Problem: Spiegel bleibt oben, Verschluss öffnet nicht

#1 von Beachlove , 28.03.2020 22:18

Liebe Forenmitglieder und Minolta-Fans,

ich besitze schon seit Längerem eine schöne, schwarze XD7. Sie hat mir stets treue Dienste geleistet.

Heute wollte ich sie erneut nutzen und einen bereits zum größten Teil belichteten Film vollschießen. Nachdem ich den Auslöser betätigt hatte, wurde das Sucherbild jedoch schwarz, ich war zunächst irritiert. Bei einem Abschrauben des Objektivs sah ich, dass der Spiegel nicht wieder runtergeklappt war. Der Verschluss war noch in der geschlossenen Position, ist also nie aufgegangen, wahrscheinlich steht deshalb der Spiegel noch oben. Drückt man den Spiegel mit den Fingern nach unten, knallt er sofort wieder hoch. Ein Drehen am Zahlenrädchen auf O oder B bringt auch nichts. Der Spiegel bleibt oben und der Verschluss geschlossen. Ein erneutes Auslösen ist auch nicht möglich, wahrscheinlich, weil der Auslöseprozess zwischen Spiegelschlag und Verschlussöffnung stehen geblieben ist. Wenn ich den Selbstauslöser betätige, kann ich zwar nochmal auf den Auslöser drücken, allerdings kommt am Ende nur ein "Klick" und nichts passieren, der Verschluss bleibt geschlossen und der Spiegel hochgeklappt. Bei einem erneuten Blick durch den Sucher fiel mir auf, dass die LEDs nun auch nicht mehr leuchteten. Ich vermutete, dass die Batterien leer waren. Mit neuen Batterien eingelegt änderte sich jedoch nichts. Keine Stromzufuhr.

Was meint ihr, könnte hier das Problem sein? Ein plötzlicher Totalschaden der Elektronik?

Vielen Dank und beste Grüße


Beachlove  
Beachlove
Beiträge: 4
Registriert am: 02.08.2019

zuletzt bearbeitet 28.03.2020 | Top

RE: Problem: Spiegel bleibt oben, Verschluss öffnet nicht

#2 von Minolta2175 , 29.03.2020 17:11

Hallo,
Wurde der Verschluss kurz vor dem Auslösen gespannt?
Den Film entnehmen, kann der Spannhebel danach gespannt werden? sonst die Transportwalz (nach rechts ) und die Aufwickelspule ( nach links ) bewegen.
Natürlich müssen die LEDs auch leuchteten.
Gruß Ewald


Minolta2175  
Minolta2175
Beiträge: 1.223
Registriert am: 03.01.2006


RE: Problem: Spiegel bleibt oben, Verschluss öffnet nicht

#3 von Misterpeter , 31.03.2020 16:14

Moin! Batterien sind bestimmt tot gewesen. Mit den neuen passiert nichts bis das ursprüngliche Zustand korrigiert wird: Probiert erst auf Manuel zu stellen und die Zeit auf X zu stellen, nochmal live schalten mit Finger auf den Auslöser. Beim stellen auf X sollte der Spiegel bereits runterklappen. :) Peter


Misterpeter  
Misterpeter
Beiträge: 3
Registriert am: 18.08.2019


RE: Problem: Spiegel bleibt oben, Verschluss öffnet nicht

#4 von Beachlove , 04.04.2020 16:33

Zitat von Minolta2175 im Beitrag #2
Hallo,
Wurde der Verschluss kurz vor dem Auslösen gespannt?
Den Film entnehmen, kann der Spannhebel danach gespannt werden? sonst die Transportwalz (nach rechts ) und die Aufwickelspule ( nach links ) bewegen.
Natürlich müssen die LEDs auch leuchteten.
Gruß Ewald



Hallo Ewald,

ja, vor dem Auslösen habe ich ganz normal den Verschluss gespannt. Film habe ich bereits entnommen, Spannhebel kann aber nach wie vor nicht gespannt werden, das Bewegen der Transportwalzen hat auch nichts geändert. Die LEDs leuchten auch mit neuen Batterien nicht mehr.

Zitat von Misterpeter im Beitrag #3
Moin! Batterien sind bestimmt tot gewesen. Mit den neuen passiert nichts bis das ursprüngliche Zustand korrigiert wird: Probiert erst auf Manuel zu stellen und die Zeit auf X zu stellen, nochmal live schalten mit Finger auf den Auslöser. Beim stellen auf X sollte der Spiegel bereits runterklappen. :) Peter


Hallo Peter,

ich habe deine Anweisungen befolgt, auf Manuell gestellt und auf X. Allerdings passiert nichts, die LEDs leuchten nicht. Der Spiegel bleibt oben.

Hat sonst jemand eine Idee? Ich tendiere ja zu Elektronikschaden, da die LEDs nicht mehr leuchten, trotz neuer Batterien. Allerdings müsste ich ja dann zumindest auf O oder B auslösen können. Doch auch da geht nichts, vermutlich, weil der Spiegel eben noch oben ist.


Beachlove  
Beachlove
Beiträge: 4
Registriert am: 02.08.2019


RE: Problem: Spiegel bleibt oben, Verschluss öffnet nicht

#5 von Minolta2175 , 05.04.2020 02:09

Hallo,
die Minota XD 7 löst unter B und O egal ob M,A oder S ohne Batterie aus. Ist der Verscgluss offen? Da sich der Verschluss nicht spannen läßt liegt da der Fehler.
Bei meiner Kamera die OK ist, habe ich den Verschluss gespannt, nicht ausgelöst, konnt aber mit gedrücktem Rückspulknopf den Verschluss nicht spannen, wie bei einer Mehrfachbelichtung.
Wie sehen die Batteriekontakte aus, sind da Ablagerungen, auch im Batterieträger.
Danach bleibt nur Boden enfernen und Fehler suchen.
Gruß Ewald


Minolta2175  
Minolta2175
Beiträge: 1.223
Registriert am: 03.01.2006


RE: Problem: Spiegel bleibt oben, Verschluss öffnet nicht

#6 von Minolta2175 , 05.04.2020 14:04

Hallo,
Nachtrag zur Minolta XD7
X = Eine feste elektronisch gesteuerte Zeit 1/100 sek für Elektronenblitzgeräte, nur mit Batterie.
B = Bleibt der Verschluss so lange offen wie der Auslöser gedrückt wird, mit und ohne Batterie.
O = Eine feste 1/100 sek für Elektronenblitzgeräte, mit und ohne Batterie.

Gruß Ewald


Minolta2175  
Minolta2175
Beiträge: 1.223
Registriert am: 03.01.2006


RE: Problem: Spiegel bleibt oben, Verschluss öffnet nicht

#7 von Beachlove , 06.04.2020 09:48

Zitat von Minolta2175 im Beitrag #5
Hallo,
die Minota XD 7 löst unter B und O egal ob M,A oder S ohne Batterie aus. Ist der Verscgluss offen? Da sich der Verschluss nicht spannen läßt liegt da der Fehler.
Bei meiner Kamera die OK ist, habe ich den Verschluss gespannt, nicht ausgelöst, konnt aber mit gedrücktem Rückspulknopf den Verschluss nicht spannen, wie bei einer Mehrfachbelichtung.
Wie sehen die Batteriekontakte aus, sind da Ablagerungen, auch im Batterieträger.
Danach bleibt nur Boden enfernen und Fehler suchen.
Gruß Ewald


Hallo Ewald,

vielen Dank für deine Antwort. Ich schrieb ja bereits, dass ich unter B und O mechanisch, d.h. ohne Batterie auslösen können muss. Wie bereits in meinem ersten Post geschrieben, klappte mit Auslösen der Spiegel hoch, der Verschluss öffnete sich jedoch nicht. An dieser Stelle ist das Verfahren eingefroren. Das deutet zwar einerseits auf einen eventuell mechanischen Fehler hin. Andererseits müsste ich doch selbst in diesem Zustand die LEDs leuchten sehen, oder nicht? Batteriekontakte sind ganz normal.


Beachlove  
Beachlove
Beiträge: 4
Registriert am: 02.08.2019


   

Problem: Der Selbstauslöser funktioniert nicht korrekt
Minolta XD 7 Auslöseverzögerung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz