Spiegel bleibt oben, keine Auslösung möglich!?

#1 von FrankDrebin , 23.03.2020 10:43

Hallo zusammen,

ich bin relativ neu hier im Forum und habe eine Frage zu meiner Minolta XE-1-

Ich habe diese defekt bei eBay erworben, in dem Wissen, dass die Auslösung nicht funktioniert. Der Spiegel bleibt bei allen Einstellungen oben, auch bei X oder B.

Woran kann das liegen? Batterien sind nagelneu...

Den Spiegel kann man auch nicht mit den Fingern nach unten drücken, da scheint eine Sperre zu sein.

Habt ihr Tipps für mich, wie man die Gute XE-1 wieder flott kriegt?

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Viele Grüße
Matthias


FrankDrebin  
FrankDrebin
Beiträge: 2
Registriert am: 02.10.2014


RE: Spiegel bleibt oben, keine Auslösung möglich!?

#2 von FrankDrebin , 23.03.2020 11:51

… vielleicht hat auch jemand eine Idee, wohin ich die Kamera zur Reparatur senden kann? Oder vielleicht hat einer von euch die Möglichkeit, die XE-1 zu reparieren...!?


FrankDrebin  
FrankDrebin
Beiträge: 2
Registriert am: 02.10.2014


RE: Spiegel bleibt oben, keine Auslösung möglich!?

#3 von jpolzfuss , 23.03.2020 21:14

Hallo!

Hier gibt es eine englische, bzw. französische Anleitung als PDF:
https://www.butkus.org/chinon/minolta/mi...inolta_xe-1.htm
Laut Anleitung deutet das Spiegelproblem auf eine leere Batterie oder eine falsche Schalterstellung hin. Wenn die Batterie nicht leer sein sollte (kann auch bei neuen Batterien passieren - was sagt das Voltmeter?), würde ich auf verrostete Kontakte oder Kabel tippen. Aber ich kenne die Kamera nicht näher.

Grüße
Jörg


 
jpolzfuss
Beiträge: 147
Registriert am: 17.12.2012


RE: Spiegel bleibt oben, keine Auslösung möglich!?

#4 von zwincker , 23.03.2020 21:54

Hallo,
in Stellung "B" sollte der Spiegel wieder runter klappen. Dann wie schon beschrieben die Batterie testen und die Kontakte säubern.
Viel Erfolg!
R.


"Fotografiere seit 3 Monaten, aber erst seit zwei Monaten professionell." (Mein Nachbar Kurt by Th. Tremmel)


zwincker  
zwincker
Beiträge: 256
Registriert am: 01.12.2004


RE: Spiegel bleibt oben, keine Auslösung möglich!?

#5 von Misterpeter , 25.03.2020 08:42

Falls nichts hilft, schickt es mir zu und ich gucke kostenlos. Schaut meine (recht neue) Website an, ich existiere tatsächlich und bin daran interessiert und bastele (erfolgreich) seit fast 30 Jahren daran (von 1947 Minolta-35 A bis XM/XE) thingummybob.com. Bin sowieso zuhause wegen Covid :) Wenn interessiert, schicke ich die aktuelle Adresse, bin vor eine Woche umgezogen nach Spenge in NRW. LG Peter


FrankDrebin findet das Top
Misterpeter  
Misterpeter
Beiträge: 2
Registriert am: 18.08.2019


   

XE-1 - audiovisuell erklärt

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz