RE: Alpha 100 - zu dunkle Blitzbilder

#1 von gruberra ( gelöscht ) , 31.05.2007 23:20

Hallo Zusammen,

bin neu hier und auf der Suche nach Hilfe.

Habe mir vor kurzem, als alter Minoltafotograph (Min 9000AF, 8000i, 9xi, 800si) eine Sony Alpha 100 (Fw 1.04) gekauft und bin mit dieser durchaus zufrieden, auch wenn die mechanische Qualität schon noch einige Wünsche offen lässt.

Mit meinen Bltzen hab ich jedoch echte Probleme. Alle Bilder sind deutlich unterbelichtet. Ich habe sowohl mit meinem Metz Mecablitz 54AF-1 V2 (FW 3.1) wie mit dem Sigma EF-500 DG ST MA meines Kollegen das selbe Problem. An meiner Minolta Dimage A1 klappt's hervorragend mit den Blitzen. Den Metz hatte ich auch schon eingeschickt, zum FW Update und zur Funktionsüberprüfung. Hier scheint alle OK zu sein.

Hat meine Kamera hier ein Problem mit der Blitzbelichtungssteuerung? Der interne Blitz funktioniert allerdings tadellos ...

Ich bin für jeden Tipp dankbar!!!

Viele Grüße
Ralph

______________________________

Sony Alpha 100 (Fw 1.04)
Sony 3,5-5,6/18-70
Minolta 1,4/50
Tokina ATX 2,8/28-70
Tokina ATX 2,8/80-200
Kenko 2x Telekonverter
Metz Mecablitz 54 AF-1 V2 (Fw 3.1)


gruberra

RE: Alpha 100 - zu dunkle Blitzbilder

#2 von Pennerelwood ( gelöscht ) , 31.05.2007 23:52

Hallo und herzlichen Willkommen!

Um das mögliche Problem einkreisen zu können, müsstest du mal die Einstellungen angeben, die du an Kamera und Blitz vorgenommen hast.

Ich habe einen Metz 54 MZ3 und eine Dynax 5D. Dort stelle ich die Kamera z.B. auf A für die Blendenvorwahl ein. Wenn ich dann den Blitz auf A oder TTL-HSS stelle, kann ich auch gescheit blitzen. Stelle ich den Blitz auf nur TTL, werden die Bilder allerdings viel zu hell.

So richtig wird das also auch nicht weiterhelfen, fürchte ich. Aber wie gesagt: gib doch mal deine Einstellungen an.

Gruß, Marius


Pennerelwood

RE: Alpha 100 - zu dunkle Blitzbilder

#3 von gruberra ( gelöscht ) , 01.06.2007 00:31

ZITAt (Pennerelwood @ 2007-05-31, 23:52) Hallo und herzlichen Willkommen!

Um das mögliche Problem einkreisen zu können, müsstest du mal die Einstellungen angeben, die du an Kamera und Blitz vorgenommen hast.

Ich habe einen Metz 54 MZ3 und eine Dynax 5D. Dort stelle ich die Kamera z.B. auf A für die Blendenvorwahl ein. Wenn ich dann den Blitz auf A oder TTL-HSS stelle, kann ich auch gescheit blitzen. Stelle ich den Blitz auf nur TTL, werden die Bilder allerdings viel zu hell.

So richtig wird das also auch nicht weiterhelfen, fürchte ich. Aber wie gesagt: gib doch mal deine Einstellungen an.

Gruß, Marius[/quote]


Mein Metz 54 AF-1 kann leider nur TTL (mit und ohne ADI) und M ...
"Systembedingt wird die Kurzzeitsynchronisation vom Blitzgerät nicht unterstützt"

Gruß Ralph


gruberra

RE: Alpha 100 - zu dunkle Blitzbilder

#4 von hahe , 01.06.2007 13:11

Wenn der Blitz TTL-HSS nicht kann, dann funktioniert TTL bei einer DSLR nicht, da dann der Vorblitz nicht funktioniert.
Es geht dann eben nur die Blitzautomatik des Blitzgerätes.


hahe  
hahe
Beiträge: 335
Registriert am: 17.10.2004


RE: Alpha 100 - zu dunkle Blitzbilder

#5 von manf15 ( gelöscht ) , 01.06.2007 13:59

ZITAt (gruberra @ 2007-05-31, 23:20) Hallo Zusammen,

bin neu hier und auf der Suche nach Hilfe.

Habe mir vor kurzem, als alter Minoltafotograph (Min 9000AF, 8000i, 9xi, 800si) eine Sony Alpha 100 (Fw 1.04) gekauft und bin mit dieser durchaus zufrieden, auch wenn die mechanische Qualität schon noch einige Wünsche offen lässt.

Mit meinen Bltzen hab ich jedoch echte Probleme. Alle Bilder sind deutlich unterbelichtet. Ich habe sowohl mit meinem Metz Mecablitz 54AF-1 V2 (FW 3.1) wie mit dem Sigma EF-500 DG ST MA meines Kollegen das selbe Problem. An meiner Minolta Dimage A1 klappt's hervorragend mit den Blitzen. Den Metz hatte ich auch schon eingeschickt, zum FW Update und zur Funktionsüberprüfung. Hier scheint alle OK zu sein.

Hat meine Kamera hier ein Problem mit der Blitzbelichtungssteuerung? Der interne Blitz funktioniert allerdings tadellos ...

Ich bin für jeden Tipp dankbar!!!

Viele Grüße
Ralph

______________________________

Sony Alpha 100 (Fw 1.04)
Sony 3,5-5,6/18-70
Minolta 1,4/50
Tokina ATX 2,8/28-70
Tokina ATX 2,8/80-200
Kenko 2x Telekonverter
Metz Mecablitz 54 AF-1 V2 (Fw 3.1)[/quote]

hallo ralph,
ich hatte mal eine Alpha 100 zum testen und verwendete meinen 3600 HS, verglichen mit den fotos meiner Dynax 5D waren die der Sony ebenfalls zu dunkel, nur mit DR+ wars einigermassen gleich gut belichtet wie mit der Dynax 5D, mein fotohändler sagte mir, möglicherweise ist der sony orig.blitz besser auf die Alpha abgestimmt!?
grüsse
manfred


manf15

RE: Alpha 100 - zu dunkle Blitzbilder

#6 von hempi , 02.06.2007 17:02

ich habe dieses Problem ebenfalls mit meinem Sony HVL-36.
Allerdings nur wenn ein Objekt direkt anblitze.

Wenn ich den Blitz auf ca. 50° stelle, werden die Bilder korrekt belichtet.

mfg Rene


mfg Rene


hempi  
hempi
Beiträge: 9
Registriert am: 27.07.2004


RE: Alpha 100 - zu dunkle Blitzbilder

#7 von gruberra ( gelöscht ) , 03.06.2007 22:20

Hallo Rene,

indirekt geblitzt sind die Ergebnisse tatsächlich eindeutig besser!?!

Ich muß mir jetzt mal einen Sonyblitz besorgen/testen und schauen, wie der sich verhällt.

Ich berichte wie's ausgeht.
Viele Grüße
Ralph


gruberra

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz