RE: Statisch geladene Linse

#1 von Lopi , 14.03.2006 19:32

Ich habe letztens die Vorderlinse meines Portraitobjektivs mit einem normalen Tuch gesäubert, zudem den UV Filter unter fließendem Wasser mit etwas Spüli gereinigt (tue ich nicht bei den Objektiven). Seitdem habe ich das Problem, dass speziell der Filter statisch geladen ist und andauernd Staub anzieht. Wahrscheinlich eine banale Frage, aber wie bekomme ich Filter und Vorderlinse wieder (?) antistatisch? (hätte ich mal vor vielen Jahren im Physikunterricht aufgepaßt! /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" /> )

Gruss, lopi



Lopi  
Lopi
Beiträge: 453
Registriert am: 04.11.2004


RE: Statisch geladene Linse

#2 von japro , 14.03.2006 19:36

Warten. Die Ladung verflüchtigt sich mit der Zeit von selbst.



 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Statisch geladene Linse

#3 von Dennis , 14.03.2006 19:42

Erden? (zB an einen Wasserhahn halten)



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Statisch geladene Linse

#4 von Lopi , 14.03.2006 20:55

Vielleicht liegt es auch an mir: egal was oder wen ich anfasse, es schlägt Funken (Türschloss, Arbeitskollegin, Fotokopierer)...



Lopi  
Lopi
Beiträge: 453
Registriert am: 04.11.2004


RE: Statisch geladene Linse

#5 von fwiesenberg , 14.03.2006 21:01

ZITAt (Lopi @ 14.03.2006 - 20:55) Vielleicht liegt es auch an mir: egal was oder wen ich anfasse, es schlägt Funken (Türschloss, Arbeitskollegin, Fotokopierer)...[/quote]

Da würde ich vielleicht einmal andere Schuhe anziehen. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Statisch geladene Linse

#6 von Lopi , 14.03.2006 21:09

ZITATDa würde ich vielleicht einmal andere Schuhe anziehen.[/quote]
Wieso, ist doch nett wenn es zwischen mir und unserer Sekretärin mal funkt /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Im ernst: sollte ich machen, aber das sind meine (relativ) neuen Wintercamels... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Andere Frage: kann die Kameraelektronik dadurch Schaden nehmen? Damit ihr euch eine Vorstellung macht, wie sehr ich "geladen" bin: letztens sprang beim Einstecken eines Schlüssels ein Riesenfunken aus dem Schlüsselloch..



Lopi  
Lopi
Beiträge: 453
Registriert am: 04.11.2004


RE: Statisch geladene Linse

#7 von RudiWin ( gelöscht ) , 14.03.2006 21:18

Sind wahrscheinlich nicht nur die Schuhe sondern u.U. auch die HighTech Klamotten.
Die Kamera könnte da ggfs. Schaden nehmen.

Funkt's denn bei der Freundin / Frau auch, oder nur am Schlüsselloch und der Kamera /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> ?



RudiWin

RE: Statisch geladene Linse

#8 von fwiesenberg , 14.03.2006 21:20

ZITAt (Lopi @ 14.03.2006 - 21:09) Andere Frage: kann die Kameraelektronik dadurch Schaden nehmen? Damit ihr euch eine Vorstellung macht, wie sehr ich "geladen" bin: letztens sprang beim Einstecken eines Schlüssels ein Riesenfunken aus dem Schlüsselloch..[/quote]
Radio Eriwan sagt: Im Prinzip schon.

Die Frage ist immer, wie und worüber Du Dich im Zweifelsfalle erdest.
Bei einer Kamera mit Metallgehäuse (Dynax 7D vielleicht durch die Lackierung etwas unwahrscheinlicher - XD-7 o.ä. wahrscheinlicher) wirkt das Gehäuse wie ein Faradayscher Käfig - der Strom wird über das Gehäuse abgeleitet, ohne daß die Innereinen davon etwas "mitbekommen".
Der Potentialausgleich (Funkensprung) erfolgt ja in der Regel dann, wenn Du zB die Kamera vom Tisch nimmst. Das heißt, daß Du Dich dann über Hand - Kamera - Tisch - Teppich erdest.

Ideal ist es nicht. Aber solange Du keine offenenliegenden Platinen anfaßt...
Selbst beim Herausziehen der Speicherkarte hat man ja vorher die Kamera angefaßt und somit für gleiches Potential gesorgt.

Bei der Dynax 7D mit Akkus würde ich da keine so großen Probleme sehen - wie sieht es aber hingegen bei einer Dynax 7D "an der Strippe" aus.
Also mit angeschlossenem Netzteil?
Ist da die Kamera über das Netzteil geerdet? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Statisch geladene Linse

#9 von poessi , 14.03.2006 21:24

Erdkabel aus dem Hosenbein hängen lassen... ;o)

Die Sache mit der Aufladerei ist halt auch speziell im Winter etwas
problematischer weil durch die trockenere Luft statische Aufladungen
etwas begünstigt werden, so gesehen wird sich das mit der Zeit auch
wieder geben. (aber was bringen die Camel Winterboots dann im Sommer... ;o) )

Diese Boots haben meistens Gummisohlen, dann evtl. noch ein Teppichboden
der nicht ableitend ist, oder der Fleecepulli und und und... alles dinge die
herrliche Funken hervorrufen können...

Am Filter kann man wohl kaum was machen weil die Einschlägigen
Antistatiksprays sicher nicht "die" Optische Leistung haben die man
so bräuchte, gelinde ausgedrückt...

Also bleibt wohl nur damit zu leben...

Gruß,
Reinhard



 
poessi
Beiträge: 1.221
Registriert am: 21.03.2004


RE: Statisch geladene Linse

#10 von poessi , 14.03.2006 21:33

ZITAt (fwiesenberg @ 14.03.2006 - 21:20) Bei der Dynax 7D mit Akkus würde ich da keine so großen Probleme sehen - wie sieht es aber hingegen bei einer Dynax 7D "an der Strippe" aus.
Also mit angeschlossenem Netzteil?
Ist da die Kamera über das Netzteil geerdet? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />[/quote]

Die Kamera ist darüber nicht geerdet.
Das Netzteil selbst hat keine Erdverbindung, es ist ja nichtmal ein
Schukostecker vorhanden worüber das Netzteil geerdet wäre, der
Eurostecker stellt keine Erdverbindung her.

Selbst wenn es über einen Schukstecker mit entsprechendem Kabel an
das Netzteil angeschlossen wäre würde die erdleitung wohl nicht bis
zur Kamera geschleift werden.
Das Netzteil stellt eine galvanische trennung dar, die Erdverbindung
würdein der Kamera ohnehin keinen Sinn machen.

Gruß,
Reinhard



 
poessi
Beiträge: 1.221
Registriert am: 21.03.2004


RE: Statisch geladene Linse

#11 von RudiWin ( gelöscht ) , 14.03.2006 21:36

ZITAt (fwiesenberg @ 14.03.2006 - 21:20) Bei der Dynax 7D mit Akkus würde ich da keine so großen Probleme sehen - wie sieht es aber hingegen bei einer Dynax 7D "an der Strippe" aus.
Also mit angeschlossenem Netzteil?
Ist da die Kamera über das Netzteil geerdet? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />[/quote]

Sie ist potentialfrei vom Netz getrennt, ob das aber bei der hohen Spannung was bringt? Dann bliebe da noch der Anschluß via USB-Kabel an den PC zu erwähnen. Alles Gefahrenquellen, die einen Defekt der Kamera mit sich bringen können.

Gruß,

Rudi.



RudiWin

RE: Statisch geladene Linse

#12 von poessi , 14.03.2006 21:54

ZITAt (RudiWin @ 14.03.2006 - 21:36) Sie ist potentialfrei vom Netz getrennt, ob das aber bei der hohen Spannung was bringt? Dann bliebe da noch der Anschluß via USB-Kabel an den PC zu erwähnen. Alles Gefahrenquellen, die einen Defekt der Kamera mit sich bringen können.

Gruß,

Rudi.[/quote]

Stimmt... die Abschirmung des USB Kabels ist da eine hübsche Erdverbindung.

Wenn das kein Argument für einen Kartenleser ist...

Naja malen wir mal nicht den Teufel an die Wand, ganz so dramatisch ist es ja meistens nicht.

Gruß,
Reinhard



 
poessi
Beiträge: 1.221
Registriert am: 21.03.2004


RE: Statisch geladene Linse

#13 von RudiWin ( gelöscht ) , 14.03.2006 22:43

Aber ein Bild von der abgeschossenen Kamera würde mich schon mal interessieren, wenn's dann mal soweit ist /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />.



RudiWin

RE: Statisch geladene Linse

#14 von fwiesenberg , 14.03.2006 22:46

ZITAt (RudiWin @ 14.03.2006 - 22:43) Aber ein Bild von der abgeschossenen Kamera würde mich schon mal interessieren, wenn's dann mal soweit ist /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />.[/quote]

Meist ist bei Schäden an elektronischen Bauteilen durch statische Entladungen nicht viel zu sehen.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Statisch geladene Linse

#15 von RudiWin ( gelöscht ) , 14.03.2006 22:49

Bei den Funken sollte (wenigstens) mindestens im Display 'ne Fehlermeldung angezeigt werden /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />.



RudiWin

   

Funkauslöser für Blitzanlagen
Konica Minolta 5600HS an der Dynax 9

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz