RE: Wie statische Aufladung des Spiegels verhindern?

#1 von Andreas_M ( gelöscht ) , 21.05.2007 12:57

Hallo,

Hier meine angekündigte zweite Frage (siehe Titel)

Habe meine Kamera heute säubern lassen, da der Staub auf dem Spiegel usw. nicht mehr einfach wegzuwischen -bürsten war.
Mein "Fotomensch" meinte es läge an der statischen Aufladung. Kann man die vermeiden? Für Brillen gibt es da ja so Zeugs zum draufwischen oder sprühen. Hilft das dort auch?

Wenn nicht kein Problem Spiegel ist ja keine Sensor. :-)

Andreas M


Andreas_M

RE: Wie statische Aufladung des Spiegels verhindern?

#2 von ingobohn , 21.05.2007 13:09

Kann sich Glas überhaupt statisch aufladen? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Wie statische Aufladung des Spiegels verhindern?

#3 von japro , 21.05.2007 13:16

ZITAt (ingobohn @ 2007-05-21, 13:09) Kann sich Glas überhaupt statisch aufladen? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />[/quote]
Sicher, man kann so ziemlich alles statisch aufladen was nicht geerdet ist (vorausgesetzt die Substanz ansich ist "statisch" /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ). Bei einem Dielektrikum wie Glas nützt dann nichtmal eine Erdung etwas, weil sich die Ladungen nicht bewegen können.

Edit: zur eigentlichen Fragen. Ich wüsste nicht wie man selbst so eine Aufladung verhindern könnte. Nur solange sich da nicht eine dicke Staubschicht auf den Spiegel befindet ist das ja eigentlich auch egal.


Better implies different.
irc.euirc.net #minolta


 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Wie statische Aufladung des Spiegels verhindern?

#4 von hobel , 21.05.2007 13:40

ZITAt (japro @ 2007-05-21, 12:16) ZITAt (ingobohn @ 2007-05-21, 13:09) Kann sich Glas überhaupt statisch aufladen? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />[/quote]
Sicher, man kann so ziemlich alles statisch aufladen was nicht geerdet ist (vorausgesetzt die Substanz ansich ist "statisch" /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ). Bei einem Dielektrikum wie Glas nützt dann nichtmal eine Erdung etwas, weil sich die Ladungen nicht bewegen können.
[/quote]
Klassisches Schulexperiment: Katzenfell und Glasstab...
Wobei ein Spiegel ja ein Bedampftes Glas ist, also wieder ein bischen was anderes.
Aber die Vorderseite koennte natuerlich wirklich eine Glasflaeche sein.


hobel  
hobel
Beiträge: 166
Registriert am: 21.10.2004


RE: Wie statische Aufladung des Spiegels verhindern?

#5 von japro , 21.05.2007 13:49

ZITAt (hobel @ 2007-05-21, 13:40) Klassisches Schulexperiment: Katzenfell und Glasstab...
Wobei ein Spiegel ja ein Bedampftes Glas ist, also wieder ein bischen was anderes.
Aber die Vorderseite koennte natuerlich wirklich eine Glasflaeche sein.[/quote]

Zum Schutz eventuell vorhandener Hauskatzen sollte man sowas besser nicht verraten /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Auf dem Spiegel ist meines wissens sogar die Vorderseite bedampft (deshalb ist er ja so heikel). Nur solange diese Aluminiumschicht (oder was auch immer) von der Umgebung abisoliert ist, was sie vermutlich ist, da sie sich schliesslich auf einem Isolator befindet, kann man sie auch aufladen. Ob die Ladung wirklich statisch ist, darüber könnte man jetzt streiten, da sie sich im Prinzip innerhalb der Beschichtung bewegen kann. Aber das ist für den beschriebenen Effekt ja nicht massgeblich.


Better implies different.
irc.euirc.net #minolta


 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


   

Einschränkungen von Kamerasuchern
Fotos spiegelverkehrt

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz