RE: Polfilter B&W/Hoya

#1 von andreasoesch ( gelöscht ) , 09.08.2006 15:45

In Absehbarer Zeit möchte ich mir für meine neuen Objektive Polfilter zulegen. Nun habe ich schon des öfteren gelesen das die B&W Käsemann MRC die besten sein sollen. Sicherlich in Sachen Verarbeitung und einwenig auch in der optischen Wirkung. Nun komme ich bei den 4 angestrebten Filtern jedoch auf einen Gesamtwert von etwa 425.- Euro /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> ! Wenn ich mich für die Filter der Serie Hoya HMC Pro-1 Digital entscheiden würde, komme ich noch auf Kosten von etwas mehr als 250.- Euro. Nun wundert mich natürlich ob sich dieser Mehrbetrag auch wirklich lohnt. Klar haben sie vielleicht eine etwas bessere Farbwiedergabe, aber spielt das im Zeitalter der digitalen Bildbearbeitung wirklich noch eine derart wesentliche Rolle? Ist die Qualität der Käsemann MRC wirklich so merklich besser, dass sich der beinahe doppelte Preis rechtfertigt?
Sehr schön wären dazu natürlich Vergleichsbilder; ohne Filter, mit Hoya und mit B&W /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



andreasoesch

RE: Polfilter B&W/Hoya

#2 von waldorfstettler , 09.08.2006 16:04

Hi andreasoesch.

Ich stehe vor der gleichen Frage, welche Filter ausreichend sind für meinen Anspruch als Hobbyfotograf. Ein Tipp habe ich von einem Bekannten der schon länger fotografiert. Einen Filter für den grössten benötigten Durchmesser kaufen und mit Filteradaptern auch auf den anderen Objektiven verwenden. Damit kann man sich dann einen sehr guten Filter kaufen und in auf mehreren Objektiven einsetzen. Gerade für Polfilter halte ich das für ein gute Lösung, da man den nicht immer und vor allem nicht gleichzeitig auf mehreren Objektigen benötigt. Zumindes solange nicht, wie man nur mit einer Kamera fotografiert.

Gruß
Heiko



waldorfstettler  
waldorfstettler
Beiträge: 16
Registriert am: 13.01.2006


RE: Polfilter B&W/Hoya

#3 von steffens , 09.08.2006 16:20

Ja, das funktioniert sehr gut. hab einen Polfilter mit 72mm und dann entsprechende Adapter.

Bei Weitwinkel sollte man aufpassen, aber wenn man einen Polfilter mit groesserem Durchmesser (zB ein 72er an einen 55er Durchmesser) an einen kleineren Durchmesser draufmacht sollte es keine Probleme geben. Notfalls oder zur Sicherheit die Slimversion kaufen.

Fuer jeden Durchmesser einen Polfilter zu kaufen, oder generell solche Filter ist finanziell wirklich keine gute Idee. Und man muss ja auch alles tragen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.



 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


RE: Polfilter B&W/Hoya

#4 von Fischvati , 09.08.2006 16:20

Hallo,

ich kann aus eigener Erfahrung sagen, daß bei preiswerten Polfiltern (Hoya etc.), auf analogen Objektiven an digitalen DSLR, fast alle feinen Strukturen bzw. Details verschwimmen oder matschig aussehen! Wiederrum bei analogen Kameras habe ich den Effekt nicht. Ich fotografiere deshalb detailreiche Fotos digital nie mit den preiswerten Polfiltern.

Gruß Micha



 
Fischvati
Beiträge: 308
Registriert am: 25.05.2004


RE: Polfilter B&W/Hoya

#5 von waldorfstettler , 09.08.2006 16:35

Hallo Micha.

Die Hoya HMC Pro 1 Digital sind doch aber nicht wirklich billig. Ist das für Dich ein Billigfilter? Was empfiehlst Du? B&W, Heliopan ... Käsemann-Qualität muss es ja eigentlich für den Hobbyfotografen nicht unbedingt sein, oder?

Gruß
Heiko



waldorfstettler  
waldorfstettler
Beiträge: 16
Registriert am: 13.01.2006


RE: Polfilter B&W/Hoya

#6 von Fischvati , 09.08.2006 17:01

ZITAt (waldorfstettler @ Wednesday, 9.8.2006 - 16:35 (2006-08-09) Hallo Micha.

Die Hoya HMC Pro 1 Digital sind doch aber nicht wirklich billig. Ist das für Dich ein Billigfilter? Was empfiehlst Du? B&W, Heliopan ... Käsemann-Qualität muss es ja eigentlich für den Hobbyfotografen nicht unbedingt sein, oder?

Gruß
Heiko[/quote]

nein ich spreche von den 49,-Euro (62mm) Teilen. Bei allen anderen mit der Bezeichnung digital, DG oder ähnlichem ist im Hobbybereich, meines Erachtens nach, egal welcher Polfilter auf Deinem Objektiv seinen Dienst verrichtet.

Micha



 
Fischvati
Beiträge: 308
Registriert am: 25.05.2004


RE: Polfilter B&W/Hoya

#7 von hameln , 09.08.2006 17:11

Einen Punkt muss mann allerdings bedenken, wenn man Filter mit einem grossen Duchmesser mittels eines Filteradapters an ein Objektiv mit geringrem Filterdurchmesser anbringt: Die Gegenlichtblende ist nicht mehr nutzbar.

Bei einem Pol-Filter ist dieses sicher nicht so entscheidend, bei anderen Filtern aber wäre dieses für mich schon ein Kriterium.



hameln  
hameln
Beiträge: 88
Registriert am: 26.10.2005


RE: Polfilter B&W/Hoya

#8 von andreasoesch ( gelöscht ) , 09.08.2006 17:55

ZITATEinen Punkt muss mann allerdings bedenken, wenn man Filter mit einem grossen Duchmesser mittels eines Filteradapters an ein Objektiv mit geringrem Filterdurchmesser anbringt: Die Gegenlichtblende ist nicht mehr nutzbar.[/quote]

Genau diesen Punkt halte ich auch für relativ wichtig. Wäre ein klares Minus!

Ich möchte eigentlich diese beiden Filter vergleichen Hoya Pol circular Pro 1 Digital und B+W Käsemann circ. Polfilter MRC (unter der Rubrik Filter).
Mal drei Preisvrgleiche als Beispiel; jeweils Hoya / B&W:
67mm -> 53.50 / 94.--
77mm -> 85.90 / 118.--
82mm -> 91.-- / 145.--

In Internet-Foren wird immer gesagt das sich der Mehrpreis für den B&W sicherlich lohnt, aber in jedem Fotofachgeschäft wurde mir bisher versichert das da keinerlei optischer Unterschied feststellbar seih, der Mehrpreis ist auf die Verarbeitung und die geringeren Produktionszahlen zurückzuführen /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

Natürlich wäre es schade wenn ich mir ein optisch angeblich hervorragendes Sigma 100-300 kaufe und die optische Qualität vermindere, nur weil ich beim Filter sparen wollte. Aber eben, ist dem so im Vergleich dieser beiden Typen /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />



andreasoesch

RE: Polfilter B&W/Hoya

#9 von schmidi , 09.08.2006 18:58

Ich habe einen Hoya Filter gekauft, es ist die Slim version und die ist auch nicht gerade günstig, hat 230Fr. gekostet. Ich bin sehr zufrieden damit.

Es ist ein Hoya Super Quality Cir-Polfilter mit 77mm Durchmesser.

Gruss Bruno



 
schmidi
Beiträge: 758
Registriert am: 08.11.2004


RE: Polfilter B&W/Hoya

#10 von andreasoesch ( gelöscht ) , 10.08.2006 07:44

Ich werde mir vermutlich auch die von Hoya holen. Kann wirklich nicht ganz glauben das sich der enorme Mehrpreis der B&W's merklich in der Abbildungsqualität wiederspiegelt; zumal die besagten Hoya-Filter ja der Pro-1-Reihe angehören!



andreasoesch

RE: Polfilter B&W/Hoya

#11 von meera37 ( gelöscht ) , 10.08.2006 09:10

ZITAt (andreasoesch @ Thursday, 10.8.2006 - 7:44 (2006-08-10) Ich werde mir vermutlich auch die von Hoya holen. Kann wirklich nicht ganz glauben das sich der enorme Mehrpreis der B&W's merklich in der Abbildungsqualität wiederspiegelt; zumal die besagten Hoya-Filter ja der Pro-1-Reihe angehören![/quote]

Ich darf hier mal sinngemäß 'Winsoft' zitieren :
Die besten und teuersten Filter sind Zirkular-Polfilter nach Käsemann mit besonders ausgesuchten Folien, hochpräzis geschliffenen Deckgläsern und aufwändiger Randversiegelung gegen Klimaeinflüsse und für hohe Lebensdauer.
-Zitat Ende-

Zumindest für den Einsatz am Meer oder in den Tropen macht sich die Mehrausgabe schnell bezahlt, nicht randversiegelte Polfilter sind unter feuchten Bedingungen nach relativ kurzer Zeit 'reif für die Tonne'. Da relativiert sich die Mehrausgabe dann schnell.

Ich würde auch (bei Polfiltern! der Version 'großer Filterdurchmesser plus Objektiv-Adapter' den Vorzug geben. Bei Gegenlicht (wenn die Geli richtig Sinn macht) ist die Wirkung des Polfilters sowieso meist gering.

Gruß Siegfried



meera37

RE: Polfilter B&W/Hoya

#12 von Fischvati , 10.08.2006 10:14

ZITAt (andreasoesch @ Thursday, 10.8.2006 - 7:44 (2006-08-10) Ich werde mir vermutlich auch die von Hoya holen. Kann wirklich nicht ganz glauben das sich der enorme Mehrpreis der B&W's merklich in der Abbildungsqualität wiederspiegelt; zumal die besagten Hoya-Filter ja der Pro-1-Reihe angehören![/quote]
ich stelle Dir heute mal ein Beispiel für den Unterschied ein, wird aber erst heute Abend werden!

Gruß Micha



 
Fischvati
Beiträge: 308
Registriert am: 25.05.2004


RE: Polfilter B&W/Hoya

#13 von heinrichloch ( gelöscht ) , 10.08.2006 10:39

...die Filter deutscher Produktion sind in den meisten Fällen aus Zeiss-Glas. Ob jetzt von B+W oder von Heliopan. Leica-Filter werden auch aus diesem Glas gefertigt. Die hochwertige Ausführung "nach Käsemann" sollte nur der kaufen, der im robusten Einsatz an der See, in den Tropen oder ähnlichen Gefilden sich herumtreibt. Bei Einsätzen in Wald und Flur sowie im Gebirge reichen die "Nicht Käsemänner" aus. Hoya-Filter sind in der teuersten Version fast so teuer wie deutsche Filter, daher würde ich die hiesigen Produkte vorziehen. Übrigens Rodenstock produziert auch noch Filter. Ich habe weitgehend Original-Minolta-Circularfilter schon seit über 20 Jahren in Gebrauch und noch keines hat den Geist aufgegeben. Der Rest ist B+W aber ohne "Käsemann-Ausstattung". Bei sorgfältiger Behandlung hält so ein Ding auch länger.

Gruss aus Mainz
Heinz



heinrichloch

RE: Polfilter B&W/Hoya

#14 von andreasoesch ( gelöscht ) , 10.08.2006 10:40

ZITATich stelle Dir heute mal ein Beispiel für den Unterschied ein, wird aber erst heute Abend werden![/quote]

Das wäre enorm hilfreich! Demfall bist du im Besitz eines B&W MRC und Hoya Pro 1 digital?



andreasoesch

RE: Polfilter B&W/Hoya

#15 von WinSoft , 10.08.2006 12:42

ZITAt (heinrichloch @ Thursday, 10.8.2006 - 10:39 (2006-08-10) ...die Filter deutscher Produktion sind in den meisten Fällen aus Zeiss-Glas. Ob jetzt von B+W oder von Heliopan. Leica-Filter werden auch aus diesem Glas gefertigt. Die hochwertige Ausführung "nach Käsemann" sollte nur der kaufen, der im robusten Einsatz an der See, in den Tropen oder ähnlichen Gefilden sich herumtreibt. Bei Einsätzen in Wald und Flur sowie im Gebirge reichen die "Nicht Käsemänner" aus. Hoya-Filter sind in der teuersten Version fast so teuer wie deutsche Filter, daher würde ich die hiesigen Produkte vorziehen. Übrigens Rodenstock produziert auch noch Filter. Ich habe weitgehend Original-Minolta-Circularfilter schon seit über 20 Jahren in Gebrauch und noch keines hat den Geist aufgegeben. Der Rest ist B+W aber ohne "Käsemann-Ausstattung". Bei sorgfältiger Behandlung hält so ein Ding auch länger.[/quote]
Da kann ich Ihnen auf Grund eigener Erfahrungen leider NICHT beipflichten! Bei ausschließlichem Gebrauch in mitteleuropäischen Gefilden habe ich nach etlichen Jahren erblindete Polfilter. Sie können in http://www.dffe.at "bewundert" werden...



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


   

Canon Teleobjektive 1300mm? Oder andere?
Reinigung von Objektiven (Linsen)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz