RE: Polfilter bei Portraitaufnahmen

#1 von Marewa ( gelöscht ) , 12.07.2005 09:36

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Benutzung von Polfilter bei Portraitaufnahmen.
Ich werde im nächst auf einer Hochzeit fotografieren und die Brautleute sind beide Brillenträger. /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />
Bei den Brillen können unerwünschte Reflexionen auftreten, da dachte ich ob man das nicht mit einem Polfilter eliminieren kann. Aber wie sehen dann die restlichen Farben aus? Nicht das die "Bleichgesichter" zu "Indianern" werden… /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Fotografiert wird im Freien und drinnen, also mit Blitz und auch ohne. Ohne Blitz kann ich ja die Reflexionen gegebenenfalls sehen und mit einem Polfilter dagegenwirken, aber bei einer Blitzaufnahme oder Aufhellblitzaufnahme? Hat jemand damit Erfahrungen?

Gruß Eduard.

P.S.: Fotografiert wird noch analog, für eine Dynax 7D hat es bei mir noch nicht gereicht…



Marewa

RE: Polfilter bei Portraitaufnahmen

#2 von Dennis , 12.07.2005 09:57

Polfilter sind bei Portraits nicht so gern genutzt, da sie sehr platte Gesichter (da ohne Reflexionen) erzeugen können. Da muß man halt abwägen, was schlimmer ist. Beim Blitzen könnten die Reflexe schon stören, aber gerade da kann man die Polfilterwirkung gar nicht beurteilen. Andererseits machen Reflexe Glas erst zu Glas. Tipp: Blitz weg von der Kamera halten.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Polfilter bei Portraitaufnahmen

#3 von WinSoft , 12.07.2005 11:09

Ein Polfilter kann bei Portraits und seitlichem Sonnenlicht einen samtweichen, speckglanzfreien Teint erzeugen. Wer's mag...

Ein Beispiel:
http://www.schulacc.de/Bilder/Tunesien/Tunesien-42.jpg

Bei Brillenreflexionen bringt ein Polfilter i.a. nichts, weil der Polarisationswinkel von Glas bei rund 33° (gegen die Glasoberfläche gemessen) liegt und somit meist nicht getroffen wird (besonders extrem daneben beim frontalen Blitzen!. Zudem sind Brillengläser meist gewölbt. Somit hat man noch geringere Chancen, die Reflexionen zu unterdrücken. Also bringt ein Polfilter bei direkt in die Kamera blickenden Brillenträger leider nichts!

Können die abzulichtenden Leute nicht mal ihre Brillen beim Fotografieren absetzen? Das wäre doch eine gute Lösung und erlaubt vorteilhaftes Aufhellblitzen ohne (Reflexions-)Probleme!



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Polfilter bei Portraitaufnahmen

#4 von Conny1 , 12.07.2005 13:40

...da wir gerade bei Polfiltern sind. Wer kann mir eine gute und preiswerte Bezugsquelle für Hoya Polfilter nennen (ein qualitativ vergleichbarer Hersteller ist auch okay). Ich benötige zwei Filter mit 77bzw.58mm Durchmesser. Beim hiesigen Händler bin ich nicht fündig geworden.

Gruß
Conny



Conny1  
Conny1
Beiträge: 220
Registriert am: 19.02.2005


RE: Polfilter bei Portraitaufnahmen

#5 von Schmetterling im Eis , 12.07.2005 13:59

Zitat von Conny1
...da wir gerade bei Polfiltern sind. Wer kann mir eine gute und preiswerte Bezugsquelle für Hoya Polfilter nennen (ein qualitativ vergleichbarer Hersteller ist auch okay). Ich benötige zwei Filter mit 77bzw.58mm Durchmesser. Beim hiesigen Händler bin ich nicht fündig geworden.

Gruß
Conny


lol, tipps doch einfach bei google ein, da wirst du tausende Angebote finden!?



Schmetterling im Eis  
Schmetterling im Eis
Beiträge: 651
Registriert am: 10.12.2004


RE: Polfilter bei Portraitaufnahmen

#6 von Conny1 , 12.07.2005 15:23

@farfalla a gelato

...Du wirst es nicht glauben, auf die Idee mit "Google" wäre ich auch gekommen, wollte ich per Internet bestellen,rofl.
Meine Bitte um Empfehlungen bezog sich nicht auf Internetbestellungen.

Ciao bello
Conny /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Conny1  
Conny1
Beiträge: 220
Registriert am: 19.02.2005


RE: Polfilter bei Portraitaufnahmen

#7 von heinrichloch ( gelöscht ) , 12.07.2005 18:19

hallo conny
lies mal im forum (portal): "heliopan-filter". da steht alles.
mehr muss nicht sein.

heinz



heinrichloch

   

Suche gutes Fotolabor
Extremes Pushen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz