht schaden erstmal ein paar cent zu sparen. Wer weiss was in 2 Jahren auf dem Markt ist, da kann ich dann immer noch zulangen. Und eine Dynax 5D soll es auf keinen Fall sein. Was ich bisher gesehen habe (Photos im net) und gelesen habe (auch hier) ist das Display mehr als schlecht zur Beurteilung der gemachten Bilder zu gebrauchen und das ist mir sehr wichtig! Ausserdem sind die Preise bei ebay zwischen Dynax 5D und Dynax 7D derzeit kaum unterschiedlich.

naja...ich werd mich in den nächsten zwei drei Wochen entscheiden...wir werden sehen was ebay bringt /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Grüsse

Doc



DocThor

RE: D7D oder alpha 100?

#11 von NicoSRT 303 , 15.08.2006 22:02

Moin Doc!

Also dann muß ich mal eine Lanze für die Dynax 5D brechen (ich hatte nämlich für sieben Monate eine):
Der Bildschirm reicht für die "erste" Kontrolle vor Ort vollkommen aus! Der Monitor von der Dynax 7D ist zwar besser, weil hochauflösender, aber der von der Dynax 5D ist keinesfalls "schlecht" oder nah an "schlecht", Noch ein Hinweis, der Dich dann allerdings sicher in die Arme der Dynax 7D treiben wird: Die Alpha 100 ist eine verbesserte Dynax 5D, nicht - wie oben vermutet - eine weiterentwickelte Dynax 7D!

Nachteil der Dynax 7D ist aber mE, daß immer wieder Modelle mit "Backfocus" aufgetaucht sind, d.h. die Kamera findet nicht den richtigen Schärfepunkt. Das nervt tierisch und die Kamera ist dann gleich für eine Weile in Bremen.

Also wenn Du die Dynax 7D gebraucht kaufst, dann erkundige Dich auf jeden Fall vorher nach diesem Phänomen und ob der bisherige Eigentümer das bemerkt hat oder gar schon hat reparieren lassen.

Von Kinderkrankheiten der Alpha 100 ist bisher hingegen noch nichts aufgetaucht.

Anyway - Du wirst mit beiden Kameras eine gute Entscheidung treffen, darum VIEL SPASS mit dem neuen Spielzeug!

Viele Grüße - Nico



NicoSRT 303  
NicoSRT 303
Beiträge: 801
Registriert am: 05.02.2005


RE: D7D oder alpha 100?

#12 von fwiesenberg , 15.08.2006 22:08

ZITAt (NicoSRT 303 @ Tuesday, 2006-08-15, 22:02) Also wenn Du die Dynax 7D gebraucht kaufst, dann erkundige Dich auf jeden Fall vorher nach diesem Phänomen und ob der bisherige Eigentümer das bemerkt hat oder gar schon hat reparieren lassen.[/quote]
Für viel wichtiger halte ich die Frage, ob die Dynax 7D (oder auch die Dynax 5D!-) schon zur Überarbeitung des "ERROR58" im Service war. Dies scheint der einzige konstruktive Fehler zu sein, der früher oder später wohl jede Kamera mit der fraglichen Verschlußkonstruktion ereilen kann...

ZITATVon Kinderkrankheiten der Alpha 100 ist bisher hingegen noch nichts aufgetaucht.[/quote]
Kein Wunder - die Kamera ist ja gerade wenige Tagen/Wochen auf dem Markt.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: D7D oder alpha 100?

#13 von Ernst-Dieter aus Apelern , 15.08.2006 22:38

Die 900 Alpha oder die 10Alpha ist meine Antwort. Bis dahin richtet es meine 5D.Warte doch noch ein Weilchen!



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: D7D oder alpha 100?

#14 von co2 , 15.08.2006 23:21

Die 7D ist eine hervorragende Kamera, sie fühlt sich etwas besser an als die Alpha 100 und lässt sich für meinen Geschmack auch besser bedienen.
Damit hat es sich aber auch schon mit den Vorteilen, die 7D ist, in digitalen Masstäben gesprochen, schon fast pensioniert. Wenn du eine 7D kaufst, kaufst du veraltete Technik. Ausserdem hat sie ein paar bekannte Macken und Fehler, die eine relativ teure Reparatur notwendig machen (Backfokus, Error 58).

Ich selber würde mir heute keine 7D mehr kaufen, gebe die, die ich habe aber nicht wieder her /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />. Wenn du nicht das wohlbekannte ich-will-jetzt-und-lieber-schon-gestern-eine-dslr-haben Gefühl verspürst, würde ich noch ein halbes oder ein ganzes Jahr auf Sonys Mittelklassekamera warten.



co2  
co2
Beiträge: 518
Registriert am: 05.05.2005


RE: D7D oder alpha 100?

#15 von thobo ( Gast ) , 15.08.2006 23:24

ZITAt (Ernst-Dieter aus Apelern @ Tuesday, 2006-08-15, 22:38) Die 900 Alpha oder die 10Alpha ist meine Antwort. Bis dahin richtet es meine 5D.Warte doch noch ein Weilchen![/quote]
Du empfiehlst, auf eine fiktive Kamera zu warten, die noch nicht mal angekündigt wurde, wenn sich jemand zum jetzigen Zeitpunkt eine DSLR mit A-Bajonett zulegen möchte?



thobo

   

50mm Rokkor gesucht
Reflektionen bei Brillenträgern

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz