RE: Spiegel-Bewegungsraum Dynax 9 verglichen mit A850

#1 von potz ( gelöscht ) , 04.03.2011 00:30

Hallo zusammen!
Ich habe schon öfter hier mitgelesen und mich nun aus aktuellem Grund auch angemeldet. Seit kurzem habe ich ein Zeiss Sonnar 2.8/85 C/Y welches ich mit einem Leitax Austauschbajonet versehen an einer Dynax 9 betreibe. Der problemlose Umbau und der Spaß mit dem Objektiv haben mein schon vorher vorhandenes Interesse an alternativen Objektiven nocheinmal deutlich erhöht. Im Gegensatz zur Canon 5D scheinen in Hinblick auf Kollisionsfreiheit mit dem Spiegel (-kasten) auch die allermeisten Objektive mit der a850, welche ich mir demnächst anschaffen möchte, kompatibel zu sein. Bezüglich dieser Kameras finden sich genügend Informationen im Netz.
Meine eigentliche Frage ist jetzt, ob sich die Dynax 9 diesbezüglich deutlich von der a850 unterscheidet, oder ob ich davon ausgehen kann, dass kritische Objektive die nachweislich an der a850 funktionieren auch mit der Dynax 9 kompatibel sind. Im Netz finden sich dazu leider wenig Informationen, allerdings wird ganz selten mal die Dynax 9 im selben Atemzug mit der a900 erwähnt, wenn es darum geht, dass die a900 ja so viel mehr Objektive unterstützt als die EOS 5D.
Über den Spiegel der a900 wird gesagt, dass er einen etwas komplizierteren Mechanismus verwendet, der den Spiegel nicht einfach nur hochklappt. Bei der Dynax 9 ist mir das allerdings nicht aufgefallen. Hier scheint der Spiegel ganz normal einfach hochzuklappen. Mir tut sich da eine Frage auf: Klappen alle Minolta AF Kameras ihren Spiegel "anders" hoch, damit ein für Objektive spezifizierter Bereich freigehalten werden kann und mir ist es einfach nicht aufgefallen, oder aber geht die a900 einen anderen Weg, der seine Begründung an ganz anderer Stelle hat. Sind evtl. Spiegel und die Mattscheibe der a900 näher am Bajonett, damit hinter dem Spiegel mehr Platz für den Sensor ist und die komplizierte Spiegelbewegung wird gebraucht um dies auszugleichen?

Vielen Dank fürs Lesen dieses etwas länglichen Beitrages!


potz

RE: Spiegel-Bewegungsraum Dynax 9 verglichen mit A850

#2 von marvinet , 04.03.2011 01:51

Die A900 war die erste Kamera mit dem neuartigen Spiegelmechanismus - nicht etwa für mehr Spielraum bei den Objektiven, sondern für einen sanfteren Spiegelschlag, kürzere Dunkelphase und um Platz zu sparen. Ob dadurch auch mehr Spielraum für adaptierte Objektive ist weiss ich nicht. Die A900 und die A850 sind bis jetzt die einzigen Kameras mit diesem Mechanismus. Auf dieser Seite gibt es eine schöne Animation.

Viele Grüße,
Kristof


life is like photography... we use the negatives to develop.


marvinet  
marvinet
Beiträge: 274
Registriert am: 04.03.2006


RE: Spiegel-Bewegungsraum Dynax 9 verglichen mit A850

#3 von Giovanni , 04.03.2011 08:02

QUOTE (potz @ 2011-03-04, 1:30) Mir tut sich da eine Frage auf: Klappen alle Minolta AF Kameras ihren Spiegel "anders" hoch[/quote]
Nein.

QUOTE (potz @ 2011-03-04, 1:30) oder aber geht die a900 einen anderen Weg, der seine Begründung an ganz anderer Stelle hat.[/quote]
Ja.

QUOTE (potz @ 2011-03-04, 1:30) Sind evtl. Spiegel und die Mattscheibe der a900 näher am Bajonett,[/quote]
Ja.

QUOTE (potz @ 2011-03-04, 1:30) damit hinter dem Spiegel mehr Platz für den Sensor ist[/quote]
Nein.

Der Grund ist der Steady Shot.

Dieser lenkt den Sensor u.a. nach oben aus, und deshalb muss der Spiegelkasten innen höher sein. Darum muss die Mattscheibe weiter oben sein. Und das erfordert wiederum wegen des optischen Pfades, der dem Auflagemaß entsprechen muss, dass der Spiegel weiter vorn ist. Damit er trotzdem nicht mit Objektiven in Konflikt gerät, musste die spezielle Mechanik entwickelt werden.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Spiegel-Bewegungsraum Dynax 9 verglichen mit A850

#4 von manfredm , 04.03.2011 09:33

Hallo "potz", erstmal herzlich willkommen im Forum!
Ich habe mich mit den technischen Details nicht beschäftigt, aber es sind definitiv alle (Vollformat)Objektive im Minolta Dynax/Sony Alpha System kompatibel! Ich selbst verwende Objektive bis zurück aus den 80er Jahren sowohl an den Dynaxen 7&9, als auch an der Alpha 850, auch einige Sigmas! Bei Sigma muß man nur mit der elektronischen Kompatibilität aufpassen, aber an der A850 habe ich keine Probleme.


Gruß,
Manfred


 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Spiegel-Bewegungsraum Dynax 9 verglichen mit A850

#5 von potz ( gelöscht ) , 04.03.2011 11:02

Danke für alle Antworten! Der Link von marvinet und die Erklärung von Giovanni waren besonders hilfreich.

ZITAT(manfredm @ 2011-03-04, 9:33) ...es sind definitiv alle (Vollformat)Objektive im Minolta Dynax/Sony Alpha System kompatibel![/quote]

Das war mir vollkommen klar. Ich selbst benutze verschiedenste Minolta und Sony Objektive deren Einführung bunt zwischen 1985 (50 F1.7) und 2010 (24 F2) verteilt ist. Mir geht's eher darum, ob Objektive von anderen Herstellern wie Zeiss für C/Y oder Leica R, die mit der a850 kompatibel sind auch mit der Dynax 9 kompatibel sind. Wenn man sich die Animation von imaging-resource anguckt kann es tatsächlich vorkommen, dass Objektive mit der a850 aber nicht mit der Dynax 9 kompatibel sind. Mir scheint es zumindest so, als würde die a850 den mittleren Bereich etwas länger freihalten. Aber hier geht es eher um Kleinigkeiten und nicht wie ich befürchtet hatte über einen Millimeter. Allerdings fürchte ich muss man mit der Dynax 9 wohl ein bisschen vorsichtig sein, was die Verwendung von weit in den Spiegelkasten hineinstehenden Objektiven angeht, die an der a850 funktionieren.


potz

RE: Spiegel-Bewegungsraum Dynax 9 verglichen mit A850

#6 von matthiaspaul , 07.03.2011 17:57

ZITAT(potz @ 2011-03-04, 0:30) Meine eigentliche Frage ist jetzt, ob sich die Dynax 9 diesbezüglich deutlich von der a850 unterscheidet[/quote]
Ja.
ZITATÜber den Spiegel der a900 wird gesagt, dass er einen etwas komplizierteren Mechanismus verwendet, der den Spiegel nicht einfach nur hochklappt. Bei der Dynax 9 ist mir das allerdings nicht aufgefallen. Hier scheint der Spiegel ganz normal einfach hochzuklappen.[/quote]
Die anderen haben die Frage ja schon beantwortet, aber ich möchte hier noch auf ein paar frühere Beiträge hinweisen, die ein paar aufschlußreiche Skizzen und Animationen zum Thema enthalten:

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=244746
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=233231
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=238608

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz